• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

Sephiroth333 schrieb:
Es ist vollkommen egal, wer das Zeichen erfunden hat. Es ist vollkommen egal, ob kleine Kinder so ein Zeichen aus Versehen malen. Was zählst ist womit jeder halbwegs intelligente und gebildete Mensch dieses Zeichen assoziert. Das gilt für die Vergangenheit ebenso wie die aktuelle Zeit als auch für die Zukunft! Das Hakenkreuz ist primär und für die Masse das Zeichen der Nationalsozialisten. Es wird aktuell immer noch von nationalsozialistischen Bewegungen benutzt!
Mein Gott, wie kann man denn da "nur" von einem Symbol reden. Da stehen einem ja alle Haare zu Berge.

Sephiroth333 schrieb:
Es ist vollkommen egal, wer das Zeichen erfunden hat. Es ist vollkommen egal, ob kleine Kinder so ein Zeichen aus Versehen malen. Was zählst ist womit jeder halbwegs intelligente und gebildete Mensch dieses Zeichen assoziert. Das gilt für die Vergangenheit ebenso wie die aktuelle Zeit als auch für die Zukunft! Das Hakenkreuz ist primär und für die Masse das Zeichen der Nationalsozialisten. Es wird aktuell immer noch von nationalsozialistischen Bewegungen benutzt!
Mein Gott, wie kann man denn da "nur" von einem Symbol reden. Da stehen einem ja alle Haare zu Berge. ............

dann wollen wir mal ein wenig Geschichte und Konsorten vom Stapel lassen ...

Das Hakenkreuz > Swastika ist ein Symbol, daß für die Masse der Menschen und in der Masse der Zeit nichts mit den Nazis zu tun hat!
Es ist ein Zeichen aus dem Indisch/Buddistischen Raum und hat keine weitere Bedeutung als 1000 Jährigkeit und Sonne ...
Es ist nicht primär ein Zeichen für die Nazis .. jeder Inder würde dich dafür auslachen, bei denen ist das Swastika immer noch ein Zeichen des alltäglichen Gebrauchs und mit posetiver Bedeutung ...
ähnlich sieht das in Japan und in China und im Rest von Asien aus ...
Den negativen Touch hat es nur im soganannten Abendländischen Bereich sprich Europa und USA ein wenig noch in der ehemaligen UDSSR
Wenn man sich mal alte Indische und Asiatische Literatur und Zeichnungen anschaut, dann wird man das Swastika in Massen finden , unter anderem in der Darstellung von Buddas Fußabdruch, der aus fast nichts anderem besteht, als dem Swastika[IMG]

In Filmen etc. wird das Symbol (unter dem Vorwand, Filme wären Kunst und keine Kommerziellen Gebilde.... wennd das auf Indana Jones zutrifft .. na ja) auch ohne Probleme eingesetzt .. unter anderem wenn sie nicht aus Germany kommen... da die Welt um uns herum einen nicht so verkrampften Umgang mit dieser Symbolik hat ...

Natürlich ist der unreflektierte Umgang mit diesem Symbol in unseren Breiten manchmal problematisch, diese Teufelsschreierei ist aber sogesehen eher lächerlich, wenn nicht sogar kontraproduktiv, aber das könnte man noch um einiges ausweiten...

Fazit.... das Swastika ist nicht der Inbegriff des NS Regiemes, sondern das NS-Regieme nur ein verschwindend Geringer Teil dieses Symbols, daß die NSDAP von der Thule Gesellschaft damals übernommen hat ...
Die es wiederum für sich als Zeichen der Arischen Rasse von den wirklichen Ariern (die ihren Ursprung in Persien und später in Indien hatten) übernommen hatten ....

...

Na das hilft ja nun auch nicht weiter.

Und dass das Hakenkreuz nix mit den Nazis zu tun hat, ist der Satz des Jahres. :D "hatte" meinst du. ;)

@Daxter

Was tut das zur Sache? Stört meine Argumentation in keinster Weise. Das ich mich natürlich primär mal auf "unsere" (westliche) Kultur bezogen habe, ist doch klar. Es ist ja auch eine Diskussion, die primär nur mal uns betrifft. Alle anderen sind zu weit weg davon, die dürfen dann auch gerne was anderes in einem Hakenkreuz sehen.

Bob Andrews schrieb:
Na das hilft ja nun auch nicht weiter.

Und dass das Hakenkreuz nix mit den Nazis zu tun hat, ist der Satz des Jahres. :D "hatte" meinst du. ;)

hatte .. .hatte ...
dieses Zeichen ist einige 1000 Jahre alt und 12 Jahre komischer Österreicher sollen es zu was anderem machen ???...

die anderen dürfen es auch nicht ganz gerne zu was anderem machen, es ist was anderes !!!...

sonst müssten wir auch solche Sachen wie "deutsche Nation" aus unserem Sprachschatz löschen und Autobahn fahren ist auch nicht mehr politisch korrekt, weil ja schließlich die Nazis die Dinger angeschoben haben ...

das Swastika gehört zu einer geschichtlich korrekten darstellung nunmal dazu und ein ständiges böse böse nur kein HK in irgendwelchem Kontext darstellen, ist nunmal kontraproduktiv....

nicht die Hakenkreuze machen den geneigten Bonehead zum Nazi, sondern die Unfähigkeit sein Hirn mit Inhalt zu füllen und die unglaubliche Erbschuldreiterei , die ihm das gefühl gibt er täte was für "sein Volk" wenn er uns davon zu reinigen versucht ...

solange wir so eine Angst vor diesem Zeichen haben, solange werden sich Idioten unter diesem Zeichen versammeln, um ihren Eltern oder wem auch immer ins Gesicht zu kacken ... nehmt ihnen ihr ach so geliebtes Zeichen der Andersartigkeit und ihr nehmt ihnen ein Mittel sich zu Identifizieren ...

