• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Ziemlich krasse Reaktion :D

und der Freund, wie man es richtig macht

Aber ich glaube dann sind 800 Euro in Rift besser investiert als 400 in PSVR.
Bin mir da nicht so sicher. Speziell die Oculus ist bei mir gaaanz hinten. Auch wegen dem gewünscht geschlosenen Store und den Exklusivtiteln. Für die PSVR könnten auf lange Sicht die meisten Spiele kommen. Wer weiß. Und evtl kann man die auch am PC verwenden.
 
Aber wenn die Leute schon bei Rift und Vive über die Auflösung meckern: wie sieht das dann bei PSVR aus? Ich habe wirklich keine Ahnung, das Thema ist für mich durch die 980ti erst wieder interessant geworden. Verfolge auch andere Threads und Foren und da ist der Tenor, dass man nach den ersten Versuchen, die einen mega flashen, immer weiter auf den Boden geholt wird, weil es an Substanz, an Anwendungen, an Spielen und generell an der Technik hapert.
 
Aber wenn die Leute schon bei Rift und Vive über die Auflösung meckern: wie sieht das dann bei PSVR aus?
Die ist doch bei der PSVR (nahezu) identisch?
Tenor, dass man nach den ersten Versuchen, die einen mega flashen, immer weiter auf den Boden geholt wird
Ja! Es flasht einen massiv. Ich will auch immer wieder "rein" oder so, aber aktuell gibt es nur wenige Spiele (für mich mit ner Rift (DK2)), die wirklich lange fesseln, das sind Elite, Adr1ft, Euro/American Truck und Project Cars/Assetto Corsa. Alles weitere sind nur "Demos" Lucky's Tale kann ich nicht spielen, dazu müsst ich den X52 abstecken, das fällt aus.

Es ist wirklich genial und ich bleib auf jeden Fall am Ball. Merkt man ja auch, da ich ständig hadere, ob nich doch ne Vive her kommt. Da reizt mich aber vorallem das RoomScale Ding für z.b. Budget Cuts. Werde aber wohl warten auf die nächste Generation mit besseren Screens, Foveat Rendering und weniger Gewicht.

Wenn du es nur mal probieren willst, probier mal das Samsung GearVR! Du wolltest doch eh ein S7Edge :D
 
Bei mir ist es gerade so. Mir fehlt es an ernsthaftem Core-Gaming und ich hab so ein Wii Dejavu. Da fand man Anfangs das dämliche Gefuchtel auch gut, bis einem bewusst wurde, dass sonst nix mehr kommt. Ich finde das Ganze immer noch geil, aber es mangelt eben an Spielen, die keine Tech-Demo sind. Ich meckere nicht über die Auflösung :) Aber da geht deutlich mehr.
 
Mal sehen was psvr dann am ende wird und inwiefern die ominöse ps4.5 dafür gebraucht wird.
Fakt ist dass die auflösung ein gutes stück niedriger ist, es eine seated experience wird und die leistung der ps4 niemals langen wird um ein projectCars/granturismo darauf laufen zu lassen.
Sony trau ich jedenfalls zu das beste software lineup bereitzustellen.

Wie schon beim erhalt der vive gesagt: Beim filme sehen, landschaftspanoramas geniessen und für den virtuellen desktop ist das fliegengitter (bezieht sich auf die geringe auflösung und die schwarzen linien die man zwischen den pixeln erkennt), die unschärfe abseits des zentrums der linse und das "reinleuchten" wegen der gerillten linse gamebreaker!
Durch den richtigen inhalt kann man diese ganzen probleme nahezu vergessen machen, erst recht wenn wie bei der vive die motioncontroller und das roomscale tracking im einsatz sind.
Aber auch project cars will ich seit dem ersten rennen mit der vive nicht mehr am monitor spielen.
Klassische nicht-vr-medien funktionieren mit der vive/rift aber (NOCH) nicht!
 
Ja! Es flasht einen massiv. Ich will auch immer wieder "rein" oder so, aber aktuell gibt es nur wenige Spiele (für mich mit ner Rift (DK2)), die wirklich lange fesseln, das sind Elite, Adr1ft, Euro/American Truck und Project Cars/Assetto Corsa. Alles weitere sind nur "Demos" Lucky's Tale kann ich nicht spielen, dazu müsst ich den X52 abstecken, das fällt aus.

Sowas wie Truck Simulator würde mir ja schon reichen (anfangs). Ich mag das Spiel und das Spielprinzip, aber mit dem Controller am Monitor ist es sicher nur halb (?) so geil wie mit VR und Lenkrad. Aber es ist halt ein Batzen Geld für eine Spielerei. Was mich ja aber eh oft nicht hindert :D

Und btw: Gear VR will ich mittlerweile nicht mehr, selbst wenn ich ein passendes Gerät hätte.
 
Gerade mal nachgelesen und soweit ich das verstehe:
Bei der PSVR teilen sich beide augen ein 1080p display -> 960x1080 pro Auge.
Bei der Rift/Vive gibt es für jedes auge ein eigenes display -> 2160x1200 pro Auge.
 
