• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Maximal 500€, für mehr wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen und MS muss aufholen. Schon 599€ wären für eine Konsole zu viel, vor allem wenn ich der abgeschlagene Verlierer der aktuellen Generation bin.

Ja, im Prinzip gibt es auch keine Smartphones für 700+ Euro und Controller für 150 kauft auch keiner -.-

Ich glaube MS versucht den Premium-Weg für die Master-Race, die aber keinen Bock auf PC hat.

Ich prophezeite 699 Euro, könnte auch gut sein, dass das Teil auch erstmal nur in den USA kommt.

Mit einer Hochpreisstrategie den Massenmarkt erobern und das mit einem Produkt ohne besonderen Imagetransfer?

Imo ist MS in einer ganz blöden Situation. Diese Servicegeschichten (Live & PSN), die letztendlich MS sehr früh initiiert hat, starten in dieser Generation, unterstützt durch die passende Software, richtig durch. Die Wechselhürde ist mittlerweile für viele deutlich höher als noch vor 5 Jahren und ausgerechnet jetzt gerät man, wenn auch weitestgehend selbstverschuldet, deutlich ins Hintertreffen.

Der Wechsel von der Hauptkonsole Xbox360 zur PS4 war für mich eigentlich kein Problem. Meine meisten realen Freunde sind sowieso schon immer auf der eher auf der PS unterwegs und die Anzahl an virtuellen Freunden war doch deutlich begrenzter, da es auch noch nicht so massig viele Spiele gab die sich in irgendeiner Form nachhaltig auf Onlinefunktionen gestützt haben.
Gleiches gilt im Grunde für die Bibliothek gekaufter Spiele, die sich bei den meisten in der letzten Generation fast ausschließlich auf Arcade Titel beschränkt hat.
Obwohl ich nun wahrlich nicht der Digitalkäufer bin würde mir ein erneuter Systemwechsel deutlich schwerer fallen als noch zum Start dieser Generation bzw. sehe ich das derzeit als eigentlich ausgeschlossen an.

Jeden Tag, mit jeder verkaufen digitalen Software verliert MS nicht nur an Kunden in dieser Generation sondern auch potentielle Kunden. Imo muss MS mit massiver Leistung für überschaubares Geld alles daran setzen im Massenmarkt zu punkten, schließlich ist man auch im PC Segment durch Steam unter Druck.

Wenn ich mir allerdings Spiele wie U4 oder Horizon anschaue dann sehe ich die Lücke nicht die MS mit der Scorpio ansteuert. Ich bleibe dabei, der ONE Ära den Todesstoß zu versetzen und die Scorpio als neue Generation zu vermarkten wäre in meinen Augen die deutlich erfolgversprechendere Variante.

Ich denke, Sony und "Die Kunden" sehen das viel wichtiger als Ms selbst. Ballmer und seine Weltherrschaftsphantsien sind weg.

Es ist imho MS total egal was b es die XBox weiter gibt, oder nicht. Es gab kaum relevante Gewinne, es gab keine Synergien, und PC Gaming und DX gehen auch so.

Die Grabenkämpfe hat die alte Garde bei MS initiiert, aber im Prinzip ginge es MS von heute auf morgen mindesten genausogut ohne XBox wie mit. Selbst einen Imagetransfer gibt es Null, allein auch schon, weil MS auf den Desktop eh das Monopol hat usw.

Sony hingegen ist aktuell mehr oder weniger abhängig von PlayStation.

Ich denke, MS hat eben nach drei Generationen keine Lust mehr auf "auf und ab". Sie hatten im Prinzip den Schlüssel zur Weltherrschaft 2014. Sony war nach der PS3 am Ende und hätte sogar ggf. die Folgejahre nicht überlebt ohne die Ps4.

Aber MS hat es verkackt, und jetzt sind sie gebausoweit oder weiter weg als in der ersten Generation der Box.

Sie probieren also den Apple-Weg maybe, denn die Plattform ist eben flexibel genug. Auch jetzt schon.

XBox, PC und Scorpio... alles auf DX12 und dynamisch. Kauf halt die Technik, die du dir leisten kannst.

Aus dem klassischen Konsolenbusiness wird sich MS def. verabschieden. Alle 7 Jahre den Kampf zu resetten ist denen einfach zu öde und teuer.

