• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

die gestrige aktion von MS ist schon recht interessant: sie bieten neben dem xbox one kinect bundle nun doch eine konsole ohne kinect an. ruft man sich in erinnerung, wieviel allein die produktion des kinect-sensors kostet (75$ laut isuppli; aber ohne entwicklungskosten für technologie und software), dann macht MS mit der kinect-freien konsole am ende wohl noch mehr gewinn als mit dem kinect-bundle. :zahn:

viele kommen ja mit dem argument, dass die konsole aufgrund der schwächeren hardware immer noch zu teuer ist. im PC-segment würde das argument zwar ziehen, da es sowas wie exklusiv-titel für intel oder AMD nicht gibt.
imo hatte MS zum launch und auch derzeit das bessere exklusiv-lineup:
- Dead Rising 3, welches die amerikaner lieben
- Forza 5, ein ordentlicher nextgen-racer
- Ryse funktioniert als tech-temo auch super
- Titanfall (muss man nix zu sagen)

die preisparität ist also gerechtfertigt.

im juni gibt es dann auch zwei DLC-titel geschenkt, welche anders als bei PS+ auch nach ablauf der premium-pubscription im besitzt des spielers bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst jetzt aber nicht so sagen. Ich habe mir die XBoxOne nur wegen der Kamera und der überragenden Technik gekauft.

Aus der Diskussion um Exklusivspiele halte ich mich raus, das ist Geschmacksache ^^ Ich habe mir die One bei einer 100% Rabattaktion nicht gekauft und bin sehr glücklich mit ihr :D

im juni gibt es dann auch zwei DLC-titel geschenkt, welche anders als bei PS+ auch nach ablauf der premium-pubscription im besitzt des spielers bleiben. :)

Nö, das wird auf der One nicht mehr so sein. Du brauchst ein Gold-Abo für die Spiele.

The one-year anniversary of Games with Gold occurs next month and brings the program to Xbox One, but with a small change that's similar to PlayStation Plus. Games available on Xbox One via the program require a Gold membership to play, which isn't the case for Games with Gold on Xbox 360. Microsoft says that "members will have subscription-based access to free games ranging from top hits to breaking indie stars."
Quelle IGN

Quelle: news.xbox.com

"We’re pleased to bring Games with Gold to Xbox Live Gold members on Xbox One in June. Members will have subscription-based access to free games ranging from top hits to breaking indie stars."

Ich verstehe das so, dass GwG auf der One genau wie PS+ funktioniert. :nixweiss:

Edit: zu langsam ;)

Ich gestehe, ich hätte lieber jedes Monat 10 Arcade Games die was kosten. Als Games for Gold. Bei der jetzigen Lage, können sie dies 2 Monate lang machen und dann haben sie uns alle "kleinen" Titel, die ich alle schon bezahlt habe, geschenkt. Toll :D
Her mit dem neuen Zeug! Dafür zahle ich sogar :)

ps..: und klar ist es ein feiner Schachzug. Aber jetzt sollte die Softwarewelle langsam mal richtig ins Rollen kommen. 3-4 Titel im Monat sind mindestens 5-6 zu wenig.

Warum? Lieber 1-2 sehr gute Spiele im Monat (was eigentlich immer noch zu viel ist) als 10 Schrotttitel - ist doch eh nicht mehr zockbar was momentan alles auf den Markt geworfen wird.

Ja. Zudem ist die One deutlich besser verarbeitet und wirkt hochwertiger. Gleicher Preis passt schon, wird aber nicht den erhofften Durchbruch bringen. Wobei es natürlich sein kann, das sich der Straßenpreis bei 349 Euro einpendelt, was schon ein interessanter Preisbereich wäre.

viele kommen ja mit dem argument, dass die konsole aufgrund der schwächeren hardware immer noch zu teuer ist. im PC-segment würde das argument zwar ziehen, da es sowas wie exklusiv-titel für intel oder AMD nicht gibt.
- Dead Rising 3, welches die amerikaner lieben
- Forza 5, ein ordentlicher nextgen-racer
- Ryse funktioniert als tech-temo auch super
- Titanfall (muss man nix zu sagen)

Außerdem ist die Qualitätsbewertung der Exklusivtitel nun wirklich eine rein subjektive Sache, das kann in einer solchen Diskussion wahrlich nicht als Argument herhalten. Auch wenn du Präferenzen zu den MS Marken hast, musst du anderen die selben Präferenzen zu Sony Marken zugestehen.

