Virtual Reality - Sammelthread

Ich verstehe. Ich habe einen Desktop mit einem i7 rumstehen. Der ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Das ist eine amd R240 Karte drinnen und 8gb Haupspeicher. Dir Grafikkarte muss raus, klar. Der Rest sollte aber erst mal passen.

ok. Was steht denn bei Amd und nvidia an?

Wartezeit? Wie lange ist die Wartezeit? Ist das dann wenigstens schon die finale Hardware? Oder auch nur Beta?
 
Hat hier eigentlich auch jemand ne Rift bestellt? Für mich persönlich das passendere System, weil ich keinen Platz habe ;)
 
Ich finde das was da zur Zeit mit den Rift Exklusivtiteln abgeht ziemlich albern. Man kann die zwar auf der Vive zum laufen bringen aber Oculus findet das natürlich nicht gut - jetzt sind wir schon soweit das es Exklusivtitel für einzelne Hardwarekomponenten gibt?
 
ok. Was steht denn bei Amd und nvidia an?

Wartezeit? Wie lange ist die Wartezeit? Ist das dann wenigstens schon die finale Hardware? Oder auch nur Beta?

Die nächste generation des grafikchips und damit eine neue reihe an grafikkarten. Die sind ein bisschen schneller und ein bisschen effizienter, und vermutlich für directX 12 die bessere wahl. Aber es ist sicher auch eine vute möglichkeit eine 980ti günstig abzustauben.

Wartezeit, schwer zu sagen. Aktuell werden die letzten vorbesteller beliefert. Ein kollege hat vor zwei wochen bestellt der rechnet mitte/ende mai damit. Ist die finale und komplette hardware.

Hat hier eigentlich auch jemand ne Rift bestellt? Für mich persönlich das passendere System, weil ich keinen Platz habe ;)

Ich hab meine preorder noch bestehen, aber die haben solche zulieferer probleme dass ich frühestens ende mai damit rechnen würde. Ich nehme sie sicher nicht und würde sie gerne an jemanden weitergeben bei dem ich mir sicher bin dass sie nicht mit gewinnabsichten auf ebay landet. Also wenn du wirklich interesse hast kannst meine order haben. Ich würd trotzdem die vive nehmen ;)

Ich finde das was da zur Zeit mit den Rift Exklusivtiteln abgeht ziemlich albern. Man kann die zwar auf der Vive zum laufen bringen aber Oculus findet das natürlich nicht gut - jetzt sind wir schon soweit das es Exklusivtitel für einzelne Hardwarekomponenten gibt?

Das verhalten von oculus in den letzten wochen erinnert mich an die xbox one vorstellung. Schwächere hardware, geschlossenes system, unsympathischer konzern im hintergrund. Valve/Htc haben das wesentlich beeindruckendere system und bekommen pr-technisch eine steilvorlage nach der anderen. MS hat die reissleine gezogen und die strategie geändert, bin gespannt ob oculus das noch vorhat.

Es ist irgendwo traurig was aus dem einstigen projekt von palmer luckey jetzt wurde. Vor ein paar monaten noch ist er einer von den ganzen typen auf reddit, ist DER vr-visionär und denkt nicht mal an irgendwelche software exklusivitäten. Oculus ist DER begriff wenns um VR geht und alle warten mit dem gezückten geld darauf die rift kaufen zu dürfen.

Unternehmen verkauft, facebook-anzugträger haben das sagen, und palmer sieht nur mehr zu wie sie den karren an die wand fahren. Jetzt hält sich das mitleid in grenzen, ein paar millionen trösten ihn darüber hinweg, aber prinzipiell schon traurig dass derjenige ohne den die technologie heute nicht das wäre was sie ist, am ende um seinen ruhm gebracht wird.
 
Hat hier eigentlich auch jemand ne Rift bestellt? Für mich persönlich das passendere System, weil ich keinen Platz habe ;)
Mit der HTC wäre auch sitzend einfacher machbar. Ich denk mir dann immer, dass ich so oder so eher die Vive nehmen würde, da kannst du auch quasi drei Plätze nebeneinander anordnen. Einen für Elite mit Hotas, daneben einen fürs Lenkrad und daneben den normalen für sitzend. Alles ohne die Kamera zu schwenken oder irgendwas umzumodeln. :)

BTW @ Lukas und @ChiefRayCrowNayBug schaut euch mal Virtual Desktop an :)
 
Ich hab meine preorder noch bestehen, aber die haben solche zulieferer probleme dass ich frühestens ende mai damit rechnen würde. Ich nehme sie sicher nicht und würde sie gerne an jemanden weitergeben bei dem ich mir sicher bin dass sie nicht mit gewinnabsichten auf ebay landet. Also wenn du wirklich interesse hast kannst meine order haben. Ich würd trotzdem die vive nehmen ;)

Das ist ja ein nettes Angebot :) Aber ich denke, dass das finanziell nicht drin sitzt, man war doch bei der Rift auch schon bei 800 Euro oder?
 
Das ist ja ein nettes Angebot :) Aber ich denke, dass das finanziell nicht drin sitzt, man war doch bei der Rift auch schon bei 800 Euro oder?

Ich frag einfach nochmal nach bevor ich dann final storniere ;) Afair waren das 740€ inkl. versand.

