• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Microsoft – “No point winning a show, Xbox One will win in the long run”

Ich weiß wirklich nicht, was bei denen los ist... meinen die das ernst oder müssen die einfach so nen Quatsch labern, wegen PR, der Chefetage etc.? Ich schätze mal letzteres, andernfalls könnte man ja echt schon berechtigterweise annehmen, dass die komplett realitätsfremd sind so siegessicher wie die sich seit der E3 präsentieren. Es sei denn MS hat noch paar Features in der Hinterhand (insb. für Europa wichtig) die das Ding plötzlich zu nem ultimativen Must-Have machen... Darf man aber mal ganz stark bezweifeln. o_O

Vielleicht weiss man bei MS hinsichtlich der DRM Plaene der Publisher mehr. Keine Ahnung. Aber sollte der Status Quo nach GamesCon und TGS so sein, wie jetzt, wird man in Redmont sehr, sehr schnell auf dem Boden der Realitaet zurueckgeholt werden.

Sie haben gesagt: Offline gibt es gar kein DRM, online im selben Umfang wie vorher.

Da haben sie detailliert Infos zu gegeben. Die Quellen stehen alle im PS4-Fred.

Und falls es nicht aufgefallen ist: Auch auf der PS3 haben sie schon nichts vorgeschrieben.

Es ist ein großer Unterschied, ob der Hersteller allen bereits ein DRM-System vor die Nase setzt und die Publisher nu noch einen Haken machen müssen oder ob der Hersteller da keinerlei Infrastruktur anbieten und selbst mit gutem Beispiel und ohne DRM voran geht.

Die 1st Parties setzen den Becnhmark, an dem sich alle orientieren. Wer abweicht, bekommt negative Presse.

Und im Übrigen ist eine Garantie auf "No DRM on 1st Parties" schon einiges wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist: Es gab ja DRM auf PS3, nämlich Online-Pass.

Und bei reinen Online- bzw- Digital-Games ja sowieso.

Btw: Nach dem Video gab es weitere Statements dazu, die das klargestellt haben. Schau mal in den PS4-Fred. Wie es genau kommt, wird man sehen.

Ach ja: Cloud-Gaming halte ich in der Form für eine Mogelpackung. Durch die hohe Latenz ist da nicht die Welt möglich.

Aber Cloud-Gaming führt durch die Hintertür 24/7 und 24 Stunden am Tag AlwaysOn ein. Ich erwarte solche Hinweise: "This Game needs the Cloud to play, since heavy calculations are made in the Cloud."

Und am Ende wird niemand unterscheiden können, ob die Cloud sinnvoll ist oder nicht...

Sony hat das doch schon längst spezifiziert mit drm. Es bleibt wie auf der ps3.

..und wie auf der PS2. Denn da hat Sony DRM auch net verboten, auch wenn es theoretisch bzw. praktisch eingesetzt werden konnte.
Diese Aussage "Sowie bei der PS3" ist korrekt wenn man es auf die Playstation (4) Hardware bezieht, jedoch nicht auf die aktuelle Situation im Konsolengeschäft. Sei es nun aufgrund der höheren Produktionskosten oder der höheren Vernetzung.

Die "aktuelle Situation im Konsolengeschäft" kann Sony aber schlichtweg nicht beeinflussen. Sie können nur mit gutem Beispiel vorangehen und keine entspr. Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Die "aktuelle Situation im Konsolengeschäft" kann Sony aber schlichtweg nicht beeinflussen.

...und dabei zu behaupten, dass man PS4 Spiele genauso sharen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Wäre die Aussage "This is how you share your PS4 Sony Games" oder genauer "This is how you share your PS4 Games published by Sony" ...dann wäre das schon zum jetzigen Zeitpunkt die volle Wahrheit. Aus Marketing Gründen wird man diese Aussage natürlich nicht tätigen.