Btw. ich sehe nicht wo diese Aktion für MS Sinn macht. Nun hat man das einzige Alleinstellungsmerkmal aufgegeben und bietet somit ein identisches Produkt, zu einem identischen Preis aber mit geringerer Leistung. Wie das für MS aufgehen soll verstehe ich nicht. Man hätte imo den Preis auf mindestens 349€ runterfahren sollen für die Kinectlose Xbone.

Ihr immer mit Eurer Verarbeitung. Also "persönlich" würde ich 150 Euro mehr für ein schickes, leises Gerät aus Alu bezahlen. Word! Aber...

Weder der U noch der PS3 Fat, noch der One hat eine bessere Verarbeitung viel gebracht. Ich meine die erste 360 war noch lauter (!!!!) und heisser und verkaufte sich blendend.

Bei mir steht alles eh im Lowrack unsichtbar drin (nicht mal eine Glastür) und anfassen tu ich die Teile eh nicht wirklich). Was fummelt Ihr dauernd an Euren Konsolen? Aus einem Meter sieht man eh keinen Unterschied.

Und die Exklusivtitel kann man kaum in den Preis reinrechnen, vor allem nicht beim Launch. Das mag im Vergleich um PC zwar passen, aber nicht unter einander. Wenn dann mal in 2 Jahren alle eigenen Marken durchgerattert sind, wer mag dann entscheiden welche Konsole teurer sein "dürfte"?

Wenn alle Gears, Halos, GTs, God of Wars, Uncharted, Killzones und Forzas dann draußen sind. Berechnet sich der Preis dann aus dem Metacritic-Durchschnitt? Kann man doch gar nicht.

In dieser Hinsicht müsste die U 500 Euro kosten.

Dann kann man auch gleich die Anzahl der Spiele als Kriterium nehmen. Manche (die Mehrheit) wollen einfach Fifa, NFS, COD und AC zocken. Ist die bessere Technik/Performance der Multititel also mehr Geld wert als die exklusiven? Wenn ich in FullHD COD suchten will, was interessiert mich ein Halo?

War ja letzte Gen genauso: Wenn ich (die Mehrheit aller Core-Gamer) COD suchten will in 720p und flüssig, was interessiert mich dann ob Sony schöne Indie-Titel oder Kinder-Spiele wie Journey, Puppeteer oder LBP macht?

Da sind zu viele Faktoren um daraus für die Allgemeinheit den Preis zu bewerten imho. Den Fans der Spiele werden die Performanceunterschiede nichts ausmachen. Und die Masse wird immer eher für bessere Gesamtleistung zahlen.

Update: Weed war schneller ;)

Daher ja: Im Endeffekt werden die Exklusivtitel Konsolen verkaufen (+ eben die bessere Technik bei Multiplattformtiteln, Vorteil PS4) und was da kommt (natürlich hat da auch der Verbreitungsgrad einen Einfluss - exklusive Titel außerhalb der Sony / MS Sphären gibt es nur wenn genügend Konsolen auf dem Markt sind) ist noch offen: 2-3 einfach mal abwarten und auch noch mal versuchen neutral zu bewerten was MS aus der One macht, ich erwarte da nichts unheimlich Großes, gehe aber davon aus hier noch sinnvoll nachgebessert wird. Ich bin einfach gespannt.

Geil wäre es ja, wenn ms in einigen Monaten bekannt gibt, die xbox Sparte ganz zu verhökern... :D
Ms traue ich mittlerweile einfach alles zu... ;)

Außerdem ist die Qualitätsbewertung der Exklusivtitel nun wirklich eine rein subjektive Sache, das kann in einer solchen Diskussion wahrlich nicht als Argument herhalten. Auch wenn du Präferenzen zu den MS Marken hast, musst du anderen die selben Präferenzen zu Sony Marken zugestehen.

