• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Passender Eurogamer.net Artikel dazu:

http://www.eurogamer.net/articles/2016-11-30-why-i-think-big-console-game-sales-are-down

I'm afraid a lot of 2016's big games just failed to excite people. Blame it on sequelitis. Blame it on burnt out communities. Blame it on whatever you want. But when I compare this year's games to 2007's for example, there's no contest. There's nothing as groundbreaking as Modern Warfare, as influential as BioShock, as all-encompassing as Halo 3 or as magical as Super Mario Galaxy.

:)

Erste Switch Verkaufszahlen sind da:

http://www.eurogamer.net/articles/2017-03-06-nintendo-switch-off-to-solid-start-in-uk

80.000 Stück in UK am Wochenende. Ordentlicher Start für Nintendo, wenn man bedenkt das England nicht gerade Nintendoland ist

Also eigentlich ist – außer Japan – kein Land imho "Nintendoland" per se, oder eben nicht. UK ist halt eher ein XBOX-Land und Frankreich und Deutschland ein PS-Land, aber Nintendo ist doch überall im Westen gleich? Also eh meistens als Zweitkonsole im Vergleich zu den anderen beiden.

Kein schlechter Start, oder? Ich wünsche Nintendo da alles Gute :) Sie scheinen mit vielen Dingen genau das geliefert zu haben was sich viele wünschen. :) ich kann leider mit der Software gar nichts anfangen, aber das ist egal. Schön wenn es gut anläuft, dann wird auch genug Software kommen (auf lange Sicht).

Die wird schon kommen. Sicherlich nicht wie für die PS4, aber eben nintendotypisch und wenn die Konsole solide weiterläuft (die Chancen sind so schlecht nicht imo), dann wird bestimmt der ein oder anderer Titel eher für die Switch als für den 3DS erscheinen. Potential für die ideale Zweitkonsole ist da. Gerade durch die mobilen Möglichkeiten.

Eher düster sieht es für mich für MS aus. Die Strategie führt ins Abseits.
Die One sieht gegen die PS4 kein Land und mit der Scorpio wird man auch keinen Blumentopf gewinnen. Zu teuer, zu uninteressant, die Spiele-Highlights kommen für die PS4. Da wird man über Jahre hinaus immer mehr an Boden verlieren. Bleibt spannend :)

Warte mal ab, ganz dumm sind die ja auch nicht. Stand jetzt würde ich es auch unterschreiben aber wenn sie merken, dass es überhaupt nicht läuft, dann verkaufen sie eben nicht mehr parallel auf PC und XBox. Oder sie verfolgen eine Langzeitstrategie hin zu einem reinen Streamingservice. Vermutlich liegt der Fokus auch auf den Virtual Realilty Brillen oder sogar Mixed Reality und da hätte man gegenüber der PS 4 Pro schon nen Leistungsvorteil. Wobei Sony auch nicht schläft. Angeblich soll ja nächstes Jahr die PS5 kommen.

Bin gespannt. Aus heutiger Sicht macht Sony viel richtig und Microsoft viel falsch. In ein paar Jahren sind wir schlauer. Grundsätzlich finde ich es aber positiv, dass sich aktuell so viel tut.

Maximal 500€, für mehr wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen und MS muss aufholen. Schon 599€ wären für eine Konsole zu viel, vor allem wenn ich der abgeschlagene Verlierer der aktuellen Generation bin.

Ja, im Prinzip gibt es auch keine Smartphones für 700+ Euro und Controller für 150 kauft auch keiner -.-

Ich glaube MS versucht den Premium-Weg für die Master-Race, die aber keinen Bock auf PC hat.

Ich prophezeite 699 Euro, könnte auch gut sein, dass das Teil auch erstmal nur in den USA kommt.

Mit einer Hochpreisstrategie den Massenmarkt erobern und das mit einem Produkt ohne besonderen Imagetransfer?

Imo ist MS in einer ganz blöden Situation. Diese Servicegeschichten (Live & PSN), die letztendlich MS sehr früh initiiert hat, starten in dieser Generation, unterstützt durch die passende Software, richtig durch. Die Wechselhürde ist mittlerweile für viele deutlich höher als noch vor 5 Jahren und ausgerechnet jetzt gerät man, wenn auch weitestgehend selbstverschuldet, deutlich ins Hintertreffen.