Da kannst du vielleicht mit der rift vergleichen, aber die vive ist einfach VIEL mehr!
Sehe ich genauso. Wenn du einmal Room-Scale hattest, willst nichts anderes mehr.
Ach Jungs, lest doch die Beiträge komplett :tongue: Siehe Petes Aussage zur Vive...
Hat hier eigentlich auch jemand ne Rift bestellt? Für mich persönlich das passendere System, weil ich keinen Platz habe ;)
Und meine in eben jenem von euch zitierten Beitrag:
Es ist wirklich genial und ich bleib auf jeden Fall am Ball. Merkt man ja auch, da ich ständig hadere, ob nich doch ne Vive her kommt. Da reizt mich aber vorallem das RoomScale Ding für z.b. Budget Cuts.
Man kann Oculus und Vive aktuell nicht vergleichen, weil die Oculus das eingeschränktere Gerät ist. Pete hat sich aber schon auf das eingeschränkte commitet und darauf bezog ich mich. ;)

Und btw: Gear VR will ich mittlerweile nicht mehr, selbst wenn ich ein passendes Gerät hätte.
Warum? Für den Magic Flash Moment ist das völlig ausreichend. Gibt auch die ein oder andere Outdoor App.
Wie gesagt, alles objektiv betrachtet! Subjektiv ist Samsungs GearVR hinter der Oculus. Wenns quasi kostenlos is - via S7Edge, ist das aber ein super Einstieg in die Welt für den Wii Effekt.
Was mich ja aber eh oft nicht hindert :D
Richtig :D Schau dir GearVR wenn möglich mal an. Dann kriegt man auch ein Gefühl für den ominösen Screen Door Effekt/das Fliegengitter. Bei den echten Brillen ist es deutlich besser, aber genauso da.

Bei der PSVR teilen sich beide augen ein 1080p display -> 960x1080 pro Auge.
Quasi genau wie das DK2! Das hat auch ein FullHD Display für beide Augen.
Bei der Rift/Vive gibt es für jedes auge ein eigenes display -> 2160x1200 pro Auge.
Das stimmt so nicht. Da bist du auf die Marketing-Blappereien reingefallen. Es ist 2160x1200 für beide zusammen. Quasi 1200x1080 je Auge. Oder 240px mehr als das DK2 oder GearVR. Gleiches gilt für die Oculus. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/HTC_Vive
Deswegen hadere ich ja so - Der Sprung ist imho nicht groß genug (für mich), um 900+€ zu rechtfertigen!
 
Aber bevor ich 8-900 für eine Rift ausgebe, hol ich mir lieber eine Vive, die dasselbe kann UND mehr.
 
Mein Mitbewohner hat sein Vive nun bekommen, da werde ich's mal etwas ausprobieren können. Selbst kaufen werde ich's vermutlich noch nicht, da warte ich wohl bis zur nächsten Generation. Ausser es haut mich jetzt so aus den Socken, dass ich's gleich haben will (dann muss aber auch noch ein neuer PC her...).
 
Ach Jungs, lest doch die Beiträge komplett :tongue: Siehe Petes Aussage zur Vive...

Und meine in eben jenem von euch zitierten Beitrag:

Man kann Oculus und Vive aktuell nicht vergleichen, weil die Oculus das eingeschränktere Gerät ist. Pete hat sich aber schon auf das eingeschränkte commitet und darauf bezog ich mich. ;)

Ja, eh, mir ist ja eh klar dass pete mit der rift liebäugelt.
Insofern ist ein verglcih mit gearVR auch nicht abwegig, aber wenn man sich schon mit der technologie beschäftigt, muss man einfach auch wissen/kennenlernen dass HTC "eine dimension" mehr zu bieten hat.

Das stimmt so nicht. Da bist du auf die Marketing-Blappereien reingefallen. Es ist 2160x1200 für beide zusammen. Quasi 1200x1080 je Auge. Oder 240px mehr als das DK2 oder GearVR. Gleiches gilt für die Oculus. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/HTC_Vive
Deswegen hadere ich ja so - Der Sprung ist imho nicht groß genug (für mich), um 900+€ zu rechtfertigen!

:verl: Absolut richtig, habe das leichtgläubig vom ersten google-hit abgeschrieben.
Danke für die richtigstellung ;)
 
...der Tenor, dass man nach den ersten Versuchen, die einen mega flashen, immer weiter auf den Boden geholt wird, weil es an Substanz, an Anwendungen, an Spielen und generell an der Technik hapert.

Ja du wirst langsam dann wieder auf den boden geholt, aber vor allem deshalb weil dich das erlebnis (auch jetzt nach unzähligen stunden) immer wieder total beeindruckt.
Dann zockst du eine stunde space pirate oder audioshield, und dann ist so ein punkt erreicht wo du irgendwie genug hast. Irgendwie immer das gleiche (highscorejagd), auch ein vanishing realms ist early access und irgendwie repetitiv und man hat bald genug. Für eine halbe stunde, dann will man wieder "rein".
Also ja ich verstehe den wunsch nach mehr triple A software, den verspüre ich auch immer wieder, aber es ändert nichts an der tatsache dass auch das derzeitige angebot extrem viel spass macht und in summe extrem lange beschäftigt. Ausserdem bin ich so ein typ, der gerne (passiv) bei der entwicklung mit dabei ist, ich beschäftige mich dann schonmal zwei drei stunden mit einem einfachen 3d-model viewer und tausche erfahrungen auf reddit aus. Mit der (noch teils fehlerhaften) project cars integration hat sich für mich die frage, ob es die 900€ wert war, sowieso geklärt.

Wer lust auf storytelling und athmosphäre eines uncharted hat wird nicht auf seine kosten kommen (und wartet besser bis PSVR oder noch ein paar jahre länger), wer lust auf eine riesengrosse sandbox voller faszinierender technik und neuer audiovisueller sowie physischer erfahrungen hat wird begeistert sein.
 
Ausm gaf
Quick and dirty impressions: I had a DK2, which I used for years, and the thing that immediately hit me was how much better the resolution and optics were. I could barely make out text and details in the DK, but on the Vive, the image is so much clearer. Yes, you can see the pixels if you look, but the SDE fades away once things get going.
hmmm :D
 
Zurück
Oben