• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

60 vs 30€ ist ja auch völlig utopisch. Der Großteil der Kosten ist ja nicht der Vertrieb sondern die Entwicklung
Das stimmt so nicht! Ich weiß nicht, wie die Zahlen aktuell sind, aber die Lizenzkosten für den Konsolenhersteller lagen mal bei ~ 14€. Der Handel mit all seinen "Ketten" nimmt auch nochmal gut 20-25€ weg. (Vollpreis versteht sich!)

“You’re all being played” Bleszinski slams Sony’s lack of used game blockers as a PR tactic

Former Epic Games designer Cliff Bleszinski has been on something of a Twitter crusade lately, stating that the used games and AAA markets cannot co-exist while big budget games cost so much to make. Bleszinski has now suggested that Sony does have anti-used measures up its sleeve, and is using outrage over Microsoft’s Xbox One policies as a free PR tactic.

Before venturing further, you can play catch-up on Bleszinski’s series of tweets regarding triple-a production and used games here.
Now, the designer has suggested on Twitter that given the cost of blockbuster games, Sony simply must have a similar strategy to Microsoft’s in the works:

I'd bet Sony has some similar stuff up their sleeves they're just playing on the internet outrage for free PR. You're all being played!
You cannot have game and marketing budgets this high while also having used and rental games existing. The numbers do NOT work People.
Sony just bought us dinner.

http://www.vg247.com/2013/06/17/you...ys-lack-of-used-game-blockers-as-a-pr-tactic/

Cliff Bleszinski war schon immer ein Befürworter einer Always Online Konsole.
Ihm sind die Mechanismen zur Gängelung der SpielerInner völlig egal, solange der Gebrauchtmarkt verschwindet.

http://www.4players.de/4players.php...Always-Online_ist_die_Zukunft_Lebt_damit.html

http://www.xbox360achievements.org/...ays-On-Consoles--Says-They-re-Inevitable.html

Natürlich kosten die AAA Spiele immer mehr.
Aber mit solchen knallharten DRM Methoden per xb1 wird dem User lauter selbstverständliche Freiheiten von MS weggenommen.
Und was würden wir dann im Gegenzug bekommen? Sharing mit 10 "Family Member"?
Das hat schon damals bei Sony überhaupt nicht funktioniert und die Leute sind im Netz mit ihrer Spielelisten hausieren gegangen. Entwickler und Publisher haben sich dann auch zurecht bei Sony beschwert, da die Umsätze durch dieses Userverhalten eingebrochen sind.
Abwarten bis die Gamescom und TGS vorbei sind.

Weiterhin ist Bleszinski aktuell ganz schön aktiv, wenn es um die Verteidigung der ONE geht.
Mit der neuen MS Konsole wird er wohl endlich seine Traumbox bekommen. ;)

Cliff Bleszinski war schon immer ein Befürworter einer Always Online Konsole.

Natürlich... Dann kann er sich nämlich noch ein paar Lamborghini kaufen und in seine Villa stellen :rolleyes:

Aus der Sicht von Publishern/Konsolenherstellern etc. macht es natürlich Sinn.
Für den Konsumenten ist das der purer Horror. Solche Leute wie Bleszinski sind keine Videospielenthusiasten sondern Geschäftsleute. Ist auch nichts dagegen einzuwenden. Aber als Konsument sollte man sich sehr gut überlegen ob man dieses "Always On" Konzept unterstützen will oder nicht.
Falls sich dieses Konzept durchsetzt, dann packen wir halt in 10 jahren die Xbox360 und das NES aus wenn wir alte Perlen zocken wollen. ;)

Bei Sony bin ich zwar auch noch skeptisch, aber sie haben zumindest mal klare Aussagen gemacht. Wenn die nen Rückzieher machen können die sich die PS4 genauso gut unter die Vorhaut jubeln wie MS ihre Xbone...

Ist das Dein Bro? ^^

Brothers 4 Life :zahn: Ich fand sein Video einfach gut. Sehr leidenschaftlich und ehrlich vorgetragen. Ein Mann der sein Hobby bedroht sieht wie viele andere auch.

Ganz ehrlich, langsam wirds fad. Ich würde echt gern wieder mal eine normale Unterhaltung hier haben. Nicht dauernd irgendwelche halblustigen Videos die die Xbox verarschen.

