• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

Das war aber auch äußerst geschickt von Blizz arrangiert.

Schliesslich ist ja zufällig 2 Wochen vor Verkaufsstart durchgesickert das man nur einen Eintrag im config-file brauchte um sich die Daten schon vorher laden zu können. Da nen gewisser Kundenteil voll auf die Realm-First Achievments abfährt kannste die Download-Variante auch direkt 10€ teurer machen, wird trotzdem per klick gekauft. Kann mir gut vorstellen das dadurch locker 20-30% an Launch-Kundschaft weggebrochen ist.

ich kauf ehrlich gesagt auch meistens online. ob teuerer oder nicht. die dvd's brauch eh nicht und die kartons landen auch im müll.

ist trotzedm irgendwie dreist. vor allem verdienen die an DVDs doch deutlich weniger. frag mich immer wieder warum die die downloads nicht pushen.

Schliesslich ist ja zufällig 2 Wochen vor Verkaufsstart durchgesickert das man nur einen Eintrag im config-file brauchte um sich die Daten schon vorher laden zu können.

hm, ich hab nix in irgendeiner config File umgestellt um den Kram vorher zu laden, ich bin Dienstag abend in den Laden, habs mir gekauft, und musste nix installieren, konnte sofort spielen...
ich weiss jetzt ehrlich gesagt nur nicht, ob ich Montag Abend noch kurz eingeloggt bin um zu schauen wie sie alle losquesten, aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich das nicht gemacht

War das nicht Ironie ;)

btw: Addon ist absolut super! Das beste was die Jungs bisher gemacht haben. Grafisch und vom Storytelling, neben den ganzen Änderungen der Mechanismen. WoW war noch nie so gut imho, jedenfalls wenn man kein Hardcore-MMOler ist, der nur "hammerharte" Bosse in 40er Gruppen erledigen will.

Man kann fast alles mit temporären Perks alleine machen (im Level-Progress), Dungeons sind jedoch teilweise anspruchsvoll. Die neuen Gebiete sind wunderbar und die Hinführung ist super Inszeniert, Phasing ist toll...

Reds ihm madig :)

Oder züchte mal schnelll nen Überchar und plätte ihn so oft, dass er keinen Bock mehr hat :D

btw: Addon ist absolut super! Das beste was die Jungs bisher gemacht haben. Grafisch und vom Storytelling, neben den ganzen Änderungen der Mechanismen. WoW war noch nie so gut imho, jedenfalls wenn man kein Hardcore-MMOler ist, der nur "hammerharte" Bosse in 40er Gruppen erledigen will.

Man kann fast alles mit temporären Perks alleine machen (im Level-Progress), Dungeons sind jedoch teilweise anspruchsvoll. Die neuen Gebiete sind wunderbar und die Hinführung ist super Inszeniert, Phasing ist toll...
:ja:

würde ich so auch unterschreiben. wobei ich von den neuen gebieten bislang nur das worgen startgebiet kenne. allerdings habe ich jetzt einmal die dunkelküste durchgequestet und auch da gibts eine tolle questreihe nach der anderen. afair war da auch kaum ne quest dabei die ohne veränderung einfach übernommen wurde. allerdings graut es mir schon jetzt vor den zwanzig unveränderten leveln 60-80, da muss ich mich irgendwie flink durchziehen lassen. gerade BC muss ich nicht nochmal haben.

aber wirklich ein tolles paket welches blizz da (mal wieder) geschnürt hat. das bringt mir locker die nächsten paar monate spaß.

bc hat man doch an 2 abenden hinter sich, und in northrend braucht man immerhin 20% weniger xp für ein lvl up, das müsste ja nun auch um einiges schneller gehen - und ziehen geht doch eigentlich nur von 20-60 richtig gut (am besten noch mit friends xp bonus) - sonst geht questen einfach sau schnell find ich.

würde ich so auch unterschreiben.

Ich kenne bisher Vash'jir (komplett) und Tiefenheim (zur Hälfte durch) sowie die erste 4 neuen Instanzen.
Vash'jir ist einfach nur genial, grafisch wirklich top, extrem stimmig und schön Quests. Nachteil allerdings: Es ist ekelhaft 3Dimensional.
Tiefenheim ist auch recht gelungen (von dort aus ist Todesschwinge aufgestiegen).
Uldum sieht mit Abstand am besten aus, kenne ich aber wie die anderen neuen Gebiete nur vom Drüberfliegen.

Ich bin gestern dann auch mal endlich 85 geworden... Urlaub ist ja auch bald zu Ende, da brauche ich noch Gear um dann "normal" spielen zu können ;) ^^

Freut euch auf die Random Gruppen (vor allem Heroic wenn ihr das passende Durchschnittitemlevel von 329 habt)! Teilweise zum weglaufen, manchmal auch ganz gut.

Leider sind Dungeon Wartezeiten als DD im Dungeon Tool zwischen 25-45 Minuten, weil Tanken und Heilen echt ätzend ist beim aktuellen Gearstand.

Hab bisher 3 oder 4 Heroic Instanzen gemacht (mit kleiner Gildengruppe, ich durfte Tanken, brrr) und ja, die sind noch recht anspruchsvoll, in Shadowfang Keep mussten wir den optionalen Boss sogar stehen lassen weils nach 7 Anläufen immernoch nicht nach nem Kill aussah. Allgemein sind die Heroic Bosse teilweise recht schwer (je nach Setup). Wenige Bosse haben wir im ersten Anlauf geschafft, die meisten im zweiten dann als wir uns ne Taktik überlegt hatten, einige haben aber auch 5 oder mehr Versuche gebraucht, bis wir raushatten wie wir die machen wollen.

