• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

silithus und un´goro sind quasi unverändert, sowohl optisch als auch was die quests angeht.

silithus war ich net, aber ungoro wurde sowohl optisch (ein wenig) als auch was quests angeht überarbeitet - es gibt das camp im norden nichtmehr, wo man früher seine quests bekommen hat, dafür 2 kleinere camps südöstlich und südwestlich des vulkanes in der mitte, die einen mit quests versorgen, + die einzelnen verstreuten quests, die quests sind ähnlich den damaligen, aber es gibt auch einige neue und alte quests wurden gestrichen - früher gabs z.B. ne quest bei der man alle pylone untersuchen musste, die wurde jetzt verändert, weil man gar nichtmehr an alle pylone rankommt ohne flugmount (oder questgeber teleport), dann die von mir oben beschriebene questreihe mit dem ritter und den drachen ist auch neu

den wächter im osten in der höhle im berg gabs früher auch nicht, zu dem kommt man auch nur per flugmount oder per questgeber teleport, der hat auch 4 lustige quests für einen

die superkleber quest aus tanaris ist jetzt direkt in ungoro und wurde auch etwas abgeändert, wenn man in den teergruben "schwimmt" ist man extrem langsam, das war früher auch nicht so

das ganze ist allerdings aus horden sicht

3 tage spielzeit ist btw. wirklich sehr gemütlich für level 58, mein goblin magier hat etwas über 1.5 tage spielzeit und ist lvl 65 und hat einen beruf auf 425 (juwelenschleifen, darf erst ab level 75 über 450 skillen :( sonst hät ich das schon auf 525 gebracht(max)) wobei ich allerdings 20% xp bonus über items und 10% xp bonus über das entsprechende gildenlevel hatte - wirklich schnell gelevelt hab ich nicht, musste mir ja die neuen gebiete und quests anschauen :)
 
dann die von mir oben beschriebene questreihe mit dem ritter und den drachen ist auch neu

ja, die war wirklich ziemlich lustig. letztlich hat sich imo aber in den beiden gebieten vergleichsweise wenig getan wenn man sie mal mit den anderen vergleicht. zudem gibts hier die meisten bekannten quests aller mir bekannten gebiete (teer, pylonen, kristalle, saurier)

3 tage spielzeit ist btw. wirklich sehr gemütlich für level 58, mein goblin magier hat etwas über 1.5 tage spielzeit und ist lvl 65 und hat einen beruf auf 425 (juwelenschleifen, darf erst ab level 75 über 450 skillen :( sonst hät ich das schon auf 525 gebracht(max)) wobei ich allerdings 20% xp bonus über items und 10% xp bonus über das entsprechende gildenlevel hatte - wirklich schnell gelevelt hab ich nicht, musste mir ja die neuen gebiete und quests anschauen :)

hab nur den 5% gildenbonus und sonst auch keine exp-steigernden items. ich habs doch gesagt ich bin einer der langsamsten wow zocker weit und breit und nehme mir zeit. :D hab mittlerweile bestimmt 100+ screenshots gemacht und lese mindestens 60% der questtexte komplett. berufe hab ich auch noch keinen über 250 und nebenberufe fast noch unangetastet.

bei mir kommt aber auch dazu das mir das questen und leveln einfach mit abstand am meisten spaß macht. ich will gar nicht möglichst schnell max. level erreichen.

was mir auch wieder auffällt ist wie verdammt vereinnahmend das spiel ist. seitdem ichs hab, habe ich quasi keine anderen spiele mehr gespielt. mal ein arcade game oder ne runde fußball zwischendurch, das wars dann aber auch schon. aber es ist auch wirklich ein herausragendes spiel. gehört sicher in die top drei der besten spiele die ich in meiner über zwanzigjährigen zocklaufbahn gespielt habe und das sage ich als nicht-suchti und nur quartalsmäßiger wow spieler :zahn:
 
@Finn: Ist das nun gut oder schlecht?
Ich persönlich finde das nicht so toll da dadurch der Gelegenheisspieler wieder benachteiligt ist.
Früher war es mehr an "können" ausgerichtet und man konnte man den ein oder anderen Twink(s) mitnehmen.
ich finde das gut. und kann dich da vollkommen beruhigen: der casual-gamer wird in keinster weise mehr oder weniger benachteiligt als in wotlk.