@Caesar III
Den virtual desktop hab ich natürlich schon ausprobiert. Eine geile demo wo vr mal hingehen wird. Mehrere desktops im "raum", filme ansehen auf leinwänden beliebiger größe, 180/360° filme, klassische spiele zocken im virtuellen heimkino. Das würde alles unfassbar genial funktionieren, wenn da nicht die auflösung wäre. So sind imo schon filme nicht geniessbar, und nachdem schriften erst lesbar sind wenn man sie so weit aufskaliert dass man nichts anderes mehr im blickwinkel hat, ist der desktop sowieso nur als lustiges feature zu betrachten.
 
Aber die Auflösung! Und das Fliegengitter!

Ernsthaft: die PS4 bleibt erstmal hier und entsprechend wäre PSVR auch interessant. Aber ich glaube dann sind 800 Euro in Rift besser investiert als 400 in PSVR.
 
Ziemlich krasse Reaktion :D

und der Freund, wie man es richtig macht

Aber ich glaube dann sind 800 Euro in Rift besser investiert als 400 in PSVR.
Bin mir da nicht so sicher. Speziell die Oculus ist bei mir gaaanz hinten. Auch wegen dem gewünscht geschlosenen Store und den Exklusivtiteln. Für die PSVR könnten auf lange Sicht die meisten Spiele kommen. Wer weiß. Und evtl kann man die auch am PC verwenden.
 
Aber wenn die Leute schon bei Rift und Vive über die Auflösung meckern: wie sieht das dann bei PSVR aus? Ich habe wirklich keine Ahnung, das Thema ist für mich durch die 980ti erst wieder interessant geworden. Verfolge auch andere Threads und Foren und da ist der Tenor, dass man nach den ersten Versuchen, die einen mega flashen, immer weiter auf den Boden geholt wird, weil es an Substanz, an Anwendungen, an Spielen und generell an der Technik hapert.
 
Aber wenn die Leute schon bei Rift und Vive über die Auflösung meckern: wie sieht das dann bei PSVR aus?
Die ist doch bei der PSVR (nahezu) identisch?
Tenor, dass man nach den ersten Versuchen, die einen mega flashen, immer weiter auf den Boden geholt wird
Ja! Es flasht einen massiv. Ich will auch immer wieder "rein" oder so, aber aktuell gibt es nur wenige Spiele (für mich mit ner Rift (DK2)), die wirklich lange fesseln, das sind Elite, Adr1ft, Euro/American Truck und Project Cars/Assetto Corsa. Alles weitere sind nur "Demos" Lucky's Tale kann ich nicht spielen, dazu müsst ich den X52 abstecken, das fällt aus.

Es ist wirklich genial und ich bleib auf jeden Fall am Ball. Merkt man ja auch, da ich ständig hadere, ob nich doch ne Vive her kommt. Da reizt mich aber vorallem das RoomScale Ding für z.b. Budget Cuts. Werde aber wohl warten auf die nächste Generation mit besseren Screens, Foveat Rendering und weniger Gewicht.

Wenn du es nur mal probieren willst, probier mal das Samsung GearVR! Du wolltest doch eh ein S7Edge :D
 
Mal sehen was psvr dann am ende wird und inwiefern die ominöse ps4.5 dafür gebraucht wird.
Fakt ist dass die auflösung ein gutes stück niedriger ist, es eine seated experience wird und die leistung der ps4 niemals langen wird um ein projectCars/granturismo darauf laufen zu lassen.
Sony trau ich jedenfalls zu das beste software lineup bereitzustellen.

Wie schon beim erhalt der vive gesagt: Beim filme sehen, landschaftspanoramas geniessen und für den virtuellen desktop ist das fliegengitter (bezieht sich auf die geringe auflösung und die schwarzen linien die man zwischen den pixeln erkennt), die unschärfe abseits des zentrums der linse und das "reinleuchten" wegen der gerillten linse gamebreaker!
Durch den richtigen inhalt kann man diese ganzen probleme nahezu vergessen machen, erst recht wenn wie bei der vive die motioncontroller und das roomscale tracking im einsatz sind.
Aber auch project cars will ich seit dem ersten rennen mit der vive nicht mehr am monitor spielen.
Klassische nicht-vr-medien funktionieren mit der vive/rift aber (NOCH) nicht!
 
Ja! Es flasht einen massiv. Ich will auch immer wieder "rein" oder so, aber aktuell gibt es nur wenige Spiele (für mich mit ner Rift (DK2)), die wirklich lange fesseln, das sind Elite, Adr1ft, Euro/American Truck und Project Cars/Assetto Corsa. Alles weitere sind nur "Demos" Lucky's Tale kann ich nicht spielen, dazu müsst ich den X52 abstecken, das fällt aus.

Sowas wie Truck Simulator würde mir ja schon reichen (anfangs). Ich mag das Spiel und das Spielprinzip, aber mit dem Controller am Monitor ist es sicher nur halb (?) so geil wie mit VR und Lenkrad. Aber es ist halt ein Batzen Geld für eine Spielerei. Was mich ja aber eh oft nicht hindert :D

Und btw: Gear VR will ich mittlerweile nicht mehr, selbst wenn ich ein passendes Gerät hätte.
 
Gerade mal nachgelesen und soweit ich das verstehe:
Bei der PSVR teilen sich beide augen ein 1080p display -> 960x1080 pro Auge.
Bei der Rift/Vive gibt es für jedes auge ein eigenes display -> 2160x1200 pro Auge.
 
Zurück
Oben