Der Wechsel von der Hauptkonsole Xbox360 zur PS4 war für mich eigentlich kein Problem. Meine meisten realen Freunde sind sowieso schon immer auf der eher auf der PS unterwegs und die Anzahl an virtuellen Freunden war doch deutlich begrenzter, da es auch noch nicht so massig viele Spiele gab die sich in irgendeiner Form nachhaltig auf Onlinefunktionen gestützt haben.
Gleiches gilt im Grunde für die Bibliothek gekaufter Spiele, die sich bei den meisten in der letzten Generation fast ausschließlich auf Arcade Titel beschränkt hat.
Obwohl ich nun wahrlich nicht der Digitalkäufer bin würde mir ein erneuter Systemwechsel deutlich schwerer fallen als noch zum Start dieser Generation bzw. sehe ich das derzeit als eigentlich ausgeschlossen an.

Jeden Tag, mit jeder verkaufen digitalen Software verliert MS nicht nur an Kunden in dieser Generation sondern auch potentielle Kunden. Imo muss MS mit massiver Leistung für überschaubares Geld alles daran setzen im Massenmarkt zu punkten, schließlich ist man auch im PC Segment durch Steam unter Druck.

Wenn ich mir allerdings Spiele wie U4 oder Horizon anschaue dann sehe ich die Lücke nicht die MS mit der Scorpio ansteuert. Ich bleibe dabei, der ONE Ära den Todesstoß zu versetzen und die Scorpio als neue Generation zu vermarkten wäre in meinen Augen die deutlich erfolgversprechendere Variante.

Ich denke, Sony und "Die Kunden" sehen das viel wichtiger als Ms selbst. Ballmer und seine Weltherrschaftsphantsien sind weg.

Es ist imho MS total egal was b es die XBox weiter gibt, oder nicht. Es gab kaum relevante Gewinne, es gab keine Synergien, und PC Gaming und DX gehen auch so.

Die Grabenkämpfe hat die alte Garde bei MS initiiert, aber im Prinzip ginge es MS von heute auf morgen mindesten genausogut ohne XBox wie mit. Selbst einen Imagetransfer gibt es Null, allein auch schon, weil MS auf den Desktop eh das Monopol hat usw.

Sony hingegen ist aktuell mehr oder weniger abhängig von PlayStation.

Ich denke, MS hat eben nach drei Generationen keine Lust mehr auf "auf und ab". Sie hatten im Prinzip den Schlüssel zur Weltherrschaft 2014. Sony war nach der PS3 am Ende und hätte sogar ggf. die Folgejahre nicht überlebt ohne die Ps4.

Aber MS hat es verkackt, und jetzt sind sie gebausoweit oder weiter weg als in der ersten Generation der Box.

Sie probieren also den Apple-Weg maybe, denn die Plattform ist eben flexibel genug. Auch jetzt schon.

XBox, PC und Scorpio... alles auf DX12 und dynamisch. Kauf halt die Technik, die du dir leisten kannst.

Aus dem klassischen Konsolenbusiness wird sich MS def. verabschieden. Alle 7 Jahre den Kampf zu resetten ist denen einfach zu öde und teuer.

Das mag eben jeder so sehen wie er will. Wenn ich eine hochwertige Konsole erhalte, die technisch viel auf dem Kasten hat, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Auch 499-799€ zb. Und ich glaube gar nicht dass ich da der einzige bin der so tief in die Tasche greifen würde. Und es wird dabei vergessen dass die One ja auch bleibt und bisher sich durchaus gut verkauft hat. Klar, weit entfernt von der Ps4, aber auch 25-30 Millionen sind nicht wenig. Und ich denke dass spätestens wenn die Scorpio erscheint die One S nochmal im Preis sinken wird. Ich sehe das entspannter und denke nicht dass sich Ms aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird. Und gerade das Argument mit dem Pc zieht nur begrenzt. Dass die Games die es auf der One gibt auch richtig rund auf dem Pc gezockt werden können, dafür benötigt man einen Pc der deutlich teurer ist. Und die Scorpio word einfach nur diese lücke füllen. Gute Performance, die Gemütlichkeit einer Konsole und deutlich zukunftssicherer als die Ps4 pro, da diese eben nicht genug Leistung bringt um die nächsten Jahre vorne mitzuspielen...

Im Endeffekt ist Microsoft und Sony selbst schuld. Dieses Wettrüsten wäre überhaupt nicht notwendig. Und wir hätten auch noch 2-3 Jahre länger mit einer One und Ps4 gezockt. Weil es eben nichts anderes gegeben hätte... Und so? Die Rechnung scheint soweit aufzugehen. Die Ps4 pro verkauft sich blendend. Mission accomplished. Und so wird es nun alle 3 Jahre eine neue Konsole geben. Zumindestens ghe ich davon aus.

Zurück
Oben