• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Was meinst du denn? Die Launchtitel der 360 sahen im Verhältnis zur Vorgängergeneration und auch zu seinerzeit aktuellen PC-Spielen deutlich besser aus als die XB1-Launchtitel.

Nö. Weder das eine, noch das andere. Vor allem nicht mit der Bemerkung "deutlich". Ich erinnere mich noch gut an die Betitelung "Xbox 1.5". Und z.B. ein Quake 4, CoD2, Gun, ... sah auch nicht besser als auf dem PC aus. Gerade die schnellen Umsetzungen sahen kaum besser als die Vorgängerversion auf der Xbox aus.

Und wenn die es mit ihren riesigen Ressourcen nicht schaffen, wer dann?

Anscheinend Turn10 und Crytek.

Irgendwann sicher

Und genau das habe ich geschrieben...während viele glauben, dass es nur noch bergab gehen kann:

"Wir sind gerade mal bei den Launchtitel und schon da muss man Kompromisse machen?"

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Weder das eine, noch das andere. Vor allem nicht mit der Bemerkung "deutlich". Ich erinnere mich noch gut an die Betitelung "Xbox 1.5". Und z.B. ein Quake 4, CoD2, Gun, ... sah auch nicht besser als auf dem PC aus. Gerade die schnellen Umsetzungen sahen kaum besser als die Vorgängerversion auf der Xbox aus.

Und genau das habe ich geschrieben...während viele glauben, dass es nur noch bergab gehen kann:

"Wir sind gerade mal bei den Launchtitel und schon da muss man Kompromisse machen?"

Naja also ich bezweifle das F5 gegenüberunter F4 unter dem Strich optisch mehr zu bieten haben wird als ein paar mehr Effekte, hier und da bessere Texturen und hoffentlich besseres Aliasing. Das bisher gezeigte Ingame-Material war jetzt keine grafische Offenbarung.

Nun, das Problem ist ja nicht die Qualität der Launchtitel per se. Die ist immer schlechter als am Ende der Generation, teilweise extrem.

Das Problem ist der momentane Abstand zur PS4, wenn man die Fakten auf dem Papier anschaut. Gesehen habe ich nämlich COD und Co. auf PS4 und XBone noch nicht.

MS hatte bisher immer die besseren Tools, die Steigerung war bei keiner XBox so extrem wie bei den Playstations. Die PC-nahe Entwicklung machte es "bisher" einfacher für Entwickler schneller bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nun, so scheint es, hat die PS4 doch wirklich sichtbare Vorteile was die Hardware betrifft. Natürlich werden die Entwickler auf der XBox weiter optimieren, aber das selbe gilt doch ebenfalls für die PS4. Und gerade da "PC-Entwickler" nun schon auf der MS-Konsole mit angezogener Bremse fahren (müssen?) ist ja ein schlechtes Omen.

Ich wüsste momentan nicht, warum dieser Abstand sich nicht durch die gesamte Generation ziehen sollte. Was MS mit Cloud-Computing plant wird keinen so direkten Einfluss auf die Grafik haben. Der Strohhalm bleibt also dieses ESRAM.

Sie sahen aber auch nicht schlechter als die PC-Versionen aus. Und die schnellen Umsetzungen wie GUN hatten immerhin neben der höheren Auflösung auch die doppelte Framerate. Quake 4 war hinsichtlich der Framerate enttäuschend, das stimmt. Das habe ich auch nicht gekauft. :D

Ich war trotzdem insgesamt von den 360-Lauchtiteln überhaupt nicht enttäuscht, auch wenn sie teilweise natürlich auch mit heißer Nadel gestrickt wurden. Aber die Zeiten und Verhältnisse haben sich auch geändert, daher kann man das vielleicht auch nicht direkt vergleichen. Die XB1-exklusiven Sachen sehen ja auch gut aus, mir ging es hauptsächlich um die Multiplattformtitel.

Wie gesagt, es ging mir eher um die Multiplattformtitel. Da kann es eigentlich im Vergleich zur PS4 wirklich weiterhin nur proportional bergab gehen.

Naja also ich bezweifle das F5 gegenüberunter F4 unter dem Strich optisch mehr zu bieten haben wird als ein paar mehr Effekte, hier und da bessere Texturen und hoffentlich besseres Aliasing. Das bisher gezeigte Ingame-Material war jetzt keine grafische Offenbarung.
Doch, das ist schon richtig gut. Sie haben wirklich alles hochgeschraubt im Vergleich zu FM4. Einzig das Aliasing könnte noch etwas unschön sein.

