• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

Jetzt wird des wieder son "Mein Spiel ist aber besser" Fred! Natürlich gibt es Spiele, die "mehr" im PVP-Bereich bieten. Aber DAOC ist leer und hässlich, und EVE ist ein komplett anderes Spiel, bei dem man Schiffe steuert und keine Elfen und Zwerge!

Alles andere ist gefloppt (aus vielen Gründen).. AION, WAR, dieses andere ScFi-MMO mit der Rothaarigen auf dem Cover ;) ... richtig Hardcore im Fantasy-Bereich was PVP angeht ist weiterhin Darkfall, aber das ist eben zu underground.

ich fänd das schon geil. Nur da jetzt noch einzusteigen ist doch völlig irrwitzig. :)
ist nur halb richtig. aber so nach 3-6 monaten zocken kann man mit dir in kriegen durchaus schon was anfangen

...dieses andere ScFi-MMO mit der Rothaarigen auf dem Cover ;) ...
Tabula Rasa? fand ich irgendwie cool aber hatte argen content mangel.

und nein ist kein "meins ist geiler" ^^ aber das schweifte gerade so schön und hab gerade wieder n bischen mit eve angefangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird des wieder son "Mein Spiel ist aber besser" Fred! Natürlich gibt es Spiele, die "mehr" im PVP-Bereich bieten. Aber DAOC ist leer und hässlich, und EVE ist ein komplett anderes Spiel, bei dem man Schiffe steuert und keine Elfen und Zwerge!

Alles andere ist gefloppt (aus vielen Gründen).. AION, WAR, dieses andere ScFi-MMO mit der Rothaarigen auf dem Cover ;) ... richtig Hardcore im Fantasy-Bereich was PVP angeht ist weiterhin Darkfall, aber das ist eben zu underground.

Ist WOW von Apple? ;)

Wieso? Ich glaube ich habe in diesem Thread WoW mehr kritisiert als die meisten anderen ;).

Aber es ist halt das "Most Consumer" MMO.. das passt einfach zur Spielweise. Heute spielen nicht nur Nerds MMOs die sich in Telefonketten verabreden um nachts einen Raremob zu campen. Heute sind das auch Familienväter und eben Leute wie ich, die wollen keine Parallelexistenz, sondern ein "Spiel".

EVE ist noch eher für Nerds, mit WoW kann jeder etwas anfangen, es gibt so viele Möglichkeiten für jeden, und man bekommt so schnell erfolge wie noch nie. WoW ist ein Dungeoncrawler, ein Adventure, ein Mini-Crafting-Spiel, Arena-PVP, klassisches Raiden... man kann mit 5 Stunden in der Woche genauso glücklich werden wie 5 Stunden am Tag.

Thats it! Und es läuft auch nativ auf einem Mac :)

WoW macht aus casuals Nerds. nicht aus allen aber aus vielen.
ich kenn so viele leute die vorher quasi ein normales leben hatten und dank wow plötzlich zum gaming nerd mutiert sind das das schon unheimlich ist.
Bei anderen MMOGs, vorher und später, waren die leute auch schon vorher nerdy :)

es ist halt das einstiegs MMOG geworden, zurecht meiner meinung nach

Die meisten die ich kenne haben mit dem Hype bei WoW angefangen, und sind dabei geblieben. Ich habe ja vorher etwas SWG gespielt, und danach jeweils bis MaxLevel vor den Addons WARHAMMER und AOC, ich habe bis Level 20 AION gespielt und HDRO bis afaik 30. Das aber waren alles "Casual Games". Vanguard habe ich ganz vergessen, aber die letzte Version die ich spielte war schon arg WoW ähnlich.

Ich kenne wirklich ausser EVE und Darkfall keine Hardcore-MMOs mehr, jedenfalls keine ich ich spielen würde.

Und was die Diskussion angeht.. hier gehts ja noch, aber in anderen Foren ist das schon traurig. Da erzählen mir Leute mit 20.000 Posts in einem Forum (in 5 Jahren), dass WoW doch süchtig macht ;).. Es ist Freizeit, und jeder hantiert nunmal anders damit.

Der eine schaut täglich TV (ich zu meiner WoW-Hochzeit GAR nicht), liest Bücher (Sorry, aber Romane haben teilweise keinen Schlauheits-Bonus bei mir) geht angeln, in die Disse oder macht sonst etwas.

