• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

stimmt. :zahn:

aber selbst wenn meine subjektive neigung zu MS titeln dort steht lässt es doch den umkehrschluss zu, dass es einen anti-ganymed gibt, der sony-titel mehr mag. in beiden fällen würden sie 399€ für die jeweilige konsole bezahlen. ;)

Ich finde es teilweise anmaßend, dass die XBox1-Fans hier von den absolut "dummen" Casuals ausgehen. Nie war es so leicht wie heutzutage, Vergleiche im Internet zu googlen. Nie war es so einfach, beide Konsolen durch die gleiche Architektur miteinander zu vergleichen. Wenn man von den "Casuals" ausgeht, ist es denen prinzipiell egal, ob sie jetzt ein Halo oder ein CoD spielen. Für die kommt es doch größtenteils darauf an, dass das sauer ersparte Geld, sinnvoll ausgegeben wird, weil sie eben NICHT so wie wir, sich jeden Elektro-Käse, ohne mit der Wimper zu zucken, Daheim hinstellen. Glaubt mir: Meine Eltern, Arbeitskollegen, ... vergleichen deutlich mehr als ich es tu, weil sie sich eben nicht Luxus gönnen, BEIDE Konsolen zu holen.

Der reine Technik/Architektur Vergleich (und bevor das jetzt wieder aufgebauscht wird, ja die PS4 hat die Nase vorn, ich halt es persönlich weiter in der Form für eher irrelevant) hinkt aber. Wenn dann muss man mehrere Facetten / Zielgruppen und Märkte in den Vergleich miteinbeziehen und bei einem Schnitt haben beide Konsolen - analog zur den Vorgängern - ihre absolute Daseinsberechtigung. Die One hat(te) mit Kinect sogar noch ein Alleinstellungsmerkmal, MS wird sich jetzt tatsächlich - zu Recht - in den Arsch beißen das ihr - im Ansatz nicht mal schlechtes - Gesamtkonzept nicht aufgeht. Eine Reaktion wird folgen, wird nicht uninteressant werden.

Und trotzdem, in 2-3 Jahren wird der Markt ähnlich aussehen wie heute bei PS3 / 360, der Vorteil wird aber bei der PS4 bleiben, ich rechne mit 60/40 - das ganze Geheule von heute wird dann einfach vergessen sein, ein neues Halo wird auf dem US Markt die Verkaufszahlen nach oben schnellen lassen und das Geheule wird groß sein wenn in 1-2 Jahren ein nicht unerheblicher Teil der PS4 sich in Rauch auflöst (gut das ist jetzt eine böse Unterstellung, aber die Verarbeitung ist einfach mies :D).

Ich bekomme ja stellenweise mit, wie Schüler über Konsolen sprechen. Erkennbar ist hier, dass es den Konsolenkrieg der 90er noch immer auf den Schulhöfen gibt. Speziell an meiner Schule sprechen sich die Schüler eher für die XBox und Microsoft aus. Die Playstation sei uncool. Was genau daran uncool ist, vermögen sie nicht zu sagen. Die Wii U ist dabei nie ein Thema.

Vielleicht müssen wir, wenn wir über Verkaufszahlen diskutieren wollen, ein wenig von unserem "Freak-Ross" herabsteigen und einfach mal schauen, wer sich warum welche Konsole kauft. Das Image ist dabei ein entscheidender Faktor.

MS hat sich mit der 360 ein IMO gutes Image aufgebaut. Von den ganzen Diskussionen um DRM und Co. bekommen die Casuals ja nichts mit. Zwischen den Freaks und den Casuals gibts aber auch noch eine Zwischenstufe - nämlich die des normalen Zockers. Was will der? Gute Spiele zum passenden Image.

stimmt. :zahn:

aber selbst wenn meine subjektive neigung zu MS titeln dort steht lässt es doch den umkehrschluss zu, dass es einen anti-ganymed gibt, der sony-titel mehr mag. in beiden fällen würden sie 399€ für die jeweilige konsole bezahlen. ;)

Kein Zweifel. Das meine ich ja auch. Das ist ja auch der Grund warum Nintendo Konsolen verkauft ;). Nur halt die Masse nicht. Wenn ich weder MS oder Sony-Fan bin, dann ist die PS4 die bessere Wahl. Das sind die 3 Millionen Unterschied imho. Denn die Fans kaufen ja eh "Ihr System".

