also zu dem addon kann ich bisher sagen: super! es gefällt mir echt gut. die "neue" alte welt bietet in den gebieten, die ich bisher gesehen habe (hauptsächlich azshara und das worgen startgebiet) einfach geniale questreihen, bei denen man alles geboten bekommt: von spaß und spannung bis hin zu schönen stimmungsvollen zwischensequenzen.
die ganzen neueren (lvl80-85) gebiete sind auch wirklich spitze geworden: vashj'ir ist brilliant und mal was vollkommen neues! eine unterwasserwelt, in der man auf seepferdchen "fliegt" und so sich von questhub zu questhub bewegt. dazu ist es noch gänzlich 3-dimensional und man kann sich bewegen wie man nur will. absolut stimmungsvoll!
das gleiche gilt für die weiteren gebiete, die ich durchgequestet habe: deepholme, uldum, twilight highlands.
deepholme hat zwar eine gelungene atmosphäre aber irgendwie sprachen mich die questreihen dort nicht soooo an wie die in den anderen gebieten.
uldum ist einfach nur genial! ich mag das flair von alt-ägypten gepaart mit dem archäologie-plot. und natürlich das wiedersehen mit harrison jones ist ein highlight! endlich bekam der gute eine beeindruckende questreihe spendiert, in der man sehr viele parallelen zu allen Indiana Jones filmen findet, die humorvoll eingebaut wurden. uldum ist ein absolutes "must" zum durchquesten, mMn.
die twilight highlands stehen uldum in nur wenigem nach. auch hier sind beeindruckende questreihen mit vielen abwechslungsreichen quests. das früher langweilige "töte den bösen obermotz" wurde weggeführt von dem simplen "hinrennen und umflexen". man beackert die obermotze nun auf sehr viele verschiedene arten und weisen, teilweise mit gewichtiger unterstützung durch andere NPCs, teilweise aber auch alleine und durch "geschickte taktiken", auf die man allerdings während dem kampf hingewiesen wird. auch das phasing trägt dazu bei sich in den highlands zu fühlen, wie in einem kriegsgebiet, wo sich grenzverläufe ständig ändern.
bei den questbelohungen hat blizz ebenfalls wieder einmal was dazu gelernt. man kann sich durch den questloot wirklich bestens vorbereiten auf normale dungeons. die wirklich großen questreihen geben am ende auch einen schönen blauen gegenstand mit einem den normalen dungeons entsprechenden i-lvl.
apropos dungeons: die sind endlich mal wieder ein wenig anspruchsvoller geworden. ging man in WotLK noch in die dungeons halb-brain-afk und spammte seinen AoE button von anfang bis ende durch, so is das in cata nicht mehr ganz so einfach. gerade zu beginn der heroic dungeons, wenn das gear der einzelnen noch nicht so gut ist, ist guter CC einfach pflicht. man beginnt einen ordentlichen pull schonmal mit einer kleinen CC-kette, um so tank und heiler zu entlasten, benutzt während dem kampf auch wieder seine interrupts und jeglichen anderen skills, die den einkommenden schaden auf sich selbst minimieren. mit steigenden gear wird zwar auch das ein bisschen unwichtiger, allerdings können auch gänzlich in heroic-gear eingekleidete grp noch bei schlechten pulls mal wipen oder wenn doch mal die ein oder andere fähigkeit der mobs nicht unterbrochen wird. auch die bosse haben im vergleich zu WotLK dazu gelernt und ordentlich in ihren muckibuden trainiert. sie fallen gerade jetz zu beginn des addons alles andere als schnell um. ebenfalls kann man auch nich mehr nur an ihnen dranstehen und stur seine "rota" fahren, ohne auf irgendwas anderes zu achten. das bestrafen die bosse recht schnell mit einem dicker schwinger oder anderweitigen lustigen effekten. mir persönlich gefällt dieses neue design sehr gut, denn es sorgt durch den etwas höheren anspruch eben auch dafür, dass man nicht wieder nur in die inis "reingeht, umflext, fernsieht".
zu den raids kann ich nur aus zweiter hand berichten. zwar waren einige meiner gildenkumpel schon in den Blackrock Caverns, allerdings war ich da nich dabei. was ich allerdings erzählt bekommen habe, lässt auch wieder hoffen. die bosse dort sind ebenfalls anspruchsvoller als der 08/15 raidboss aus dem vorigen addon. mit einer eingespielten grp kann man item-defizite bei einzelnen spielern ausgleichen und so trotzdem eine gute chance haben die bosse zu killen. für rdm grps wirds dagegen gerade jetzt zu beginn hart, und vllt wird das auch für eine längere zeit noch so bleiben, denn die bosse verzeihen überhaupt keine fehler.
so, das sind erstmal die ersteindrücke von mir. ich muss sagen: ich bin hochzufrieden mit diesem addon! es gibt nur einen makel, für den blizz allerdings nicht zur verantwortung zu ziehen ist: ich wünschte, ich hätte mehr zeit, dass ich dieses addon in sämtlichen facetten genießen könnte! zZ kommt einfach immer irgendwas/irgendwer zu kurz. aber vllt.... muss ich auch einfach nur an meinem zeitmanagement arbeiten.