der weg eines pve-spieler ist für alle gleich:
- questbelohnungen, normale dungeons, craft items [i-lvl 333]
- heroische dungeons, justice points, craft items, valor points (1x täglich) [i-lvl 346]
- raids, valor points, craft items [i-lvl 359]
- heroische raids, valor points [i-lvl 372]

klar, ein spieler, der viel zeit in WoW steckt und eine aktive gilde + eingespielte grp hat, wird diesen weg schneller beschreiten als ein reiner gelegenheitsspieler der hauptsächlich über PUGs dungeons bestreitet oder nur einen bruchteil der zeit des vielspieler in das spiel steckt. je mehr zeit man mit denselben leuten in dungeons und raids investiert, umso mehr übung hat man und umso leichter gehen dinge von der hand. das kennt man ja auch aus anderen bereichen des lebens.

das mit dem "können" ist so eine sache. ich denke, da spielt auch viel nostalgie mit rein ("hach ja, zu classic war alles so viel besser in jeder hinsicht"). man braucht heute weder mehr noch weniger "können", um einen encounter zu schaffen. zu classic war es ein größerer spielerpool und das gefühl, dass noch alles "neu" war. viele spieler haben das spiel einfach so genossen ohne sich mit den dingen zu beschäftigen, die neben dem spiel existierten wie z.B. addons, theorycraft, etc. desweiteren hatte man auch nicht die große erfahrung, die sich bei vielen erst mit den jahren aufgebaut hat. heute hat ein spieler, der von classic bis cata durchgehend regelmäßig gespielt hat (das muss nicht unbedingt täglich sein, gemeint ist lediglich ohne größere pause) einfach ein viel größeres wissen um seinen char und seine klasse. das allgemeine "raid-niveau" ist gestiegen, das belegen auch die zahlen auf WoW-progress und anderen seiten. mehr raids bewältigen den normalen content (heroic raids stehen wieder auf einem anderen blatt, denn die sind von blizz wohl für die wirklichen progress-raider so geplant). das ist eine entwicklung, die definitiv den casual-gamern zu gute kommt. das finde ich auch nicht schlecht, im gegenteil, es freut mich. endgame-content sollte nicht das alleinige privileg für hardcore gamer sein. aber es muss eben auch etwas geben, womit man diese bei laune hält. das system der heroischen version eines jeden raids finde ich deshalb wirklich gut.

das mit den twinks durchziehen sehe ich auch weniger schwarz. fakt ist: es wird mit einer eingespielten (und over-gear'ten) raid-grp immer möglich sein twinks durch die raids durchzuziehen. und je weiter sich die item-spirale nach oben dreht, desto leichter wird das auch für die casual-gamer. das prinzip dahinter ist exakt das gleiche wie beim progress raiden: je mehr zeit man investiert, desto schneller gehts voran. vielspieler investieren mehr zeit, also sehen sie auch die raid-inis als erster clear und ziehen ihre twinks da durch. casual-gamer investieren weniger zeit, brauchen ein wenig länger für raid-inis und ziehen ihre twinks halt etwas später da durch. wer mehr investiert, bekommt auch mehr raus. das grundprinzip eines jeden MMOs, so werden diese spiele am laufen gehalten.
 
zu classic war es ein größerer spielerpool und das gefühl, dass noch alles "neu" war. viele spieler haben das spiel einfach so genossen ohne sich mit den dingen zu beschäftigen, die neben dem spiel existierten wie z.B. addons, theorycraft, etc.

gott waren das noch schöne zeiten.

... bei manchen deiner postings zweifel ich schon ab und an ob wir das gleiche spiel spielen :D

ich habe gar keine lust und interesse geschweige denn zeit mich in webseiten einzulesen und irgendwelche spielmechaniken zu hinterfragen... ich will einfach nur zocken und das frisst schon genug zeit. das problem ist das es zu wenige von meiner sorte gibt, sonst wär das spiel noch viel cooler. :)
 
gott waren das noch schöne zeiten.

... bei manchen deiner postings zweifel ich schon ab und an ob wir das gleiche spiel spielen :D