Und trotzdem, in 2-3 Jahren wird der Markt ähnlich aussehen wie heute bei PS3 / 360, der Vorteil wird aber bei der PS4 bleiben, ich rechne mit 60/40 - das ganze Geheule von heute wird dann einfach vergessen sein, ein neues Halo wird auf dem US Markt die Verkaufszahlen nach oben schnellen lassen und das Geheule wird groß sein wenn in 1-2 Jahren ein nicht unerheblicher Teil der PS4 sich in Rauch auflöst (gut das ist jetzt eine böse Unterstellung, aber die Verarbeitung ist einfach mies :D).

Ich persönlich habe nichts anderes erwartet. Den totalen Abgesang auf MS teile ich nicht. Nur wird MS etwas Boden verlieren. Und da sie schon mit der 360 (Wo die meisten Core-Games gekauft wurden) nicht zufrieden waren, wird das die Lage im MS-Lager nicht verbessern, was das Projekt XBox angeht.

Angepeilt hatte MS sicher etwas anderes: Die erste XBox war noch ein Underdog, mit der zweiten ist man gleichgezogen und mit der dritten wollte man den schwächelnden Konkurrenten dann ins Jenseits befördern.

Mission failed ;)

Das definitiv - und auch verdient, wenn die wirklich was verändern wollten hätten Sie an Ihrem ursprünglichen Konzept festhalten und es besser verkaufen sollen. Das ist echt unverständlich, gilt übrigens auch für Aussagen die gerade durchs Netz geistern warum es jetzt eine kinectlose Variante gibt.

Das definitiv - und auch verdient, wenn die wirklich was verändern wollten hätten Sie an Ihrem ursprünglichen Konzept festhalten und es besser verkaufen sollen. Das ist echt unverständlich, gilt übrigens auch für Aussagen die gerade durchs Netz geistern warum es jetzt eine kinectlose Variante gibt.

Spätestens jetzt haben wir dann doch prinzipiell zwei identische Konsolen zum gleichen Preis, wovon eine leistungsfähiger ist. In den Exclusives unterscheiden sie sich noch - ansonsten kommt es auf die Markenliebe bzw. das Image an. Ansonsten gibt es doch keinerlei Alleinstellungsmerkmale mehr.

Gab es imo vorher schon nicht. Das die Kamera dem einen System beiliegt und dem anderen nicht hat ja nun wirklich bisher keinen nennenswerten Mehrwert gebracht. In den USA sieht das mit dem ganzen TV-Zeug davon abgesehen ja nochmal ein wenig anders aus nehme ich an... inwieweit es dort auch genutzt wird und wie gut es ankommt mal außen vor. Davon habe ich leider keine Ahnung. Benutzt eigentlich irgendwer die ganzen Andockfunktioen und dergleichen im "Alltag"?!

Finde das Echo auf diesen Schritt hier irgendwie fragwürdig. Erst haben mit Ausnahme von Tempest alle nach einer Version ohne Kinect geschrien und nun da die manigfaltigen Gesuche erhört worden sind wird ist es auch nicht richtig. Die Vorraussetzungen für die Entwickler sind nun natürlich andere aber imo wird man auf dem Spielesektor niemals wesentlich komplexere Konzepte erwarten dürfen als das was Spiele wie Kinect Sports Rivals und die ganzen Tanzspiele hinausgeht oder eben nette Zusatzfeatures wie Headtracking oder hier und da mal ein Voicecommand das man auch dann nicht dauerhaft nutzen würde wenn es immer zuverlässig und einwandfrei funktionieren würde.