Klar, teilweise ist das heftig und auch mich hat WoW sicherlich damals 2 Semester "gekostet" ;) ... aber es ist auch übertrieben, da man früher halt sich schon auf ein Spiel fokussiert hatte. Aber seit Wrath ist WoW absolut nicht mehr so ein Zeitfresser imho.

Ich jedenfalls brauche "nichts" mehr, WoW reicht mir als MMO, das Konzept MMO finde ich sowieso nicht mehr so toll wie früher, da ist Multiplayer schon besser.

Und was die Diskussion angeht.. hier gehts ja noch, aber in anderen Foren ist das schon traurig. Da erzählen mir Leute mit 20.000 Posts in einem Forum (in 5 Jahren), dass WoW doch süchtig macht ;).. Es ist Freizeit, und jeder hantiert nunmal anders damit.
ich glaubs chon das es süchtig macht. durfte ich ja mehr oder minder am eigenen leibe erfahren.
aber ich glaub das ist n anderes thema.

ich finds trotzdem nach wie vor beeindruckend das sich WoW so wacker hält. die halbwertszeit von MMOGs bei mir ist ca 1-2 jahre. bei WW waren es sogar 3 jahre wobei ich das letzte jahr eher wegen meinen kumpels dabei geblieben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja WoW ist einfach kein MMO, das ist ein Phänomen. Es kam zur richtigen Zeit mit den richtigen Hardware-Voraussetzungen und einem allgemeinen Stil. Die 13 Millionen User sind einfach "Irrsinn" für das Abo-System.

Andere MMOs im Westen "kämpfen" mit 100.000 Usern, oder hatten mal zu Bestzeiten 300.000 bis 800.000 User in den ersten 2-3 Monaten. GuildWars zählt nicht dazu, da es nur einmal gekostet hatte. Es gibt NICHTS vergleichbares, und ich glaube auch nicht, dass es jemals wieder so etwas geben wird.

Das ist eine Spielerbasis von 100x Warhammer oder AOC zu guten Zeiten.. von sehr geilen MMOs gibt es mittlerweile nur noch einen EU oder DE Server.. WoW hat allein für DE irgendwie um die 30 -.-

Das ist einfach zu krass, und das Eldorado werden MMOs nie sein, alle MeToos werden scheitern, auch SW-Online wird scheitern, jedenfalls wenn man es mit WoW misst.

Es ist schon arg krass! Klar süchtig macht es, aber alles macht süchtig, wenn man eine Ausflucht sucht. Und für die meisten war WoW etwas komplett neues, auch SecondLIfe hat mal so süchtig gemacht, das Internet, die Foren, Chats etc.

TV macht nicht weniger süchtig imho

ob SW-Online scheitert ... man weis es nicht. vermutlich schon aber das hab ich anfangs auch von WoW gedacht. nen absatz wie WoW wird es aber vermutlich nicht erzielen. ich kaufs trotzdem *sehnsüchtig wart

eigentlich fallen mir nur 3 sachen ein die WoW richtig gemacht hat.
1. EINFACH. selbst meine mutter könnet das spielen.
2. stimmung durch brauchbare quest und ambiente
3. Modding der UI. da regen sich in jedem game alle drüber auf und nur WoW hats erlaubt. ich hät als healer in raids ohne die HealAddons z.b. nie wirklich was gerissen ^^

1. EINFACH. selbst meine mutter könnet das spielen.

Jo das schon! Aber MMO-Neulinge hatten dennoch Ihre Probleme, aber das gute war einfach die große Masse an Noobs. Also sehr viele haben einfach mal nen Char erstellt.. und bis zum ersten "Endgame" haben die Cracks denen halt (mir auch^^) im Großen alle MMO-Regeln erklärt.

Fängt halt an wie ein RPG, und wird "langsam" zu einem MMO.

Einen Punkt hast Du jedoch vergessen: Kein/ Kaum Grinden, hohe Solospiel-Möglichkeit (auch schon bei Classic/ Vanilla).

Müssten sich alle mit Level 10 schon nachts zum Spotcampen verabreden, wäre das zu viel für Mutti. So aber konnte sie als Krieger auch mit den schönen Stoff-Mützen irgendwie 60 werden. Und dann wurde ihr geholfen :D.

PS: Der Grund warum ich es (Dank Fersy!!!!!) spielen konnte: Es gab eine native Mac-Version. Erst Jahre später holte ich mir meinen Spiele-PC. Und vorgestern ist das aktuelle Modell (8500er Intel CPU, Radeon HD 4870) wieder eingemottet worden und ich spiele wieder auf nem Mac. So ging es btw vielen die ich aus Vanilla kenne.