ich habe gar keine lust und interesse geschweige denn zeit mich in webseiten einzulesen und irgendwelche spielmechaniken zu hinterfragen... ich will einfach nur zocken und das frisst schon genug zeit. das problem ist das es zu wenige von meiner sorte gibt, sonst wär das spiel noch viel cooler. :)
och jo, jedem das seine ^^
es hängt halt viel davon ab, woran man selbst am meisten spaß hat in WoW. für den einen ist es das questen und leveln, für den anderen das twinken, wieder ein anderer hat am meisten spaß daran für einen char nach dem anderen das goldlimit mit hilfe des auktionshauses zu erreichen, wieder andere sind achievment-hunter und wollen jeden erfolg haben. dann gibt es da noch die PvP'ler, die ihre herausforderung und ihren spaß in der arena oder den BGs suchen. und dann gibt es da eben noch die raider, die ihren spaß daran haben raidbosse zu legen.
ich z.B. pendel immer mal wieder zwischen Twinken, PvP und Raid hin und her. über kurz oder lang brauch ich einfach abwechslung und die such ich mir dann in einem der beiden bereiche. und jedesmal aufs neue machts mir wieder spaß. zZ raid ich wieder ganz gern und hab auch viel spaß beim twinken von meinem worgen DK. und ich freu mich sogar schon auf heroische 85er inis mit Aki, Matu und dir (gnad dir gott, du ziehst des nich durch bis 85!!! :naughty: ). das wird ungeplant geplantes chaos! super sach!!!! :narr:
 
wenn ihr nicht allianz wärt, würd ich jetzt fragen auf welchem server ihr euch eigentlich rumtreibt, aber da ich ja horde spiele fallen evtl. gemeinsame unternehmungen ja leider flach :)
 
mein eigentlicher main is horde. aber da ich auch mal was mit meinen homies unternehmen will, muss ein worgen DK her. und der rockt hart! :zahn:
 
boah ist der burning crusade content ein mist, hinterlässt bei mir ne richtige motivationsdelle. nachdem man durch die schön gestalteten neuen alten gebiete gequestet ist, fällt einem erstmal auf wie rückständig BC ist. kaum interessante quests, nur kill und sammelquests. bei zweiteren sind die dropchancen teilweise unzumutbar.
 
hab ich ja gesagt :D

mit northrend wirds auch nur minimal besser, erst mit cataclysm, also ab stufe 80 wirds dann wieder toller...

lvl 60-80 passen von den quests halt einfach nicht mehr zu den überarbeiteten gebieten/quests im bereich 1-60 und 80-85


ich finds auch furchtbar das man für die berufe lvl 75 braucht um diese auf max zu skillen, und das man für rezepte bei manchen berufen lvl 85 sein muss um die daily quests und damit die rezepte zu bekommen
 
aber in northrend kenne ich einige gebiete wenigstns gar nicht, das ist dann schonmal noch ein kleiner motivationsschub.
 
Also ab Level 10 kann ja schon aus dem Grund nicht sein, da man Level 75 braucht um den Beruf überhaupt über 450 zu bekommen. Bin jetzt bei Juwe 491 und zumindest der Dalaran Trainer hat nur die alten Daily Quests für mich, ich nehme mal stark an das man für die höheren Rezepte andere Tokens braucht. In OG hab ich allerdings wirklich noch nicht geschaut - allerdings wenn ich in Catalysmzonen für die Daily Quests muss, ist es mit unter Level 80 sicher anstrengend bis unmöglich ohne Hilfe die Quests zu machen (wobei das natürlich auch von der Questart abhängt, hab mich da noch nicht so schlau gemacht)

/edit

Quests kann man anscheinend ab Level 75 und Skill 475 annehmen, dann schau ich da vielleicht mal vorbei :verl:
 
Also ab Level 10 kann ja schon aus dem Grund nicht sein, da man Level 75 braucht um den Beruf überhaupt über 450 zu bekommen.
Falsch. Du kannst Angel- und Kochdaily in SW/ OG ab Lvl 10 machen, ohne auch nur einmal geangelt / gekocht haben zu müssen. Vorteil: Du bekommst sogar noch Skillpunkte dafür (für das Abgeben der Daily).
Quests kann man anscheinend ab Level 75 und Skill 475 annehmen, dann schau ich da vielleicht mal vorbei :verl:
Korrekt. Und viele Juwe-Dailies lassen sich direkt in SW/OG machen, da man dafür nichts verprügeln muss, sondern da gibt's sowas wie Staub an Humanoiden testen, schleife mir 3 Edelsteine usw.
 
Ach, Angeln und Kochen sind für mich keine richtigen Berufe in WoW :D

Das mit den ganzen Berufdaily Quests wusste ich aber wirklich nicht, und das man für die Juwe Quests nicht in die Cata Zonen muss ist auch gut zu wissen, danke :)

In Wotlk wars aber anders, oder? Hab das am Rande von Freunden mitbekommen die sich immer geärgert haben wenn sie für die Juwe Daily wieder zu Zone X mussten - daher dachte ich das wäre wieder genauso geregelt.
 
Zurück
Oben