Generell fällt es mir momentan einfach schwer, eine XB1 zum Launch zu kaufen. Es wäre konsequent, ein Zeichen zu setzen und sie noch nicht zu kaufen, damit MS merkt, dass ihre Politik und Ausrichtung nicht gut ist. Die hat sich seit Xbox und 360 einfach in vielerlei Hinsicht geändert, für mich hat die offensichtlich technische Lücke zur PS4 das Fass zum Überlaufen gebracht. Mit allem anderen wäre ich klargekommen, auch wenn von den MS-Stärken aus Xbox- und 360-Zeiten nicht viel übrig geblieben ist.

Gekauft werden früher oder später aber sowieso beide. Bei der PS4 warte ich auf Spiele, auf die ich heiß bin und bei der XB1 auf eine Preissenkung, die zumindest in Europa nicht lange dauern kann. Dann wird eben statt der Konsolen in diesem Monat ein iPad Air gekauft. :D

Das Problem ist der momentane Abstand zur PS4, wenn man die Fakten auf dem Papier anschaut. Gesehen habe ich nämlich COD und Co. auf PS4 und XBone noch nicht.

THIS! Leute Ihr redet hier ueber ungelegte Eier. Ueber Dinge, die "man irgendwo aufgeschnappt hat" und auf die man sich in den einschlaegigen Foren stuerzt wie ein Geier auf ein Gnu Kadaver. Wartet es doch erstmal ab. Herrgottchen.

Jetzt ist es offiziell: selbst das CSR Elite (offizielles Lenkrad für Forza 4) wird nicht mit der One kompatibel sein.

War ja irgendwo klar aber hab schon ziemlich Hals gerade.

Edit: wurde schon weiter vorne geposted sehe ich gerade
Ja, wollte ich gerade schreiben. Das ist auch so eine völlig asoziale Aktion. Controller der Vorgängerkonsole nicht zu unterstützen ist eine Sache, aber offizielle(!) 500-Euro-Wheels, die nur die absoluten Fans gekauft haben, auch zu ignorieren, zeigt schon, dass bei MS momentan einiges falsch läuft.

THIS! Leute Ihr redet hier ueber ungelegte Eier. Ueber Dinge, die "man irgendwo aufgeschnappt hat" und auf die man sich in den einschlaegigen Foren stuerzt wie ein Geier auf ein Gnu Kadaver. Wartet es doch erstmal ab. Herrgottchen.
Naja, so ungelegt sind die Eier ja nicht mehr. Ist ja bestätigt. Wenn ein technisch sagen wir mal "nicht herausragendes" Spiel wie CoD auf der einen Konsole bei gleicher Performance die mehr als doppelte Auflösung hat, ist das schon ein sehr deutliches Zeichen.

Naja, so ungelegt sind die Eier ja nicht mehr. Ist ja bestätigt. Wenn ein technisch sagen wir mal "nicht herausragendes" Spiel wie CoD auf der einen Konsole bei gleicher Performance die mehr als doppelte Auflösung hat, ist das schon ein sehr deutliches Zeichen.

Das stimmt schon! Es sind ja auch nicht irgendwelche Foren, sondern auch teilweise Spiele-Seiten etc. Wenn alles andere "gleich" ist, dann ist dennoch die Auflösung wichtig. Ich meine das war ja bisher immer neben der Framerate das Argument pro PC.

Ich gehe davon aus, dass die Spiele auch auf der Xbox "toll" aussehen werden, aber gut und sehr gut ist eben ein Unterschied. Im Zusammenhang mit dem niedrigeren Preis dann wieder ein starkes Argument. DESWEGEN (mal Controller außen vor) war die Xbox bei den meisten ja die Hauptkonsole und die PS3 wurde mit den exklusiven Titeln befeuert.

Vielleicht wird das in dieser Generation anders werden.

Was ich mich ja auch frage:

Die XBox ist ja wie der Name schon sagt dazu konzipiert, dass es das einzige Gerät im Wohnzimmer sein kann (soll). Aber angeblich (noch nicht bestätigt imho) kann sie ja weder CDs noch MP3s abspielen. Interessantes Konzept :)

Was ich mich ja auch frage:

Die XBox ist ja wie der Name schon sagt dazu konzipiert, dass es das einzige Gerät im Wohnzimmer sein kann (soll). Aber angeblich (noch nicht bestätigt imho) kann sie ja weder CDs noch MP3s abspielen. Interessantes Konzept :)

Vor allem gibt es für Europa (auch USA afaik nicht) kein Entertainment-Konzept. Von dem was die XBone sein will, existiert bisher fast nichts. Und das was existiert, bleibt hinter dem technischen Standard zurück.