Btw. ich sehe nicht wo diese Aktion für MS Sinn macht. Nun hat man das einzige Alleinstellungsmerkmal aufgegeben und bietet somit ein identisches Produkt, zu einem identischen Preis aber mit geringerer Leistung. Wie das für MS aufgehen soll verstehe ich nicht. Man hätte imo den Preis auf mindestens 349€ runterfahren sollen für die Kinectlose Xbone.

aber die technischen unterschiede machen doch auf dem casual-markt garnichts aus. mag sein, dass die xbox one nun ein alleinstellungsmerkmal weniger hat. das sind aber immernoch genauso viel wie die PS4 besitzt.
FIFA wird wie NFS auf beiden konsolen gleich aussehen. auch wenn es bspw. einen unterschied in der auflösung beim nächsten CoD geben wird, werden viele wegen der zeitexklusiven DLCs etc. zur gleichpreisigen xbox greifen.
was ist also wirklich wichtig? die exklusiven titel. die gibt es, wie du richtig anbringst, natürlich auf beiden seiten. der markt teilt sich also wieder mehr oder weniger wie in der lastgen auf. MS muss nun mit inhalten punkten um wieder ins spiel zu kommen und das ist erst einmal eine gute nachricht für alle kunden. am ende ist ein niedrigerer preis für die xbox one vielleicht in regionalen märkten wie deutschland noch dsikutabel, die schon seit jahren stark playstation-dominiert sind. international wäre ein niedrigerer preis als der der PS4 die bestätigung für den kunden, dass die xbox weniger bieten würde. es wäre ein niederlageneingeständnis von MS.

@jaro: seh ich komplett anders. gerade weil es auf beiden konsolen eine solide NFS-FIFA-CoD-welt geben wird spielen die exklusiv-titel eine große rolle und nur weil du dafür keinen preis aufrufen kannst heisst es nicht, dass es dem endkunden doch das geld wert ist. es ist auch nicht so, dass viele exklusive titel den "preis" einer konsole erhöhen würden. dein beispiel mit der 500€-wii u ist quatsch. nintendo kennt den preis, den sie von ihren 10 mio core-gamern verlangen können, die ihre exklusiven titel wollen. nochmal: meiner meinung nach machen bei gleichem(!) preis exklusiv-titel den ausschlag. sicher gibt es noch mehr gründe.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganymed

Irgendwie hast Du meine Aussage aus dem Kontext genommen. Ich sagte nicht, dass Exklusivtitel gar keinen Impact haben und für Verkäufe sorgen, oder für die Wertschätzung (in Geld). Denn wenn dies nicht der Fall wäre, würde Nintendo ja keine Konsole verkaufen (gut, ein COD haben sie).

Was ich meinte war der direkte Vergleich zwischen den MS und Sony-Plattformen. Deine Aussage ist doch: "Nun kostet die One das selbe wie die PS, hat schlechtere Technik, aber dafür die besseren Exklusivtitel. Deswegen geht das in Ordnung, die bezahlt man ja nicht.

Und genau diese Aussage ist Dein persönlicher Geschmack, Du beweist Deine Hypothese mit einer weiteren Vermutung.

Forza ist toll! Darf die schlechtere Technik deswegen genauso teuer sein wie die bessere? IMHO nein, denn das exklusive GT verkauft sich besser als Forza (hat mehr Fans, ist das bessere Produkt).

Zähle alle exklusiven Titel der PS und XB jeweils zusammen mit Verkaufszahlen, und Du wirst feststellen, dass Sony nicht nur mehr davon hat, sondern auch bei den Verkäufen einzelner Titel mit MS mithalten kann.

Deswegen kann man die Exklusivtitel der XB nun nicht heranziehen um bei schlechterer Technik den Mehrpreis zu rechtfertigen. Die Verarbeitung natürlich schon, die kostet ja auch Geld. Aber bei den Exklusivtiteln sehe ich im besten Fall für MS einen Patt.

Das magst Du persönlich als Fan der Spiele von MS anders sehen, so wie ich das als Fan der Sony-Spiele anders sehe. Deswegen ist es am Ende egal.

Hätte Sony nur so 40%er Spiele, die niemand kauft und MS nur Blockbuster mit 40 Millionen Verkäufen, dann würde ich Dir natürlich recht geben.