Das mag eben jeder so sehen wie er will. Wenn ich eine hochwertige Konsole erhalte, die technisch viel auf dem Kasten hat, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Auch 499-799€ zb. Und ich glaube gar nicht dass ich da der einzige bin der so tief in die Tasche greifen würde. Und es wird dabei vergessen dass die One ja auch bleibt und bisher sich durchaus gut verkauft hat. Klar, weit entfernt von der Ps4, aber auch 25-30 Millionen sind nicht wenig. Und ich denke dass spätestens wenn die Scorpio erscheint die One S nochmal im Preis sinken wird. Ich sehe das entspannter und denke nicht dass sich Ms aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird. Und gerade das Argument mit dem Pc zieht nur begrenzt. Dass die Games die es auf der One gibt auch richtig rund auf dem Pc gezockt werden können, dafür benötigt man einen Pc der deutlich teurer ist. Und die Scorpio word einfach nur diese lücke füllen. Gute Performance, die Gemütlichkeit einer Konsole und deutlich zukunftssicherer als die Ps4 pro, da diese eben nicht genug Leistung bringt um die nächsten Jahre vorne mitzuspielen...

Im Endeffekt ist Microsoft und Sony selbst schuld. Dieses Wettrüsten wäre überhaupt nicht notwendig. Und wir hätten auch noch 2-3 Jahre länger mit einer One und Ps4 gezockt. Weil es eben nichts anderes gegeben hätte... Und so? Die Rechnung scheint soweit aufzugehen. Die Ps4 pro verkauft sich blendend. Mission accomplished. Und so wird es nun alle 3 Jahre eine neue Konsole geben. Zumindestens ghe ich davon aus.

Neue Konsolen? Eher ein Update, ähnlich wie bei den Smartphones. Um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen:

iPhone 4 = Playstation 4
iPhone 4s = Playstation 4 Pro
iPhone 5 = Playstation 5
usw.

Titel bleiben abwärtskompatibel, sehen auf der neuesten Generation aber am besten aus. Und irgendwann läuft das älteste Modell einfach aus und wird nicht mehr supported.

und deutlich zukunftssicherer als die Ps4 pro, da diese eben nicht genug Leistung bringt um die nächsten Jahre vorne mitzuspielen...

Die Technik alleine sichert ja nicht die Zukunft ab, wenn es sich nicht verkaufen lässt. Und ein Preis von >500€ ist auf jeden Fall nicht einfach zu vermitteln. Speziell weil heutzutage so vieles von der Auflösung (die man dann wiederum kaum bemerkt) aufgefressen wird und dann muss man den Mehrwert schon realistisch betrachten.
Trotzdem hoffe ich darauf, dass MS wieder mehr in die Spur kommt. Wäre scheisse für den kompletten Markt, wenn nur noch Sony die Massen erreicht und edit: Nintendo in der selbst gesuchten Nische lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass eben die One S weiterhin die meist verkaufte Konsole bleibt. Vorerst. Und nächstes Jahr wird dann die Scorpio irgendwann etwas günstiger und dann steigen wieder welche um. Eben wie bei den Smartphones. Alle jammern sie sind zu teuer. Gekauft werden sie trotzdem. Die Freaks zuerst, die nicht warten können und viele dann danach wenn die Preise etwas purzeln.

Ich lasse mich einfach überraschen. Ich habe Bock auf eine starke Konsole, deswegen bin ich wohl einer der wenigen hier die sich die Konsole am ersten Tag holen wird.

Die Ps5 wurde ja auch schon mit 2019 angedacht. Ich denke wir müssen uns eben daran gewöhnen dass der Zyklus nun nur noch 3-4 Jahre lang ist. Oder anders gesagt, Ein Gerät für die Masse und eins für Highend. Und so fliessen die updates ineinander über.

Mir persönlich gefällt das. Und die Scorpio word den Mehrwert von Vr haben. Ao wie eben eine Ps4 pro. Und die kostet mit dem Headset auch ca. 800€. Und es verkauft sich nicht so schlecht. Also mal sehen.

Ich habe Bock auf eine starke Konsole, ...

Das ist so ja nicht richtig. Du hast "Bock" auf eine starke Konsole von Microsoft. Ich kann mir vorstellen, dass ich absolut z.B. kein Interesse an einem Wechsel hätte. Vielleicht sind 600 Euro OK, und ja – ich stehe bei dem Sony Feuerwerk gerade nicht wirklich auf die ewig selben, exklusiven IPs von MS. Aber selbst das wäre kein Problem.

