• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

sowohl Ghost als auch Battlefield 4 laufen auf der One wohl nur in 720p, auf der PS4 in 1080p. Ziemlich peinliche Geschichte für Activision und EA

Ziemlich peinliche Geschichte für Activision und EA
Wieso peinlich für Activision und EA? Ich denke solche Unterschiede zwischen PS4- und XB1-Versionen werden wir noch öfters sehen. Die Auflösung ist ja etwas, das sich ohne wirklichen Programmieraufwand skalieren lässt, wenn auf der einen Plattform halt etwas mehr Leistung zur Verfügung steht als auf der anderen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Anpassung der Framerate.

Du vermutest gar nichts, du hast es im GAF gelesen. ;)

Sollte das stimmen (bestätigt ist ja offiziell noch nichts), wäre das schon ein klarer Fingerzeig für die zukünftigen Multiplattformsachen. Kann zusätzlich auch an der XB1-Architektur liegen, also mit der Zeit und neue Workarounds besser werden. Außerdem wissen wir auch nicht, inwieweit das generell auf SP und MP zutrifft (da soll es durchaus auch Auflösungs- und Framerate-Unterschiede geben...).

folgendes wundert mich bei der ganzen 1080p-60fps diskussion:
warum bekommt turn 10 ein fotorealistisches forza 5 mit 1080p/60fps zum launch hin, obwohl sich andere teams offenbar sehr schwer damit tun?

meiner meinung nach sehen wir hier nichts weiter als einen überstürzten launch und dessen folgen. viele top-titel der currentgen erscheinen auch auf PC und den beiden neuen konsolen und sind damit quasi ultra-multi-plattform. dementsprechend fällt es den teams noch weniger leicht auf die besonderheiten der einzelnen plattformen rücksicht zunehmen. der eSRAM der XO scheint dabei tatsächlich eine hürde zu sein, während die PS4 quasi in allen punkten der PC plattform ähnelt.

was die zukunft bringt kann man daraus leider noch nicht absehen. man kann als core-gamer nur hoffen, dass MS den anspruch hat tatsächliches nextgen-gaming zu liefern.

was viele leute bei der aktuellen tech-diskussion vergessen ist, welche spiele sie eigentlich spielen wollen. am ende sind es doch die spiele, die den wirklichen spass ausmachen. mich sprechen die launch-titel der XO einfach mehr an als die liste an titeln auf der PS4. die diskussion erinnert mich ein bisschen an den PC vs. Mac oder iOS vs. Android. was nützt mir ein 4kern-2,2GHz chip in einem smartphone, wenn das betriebssystem für mich völlig unbrauchbar ist? erst die verbindung aus software und hardware ergibt spass.

@BF4: ein 1080p auf die PS4-schachtel zu drucken bedeutet imo nicht, dass es auch in 1080p gerendert wird, upscalen können scheinbar beide konsolen ganz ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes wundert mich bei der ganzen 1080p-60fps diskussion:
warum bekommt turn 10 ein fotorealistisches forza 5 mit 1080p/60fps zum launch hin, obwohl sich andere teams offenbar sehr schwer damit tun?
Jedes Spiel könnte in 1080p/60fps laufen, aber man buttert die Performance halt lieber in tolle Effekte, die man dann im Trailer zeigen kann. Turn 10 hat sich vermutlich klar zum Ziel gesetzt Forza in dieser Auflösung und Framerate laufen zu lassen und sie haben das Spiel entsprechend designt, genauso wie es beispielsweise Nintendo bei Super Smash Bros. für die Wii U macht. Beim Grossteil der Spiele entwickelt man erst mal eine Version auf einem PC und schaut dann wie's auf den unterschiedlichen Plattformen läuft. Dann macht man Plattform-spezifische Korrekturen, um das Spiel besser laufen zu lassen, vielleicht ein paar Abstriche hier und da, damit zumindest 30fps erreicht werden, und das war's. Für mehr bleibt keine Zeit und es bezahlt auch niemand dafür.

@BF4: ein 1080p auf die PS4-schachtel zu drucken bedeutet imo nicht, dass es auch in 1080p gerendert wird, upscalen können scheinbar beide konsolen ganz ausgezeichnet.
Und wieso genau sollte derselbe Hersteller ei fach so (?) unterschiedliche Angaben drucken? Um irgendwen zu ärgern?

Dein Beitrag ist sehr von Wunschdenken geprägt. ;-)

Microsoft ist vor jeder Tech Diskussion davon gelaufen. Und das in einer reinen Tech-Welt,wo nichts anderes zählt und auch Microsoft ansonsten jeden Tech Vergleich vorantreibt. Kein Benchmark, den sie nicht pausenlos veröffentlichen würden, um ihre Produkte anzupreisen.