Wenn man mal seine persönlichen Liebschaften außen vor lässt, ist die Xbone objektiv gesehen unkaufbar derzeit.

Wenn man mal seine persönlichen Liebschaften außen vor lässt, i.

Wobei das natürlich schon bei einem "Entertainment"-System zum zocken eigentlich das USP ist. Siehe Nintendo z.B. It's the Games!

Man muss sich also nur fragen: Halo und Forza: Hot or Not? Wenn man das mit "Napalm" beantwortet, dann muss man eine XBO kaufen. Sonst nicht.

Wie gesagt, es ging mir eher um die Multiplattformtitel. Da kann es eigentlich im Vergleich zur PS4 wirklich weiterhin nur proportional bergab gehen.

Und warum zum Henker versuchst du eine Diskussion mit mir zu starten, wo in meinen Texten überhaupt kein Bezug/Vergleich zur PS4 steckt? :D ;) Es geht mir nur um "Ach du Schreck, was 'ne Kack-Nextgen, besonders die Xbone!!!11"

btw. deine Behauptung: Rainer Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts wie Frog, im Prinzip müsste man mit dem Kauf der XO erstmal warten aber defakto bin ich einfach so heiß auf neue Hardware, dass ich mir einfach direkt beide Systeme hinstellen muss. Blöd wäre es natürlich wenn dann noch vor Weihnachten oder so aus der Not heraus ein empfindlicher Pricedrop kommen würde. Wobei...wenn MS dann wieder wie bei der Xb1 Controller und Spiele verschenkt..

Und warum zum Henker versuchst du eine Diskussion mit mir zu starten, wo in meinen Texten überhaupt kein Bezug/Vergleich zur PS4 steckt? :D ;) Es geht mir nur um "Ach du Schreck, was 'ne Kack-Nextgen, besonders die Xbone!!!11"
Ich hatte aus deinem Beitrag schon einen Bezug zu den XB1-Multiplattformtiteln, also dadurch auch zwangsläufig im Vergleich zu deren PS4-Pendants, herausgelesen.

Aber generell unterschreibe ich den Satz "Ach du Schreck, was 'ne Kack-Nextgen, besonders die Xbone!!!11" momentan. :D

Ich würde ohne zu Zögern eine PS4 kaufen, wenn es ein für mich interessantes Spiel gäbe. Eine XB1 aber nicht.

btw. deine Behauptung: Rainer Spekulatius.
Naja, wenn ein exklusiver Prügler wie Killer Instinct nur in 720p mit 60 fps lauffähig ist, dann sollte das schon ein Warnsignal sein. Ich habe das seinerzeit nicht überbewertet, weil Downloadspiel mit recht geringem Budget und bescheidener Entwickler, aber nach den BF4- und CoD-News kann man das schon etwas anders interpretieren.

Gut finde ich auch immer die Pro-XBOne Argumentation: "Das ist eine Multimedia-Kiste". Bei mir steht soviel Zeug im Wohnzimmer, von dem jeder das Zeug der XBOne kann, dass das für mich das allerletzte Argumente ist für die Konsole ist. Jeder halbwegs vernünftige TV kann ja schon das Zeug, was die XBone als "Multimedia" verspricht.

Die Verwendung des ESRAMS scheint allerdings nicht ganz so trivial zu sein. Es gibt aktuell "Gerüchte", dass die 32MB nicht ausreichen für neue Render-Techniken wie deferred rendering @ 1080p! :/

Ein in 1080p gerendertes Frame ist so groß, dass es gerade eben in die 32 MB hinein passt. Wenn man aber deferred rendering, hochwertiges aa, dynamische schatten etc. noch mit rein pressen will wirds halt eng. War bei dem edram der 360 ähnlich bei 720p, da haben sich die entwickler aber sachen wie tiling ausgedacht.

Was meinst du denn? Die Launchtitel der 360 sahen im Verhältnis zur Vorgängergeneration und auch zu seinerzeit aktuellen PC-Spielen deutlich besser aus als die XB1-Launchtitel.

Die 360 GPU war damals absoluter High End. Sowas gab es bei einem Konsolen launch glaube ich noch nie. Spiele wie Kameo oder PGR3 (600p) haben schon gerockt.

Im Fall von CoD ist es schon ziemlich heftig... 1080p sind 2,25 mal so viele Pixel wie 720p. Die Xbone GPU ist zwar langsamer als die PS4 GPU, aber nicht in dieser Größenordnung.

Zurück
Oben