Ein paar Eindrücke nach ~4 Stunden:
Tragekomfort noch besser als erwartet. Ich hatte ja nie eine PSVR und kannte das Halo Strap Design nicht so wirklich. Aber ich frage mich wieso nicht jedes Headset dieses System nutzt. Das auf und Abnehmen geht total angenehm, das justieren geht sehr präzise, und wenn man den Ring dann fest zieht sitzt er da, zumindest auf meinem glatt rasierten Schädel, bombenfest. Und das ohne auch nach einer längeren Session irgendwo unangenehm zu werden. Das Headset "schwebt" vor den Augen und lässt sich variabel näher schieben. Das ist deutlich angenehmer als jedes andere System das ich bisher hatte (Vive, Quest 2 mit Mods, Index), und so lange wie gestern war ich am Stück noch nie in der VR. Das Headset (und die Controller) sind ultra leicht, also wirklich unerwartet leicht. Dadurch wirkt speziell das Headset etwas cheap verarbeitet, aber wenn man es am Kopf hat ists einem das dann wert.
Einen wirklichen WoW Effekt bringt auch das Face Gasket, also die Gummilamellen die rund um die Augen das Gesicht umschließen. Da kommt (bei meinem Kopf) kein Licht durch. Also wirklich KEINES, ich kann im Headset nicht sagen ob im Zimmer das Licht leuchtet oder nicht (welches wegen des Trackings leuchten sollte).
Das ist besonders in Zusammenspiel mit dem OLED Panel sehr beeindruckend, weil es eines (oder das?) erste Headset ist das wirklich komplett schwarz wird. Das ist auf einem OLED TV schon geil, im Headset aber ein wirklicher Mehrwert. Wenn es in Resident Evil dunkel ist, dann IST es Dunkel. Das funktioniert auch hervorragend mit der Taschenlampe, da kommt das HDR gut zur Geltung. Klingt nach wenig, aber macht wirklich viel her. Tetris Effect und Co. macht mit perfektem Schwarz, knalligen Farben und HDR auch echt was her.
Nachteil OLED: Ich sehe, abhängig vom Bildinhalt, diesen Mura Effekt (wenn ich mich bei dem Begriff jetzt nicht Irre). So wie ich das verstehe entsteht der dadurch dass, speziell bei geringen Spannungen, also bei einem dunklen Bild, nicht alle OLED Pixel gleich dunkel sind. Dadurch entsteht ein ungleichmäßiges Muster in diesen Bildflächen. Kein Banding sondern eher wie Grain. Das angehängte Bild stellt es recht gut dar, wenn auch etwas stärker als es dann ist. Dieser Effekt ist wie gesagt stark vom Bildinhalt abhängig und auch weniger wahrnehmbar wenn sich der Bildinhalt bewegt, und kann von Display zu Display sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein, uuund ist bei komplett dunklem Bild nicht zu sehen. Aber es ist ein Makel der mir immer wieder auffällt.
Insgesamt dennoch ganz klar pro-OLED!
Die Linsen sind ja noch Fresnel Linsen und zeigen auch dementsprechende Nachteile. Godrays bzw. das "hineinleuchten" sehr heller Objekte in dunkle Bildflächen. Worst Case dafür, weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Aber es ist deutlich weniger ein Problem als bei der Index und auch minimal besser als bei der Quest 2. Zweites Problem, chromatic abberation am Bildrand. Auch da hauptsächlich bei Text bzw. sehr harten Kanten zu erkennen. Aber ich denke bei beiden Punkten bin ich da recht kritisch und es fällt vielen Leuten beides nicht auf.
Der Sweetspot der Linsen ist klein, die Edge to Edge Clarity aber sehr groß. Das heißt in der Praxis: Die Linsen müssen genau auf die Augen ausgerichtet sein, der Bereich der Linsenoberfläche der ein scharfes Bild macht, also der Sweet Spot, ist klein. Wenn man es aber gut ausgerichtet hat ist der gesamte Sichtbereich beim hin und her schauen mit dem Auge aber überdurchschnittlich scharf, auch zu den Rändern hin. Beim ausrichten hilft der wirklich hervorragende Assistent im Menü, der einem genau anzeigt wo die Pupillen im Verhältnis zu den Linsen sind und in Echtzeit die Auswirkungen vom Ausrichten des Headsets und der Einstellung der IPD (Augenabstand) hilft. Dann sitzt das Headset durch den Halo Ring deutlich stabiler an diesem Punkt als bei Index und Quest, ich musste also viel viel seltener nachjustieren.
Also optisch alles auf einem sehr hohen Niveau, ich kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen damit einen Film oder ein Spiel am Bigscreen zu konsumieren, da ist das Bild am OLED TV einfach schärfer und sauberer.
Mein Senf zu Tracking und Games kommt bei Zeiten

Kurz aber zusammengefasst: Der Hype von gestern Nachmittag ist wieder auf ein realistisches Maß gesunken, aber immer noch da
