Xbox One

Es wäre ja durchaus denkbar dass MS den Onlinecheck ein paar Jährchen nach EOL der XBone per Softwareupdate abschaltet. Umsatz wird dann eh nicht mehr gemacht mit den Spielen.

Dass das Netzteil bei der Xbox immer außen liegt, ist mir ein absolutes Rätsel. Auf so wenig Leistung bezogen ist ein Netzteil-Bereich in einem solchen Gerät nich größer als zwei WiiMotes.

Das hat nix mit der Größe sondern eher etwas mit Produkthaftung und Sicherheit zu tun.
Microsoft ist kein Hardwarehersteller.
Mit einem externen Netzteil muss Microsoft nur ein Gerät für Niederspannungen entwickeln, was in Punkto Sicherheitsbestimmungen, Zertifikate, Tests usw. viel weniger aufwendig ist.
Der Hochspannungsteil wird sozusagen an den Hersteller des Netzteils "outgesourced".

Es wäre ja durchaus denkbar dass MS den Onlinecheck ein paar Jährchen nach EOL der XBone per Softwareupdate abschaltet. Umsatz wird dann eh nicht mehr gemacht mit den Spielen.
hängt aber davon ab was auf den DVDs drauf ist. wenn eh alles aus der cloud kommt, könnten games auch nix weiter als n serial key sein und der rest wird halt gesaugt.

Das hat nix mit der Größe sondern eher etwas mit Produkthaftung und Sicherheit zu tun.
Mit einem externen Netzteil muss Microsoft nur ein Gerät für Niederspannungen entwickeln, was in Punkto Sicherheitsbestimmungen, Zertifikate, Tests usw. viel weniger aufwendig ist.
Der Hochspannungsteil wird sozusagen an den Hersteller des Netzteils "outgesourced".

Interessant, in der Tat. Sony hat da maybe sicher mehr Routine.

Danke.

Man würde eh für das Produkt haften müssen, wenn es irgendwo zu Schäden an Personen käme. Da würde es keine Rolle spielen, wo das Netzteil wie eingebracht ist und was davon selbst "verbrochen" ist. Komponentenhersteller müssen garantieren, dass Ihre Teile (unabhängig davon wie sie eingesetzt werden) sicher sind. Im Falle eines Falles gäbe es hochwahrscheinlich eine Klage gegen MS (denn das ist dem Kunden am nächsten und bekannt) und im Innenverhältnis würde MS dies versuchen weiter zu reichen. Ist ein typischer Weg für Produkthaftung.

Es ist völlig egal, ob das Ding extern oder intern ist. Nach außen hin haftet immer M$. Und für das Innenvwrhältnis ändert sich ein externes Netzteil auch nix. Ob das intern oder extern explodiert ist egal.

Ganz ehrlich, langsam wirds fad. Ich würde echt gern wieder mal eine normale Unterhaltung hier haben. Nicht dauernd irgendwelche halblustigen Videos die die Xbox verarschen. Ich denke wir haben verstanden daß es "Euch" (die üblichen Verdächtigen) nicht gefällt. Trotzdem nervt es langsam wenn man den Thread öffnet und dann nur noch Humbug drinnen ist.

By the way. Ich freue mich auf das Cloud Gaming. Ich denke wenn das Hersteller richtig gut nutzen könnte das sehr sehr viele neue Möglichkeiten bieten. Vor allem wenn AI und andere Dinge ausgelagert werden, bleibt ne Menge Rechenpower einfach für die Graphik und die Musik. Aber das sind nur Dinge am Rande. Alleine die Idee mit Forza 5 finde ich schon cool. (offline Avatare).

Ich freue mich mittlerweile wirklich sehr auf das Gerät. Und da ich wieder in Österreich bin, brauche ich mir hoffentlich um geschnittene Spiele keine Sorgen machen. Würde mir aber sehr wünschen dass ich UK Importe auch spielen kann. Naja, kommt Zeit, kommt Rat und Klarheit :)

Es ist völlig egal, ob das Ding extern oder intern ist. Nach außen hin haftet immer M$. Und für das Innenvwrhältnis ändert sich ein externes Netzteil auch nix. Ob das intern oder extern explodiert ist egal.

wenn ich mich recht entsinne muste M$ schon 2x netzteile austauschen (xbox und 360). die werden schon wissen warum die extern sind ;)

Natürlich werden sich Kunden zuerst an Microsoft halten, sollte aber nachweislich der Fehler /Schaden durch das Netzteil verursacht werden, wird Microsoft natürlich Ansprüche gegen den Hersteller des Netzteils geltend machen.

Außerdem ist es, wie schon gesagt, wesentlich leichter ein Niederspannungsgerät zu zertifizieren und einfach ein bereits zertifiziertes Netzteil einzukaufen.

Zurück
Oben