Jedoch: Von der One und PS4 war ich dezent enttäuscht, hauptsächlich wegen der Performance. Mit der PS4 Pro jedoch, die im Optimierungs-Zyklus noch ganz am Anfang steht, bin ich komplett zufrieden. Alle Spiele laufen auf 1080p super und wenn ich den 4K Modus anmache, dann "immer noch". Ich finde, jetzt ist man eben wirklich im Next-Gen angekommen, der 2014 genauso hätte aussehen sollen.

Klar, PC sind immernoch vorn, aber wenn ich von der PS4 Pro zum PC schaue, dann sehe ich dort nichts, was mich bewegen würde viel Geld auszugeben und das System zu wechseln. Und wenn die Scorpio nun quasi auch ein günstigerer PC mit Halo und Forza ist, dann sehe ich das auch nicht. Eben weil nun die PS4 Pro so gut läuft, alle Spiele darauf gut aussehen und flüssig laufen.

Vielleicht wäre also noch VR hier das Killerargument, oder man ist wie du MS-Fan, oder man will immer nur das Beste und Neuste.

Aber die Argumente für die Scorpio sind durch die PS4 Pro extrem geringer geworden für die "Masse".

Da hast Du sicher recht. Ich habe Bock auf eine starke Konsole von Microsoft. Ich würde aber auch eine von SEGA, ATARI oder SNK nehmen ;) Abgesehen davon, ich sehe auch keinen Sinn für einen irren teuren PC. Mit der Scorpio kommt dann eben noch ein bisschen mehr Power ins Haus, wobei ich mit der One S schon sehr zufrieden bin. Allerdings gebe ich Dir recht. Die Konsolen hätten 2014 das bieten sollen, was jetzt die Pro und die Xbox Scorpio bringt. Wobei ich glaube das die Scorpio nochmal ein Stück leistungsfähiger wird. Jedoch wird es kein Mensch wirklich bemerken, glaube ich.
Mal sehen ob und wie die Scorpio mit verschiedenen VR Lösungen zurecht kommt.

Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen Sony per se? Immernoch ein DC-Trauma, oder aufgrund der Konkurrenz zu MS? Imho ist Sony "eigentlich" ein Unternehmen mit wenig Angriffsfläche, anders als z.B. Samsung, Apple, MS, Google z.B., die immer direkt stichhaltige Argumente und Bash-Argumente gegen sich haben. Weisst was ich meine, Samsung ist ein staatliches Copycat, Apple ne Sekte, MS macht eigentlich überall nur Schrott billiger und Google ist der Teufel und will nur unsere Datenseele. Sony ist da im Prinzip relativ brav.

Tencent's game revenues rose 25% to pass $10 billion in 2016, significantly more than established rival publishers like Activision Blizzard.

In the calendar year ended December 31, 2016, Tencent earned ¥70.844 billion ($10.3 billion) in revenue from its online games, encompassing both smartphone and PC client products. According to an official report released today, the 25% year-on-year rise in revenue was driven by a mix of established hits like Riot's League of Legends, and new releases like the first-party Honour of Kings, which set a new internal record for a smartphone game with 50 million DAUs.

Indeed, smartphone titles are an increasingly important aspect of Tencent's business, showing more rapid growth than the company's PC portfolio. In Q4, for example, smartphone game revenue was ¥10.7 billion ($1.6 billion), a 51% increase over the same quarter in 2015.

...

It also puts more distance between Tencent's games revenue and that of the industry's other major publishers. Last year, for example, Activision Blizzard earned $6.61 billion in GAAP revenues.
Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articl...cleared-usd10-billion-in-game-revenue-in-2016

ALTER! 4Mrd mehr als ActiBlizz, das is doch nicht mehr normal.

Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen Sony per se? Immernoch ein DC-Trauma, oder aufgrund der Konkurrenz zu MS? Imho ist Sony "eigentlich" ein Unternehmen mit wenig Angriffsfläche, anders als z.B. Samsung, Apple, MS, Google z.B., die immer direkt stichhaltige Argumente und Bash-Argumente gegen sich haben. Weisst was ich meine, Samsung ist ein staatliches Copycat, Apple ne Sekte, MS macht eigentlich überall nur Schrott billiger und Google ist der Teufel und will nur unsere Datenseele. Sony ist da im Prinzip relativ brav.

