• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

ich spiele tatsächlich nur zum spaß. war auch noch nie in einer heroic instanz und ner raidgruppe habe ich auch noch nie angehört. für mich ist das spiel quasi mit maxlevel beendet. ich habe da überhaupt kein ehrgeiz wegen ein paar items immer und immer wieder die gleichen inis abzugrasen.

Same here.

@Jaro: Auch ;)

Dann verstehe ich nicht "warum" du WoW spielst, und nicht sämtliche anderen, viel besseren Offline-RPGs

weil ich sämtliche anderen offline rpgs schon gespielt habe :zahn:

und weil ich wow natürlich mit ein paar kumpels zocken kann. ist ja nun nicht so das ich da komplett die ganze zeit alleine rumlaufe und den restlichen server auf /ignore habe, ich spiele schon regelmäßig in gruppen. aber feste raidtermine usw. sind mir ein absoluter graus. ich spiele wenn ich lust drauf habe und nicht wenn ich muss.

davon ab bietet wow eben vieles was eine solo rpg nicht bieten kann.
-massig mitspieler (von idioten bis hilfreichen coolen typen) die dafür sorgen das kein zocktag wie der andere ist (hatte da schon ganz tolle erlebnise, aber eben auch das gegenteil).
-eine riesige wunderschöne konsistente welt die so kein anderes spiel bietet.
-einen ganzen berg voll lustiger und abwechslungsreicher quests (zumindest seit WotlK)
-viel zu entdecken
-einen spielfluss den ganz ganz wenige spiele bieten.

das sind zusammengefasst die gründe warum ich gerne wow spiele und zu jedem add on mein comeback feiere.

Das stimmt schon, aber auf der anderen Seite ist es weiterhin ein MMO, zum "abschalten" aber in der Tat super geeignet. Wobei sich irgendwann halt auch die Dungeons einfach nur in monotoner Arbeit auflösen. Mit dem Gear steigt eben auch die Performance, und – wie bei Wrath – irgendwann kann man schon fast ohne Heiler in die Heros ( übertrieben ) und macht alles mit AE down.

Feste Termine für Raids habe ich auch schon lange nimmer, und wenn, dann waren es bei mir nie mehr als zwei Abende die Woche, und in der Zeit habe ich mich meistens über eben die Idioten aufgeregt bei 4 Stunden-Wipes.

Deswegen mache ich mehr PVP, das ist mir dynamischer und besser für das Ego ;) ..

Dennoch macht es "mir" am meisten Spaß das Optimum aus meiner Klasse herauszuholen, Theorycraft und CO. Das fehlt dann bei einem Offline-Spiel.

So ganz positiv sehe ich die "Welt" und "Vielseitigkeit" von WoW jedoch nicht, da ist jedes Witcher und TwoWorlds2 meilenweit besser, auch vom Storytelling.

So ganz positiv sehe ich die "Welt" und "Vielseitigkeit" von WoW jedoch nicht, da ist jedes Witcher und TwoWorlds2 meilenweit besser, auch vom Storytelling.

Fixed!

Ich hätte ja auch mal wieder Lust auf WoW aber bei mir wäre nach ein paar Wochen eh wieder "Schluss".

Das stimmt schon, aber auf der anderen Seite ist es weiterhin ein MMO, zum "abschalten" aber in der Tat super geeignet. Wobei sich irgendwann halt auch die Dungeons einfach nur in monotoner Arbeit auflösen. Mit dem Gear steigt eben auch die Performance, und – wie bei Wrath – irgendwann kann man schon fast ohne Heiler in die Heros ( übertrieben ) und macht alles mit AE down.

Toll :)

Feste Termine für Raids habe ich auch schon lange nimmer, und wenn, dann waren es bei mir nie mehr als zwei Abende die Woche, und in der Zeit habe ich mich meistens über eben die Idioten aufgeregt bei 4 Stunden-Wipes.

Seh ich genauso wie WeedFUX - ich zocke nur dann wenn ich Bock darauf habe. Termine reichen mir im RL. Soll jetzt nicht wertend, nur erklärend sein.

Deswegen mache ich mehr PVP, das ist mir dynamischer und besser für das Ego ;) ..

Jetzt mal ohne Scheiß - was bring dir PVP fürs Ego - solche Aussagen erschließen sich mir einfach so überhaupt nicht :confused:

Dennoch macht es "mir" am meisten Spaß das Optimum aus meiner Klasse herauszuholen, Theorycraft und CO. Das fehlt dann bei einem Offline-Spiel.

