Virtual Reality - Sammelthread

Google Daydream - Eine neue VR-Hardware und ein Standard für Mobile-VR

http://www.4players.de/4players.php...s_VR-Headset_mit_Controller_angekuendigt.html

Finde ich persönlich echt super. Ich hoffe, dass die Daydream-Ready Handys 4k-Screens bieten. Ich finds jetzt schon mega cool Youtube-Videos von Städte-Timelapses, Demoscene-Videos und Weltraum-Aufnahmen auf meinem Samsung S5 im ZeissVR sichtfeldfüllend zu schauen. Ist für mich wie Meditation.
Wenn dann noch das ein oder andere coole Mobile-VR-Spiel rauskommt lohnt sich das für mich.

Ich hoffe dazu kommt auch gleich ein passendes Nexus, dann könnte ich mein altes Nexus 5 endlich in den Ruhestand schicken. ^^

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber es kann nur gut sein für die Technik etc. Vielleicht sehen wir dann ja schon ein 4K Display. Das würde schon massiv helfen. Dann müsste es aber doch ne GTX 1080 werden :(

geil gemachte Mixed Reality :) Auch sieht man die Qualität innerhalb der HMDs mal. So vermatscht sieht es leider aus :(

haha nice

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist gerade so ok. Das Problem ist das fliegengitter. Nimm mal (zur Not im mediamarkt) nen 3ds und halt dir den mal so nah wie du dein Handy hälst. So ungefähr musst du dir das im Vergleich mit nem Handy, das deinen tv darstellt, vorstellen

ich weiss was Du meinst. Finde den Effekt aber anscheinend nicht so schlimm wie andere. Aber klar, wäre schöner wenn's anders wäre. Nur mal angenommen die Displays hätten die doppelte Auflösung pro Auge. Das klingt zwar super, aber keine Grafikkarte und Prozessor kann da was flüssig berechnen... Das wird noch ein bisschen dauern.

Braucht es ja nicht. Reicht wenn das Display so auflöst. Abseits davon hat die nächste Generation sicherlich schon foveat rendering. Dabei wird das periphere Sichtfeld niedriger aufgelöst gerendert. Das bringt massiv was. Aber dafür muss das eye tracking 100 prozentig und schnell sein

Stimmt. Das hatte ich natürlich vergessen dass eigentlich erst mal nur das Display höher auflösen müsste erst mal passen. Warum denn kein Amoled. Sollte das das Problem nicht lösen?

Okay :D ... ich habe heute mal auf nem Cardboard Streetview gemacht, und DAS ist imho für mich die Killer App für VR aktuell ;) Auch ohne viel Motion Sickness, da man sich ja nicht wirklich bewegt.

Ich gehe mal davon aus, Google hat ne Brille? *google mal ^^

Hab aktuell das Oculus CV meines Schwagers hier. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ichs heute zum Laufen gebracht. Aber auch gleich wieder abgebaut!

• Die Auflösung ist etwas besser als mit meinem DK2, aber nicht in dem Ausmaß in dem ich es erwartet hatte
  • Tracking funktioniert genauso imho, aber man kann sich um 180° drehen, das geht mit dem DK2 nicht, da der hinten keine LEDs hat.
  • Optisch und haptisch gefällt es mir definitiv weniger als das DK2, aber das ist ja ne reine Geschmackssache
  • Das Field of View ist gefühlt geringer. Man sieht deutlich die "Gucklöcher" am Rand
  • Der Schwarzwert ist gefühlt geringer. Habe nur Elite und das Oculus Home Menü probiert und schon im Intro Screen von Elite war es sehr überleuchtet
  • Wie beim DK2 sieht man an der Nase Licht von außen durch
  • Der Abdichtschaum ist härter als beim DK2
  • Sie sitzt besser und lockerer als das DK2
  • Das HMD wird ziemlich warm, das drückt auch massiv nach innen, sodass man darunter schnell ins Schwitzen kommt. Das ist beim DK2 nicht so krass - auch durch den anderen Schaum
  • Durch die Fresnel Linsen gibt es bei starken Lichtunterschieden - z.B. Stern im All bei Elite oder weißer Schrift auf schwarzem Grund - massive Lense Flares. Die sind richtig krass nervig. (sollen bei der Vive ja angeblich noch schlimmer sein) - siehe https://www.youtube.com/watch?v=xasaoRXF5rU

Damit steht für mich fest, dass ich mein DK2 def. behalte und dass ich aktuell nichts verpasse. Der Vorteil der etwas höheren Auflösung macht den Rest auf keinen Fall wett. Hatte ich so nicht erwartet und wollte eigentlich die zwei Wochen mit dem CV spielen :(

Zurück
Oben