MS verarscht sich doch selber. Die sind selbst schuld an dem ganzen Disaster und es ist absolut ok wenn sie die ganze Breitseite abkriegen. Deal with ist.

By the way. Ich freue mich auf das Cloud Gaming. Ich denke wenn das Hersteller richtig gut nutzen könnte das sehr sehr viele neue Möglichkeiten bieten. Vor allem wenn AI und andere Dinge ausgelagert werden, bleibt ne Menge Rechenpower einfach für die Graphik und die Musik.

Rechenleistung ist ehrlich gesagt das kleinste Problem in Bezug auf AI. Es gibt UT-Bots (!!) die sich in Blindtests nicht von menschlichen Spielern unterscheiden lassen.
http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-09/28/gaming-ai-appears-to-be-human

Solang nicht mehrere bahnbrechende Algorithmen gefunden werden, ist es einfach unmöglich in Echtzeit auch nur eine AI eines Gegners berechnen zu können - geschweige von einer Armee von Gegnern.

Was würdest du denn mit unbegrenzter Rechenleistung machen? Ein Gehirn simulieren? Viel Spaß, man erhält kein Gehirn indem man gegen das Problem einfach genug Rechenleistung dagegenwirft.

Oder man simuliert es "einfach" auf quantenmechanischer Ebene :rofl2:

Selbst mit unbegrenzer Rechenleistung wären wir noch lange nicht soweit. Um etwas zu simulieren muss man es erstmal verstanden haben. Die Differenzialgleichungen sind alle bekannt (unser Physikmodell eben), aber die Randbedingungen nicht. Und die unterscheiden einen Neutronenstern von einem Gehirn.

Lange Rede kurzer Sinn: Cloud Berechnung für Spiele = PR Bullshit.

Ich freue mich mittlerweile wirklich sehr auf das Gerät. Und da ich wieder in Österreich bin, brauche ich mir hoffentlich um geschnittene Spiele keine Sorgen machen.

Tja, ich wohne in Deutschland. Du gehst nur von dir aus, aber beschwerst dich dass ständig halblustige Videos gepostet werden...

MS hat sich so eine gute Basis aufgebaut mit der XBox und der Xbox360. In der Xbone steckt so viel Potenzial und sie machen alles kaputt durch ihr verkacktes Konzept und durch ihre mehr als fragwürdige Informationspolitik. So sieht die bittere Wahrheit aus.

Hat jemand das Interview mit Jack Tretton auf Gametrailers gesehen? In diesem bestätigt er fast das es auch auf der PS4 DRM geben wird. Die Aussage auf der PK galt nur für First Party Games.
Die Fragen von Geoff Keighley sind ihm dabei sichtlich unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso wie ich als Publisher damit umgehen würde, wenn eine Konsole ein striktes DRM hat und eine mehr oder weniger gar keines. Das wird so nicht funktionieren.

Der Sturm wird allerdings nicht Sony treffen, sondern dann die Publisher. Sony wird dazu imo gar nichts mehr sagen. Sie stellen es den Publishern einfach frei. Da bleibt einem dann nur zu hoffen das, sollte es DRM geben, diese Spiele das bei den Verkaufszahlen zu spüren bekommen und die Publisher umdenken.

Da bleibt einem dann nur zu hoffen das, sollte es DRM geben, diese Spiele das bei den Verkaufszahlen zu spüren bekommen und die Publisher umdenken.

Meinst Du, dass der Gelegenheitszocker sich dafür interessiert? Der will einfach das neuste Need for Speed haben und der Rest ist ihm egal. Der kauft auch einfach ne Playstation, weil ne Playstation eine Konsole ist. "Microsoft hat auch so etwas, wusste ich gar nicht", wird er dann antworten, warum er keine XO gekauft hat.

Ich denke das die Thematik Gebrauchtspielsperre, Always On und DRM schon im Massenmarkt angekommen ist. Ob das ganze dann Einfluss auf die Kaufentscheidungen hat, da bin ich auch skeptisch, gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Ich tue jedenfalls alles was in meiner Macht steht um die Leute aufzuklären und zu überzeugen. Mehr bleibt mir ja auch nicht.

