Eine der Sachen die WoW irgendwie so genial gemacht hat, war die Motivation erzeugt durch die ganze Stimmigkeit der Oberfläche: Icons der Waffen, Rüstungen, die Darstellung der Talentbäume etc. Man will wirklich Gegenstand XY haben. Als ich mal AoC gespielt habe, gab es bei mir nur ein Gähnen diesbezüglich.
Aber was auf der Negativseite neben meinen schon genannten Kritikpunkten dazu kommt und was Achmed auch bestätigt: Es ist ein Pussy-Spiel. In einem richtigen MMO will ich irgendwas verlieren, wenn mich ein menschlicher Gegner dahin rafft. Wenigstens, dass mir der Gegner etwas Gold abnehmen kann und das meine Rüstung beschädigt wird. Warum hat WoW das alles so extrem(!) weicheimäßig implementiert... meine Güte.
Dann spiel Darkfall!
Im Ernst, aber heul dann nicht rum ^^
Bei AoC war die Ausrüstung echt mal schlecht designed.. aber naja.. seit T1, T2 und T3 sind sie auch nicht gerade sehr kreativ gewesen. Aber in AoC war die Grafik einfach wunderbar (ist sie immernoch mit DX10 Support) und das Storytelling mit Sprachausgabe und das etwas ernstere Mature-Thema.
Ich fand AoC (vor allem nach den nötigen Anpassungen) sehr, sehr geil. Nur das Setting war mir zu monoton, es gibt faktisch eben nur diese drei Zonen mit den Settings, und ich bin absolut mehr der Medievil-Typ
.
Aber kein schlechtes Spiel, nur zu viele Bugs am Anfang. Das gilt auch für WAR.. Mittlerweile ist es echt nice, nur da haperts am Endgame massig.
Alles "für sich" gute Spiele, meinetwegen auch AION.. aber ein MMO muss schon "deutlich" besser sein als WoW, wenn die Leute wirklich wechseln sollen. Geschätzte 80% der WAR-Spieler kommen halt von DAOC (und die meisten sind wohl dahin wieder zurück
und das sage ich mit vier Chars in WAR). Und AoC.. da brauchst halt einen Spiele-PC, keine Office-Gurke wie für WoW.
@Achmed
Also "vor" WoW gab es gerade mal Ever/ "Grind"quest 1, und eben SWG. SWG war in der ersten Edition (die viel besser war) war viel zu komplex für die meisten Spieler. Und UO war zu alt, DAOC zu PVP-lastig. Es kam also genau richtig. Klar, gab bestimmt ein paar Nischenprodukte, aber dann kommt eine Brand wie Blizzard mit einem einsteigerfreundlichen MMO..
Davor waren MMOs für Nerds! WoW hat das massentaugliche MMO erst definiert, eben mit der Vielzahl an Quests etc. Das kann man nun positiv oder negativ sehen