Furchtbar langweilig :D Ist mir schon immer total scheißegal gewesen. Höhere Werte = besser ^^

Erreicht aber niemals die epischen Ausmasse eines WoW (auch wenn die Welt wirklich dermassen zusammengeklaut ist). Auf das Storytelling muss man sich natürlich einlassen und auch den Scheiß drum herum konsumieren (Bücher, Comics etc.) um auch nur einigermaßen klar zu kommen (mach ich aber nicht.. .mehr).

Also ich weiß nicht bzgl Story:

Ich finde, dass Blizzard der "Epicness" seitens Story sehr viel genommen hat. Die Spannung, Faszination und der Respekt gegenüber Hauptprotagonisten, die in WoW Classic und den alten Warcraft-Teilen aufgebaut wurden, hat Blizzard einfach durch den aktuellen Content kaputt gemacht.

Ich weiß noch im frühen WoW. Da musste nur der Name "Arthas" irgendwo geflüstert werden und schon ist man in Ehrfurcht erstarrt.
Idiotisch, dass ein pobliger Raid diesen dann einfach so platt machen kann (sei es mit NPC-Hilfe oder nicht).

Götter, die unsterblich galten, werden einfach so sterben gelassen.
Und nein. Das hat weniger mit "Story-Entwicklung" zu tun als mit fehlenden Einfällen. Bei Arthas hätte ein Verbannen oder Vertreiben vollkommen ausgereicht, um ihn dann später wieder in der Story nutzen zu können.

Ich finde, dass Burning Crusade durch das Hinzufügen einer Parallelwelt es deutlich besser gemacht hat, um die Story weiterhin episch zu lassen, aber dennoch nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Naja. Ich zock es eh nicht mehr.
Das Spiel war gut. Nur mittlerweile fehlt es eindeutig an Individualität und Belohnung im Spiel. Ich kann mich noch erinnern, wie geil es war, mit dem höchsten Rang im Classic-PVP in Ironforge zu stehen und alle wussten, wieviel Arbeit das war. Oder als erster Hexenmeister, das T2 Set aus dem damalig, bockschweren BWL zu haben.

Epic war damals auch Epic. Mittlerweile rennt jeder Pinsel mit dem gleichen Equipment rum. Dieses Marken-Gedöns hat es echt nur verschlechtert. WoW ist von einem leichtzugänglichen MMORPG mit Anspruch zu einer Wunschbox für Foren-Whiner und Nerf-Schreier verkommen.

Nichtsdestotrotz ist WoW in meiner Liste der besten Spiele, die ich je gezockt habe. Aber irgendwann ist eben alles genug.

Womöglich ist es auch einfach nur der eigene Anspruch, immer das Beste zu haben und auch im PVP oben mitzuspielen, der einfach nicht mehr mit meiner vorhandenen Zeit vereinbart werden kann. Da bleibe ich derzeit lieber bei HoN/Dota ;)

Dennoch wünsche ich den WoW-lern mit dem neuen Addon viel Spaß, was es sicherlich auch machen wird.

Naja.. DAS ist für mich schon etwas Zeitverschwendung da 20-30 Minuten drei Tasten zu drücken.

Seh ich genauso wie WeedFUX - ich zocke nur dann wenn ich Bock darauf habe. Termine reichen mir im RL. Soll jetzt nicht wertend, nur erklärend sein.

Mir auch, deswegen habe ich auch keine Raids mehr. Aber ich habe manchmal festgestellt, dass ich "ohne" Termine mehr WoW gespielt habe als mit. Ich kann also zwei Mal in der Woche nach ICC, bekomme mehr Marken als durch tägliche Dungeon-Dailies, besseres Gear, habe mehr Kontakt zu anderen Leuten (die auch was sagen, im Dungeonbrowser tut das ja keiner) und Spaß macht es wegen der Herausforderung auch mehr.

Jetzt mal ohne Scheiß - was bring dir PVP fürs Ego - solche Aussagen erschließen sich mir einfach so überhaupt nicht :confused:

Warum gibt es Sport? Warum gibt es in der Menschheitsgeschichte so viele Tätigkeiten die darauf basieren etwas um die "Wette" oder gegeneinander zu tun? Man will besser sein als andere, und eine KI reicht da nicht aus imho. Wenn ich das Micromanagement beherrsche und als Heiler eine kleinere Gruppe gegen eine "Übermacht" an der Schmiede hochheilen kann, wenn mich ein Hexer auf dem Weg erwischt, ich aber smarter spiele als er und gewinne, dann macht das Spaß und ich freue mich "besser" zu sein als andere.

