• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

So richtig glauben kann ich auch nicht, dass die Hardware in dem kleinen Kasten ordentlich läuft, alleine die Kühlung für GPU und CPU kann nicht allzu klein ausfallen. Ein PC mit der Leistung und Luftkühlung ist minimum 4mal so groß.
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Die Konsolen sind dahingehend am ehesten mit NUR einer Grafikkarte @ PC zu vergleichen. Und die kriegt man ja auch gekühlt (bei bis zu 200W Leistungsaufnahme!).

Dass das Netzteil bei der Xbox immer außen liegt, ist mir ein absolutes Rätsel. Auf so wenig Leistung bezogen ist ein Netzteil-Bereich in einem solchen Gerät nich größer als zwei WiiMotes.

Auch nicht zu vergessen ist, dass die PS4 (angeblich) alles im selben Fertigungsprozess hat und damit einen (im Vergleich) winzigen DIE hat. Die DDR5 RAM Chips sind ja nicht mit auf dem Chip. Die Kühlung muss also nur einen kleinen Punkt effektiv kühlen können. Vieleicht eine krasse Heatpipe an die vielen Lüftungslöcher hinten.

angry joe interview mit major nelson
schönes interview was DRM nochmal n bsichen besser erklärt.

bin immernoch hin und her gerissen. das interview hat mir persönlich aber zumindest gezeigt das m$ im vergleich zu steam da eigentlich sogar besser ist (thema games weitergeben und sharen). wenn noch entsprechende (summer)sales folgen ist eigentlich alles gut ^^

positiv ist aber offensichtlich das sie das thema "familie" relativ offen sehen. blutsverweand muss man cniht sein das heist das man locker 10er grüppchen machen kann die sich dann alle ne gamelibrary teilen. mit den richtigen leuten machts das sogar irgendwie interessant. games kann man dann einfach zusammen kaufen, nur halt nicht gleichzeitig zocken.

Zuletzt bearbeitet:
MS ist offener als steam. Müssen die auch, denn alle Themen betreffen auch Disc-Spiele, und da ist die Rechtslage anders in vielen Ländern. Steam hat nur Downloads.

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass ich in 20 Jahren vermutlich kein Forza 5 mehr spielen kann, wenn mir danach ist. Ich liebe meine Konsolen inkl. deren Spiele, und wieviel Spass meine Kumpels und ich bspw. mit Indy 500, Racing Paddles inklusive, immer noch auf meinem VCS2600 haben. Was Vergleichbares dann nicht mehr zu haben? Weiss nich ....

Es wäre ja durchaus denkbar dass MS den Onlinecheck ein paar Jährchen nach EOL der XBone per Softwareupdate abschaltet. Umsatz wird dann eh nicht mehr gemacht mit den Spielen.

Dass das Netzteil bei der Xbox immer außen liegt, ist mir ein absolutes Rätsel. Auf so wenig Leistung bezogen ist ein Netzteil-Bereich in einem solchen Gerät nich größer als zwei WiiMotes.

Das hat nix mit der Größe sondern eher etwas mit Produkthaftung und Sicherheit zu tun.
Microsoft ist kein Hardwarehersteller.
Mit einem externen Netzteil muss Microsoft nur ein Gerät für Niederspannungen entwickeln, was in Punkto Sicherheitsbestimmungen, Zertifikate, Tests usw. viel weniger aufwendig ist.
Der Hochspannungsteil wird sozusagen an den Hersteller des Netzteils "outgesourced".

Es wäre ja durchaus denkbar dass MS den Onlinecheck ein paar Jährchen nach EOL der XBone per Softwareupdate abschaltet. Umsatz wird dann eh nicht mehr gemacht mit den Spielen.
hängt aber davon ab was auf den DVDs drauf ist. wenn eh alles aus der cloud kommt, könnten games auch nix weiter als n serial key sein und der rest wird halt gesaugt.

Das hat nix mit der Größe sondern eher etwas mit Produkthaftung und Sicherheit zu tun.
Mit einem externen Netzteil muss Microsoft nur ein Gerät für Niederspannungen entwickeln, was in Punkto Sicherheitsbestimmungen, Zertifikate, Tests usw. viel weniger aufwendig ist.
Der Hochspannungsteil wird sozusagen an den Hersteller des Netzteils "outgesourced".

Interessant, in der Tat. Sony hat da maybe sicher mehr Routine.

Danke.

Man würde eh für das Produkt haften müssen, wenn es irgendwo zu Schäden an Personen käme. Da würde es keine Rolle spielen, wo das Netzteil wie eingebracht ist und was davon selbst "verbrochen" ist. Komponentenhersteller müssen garantieren, dass Ihre Teile (unabhängig davon wie sie eingesetzt werden) sicher sind. Im Falle eines Falles gäbe es hochwahrscheinlich eine Klage gegen MS (denn das ist dem Kunden am nächsten und bekannt) und im Innenverhältnis würde MS dies versuchen weiter zu reichen. Ist ein typischer Weg für Produkthaftung.

Es ist völlig egal, ob das Ding extern oder intern ist. Nach außen hin haftet immer M$. Und für das Innenvwrhältnis ändert sich ein externes Netzteil auch nix. Ob das intern oder extern explodiert ist egal.

Zurück
Oben