Sony macht das sehr geschickt:

http://www.youtube.com/watch?v=20l5KrQYVDk

z.b. diese vier Aussagen über Disc Based Games. (Hier geht es nicht nur um Sony gepublishte Spiele)

Trade in games at Retail: Werde ich das können, wenn EA DRM einbaut? Na klar wird das möglich sein, auch wenn ich für das Spiel (Materialkosten) 1€ bekomme.
Sell to another Person: Siehe Punkt 1.
Lend it to a friend: Auch das wird möglich sein, auch wenn dieser Freund erstmal die DRM Barriere mit 30€ aufheben muss.
Keep it forever: Sehr gewagt. Gut diese Aussage beschränkt sich auf die Dauer der BR Haltbarkeit und sollte nich direkt verstanden werden. Was passiert jedoch,wenn EA DRM einbaut und ich in Zukunft (10-15 Jahre) ein gebrauchtes Spiel von EA nicht mehr spielen kann, weil dieser Service zum Freischalten des Spiel nicht mehr vorhanden ist?

Unter all den Fragen sollte man auch berücksichtigen, dass EA vor kurzem den Onlinepass abgeschaft hat. Zu einem Zeitpunkt wo Entwicklungskosten noch höher sein werden als in der aktuellen Konsolengeneration. Rein aus Freundschaft zum Käufer? Rein aus Imagegründen, laut deren Aussage. Nein warte, warum widerspricht EA den DRM Richtlinien von MS nicht,wenn sie doch der Meinung sind, dass solche Bezahl-Barrieren denen einen Imageschaden verursacht haben? Laut der Aussage von MS ist es den Publishern erlaubt diese DRM Richtlinien nicht zu folgen....obs stimmt KA.

EA mit DRM auf der PS4?

Stichwort Battlefield 3 (Origin) und SimCity (always online/the power of the cloud) auf dem PC.
Bei beiden Spielen gab es zum Release sehr viele Beschwerden von den SpielerInnen. Auf SimCity bezogen sind diese bis heute noch nicht abgeklungen.

Falls diese Firma ihren schlechten Ruf weiter in Richtung Erdmittelpunkt vorantreiben möchte, dann sollen sie doch ruhig ihre DRM Spielchen auf der PS4 versuchen.

Meinungsartikel zu "Self-publishing"http://http://www.vg247.com/2013/06/19/red-alert-xbox-ones-indie-aversion-is-a-serious-risk/

Das Thema geht für mich irgendwie unter dem ganzen (berechtigten) Gerede über DRM und Always-On etwas unter. Für mich ist Self-Publishing aktuell fast der größte Pluspunkt der neuen PS4. Microsoft schwächt hier doch imo ihren eigenen Onlinedienst. Was man da mehr über die Beweggründe, wieso sie sich da so dagegen sperren? Was sind die Nachteile von S-P? Nur wegen einer befürchteten Spieleflut a la iOS od. Android?

Die Sache ist: Es gab ja DRM auf PS3, nämlich Online-Pass.

Und bei reinen Online- bzw- Digital-Games ja sowieso.

Btw: Nach dem Video gab es weitere Statements dazu, die das klargestellt haben. Schau mal in den PS4-Fred. Wie es genau kommt, wird man sehen.

Grade zufällig drüber gestolpert, daher bin ich mal so frei:

Any game that is made for PS4 that is physical goods, whether first-party or third-party, can go into a PS4 and play regardless of where it came from. The first player will play it, no problem, the second player will play it, no problem. What I was referring to was the online proposition. [The example was later given to me: If you buy a used disc from GameStop, you’ll have no problem popping that disc in and playing it from your PlayStation 4. The issue may arise when you try to jump online and play with other players. At that point, a third-party publisher may impose a fee or not allow that.]

The easiest way to explain it is — if you understand how it works on PlayStation 3, then that’s the same way it will work on PlayStation 4. No changes there. We’ve been out for six and a half years. It’s the same experience

Justus Jonas schrieb:
Es ist ein großer Unterschied, ob der Hersteller allen bereits ein DRM-System vor die Nase setzt und die Publisher nu noch einen Haken machen müssen oder ob der Hersteller da keinerlei Infrastruktur anbieten und selbst mit gutem Beispiel und ohne DRM voran geht.

Die 1st Parties setzen den Becnhmark, an dem sich alle orientieren. Wer abweicht, bekommt negative Presse.

Exakt. Das kommt auch noch dazu.

Zurück
Oben