Wieso sind sie aber ausgerechnet bei einem Ihrer wichtigsten Produkte davon gelaufen?

Jeder kennt den Grund. Aber manche wollen es nur noch nicht wahr haben.

Warum peinliche Nummer? Bessere Hardware = 1080p. That easy. Es wurde überall gesagt, dass die XBOne nicht die Power hat. Wer sie dann dennoch kauft, weiß das definitiv und braucht hier auch keine Wünsche äußern.

So langsam scheint auch bei den MS-Fanboys der Furz der Realität in der Nasenhöhle angekommen zu sein. Einmal aufwachen, bitte. Ich kauf' sie mir dennoch, aber ich erwarte da auch keine Wunder und eine PS4 kommt auch noch ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch auf der PS4 keine Wunder. Letztlich werden die Unterschiede bei Multiplattformspielen sowieso minimal sein. Vor allem hinsichtlich Auflösung. Da würde ich gerne mal einen 'Blindtest' :D mit Leuten machen. Garantiert erkennt sowieso niemand den Unterschied aus 3m Entfernung bei 47" und kleiner.

Ich erwarte auch auf der PS4 keine Wunder.
Ja, da werden auch genug Spiele nicht in 1080p laufen, angeblich geht es ja schon mit BF4 los. Eigentlich ist es erbärmlich, dass 1080p immer noch kein absoluter Standard auf den neuen Konsolen sind. :(

Letztlich werden die Unterschiede bei Multiplattformspielen sowieso minimal sein. Vor allem hinsichtlich Auflösung. Da würde ich gerne mal einen 'Blindtest' :D mit Leuten machen. Garantiert erkennt sowieso niemand den Unterschied aus 3m Entfernung bei 47" und kleiner.
Das kann schon sein, allerdings finde ich den Unterschied recht deutlich - auch bei 46". Jetzt bei der XB1 wäre sowas aber eher wegen der negativen Mundpropaganda schlecht - es setzt sich dann bekanntlich schnell fest, dass eine Konsole bei den Multititeln schlechter ist.

Dein Beitrag ist sehr von Wunschdenken geprägt. ;-)

dann lies den beitrag noch einmal.

das vermeintliche "wunschdenken" entstammt eigentlich nichts anderem als erfahrung. diese solltest du ja eigentlich sogar noch mindestens eine konsolengeneration mehr haben als ich. als beispiel nenne ich das erste jahr der PS3: was hatte sie es schwer mit ihrer für multiplattform-entwickler komplizierten hardware. am ende können wir sagen, dass sie trotz flaschenhals (geringer RAM) geniale spielemomente wie the last of us oder beyond bieten konnte. mag sein, dass sie auf dem papier schon immer technisch besser war als die 360, umso erstaunlicher erscheint doch der damalige qualitative unterschied bei multiplattform-titeln.

@inkvine: hier im forum gibt es doch kaum noch leute im fanboy-alter, die sich unbedingt wünschen, dass ihre wunschkonsole die andere vernichtet. früher oder später kaufen wir uns doch sowieso beide. dieser kauf erfolgt dann aber nicht der hardware wegen, denn die bringt allein rein garnichts (multiplattform-games werden auf PC sowieso besser aussehen) was uns wirklich überzeugen wird sind die exklusiven titel, die uns spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
als beispiel nenne ich das erste jahr der PS3: was hatte sie es schwer mit ihrer für multiplattform-entwickler komplizierten hardware.

Sony hatte am Anfang einfach beschissene Tools und die Entwickler null Erfahrung der der Architektur.

am ende können wir sagen, dass sie trotz flaschenhals (geringer RAM)

Nö, die PS3 hat nicht weniger RAM.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal aus dem zitat vom mir deinen text raus. am ende unterstellt man mir ich würde solch aggressive phrasen verfassen. ansonsten würde ich mich freuen, wenn du die beiträge von mir noch einmal richtig lesen würdest. schreibe ich wirklich so kompliziert? ich kann auch gern das Großschreiben für dich wieder aktiv in meine Beiträge einbauen, wenn es dir helfen sollte.

Ich gehe inzwischen ja doch wieder recht fest davon aus, dass die One mich zunächst ein wenig ernüchtern wird wenn sie erst hier steht. Das fängt schon damit an, dass ich sie aufgrund der enormen Abmessungen komplett anders stellen werden muss als die 360 jetzt die sich dezent ins Wohnzimmer einfügt..in ein geschlossenes Regal werde ich ne neue MS-Konsole der ersten Generation auch nicht direkt stellen...

Zurück
Oben