Jedes (halgwegs ernstzunehmende) nicht asiatische mmog hat seit anarchy online kein stumpfes grinden mehr drin. ich spiel damit auf Missions systeme an.
und das man hier und da mal grinden muss, da ist selbst wow nicht vor gefeit. gerade bei release gabs ab 40 richtig fette lücken wo man echt nur grinden konnte. allerdings hab ich vorher nie sone quest fülle gesehen (die einem zumindest sugeriert das man nicht grindet [bring mir X pelze mit ner droprate von 5% ^^]).

Eine der Sachen die WoW irgendwie so genial gemacht hat, war die Motivation erzeugt durch die ganze Stimmigkeit der Oberfläche: Icons der Waffen, Rüstungen, die Darstellung der Talentbäume etc. Man will wirklich Gegenstand XY haben. Als ich mal AoC gespielt habe, gab es bei mir nur ein Gähnen diesbezüglich.

Aber was auf der Negativseite neben meinen schon genannten Kritikpunkten dazu kommt und was Achmed auch bestätigt: Es ist ein Pussy-Spiel. In einem richtigen MMO will ich irgendwas verlieren, wenn mich ein menschlicher Gegner dahin rafft. Wenigstens, dass mir der Gegner etwas Gold abnehmen kann und das meine Rüstung beschädigt wird. Warum hat WoW das alles so extrem(!) weicheimäßig implementiert... meine Güte.

Eine der Sachen die WoW irgendwie so genial gemacht hat, war die Motivation erzeugt durch die ganze Stimmigkeit der Oberfläche: Icons der Waffen, Rüstungen, die Darstellung der Talentbäume etc. Man will wirklich Gegenstand XY haben. Als ich mal AoC gespielt habe, gab es bei mir nur ein Gähnen diesbezüglich.

Aber was auf der Negativseite neben meinen schon genannten Kritikpunkten dazu kommt und was Achmed auch bestätigt: Es ist ein Pussy-Spiel. In einem richtigen MMO will ich irgendwas verlieren, wenn mich ein menschlicher Gegner dahin rafft. Wenigstens, dass mir der Gegner etwas Gold abnehmen kann und das meine Rüstung beschädigt wird. Warum hat WoW das alles so extrem(!) weicheimäßig implementiert... meine Güte.

Dann spiel Darkfall! :D Im Ernst, aber heul dann nicht rum ^^

Bei AoC war die Ausrüstung echt mal schlecht designed.. aber naja.. seit T1, T2 und T3 sind sie auch nicht gerade sehr kreativ gewesen. Aber in AoC war die Grafik einfach wunderbar (ist sie immernoch mit DX10 Support) und das Storytelling mit Sprachausgabe und das etwas ernstere Mature-Thema.

Ich fand AoC (vor allem nach den nötigen Anpassungen) sehr, sehr geil. Nur das Setting war mir zu monoton, es gibt faktisch eben nur diese drei Zonen mit den Settings, und ich bin absolut mehr der Medievil-Typ ;).

Aber kein schlechtes Spiel, nur zu viele Bugs am Anfang. Das gilt auch für WAR.. Mittlerweile ist es echt nice, nur da haperts am Endgame massig.

Alles "für sich" gute Spiele, meinetwegen auch AION.. aber ein MMO muss schon "deutlich" besser sein als WoW, wenn die Leute wirklich wechseln sollen. Geschätzte 80% der WAR-Spieler kommen halt von DAOC (und die meisten sind wohl dahin wieder zurück ;) und das sage ich mit vier Chars in WAR). Und AoC.. da brauchst halt einen Spiele-PC, keine Office-Gurke wie für WoW.

@Achmed

Also "vor" WoW gab es gerade mal Ever/ "Grind"quest 1, und eben SWG. SWG war in der ersten Edition (die viel besser war) war viel zu komplex für die meisten Spieler. Und UO war zu alt, DAOC zu PVP-lastig. Es kam also genau richtig. Klar, gab bestimmt ein paar Nischenprodukte, aber dann kommt eine Brand wie Blizzard mit einem einsteigerfreundlichen MMO..

Davor waren MMOs für Nerds! WoW hat das massentaugliche MMO erst definiert, eben mit der Vielzahl an Quests etc. Das kann man nun positiv oder negativ sehen ;)

Habs mir gestern Abend geholt und n bissl in der Unterwasserzone gequestet, bisher find ich die Zone klasse, sowas gabs bisher auch noch nicht :)

Zurück
Oben