@Finn: Ist das nun gut oder schlecht?
Ich persönlich finde das nicht so toll da dadurch der Gelegenheisspieler wieder benachteiligt ist.
Früher war es mehr an "können" ausgerichtet und man konnte man den ein oder anderen Twink(s) mitnehmen.
Ich finde es absolut super! Benachteiligt wird niemand. Man kann die "normalen" Inis öfter besuchen und dann Gear sammeln um die Heros zu bestreiten. Der Gearcheck ist eigentlich nur für das SnG-Tool bestimmt, mit "Freunden" kann man jede Hero schon eher bestreiten.
Und hier kommt das Thema: Man sollte tunlichst das Tool benutzen. In mehreren Gildengruppen haben wir fast alle Heros durch, aber es ist trotz 330+ immernoch schwierig, denn entweder man muss extrem aufpassen (ein Fehler und Wipe, z.B. einen Cast nicht unterbrochen) oder das Movement ist gefragt. Toll! Und eine Vorbereitung auf Raids.
Vorbei die Zeiten als man Ende WotLK sich zu Epics "durch-AoE-en" konnte und mit grünen Questitems durch Heros gezogen wurde.
Aber Performance ist dennoch nicht das wichtigste, zwar ist DPS und HPS manchmal wichtig (bei einigen Encountern mussten wir abbrechen, weil nicht genug "Kicker" dabei waren) aber wie gesagt: Wichtiger ist Movement, Konzentration, CC und Absprache. Auch hier ist es bei weitem angenehmer mit Gildengruppe im TS.
Das mit den Gelegenheitsspielern verstehe ich also nicht. Wozu braucht ein Casual, der nicht raidet epische Items für Raidinstanzen? Absolute Casuals gehen halt normale Inis, später dann Heros und sammeln so "über Zeit" auch die T-Sets. Richtig "farmen" und "arbeiten" muss man nur im PVP, da man so mit alter "Season-Ware" ungenutzt wird.
Heros sind endlich wieder wirklich heroisch. Lange bleiben wir das aber nicht, denn in 1-2 Monaten haben alle Coregamer dann Ihre T-Sets und dann wird man auch per Tool als neuer Spieler relativ durchgezogen.
Und nochmal: Warum sollte man als Casual Gear bekommen, dass man nicht braucht? Questen, Farmen und normale Inis gehen mit dem Gear, dass man mit Level 85 über Quests bekommt doch locker! Oder aber ich verstehe "Casuals" anders.
Ich bin auch ein Casual, aber ich empfinde es als "fair", dass Leute, die mehr Zeit investieren auch mehr bekommen. Oder eben Gilden die koordiniert spielen. Es ist immernoch ein MMO.
Ich kenne auch "Nubs" (derwegen reagiere ich etwas petzig bei dem Thema, aus Vorerfahrung), die kommen alle zwei Wochen mal on, und meckern dann rum, dass niemand sie irgendwo durchzieht, damit sie auch die "blinki blinki" Items bekommen
. Oder, noch schlimmer, sie haben nichtmal eine Gilde und betrachten WoW als "Mir ist soo öde, logge ich mal ein"- Spiel. Solche Spieler haben doch in "heroischen" Instanzen nix zu suchen!
Leveln und Questen ist für reine Casuals (dazu etwas Crafting und Inis), Heros dann für Leute mit etwas mehr Interesse und einer Gilde, und Raids dann für die klassischen MMO-Spieler. So sollte das sein!
Auf der anderen Seite ist es eben auch blöd für die anderen (im Tool). Man meldet sich an, hat Gear gesammelt und spiel gut, und dann...
joinen 3 Nubs die Party, die nicht ins TS wollen, absolut zu niedriges Gear haben, sich aber zu fein sind in "normale Inis" zu gehen und dann auch noch verpeilt spielen
.. Deswegen gehe ich in Cata grundsätzlich nicht per PUG, sondern nur in einer Gruppe, den Stress tu ich mir nicht an!
Ich finde es super so! Wenn keiner on ist, dann spiele ich halt was anderes
.. bevor ich drei Stunden in einer Hero wipe, nur weil ich nicht so ein Arsch bin und sofort das Dungeon nach einem Wipe verlasse.
Aber es hängt davon ab, wie Du "Casual" definierst. Ich konnte durch mein gecraftetes Gear (Schmied) und ein paar Teilen aus 3-4 normalen Inis ohne Probleme Heros joinen, und es gab auch keine großen Probleme. Und ich denke schon, dass ich ein Casual bin. Jedenfalls von der investierten Zeit, nicht vom Skill, da bin ich eher absolut Perfektionalist, soweit ich kann und meine Reflexe im Alter es erlauben
.