Wenn ich in der Arena ein spannendes Match habe und es gebacken bekomme durch meinen Skill das meiste aus der Klasse zu holen und dann knapp noch gewinne, obwohl das andere Team bessere Tools hatte (Drain, MS, CC).. das ist doch erfüllender als "braindead" für eine Hero zu watscheln für 2 Marken. Ich spiele auch hauptsächlich Shooter online etc. (da merke ich aber, dass Reflexe nicht so mein Ding sind wie Micromanagement).

Wieso erfüllt es den Vettel wenn der Weltmeister wird, und wieso freut sich Borussia, wenn sie Meister werden? Das Geld spielt auch eine Rolle bei den großen, ich habe aber auch schon gehört, dass sich Sportler in der Kreisliga freuen wenn sie gewinnen. Und PVP ist eben Wettkampf zum Spaß (ohne Geld, mit anderen Belohnungen).

Deswegen verstehe ich Deine Frage eigentlich nicht. Ich fühle mich "toll", wenn ich guten Spielern oder "besseren Klassen" (bezogen auf das Balancing) Paroli bieten kann, und noch besser fühle ich mich, wenn ich teilweise das Glück habe zu dominieren. gehört irgendwie zum männlichen Geschlecht dazu.

Und dabei projiziere ich nix in eine funktive Welt, denn privat ist alles super! Nur kann ich privat schlecht mit einem Zweihandhammer auf Leute einschlagen (will ich auch gar nicht, jedenfalls nicht auf alle ;) ).

Wie ist das also, wenn jemand in der Kneipe zu Dir sagt "Lass mal ne Runde Billard spielen".. macht es Dir keinen Spaß zu gewinnen?

Furchtbar langweilig :D Ist mir schon immer total scheißegal gewesen. Höhere Werte = besser ^^

Jo, aber noch besser ist es, wenn Du durch Schlauheit so an Deinem Char rumschraubst, dass er mit schlechterem Gear besser performt. Ich freue mich immer, wenn ich besser heile oder mehr Schaden mache, oder besser die Aggrohalte (und mehr aushalte) als Leute mit besserem Equip. Dann fragen dich die Leute ob Du mitkommen willst bei bestimmten Erfolgen in den Heros, oder loben Dich und Du bekommst einen Ruf in der Gilde/ Raidgruppe oder auf dem Server. Das motiviert mich! Ich kenne genug sehr gute Tanks namentlich aus meiner WoW-Karriere, so etwas festigt die Community.

Ich will einfach "der beste" sein (soweit wie möglich), die Grenze sollte immer mein Skill sein, und nicht meine Unwissenheit über meine Klasse, eine fehlerhafte Rotation oder die falschen Stats.

Erreicht aber niemals die epischen Ausmasse eines WoW (auch wenn die Welt wirklich dermassen zusammengeklaut ist). Auf das Storytelling muss man sich natürlich einlassen und auch den Scheiß drum herum konsumieren (Bücher, Comics etc.) um auch nur einigermaßen klar zu kommen (mach ich aber nicht.. .mehr).

Epische Ausmaße, die man im Spiel aber nie und nimmer "mitbekommt", 90% alles Quests sind typische XP-Helfer und haben nix mit der Hauptstory zu tun.

Wie ist das also, wenn jemand in der Kneipe zu Dir sagt "Lass mal ne Runde Billard spielen".. macht es Dir keinen Spaß zu gewinnen?

Um es kurz zu machen - ist mir total egal da vollkommen irrelevant. Der Spass liegt im Spiel und nicht am gewinnen / verlieren. Geile Erlebnisse in WoW waren gerade am Anfang zum Beispiel das Gruppenwipen in den Dungeons - was haben wir gelacht über "Fehler" und "Missgeschicke" (ich kann mich noch daran erinnern als ich mich irgendwo total unpassend - afaik während nem Bosskampf - versehentlich raus teleportiert hab - warn Lacher). Das lies immer mehr nach und ging soweit das sich unsere damals wirklich saugeile Gilde nur noch um Items etc. gestritten hat. Gewinnen kann meistens nur einer (oder wenige)- und die Verlierer freuen sich in den seltensten Fällen für den Gewinner, ein Scheiß Konzept.

