Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen Sony per se? Immernoch ein DC-Trauma, oder aufgrund der Konkurrenz zu MS? Imho ist Sony "eigentlich" ein Unternehmen mit wenig Angriffsfläche, anders als z.B. Samsung, Apple, MS, Google z.B., die immer direkt stichhaltige Argumente und Bash-Argumente gegen sich haben. Weisst was ich meine, Samsung ist ein staatliches Copycat, Apple ne Sekte, MS macht eigentlich überall nur Schrott billiger und Google ist der Teufel und will nur unsere Datenseele. Sony ist da im Prinzip relativ brav.
Sony war sehr lange Zeit sehr herablassend. In vielen Bereichen. Sie machten aber auch gute Produkte. Dies war dann irgendwann vorbei und nachdem ich mit dem Service bei einem Sony Vaio Laptop einfach nur noch Probleme hatte und mir als Kunde richtig mies behandelt vorkam, war da irgendwann der Ofen aus. Und nein, deswegen lehne ich Sony nicht allgemein ab, aber ich habe (auch mit einem sauteuren Walkman damals) schon mehrere Male sehr negative Erlebnisse mit Sony Produkten gehabt, aber eher mit dem Service (kaputt gehen darf mal was). Mich hat es damals auch tierisch genervt dass ich 3 Xbox 360 hatte, bis eine anhaltend funktionierte. Jedoch war das Service extrem freundlich, schnell und kompetent.
Die Sony Franchises sind großteils nicht mein Ding. Ich mag Japano Style Games recht wenig. Ich mag mehr Shooter, Indie Kram und gerne auch mal abgedrehte Dinge. Aber irgendwie war für mich, gerade die Dreamcast, neben einem Neo Geo genau mein Ding. Knackige Spieleerlebnisse. Kurz, arcadig und huiwuschbummzack

Deswegen zocke ich auch heute noch Tempest 2000, Geometry Wars (in jeder Ausführung).
Warum dann die Xbox. Weil ich eben für mich positive Erlebnisse damit abgespeichert habe. Nintendo hatte ich 2x im Haus stehen (Nintendo 64, wegen Wave Race und einen Game Boy Advance). Beides aber nur kurz, es gab einfach keine Games die mich angesprochen haben (außer Wace Race, der Grund für den Kauf eines N64).
Abgesehen davon war ich schon immer jemand, der die Aussenseiter lieber hatte. Deswegen würde ich auch, einfach nur aus Prinzip wieder eine Konsole von Atari kaufen. Oder von SNK, oder von SEGA. Ich habe selbst am Atari Jaguar und Atari JAguar CD fast jedes Game das jemals erschienen ist. Mehr aus Sammelleidenschaft und ich hatte viel Spass damit. Sogar an den schlechtesten Games. Club Drive... Wahnsinn. Simple Graphik, kombiniert mit wackeliger Framerate und ohne wirklichen Sinn. Ich habe mit einem Kumpel stundenlang damit verbracht ein Oranges 4eck zu jagen, das eine Katze darstellen sollte. Die immer "Miau" gemacht hat, wenn man dagegen gefahren ist. Und das in Zeiten wo andere auf der Playsi schon Tekken zockten. Macht nichts. Hat mich nicht interessiert. Ist auch heute so. Ein System reicht mir. Da verzichte ich eben auch mal auf Games. Oder ich zocke Sie bei Freunden. Wobei in meinem Freundeskreis vor Ort keiner eine Sony Konsole hat. Wenn überhaupt, ein paar noch eine Xbox 360. Aber die meisten kommen zu mir um zu zocken.
Manchmal gibt es keine klare und logische Erklärung. Sondern einfach eine emotionale
Ich will ja auch niemanden davon abbringen sein Spielzeug zu mögen. Das ist mir nicht mehr wichtig. Wobei ich als ehemaliger Promoter für die Xbox natürlich manchmal noch dieses Feuer in mir lodern spüre jemanden von etwas zu überzeugen, was er gar nicht braucht

Aber egal.
Einfach zusammengefasst. Ich bleibe bei MS da erstens ich gut bedient werde mit Games. Vor allem den Indies seit ca. 1 Jahr. Da erscheint so viel und so buntes Zeug, wo immer was für mich dabei ist. Und auch ein Halo und gears 4 ist für mich ausreichende Ballerkost. Da habe ich gar nicht das Bedürfnis nach mehr. Und warum nicht am PC zocken, auch wenn es da die gleichen Games und noch mehr gibt? Weil es ein PC ist und die Xbox einfach entspannter und gemütlicher ist. Gerne rüste ich jetzt alle 3 Jahre auf und habe eine aktuelle Konsole da stehen. 3x lieber als dauernd am PC irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, oder da mal eine Komponente nachzurüsten. Vielleicht ändert sich das wieder. Früher habe ich es geliebt Graphikkarten einzubauen, den Computer zu übertakten usw. Aber irgendwie ist das vorbei.
Und noch ein Wort zu Sony. Mein Groll ist lange verflogen. Sowohl die neuen Fernseher als auch die Sony Kameras (die spiegellosen) sind top! Da bin ich schon sehr nah dran mal wieder zuzuschlagen.

Wobei bei den Fernsehern die Geschwindigkeit der Menüführung und die Features allgemein noch nicht so ausgereift waren in den Vorjahresmodellen dass ich mich durchringen konnte (es wurde dann doch ein Samsung).