MS muss jetzt nurnoch zusehen dass das UI wieder up to date ist, man XBL Gold einen identischen Mehrwert zu PS+ bietet und entsprechende exklusive Spiele an den Start bringen. Letztere werden auch dieses Mal wieder entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
1080p und 720p sind nicht "ziemlich identisch". Das eine ist knacke scharf, das andere 2005.

das bezieht sich aber nur auf CoD und nicht auf Fifa und NFS. CoD wiederum hat für die suchties auf der xbox zeitexklusive DLCs...MS wusste schon, warum sie Activision dafür geld in den rachen warfen. am ende wirst du immer mit dem auflösungsunterschied kommen und objektiv sogar recht haben. das den Unterschied außer uns nur wenige wahrnehmen oder er für viele gar nicht verständlich ist haben wir ja bereits diskutiert.

ich will 1080p nicht herunterspielen, mir liegt daran auch sehr viel. nicht vergessen, ich zähl mich auch zu den nerds...

Klar geht jetzt und auch vorher alles über Games. Ich denke, dass MS da bei der E3 einiges am Start hat und die Leute gut teasern kann. Zusammen mit dem nun etwas günstigeren Preis wird sich die One (hoffentlich) deutlich besser verkaufen.

Konkurrenz ist immer gut und ich würde mir wünschen, dass es auf allen Konsolen weiterhin herausragende Exklusivspiele gibt.

Benutzt eigentlich irgendwer die ganzen Andockfunktioen und dergleichen im "Alltag"?!

Ich nicht, aber eine Freundin von mir hat ihre ONE als Mediencenter positioniert und steuert damit Sky-Receiver, TV und Surround-Anlage (hier funzen die Sprachbefehle an Kinect erstaunlich gut). Auch das Andocken nutzt sie: Zocken + TV.

Ich selbst nutze die Konsole ausschließlich zum Zocken. Mir wäre es alleine schon zu doof, jedes mal die ONE mit einzuschalten. Und so wird es den meisten gehen.

Ich nicht, aber eine Freundin von mir hat ihre ONE als Mediencenter positioniert und steuert damit Sky-Receiver, TV und Surround-Anlage (hier funzen die Sprachbefehle an Kinect erstaunlich gut). Auch das Andocken nutzt sie: Zocken + TV.

Ich selbst nutze die Konsole ausschließlich zum Zocken. Mir wäre es alleine schon zu doof, jedes mal die ONE mit einzuschalten. Und so wird es den meisten gehen.

Ich denke wenn man wirklich das TV-Signal durchschleift ist das auch wieder was anderes. Dann kann ich mir sogar vorstellen das der Kram hier und dort von Nutzen sein könnte aber so beim zocken nutze ich es halt einfach überhaupt nicht. Für mich sind sowohl PS4 als auch XO reine Spielekonsolen. Die Xbox One nutze ich darüber hinaus eigentlich nur als BluRay-Player.

Finde das Echo auf diesen Schritt hier irgendwie fragwürdig. Erst haben mit Ausnahme von Tempest alle nach einer Version ohne Kinect geschrien und nun da die manigfaltigen Gesuche erhört worden sind wird ist es auch nicht richtig.

MS muss jetzt nurnoch zusehen dass das UI wieder up to date ist, man XBL Gold einen identischen Mehrwert zu PS+ bietet und entsprechende exklusive Spiele an den Start bringen. Letztere werden auch dieses Mal wieder entscheiden.

Seh ich ähnlich. MS kann da jetzt einfach, egal was sie tun, nichts mehr richtig machen. Das Fail-Image haftet der One jetzt an und das werden sie so schnell nicht mehr los.

Ich bin ja noch immer unschlüssig was ich mir holen soll. Sollte MS jetzt allerdings in den Punkten nachziehen die relikt oben nennt, tendier ich tatsächlich wieder eher zur One. Hat bei mir den einfachen Grund, dass alle Leute mit denen ich online zocke die One genommen haben (Was mich btw. überrascht hat. Da hat keiner auch nur überlegt ins Sony-Lager zu wechseln.)

Zurück
Oben