Heilermana ist aktuelle einfach sehr knapp, man muss versuchen soviel Schaden wie möglich zu vermeiden, wenn der Tank einmal niedriges Leben hat, bekommt man ihn nur sehr sehr schwer wieder hochgeheilt.

Trotzdem machen die Encounter eine Menge Spass, und auch das Questen war super, alleine Dank der sehr vielen Zwischensequenzen während der Quests.

Und da ich bisher etwa 15k Gold mit minimalem Zeitaufwand gemacht habe (für meine Verhältnisse echt viel, bin sonst immer dauer pleite) gefällt mir das Addon gleich nochmal ne Ecke mehr :D

also zu dem addon kann ich bisher sagen: super! es gefällt mir echt gut. die "neue" alte welt bietet in den gebieten, die ich bisher gesehen habe (hauptsächlich azshara und das worgen startgebiet) einfach geniale questreihen, bei denen man alles geboten bekommt: von spaß und spannung bis hin zu schönen stimmungsvollen zwischensequenzen.

die ganzen neueren (lvl80-85) gebiete sind auch wirklich spitze geworden: vashj'ir ist brilliant und mal was vollkommen neues! eine unterwasserwelt, in der man auf seepferdchen "fliegt" und so sich von questhub zu questhub bewegt. dazu ist es noch gänzlich 3-dimensional und man kann sich bewegen wie man nur will. absolut stimmungsvoll!
das gleiche gilt für die weiteren gebiete, die ich durchgequestet habe: deepholme, uldum, twilight highlands.
deepholme hat zwar eine gelungene atmosphäre aber irgendwie sprachen mich die questreihen dort nicht soooo an wie die in den anderen gebieten.
uldum ist einfach nur genial! ich mag das flair von alt-ägypten gepaart mit dem archäologie-plot. und natürlich das wiedersehen mit harrison jones ist ein highlight! endlich bekam der gute eine beeindruckende questreihe spendiert, in der man sehr viele parallelen zu allen Indiana Jones filmen findet, die humorvoll eingebaut wurden. uldum ist ein absolutes "must" zum durchquesten, mMn.
die twilight highlands stehen uldum in nur wenigem nach. auch hier sind beeindruckende questreihen mit vielen abwechslungsreichen quests. das früher langweilige "töte den bösen obermotz" wurde weggeführt von dem simplen "hinrennen und umflexen". man beackert die obermotze nun auf sehr viele verschiedene arten und weisen, teilweise mit gewichtiger unterstützung durch andere NPCs, teilweise aber auch alleine und durch "geschickte taktiken", auf die man allerdings während dem kampf hingewiesen wird. auch das phasing trägt dazu bei sich in den highlands zu fühlen, wie in einem kriegsgebiet, wo sich grenzverläufe ständig ändern.
bei den questbelohungen hat blizz ebenfalls wieder einmal was dazu gelernt. man kann sich durch den questloot wirklich bestens vorbereiten auf normale dungeons. die wirklich großen questreihen geben am ende auch einen schönen blauen gegenstand mit einem den normalen dungeons entsprechenden i-lvl.
apropos dungeons: die sind endlich mal wieder ein wenig anspruchsvoller geworden. ging man in WotLK noch in die dungeons halb-brain-afk und spammte seinen AoE button von anfang bis ende durch, so is das in cata nicht mehr ganz so einfach. gerade zu beginn der heroic dungeons, wenn das gear der einzelnen noch nicht so gut ist, ist guter CC einfach pflicht. man beginnt einen ordentlichen pull schonmal mit einer kleinen CC-kette, um so tank und heiler zu entlasten, benutzt während dem kampf auch wieder seine interrupts und jeglichen anderen skills, die den einkommenden schaden auf sich selbst minimieren. mit steigenden gear wird zwar auch das ein bisschen unwichtiger, allerdings können auch gänzlich in heroic-gear eingekleidete grp noch bei schlechten pulls mal wipen oder wenn doch mal die ein oder andere fähigkeit der mobs nicht unterbrochen wird. auch die bosse haben im vergleich zu WotLK dazu gelernt und ordentlich in ihren muckibuden trainiert. sie fallen gerade jetz zu beginn des addons alles andere als schnell um. ebenfalls kann man auch nich mehr nur an ihnen dranstehen und stur seine "rota" fahren, ohne auf irgendwas anderes zu achten. das bestrafen die bosse recht schnell mit einem dicker schwinger oder anderweitigen lustigen effekten. mir persönlich gefällt dieses neue design sehr gut, denn es sorgt durch den etwas höheren anspruch eben auch dafür, dass man nicht wieder nur in die inis "reingeht, umflext, fernsieht".
zu den raids kann ich nur aus zweiter hand berichten. zwar waren einige meiner gildenkumpel schon in den Blackrock Caverns, allerdings war ich da nich dabei. was ich allerdings erzählt bekommen habe, lässt auch wieder hoffen. die bosse dort sind ebenfalls anspruchsvoller als der 08/15 raidboss aus dem vorigen addon. mit einer eingespielten grp kann man item-defizite bei einzelnen spielern ausgleichen und so trotzdem eine gute chance haben die bosse zu killen. für rdm grps wirds dagegen gerade jetzt zu beginn hart, und vllt wird das auch für eine längere zeit noch so bleiben, denn die bosse verzeihen überhaupt keine fehler.

so, das sind erstmal die ersteindrücke von mir. ich muss sagen: ich bin hochzufrieden mit diesem addon! es gibt nur einen makel, für den blizz allerdings nicht zur verantwortung zu ziehen ist: ich wünschte, ich hätte mehr zeit, dass ich dieses addon in sämtlichen facetten genießen könnte! zZ kommt einfach immer irgendwas/irgendwer zu kurz. aber vllt.... muss ich auch einfach nur an meinem zeitmanagement arbeiten. :narr:

Zurück
Oben