Ich will einfach "der beste" sein (soweit wie möglich), die Grenze sollte immer mein Skill sein, und nicht meine Unwissenheit über meine Klasse, eine fehlerhafte Rotation oder die falschen Stats.

Ist auch etwas was sich mir nicht erschließt - der "Beste" zu sein ist ein irrelevantes und eigentlich auch unerreichbares Ziel. Im Gegensatz dazu steht etwas mit Passion und gerne zu tun.

Wäre aber mühselig darüber zu diskutieren, wir haben einfach grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen - ich kann deine nicht verstehen und du meine wahrscheinlich auch nicht. Macht aber auch nix :)

Epische Ausmaße, die man im Spiel aber nie und nimmer "mitbekommt", 90% alles Quests sind typische XP-Helfer und haben nix mit der Hauptstory zu tun.

Es reicht einfahc durch die GEgend zu latschen / zu fliegen usw. um das epische Spielgefühl eines WoW mitzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vor allem "in der Gruppe" machen doch Herausforderungen Spaß, und dann freut man sich auch "zusammen". Und natürlich habe ich auch etliche Male über dummes zeug und Gruppenwipen gelacht. Aber irgendwann will man sich auch eben mal freuen "zusammen" etwas (virtuelles) erreicht zu haben. Das ist doch der Motor des Menschen.

Du hast doch auch (hoffentlich) einen Job, oder Deine Erfüllung mit Familie und Co. Ich trenne da nicht zwischen Privatleben und Spiel, das gehört imho zusammen. Ich sage ja auch nicht irgendwann mit 15 oder 16: "So, ich werde jetzt einfach mal so durch die Welt laufen, Scheiß auf Ausbildung, eine Unterkunft oder Ehrgeiz ein erfülltes Leben zu führen!"

Das Ziel "der beste" sein zu wollen ist natürlich irrational, aber eben ein Ziel. Auch wenn etwas überspitzt formuliert. Es fängt damit an, dass ich mich "anstrenge" den anderen etwas zu bieten. Wenn ich als DD mit Level 80 gerade mal so 2K DPS machen kann, dann macht es den anderen auch keinen Spaß mit mir zu spielen, egal wie "nett" ich bin, jeder hat in einer Gruppe seine Aufgabe.

Und was PVP angeht, also für mich ist es so wie im "Sport": Zusammen etwas erreichen ist toll! Und wenn es nur ein knappes Arenamatch war. Ich kann Leute verstehen, die auf RP stehen falls Du das mit "einfach episch durch die Welt" laufen meinst.

Aber ich brauche keine Zuflucht in der virtuellen Welt, in der ich "leben" will, demnach bleibt es für mich ein Spiel mit Zielen. Und Ziele sind "Erfolg" zu haben, und Erfolg bedeutet in erster Linie: Für andere eine Bereicherung der Party zu sein! Und da bin ich lieber ein guter Spieler, als ein schlechter ;).

ich glaube du würdest durchdrehen wenn du mit mir spielen müsstest. :D

meine intention zu spielen (nicht nur wow) ist es einfach nur spaß zu haben und zerstreuung und entspannung nach einem anstrengenden tag zu haben. da fallen vokabeln wie "ziele", "ansprüche" und "erfolg" in verbindung mit einem hobby wie zocken ganz sicher nicht.
aber ich habe selber so leute in meinem freundeskreis. die habe ich in der ein oder anderen instanz auch schon zur weisglut getrieben. nicht weil ich mich jetzt als schlechter spieler sehen würde, sondern eher weil ich ganz normal spielen will... ohne strengen zeitplan, ohne möglichst schnell item XY zu bekommen... leider spielt aus diesen gründen fast keiner mehr. wow hat die leute dazu konditioniert itemgeile egomanen zu sein, das finde ich schade.

die geilste zeit waren die ersten paar monate nach release. keine bgs, open world pvp, es wurde normal geredet (nicht nur lfg naxx hc, retripala...), die leute waren hilfsbereit und im mittelpunkt stand der gemeinsame spaß und nicht die frage wie man selbst möglichst schnell an den imba-stuff kommt. klaro, das gibts immer noch, aber so eine gruppe/gilde zu finden ist seltener als ein 6er im lotto.

die geilste zeit waren die ersten paar monate nach release. keine bgs, open world pvp, es wurde normal geredet (nicht nur lfg naxx hc, retripala...), die leute waren hilfsbereit und im mittelpunkt stand der gemeinsame spaß und nicht die frage wie man selbst möglichst schnell an den imba-stuff kommt. klaro, das gibts immer noch, aber so eine gruppe/gilde zu finden ist seltener als ein 6er im lotto.