Sony war sehr lange Zeit sehr herablassend. In vielen Bereichen. Sie machten aber auch gute Produkte. Dies war dann irgendwann vorbei und nachdem ich mit dem Service bei einem Sony Vaio Laptop einfach nur noch Probleme hatte und mir als Kunde richtig mies behandelt vorkam, war da irgendwann der Ofen aus. Und nein, deswegen lehne ich Sony nicht allgemein ab, aber ich habe (auch mit einem sauteuren Walkman damals) schon mehrere Male sehr negative Erlebnisse mit Sony Produkten gehabt, aber eher mit dem Service (kaputt gehen darf mal was). Mich hat es damals auch tierisch genervt dass ich 3 Xbox 360 hatte, bis eine anhaltend funktionierte. Jedoch war das Service extrem freundlich, schnell und kompetent.

Die Sony Franchises sind großteils nicht mein Ding. Ich mag Japano Style Games recht wenig. Ich mag mehr Shooter, Indie Kram und gerne auch mal abgedrehte Dinge. Aber irgendwie war für mich, gerade die Dreamcast, neben einem Neo Geo genau mein Ding. Knackige Spieleerlebnisse. Kurz, arcadig und huiwuschbummzack :D Deswegen zocke ich auch heute noch Tempest 2000, Geometry Wars (in jeder Ausführung).

Warum dann die Xbox. Weil ich eben für mich positive Erlebnisse damit abgespeichert habe. Nintendo hatte ich 2x im Haus stehen (Nintendo 64, wegen Wave Race und einen Game Boy Advance). Beides aber nur kurz, es gab einfach keine Games die mich angesprochen haben (außer Wace Race, der Grund für den Kauf eines N64).

Abgesehen davon war ich schon immer jemand, der die Aussenseiter lieber hatte. Deswegen würde ich auch, einfach nur aus Prinzip wieder eine Konsole von Atari kaufen. Oder von SNK, oder von SEGA. Ich habe selbst am Atari Jaguar und Atari JAguar CD fast jedes Game das jemals erschienen ist. Mehr aus Sammelleidenschaft und ich hatte viel Spass damit. Sogar an den schlechtesten Games. Club Drive... Wahnsinn. Simple Graphik, kombiniert mit wackeliger Framerate und ohne wirklichen Sinn. Ich habe mit einem Kumpel stundenlang damit verbracht ein Oranges 4eck zu jagen, das eine Katze darstellen sollte. Die immer "Miau" gemacht hat, wenn man dagegen gefahren ist. Und das in Zeiten wo andere auf der Playsi schon Tekken zockten. Macht nichts. Hat mich nicht interessiert. Ist auch heute so. Ein System reicht mir. Da verzichte ich eben auch mal auf Games. Oder ich zocke Sie bei Freunden. Wobei in meinem Freundeskreis vor Ort keiner eine Sony Konsole hat. Wenn überhaupt, ein paar noch eine Xbox 360. Aber die meisten kommen zu mir um zu zocken.

Manchmal gibt es keine klare und logische Erklärung. Sondern einfach eine emotionale :)

Ich will ja auch niemanden davon abbringen sein Spielzeug zu mögen. Das ist mir nicht mehr wichtig. Wobei ich als ehemaliger Promoter für die Xbox natürlich manchmal noch dieses Feuer in mir lodern spüre jemanden von etwas zu überzeugen, was er gar nicht braucht ;) Aber egal.

Einfach zusammengefasst. Ich bleibe bei MS da erstens ich gut bedient werde mit Games. Vor allem den Indies seit ca. 1 Jahr. Da erscheint so viel und so buntes Zeug, wo immer was für mich dabei ist. Und auch ein Halo und gears 4 ist für mich ausreichende Ballerkost. Da habe ich gar nicht das Bedürfnis nach mehr. Und warum nicht am PC zocken, auch wenn es da die gleichen Games und noch mehr gibt? Weil es ein PC ist und die Xbox einfach entspannter und gemütlicher ist. Gerne rüste ich jetzt alle 3 Jahre auf und habe eine aktuelle Konsole da stehen. 3x lieber als dauernd am PC irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, oder da mal eine Komponente nachzurüsten. Vielleicht ändert sich das wieder. Früher habe ich es geliebt Graphikkarten einzubauen, den Computer zu übertakten usw. Aber irgendwie ist das vorbei.

Und noch ein Wort zu Sony. Mein Groll ist lange verflogen. Sowohl die neuen Fernseher als auch die Sony Kameras (die spiegellosen) sind top! Da bin ich schon sehr nah dran mal wieder zuzuschlagen. :) Wobei bei den Fernsehern die Geschwindigkeit der Menüführung und die Features allgemein noch nicht so ausgereift waren in den Vorjahresmodellen dass ich mich durchringen konnte (es wurde dann doch ein Samsung).

Zurück
Oben