Deswegen auch meine Sympathien für Sony, die versuchen wenigstens ein Zeichen gegen diesen Trend zu setzen. Auch wenn das nur PR Gründe hat. Ob sich das dann auch positiv auf die Publisher auswirkt bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch. Allerdings kann es auch nicht im Sinne von Sony sein am Ende von jedem Publisher ein Fremdsystem a la Uplay oder Origin auf dem System zu haben. Das wäre ein heilloses durcheinander.

@Mods: macht es Sinn das Thema DRM und Co. auszugliedern? Betrifft ja eigentlich beide Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso wie ich als Publisher damit umgehen würde, wenn eine Konsole ein striktes DRM hat und eine mehr oder weniger gar keines. Das wird so nicht funktionieren.

Wieso? Funktioniert doch heute auch bei Steam-Spielen, die es auch z.B. auf PS360 gibt. Die Frage ist was die Leute dann vermehrt kaufen. wenn ein Publisher 70% aller Games auf einem System ohne DRM verkauft, dann ist ihm das wohl eher egal, bzw. DAS ist dann die Macht des Marktes. Ganz einfach. Und wenn es darauf hinausläuft, dass die Sales weiterhin bei 50/50 oder sogar wie nun bei fast 60% Xbox liegen....

DANN wird die Branche wissen, dass der ganze Shitstorm egal ist, und dass eben die nur laute Mindherheit Stunk macht. Und dann wird es nur noch DRM geben.

Wir alle haben es in der Hand.

Die Frage ist was die Leute dann vermehrt kaufen. wenn ein Publisher 70% aller Games auf einem System ohne DRM verkauft, dann ist ihm das wohl eher egal, bzw. DAS ist dann die Macht des Marktes.

Derzeit scheint es aber, was Spiele von Drittherstellern angeht, keine Alternative zu geben. Zumindest deute ich das aus Jack Trettons Aussagen. Ich bin zu 100% überzeugt davon das auch der Massenmarkt sich in überwältigender Mehrheit für die DRM freie Variante entscheiden würde, so man dem Konsumenten diese Wahlfreiheit lässt.
Das sich nur die Minderheit wirklich über DRM aufregt, ist mir klar. Es ist ja auch nur eine Minderheit die 30+ Spiele im Jahr konsumiert. Die meisten nehmen das dann halt einfach hin. Gut finden werden das die wenigsten, der Mehrheit ists halt einfach egal. So traurig das auch ist, aber das ist die Realität.

Wir alle haben es in der Hand.

Nur wenn wir eine wirkliche Wahlfreiheit haben. Also PS4 komplett (!) ohne DRM und Xbone komplett mit DRM. Bei diesen Voraussetzungen würde ich auch jede Wette eingehen das MS die Generation deutlich verlieren würde.

Das stimmt. Ich meinte damit in der Tat die Situation, dass PS4 komplett auf DRM verzichten "würde". Sicher, ich bin z.B. ein fast reiner Digital-Käufer, was jedoch auch daran liegt, dass ich momentan so wenig Zeit habe, dass ich Games auch mal 1 Jahr spiele (brutto) um eine 7 Stunden Kampagne zu beenden ;).

Vielleicht hilft das auch den 1st Party Spielen von Sony in der Gunst zu steigen, aber dafür ist der Shitstorm einfach wohl zu gering^^ Ein COD, AC und BF wird gekauft, egal wie teuer es ist, und egal wie viele Rechte man hat oder verliert.

Dennoch ist es erstmal ein Signal! Wenn Sony und MS an den Fronten bleiben, wenn sich die Votes bewahrheiten, dann wird MS wohl nicht mal die Launchmenge los, vor allem ausserhalb der USA.

Das wäre ein Statement! Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle (Technik, TV TV TV TV), aber auf den Plakaten der Revoluzzer wird stehen "Schaut her Ihr Milliarden-Unternehmen". Im Endeffekt haben wir doch die Macht!".

Das darf man nicht unterschätzen, so hat auch Apple den Massenmarkt bei Smartphones verloren, einfach weil das Thema "Recht und Freiheit" eben so tief in Menschen sitzt, dass es auch auf so etwas wie Technik angewendet werden kann.

90% der Leute sind dabei gar nicht mal thematisch interessiert. Sie haben einen Sündenbock für ein emotionales Thema, es riecht nach Revolution, das macht einfach "Spaß".

Jetzt muss man abwarten ob es eher wie Syrien ausgeht, oder wie Tunesien.

Zurück
Oben