QFT :znaika:

Ich habs mir auch wieder gegönnt, hab einen ganzen Monat Pause durchgehalten und bin schon fast stolz darauf. :D

Mein Spielverhalten hat sich von seit Vanilla von Addon zu Addon gesteigert, bis es bei Wotlk auf dem Höhepunkt angelangt ist, alles an Endgame Content gesehen, alles bis zum erbrechen exerziert. Dabei fing es so harmlos an, Vanilla ganz gemütlich begonnen und kurz vor Ende dann doch noch immerhin Ragnaros gelegt. Zu BC wurds dann schon intensiver und man ist an Lady Vashji und Kel'Thuzad verzweifelt. Mit Wotlk kam dann der Höhepunkt...

Hab mir jetzt aber vorgenommen die ganze Sache ähnlich entspannt anzugehen wie ihr es anscheinend schon immer geschafft habt. Der Oktober war sogar so schlimm das ich mich tierisch gelangweilt habe und schlechte Laune geschoben habe und trotzdem immer online war. Das ändert sich nun aber definitiv.

Ich habe meine Frau die Parental Control konfigurieren lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
die geilste zeit waren die ersten paar monate nach release. keine bgs, open world pvp,

Ich war ja immer nur auf US Server: Am besten war es damals nach Einführung des ersten PvP Systems. Das war richtig geil! Es haben sich Gruppen gebildet, sei es ob 4 oder 20 Mann, die mordend und mit Angriffslust durch die Gegend gezogen sind. Dann haben sich dagegen Gruppen zur Verteidgung gebildet... es wurden teilwese ganze 'Stationen' eingenommen (wie hieß nochmal der Anflugplatz am Rand der Plaguelands?). Oder die Epic-Schlachten in Soutshore :sabber: Gabs das auf EU Servern auch? Geil war, als wir eine kleine Gruppe nur mit Rogues und Druids und einem Warrior hatten. Der Warrior hat dann immer den Köder gespielt und ist vor den Eingängen von Horde Lagern rumgetänzelt. Sobald er angegriffen wurde sind plötzlich 10 Rogues und Druids aus dem Nichts aufgetaucht :lol:

Später gabs das alles nicht mehr, statt dessen komische Battlegrounds. Einzig AV war anfangs geil: Da hat tatsächlich eine Schlacht mehrere Stunden gedauert :eek:

Natuerlich gabs das auch auf den EU Servern. Naechtelange Pruegeleien um Crossroads und Southshore. Sogar bei uns aufm RP Server. Und AV war frueher wirklich klasse. Da haben die Schlachten am WE teilweise einen Tag oder laenger gedauert. Nach 8 oder 9 Stunden nachts ausgelogged. Am naechsten Tag um die Mittagszeit wieder eingelogged und die Schlacht lief immer noch :)

Open World PvP war aber generell immer das Lustigste. Gegen Ende meiner Zeit sind wir mit unserem Raid und ein, zwei befreundeten Raids relativ haeufig durch alle Ally Staedte und haben die Schaeffs umgeklatscht. Das war immer ein Riesenspass.

Ich war ja immer nur auf US Server: Am besten war es damals nach Einführung des ersten PvP Systems. Das war richtig geil! Es haben sich Gruppen gebildet, sei es ob 4 oder 20 Mann, die mordend und mit Angriffslust durch die Gegend gezogen sind. Dann haben sich dagegen Gruppen zur Verteidgung gebildet... es wurden teilwese ganze 'Stationen' eingenommen (wie hieß nochmal der Anflugplatz am Rand der Plaguelands?). Oder die Epic-Schlachten in Soutshore :sabber: Gabs das auf EU Servern auch? Geil war, als wir eine kleine Gruppe nur mit Rogues und Druids und einem Warrior hatten. Der Warrior hat dann immer den Köder gespielt und ist vor den Eingängen von Horde Lagern rumgetänzelt. Sobald er angegriffen wurde sind plötzlich 10 Rogues und Druids aus dem Nichts aufgetaucht :lol:

Sowas war in Dark Age of Camelot alles völlig normal :) Auch das mit den Stealthergruppen inkl. Köder.

wenn ihr n bischen mehr für scifi über hättet würdet ihr über sowas gähnen nach ein paar tagen/wochen EvE online und richtigem PvP :)
das ist ne ganz andere nummer :)

Zurück
Oben