Ich finde es teilweise anmaßend, dass die XBox1-Fans hier von den absolut "dummen" Casuals ausgehen. Nie war es so leicht wie heutzutage, Vergleiche im Internet zu googlen. Nie war es so einfach, beide Konsolen durch die gleiche Architektur miteinander zu vergleichen. Wenn man von den "Casuals" ausgeht, ist es denen prinzipiell egal, ob sie jetzt ein Halo oder ein CoD spielen. Für die kommt es doch größtenteils darauf an, dass das sauer ersparte Geld, sinnvoll ausgegeben wird, weil sie eben NICHT so wie wir, sich jeden Elektro-Käse, ohne mit der Wimper zu zucken, Daheim hinstellen. Glaubt mir: Meine Eltern, Arbeitskollegen, ... vergleichen deutlich mehr als ich es tu, weil sie sich eben nicht Luxus gönnen, BEIDE Konsolen zu holen.

Die Exclusives werden es nicht reißen. Niemand würde etwas gegen die XBox1 sagen, wenn es nicht ein attraktiveres Angebot mit der PS4 gäbe. Ja, die XB1 ist "qualitativer". Aber prinzipiell will ich damit zocken und sie nicht den ganzen Tag antatschen und anschauen. Man muss sich nur mal die Entwicklung des Indies auf der PS4 anschauen. Da kommt alle Woche was raus. Auf der XB1 herrscht absolute Ebbe. Und ja, auf der E3 werden jetzt die Exclusives angekündigt. Aber die richtigen Zugpferde sind doch CoD, Watchdogs, GTA5 und andere Multi-Plattformer. Damit wird das dicke Geschäft gemacht. Und die laufen (und das ist Fakt) auf der PS4 nun mal besser. Der eine Core wird da auch nicht viel reißen können. Ein Core macht keine 300p und auch keine 30 Frames aus. Die Exclusives werden gut aussehen - das will auch niemand abstreiten -, aber Hinz und Kunz will die Evergreens auf einer Konsole spielen, die für sein Geld am meisten rausholt.

Der ein oder andere wird sich die One gekauft haben, weil es die PS4 schlicht nicht im Laden gab, aber die Zeiten sind nun auch bald vorbei. Kurz und bündig: MS hat es mit der One übelst verkackt und man versucht jetzt noch zu retten, was es zu retten gibt.

@Ganymed

Irgendwie hast Du meine Aussage aus dem Kontext genommen. Ich sagte nicht, dass Exklusivtitel gar keinen Impact haben und für Verkäufe sorgen, oder für die Wertschätzung (in Geld). Denn wenn dies nicht der Fall wäre, würde Nintendo ja keine Konsole verkaufen (gut, ein COD haben sie).

Was ich meinte war der direkte Vergleich zwischen den MS und Sony-Plattformen. Deine Aussage ist doch: "Nun kostet die One das selbe wie die PS, hat schlechtere Technik, aber dafür die besseren Exklusivtitel. Deswegen geht das in Ordnung, die bezahlt man ja nicht.

Und genau diese Aussage ist Dein persönlicher Geschmack, Du beweist Deine Hypothese mit einer weiteren Vermutung.

nein, das tue ich nicht.
offensichtlich hast du mich falsch verstanden. ich bin der meinung, dass für jemanden, der die exklusivtitel von MS gut findet, die etwas schwächere technik einfach keine rolle spielt.

da stehen zwei leute vor den beiden kisten: gleicher preis, beide schwarz. auf beiden FIFA, NFS, CoD. alle diese spiele sehen auf beiden konsolen wahrscheinlich ziemlich identisch aus. jetzt stehen da weitere exklusiv-titel: der eine mag die MS-titel, der andere mag die sony-titel. <-- es gibt KEINEN grund für einen niedrigeren preis der xbox im vergleich zur ps4. es fällt auf beide konsolen jeweils ein käufer.

den haptikunterschied hab ich übrigens nicht ins spiel gebracht. der spielt bis zum auspacken (also nach dem kauf) nämlich keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganymed

Aber hier schreibst Du doch nichts anderes:

viele kommen ja mit dem argument, dass die konsole aufgrund der schwächeren hardware immer noch zu teuer ist. ...

...

Du sagst, dass es OK ist, dass MS und Sony die selben Preise haben, da MS die besseren Exklusivtitel hat.

Mit Deinem letzten Posting stimme ich ja absolut überein. Nur, dass Multititel eben momentan nicht identisch aussehen.

Zurück
Oben