Ist wie mit dem Rauchen und Saufen ... darf man es nicht , macht mans...
darf mans, wird es uninteressant und frei für objetktive Betrachtung ...

In meiner Argumentation ist nicht davon die Rede, dass irgendjemand zum Nazi wird weil er HKs in CoD 2 sieht. Ich rede von etwas anderem, lies es einfach nochmal genauer nach.
Und ja, 12 Jahre "komischer Österreicher" der Millionen von Menschen auf brutalste Weise umgebracht und geopfert hat, machen so ein Zeichen in unserer Kultur zu etwas KOMPLETT anderem. Bei manchen Äußerungen die man hier so liest, kann einem schon ganz anders werden...
Und bitte sei genauer, pauschalisiere meine Aussagen nicht, das ist in einer solchen Diskussion schlichtweg unangebracht. Ich habe nicht gesagt, dass es "böse böse" ist das HK in irgendeinem Kontext darzustellen. Ich habe davon geredet, dass ich es nicht gut finde, das HK in einem spielerischen, realitätsverzerrenden Kontext darzustellen.

Glaubt ihr denn wirklich, dass der Staat leichtfertig oder um euch zu ärgern zensiert? Diese Gremien sind zum Teil mit sehr kompetenten Leuten besetzt die sich bei ihren Entscheidungen durchaus etwas denken, nicht irgendwelche mit Schuldgefühlen behafteten, HK fürchtenden Beamten Sesselfurzer.

Sephiroth333 schrieb:
Und ja, 12 Jahre "komischer Österreicher" der Millionen von Menschen auf brutalste Weise umgebracht und geopfert hat, machen so ein Zeichen in unserer Kultur zu etwas KOMPLETT anderem. Bei manchen Äußerungen die man hier so liest, kann einem schon ganz anders werden...

Und warum zum Geier dieses dämliche Zeichen?
Das Zeichen hat keine Millionen getötet, Waffen haben das, warum werden die nicht geächtet?
Warum nicht die Autobahnen, warum nicht die Firmen die sich damals am Krieg dämlich verdient haben und ihn entsprechend gefördert haben, warum nicht die Kirche, die da auch fleissig mitgespielt hat?
Da gäbe es in unserer Kultur verdammt viel zu ächten was wesentlich sinnvoller wäre als dieses lächerliche Symbol.

Glaubt ihr denn wirklich, dass der Staat leichtfertig oder um euch zu ärgern zensiert? Diese Gremien sind zum Teil mit sehr kompetenten Leuten besetzt die sich bei ihren Entscheidungen durchaus etwas denken, nicht irgendwelche mit Schuldgefühlen behafteten, HK fürchtenden Beamten Sesselfurzer.

Na klar, die denken nur an unser Wohl:lol:
Warum wird dieses Zeichen zensiert aber z.b. Zigarettenautomaten hängen immer noch für jeden frei zugänglich in der Gegend rum?
Ich kann mir als Erwachsener keinen Weltkriegsshooter mit HK im Laden kaufen, kann mir aber Alkohol hinter die binde kippen und Deutschlands Strassen unsicher machen...
Sehr kompetente Leute möchte ich teilweise nichtmal abstreiten, sehr wohl aber, dass diese Leute in unserem Interesse handeln.

Dir fehlt leider ganz offensichtlich die Gabe etwas tiefer zu schauen. Vielleicht möchtest du dir ja auch nicht die Mühe machen, ich weiß es nicht. Das ist schade, aber so hat eine Diskussion zumindest mit dir nicht ansatzweise Sinn.

Ganz abgesehen davon, dass ich deine erneute Wiederholung schon vor einigen Seiten beantwortet und erklärt habe.
Du findest, dass das HK ein dämliches Zeichen ist, welches bitteschön in der Versenkung verschwinden soll, weil es keine Menschen getötet hat. Ich bin froh, dass nur wenige Leute wie du denken und offenbar niemand, mit Entscheidungsgewalt. Deine Äußerungen wirken, dass muss ich jetzt so sagen, ohne dich damit beleidigen zu wollen, wie kindlich naive Stammtischparolen. Bspw. gibt es nicht "DIE, die nur an unser Wohl denken"...und lass dir gesagt sein, dass die Leute, die im Zweifelsfalle so eine Symbolik freigeben oder auch nicht, sicherlich nicht darüber entscheiden ob ein Zigaretteautomat aufgehänt wird oder nicht.

Sephiroth333 schrieb:
Dir fehlt leider ganz offensichtlich die Gabe etwas tiefer zu schauen. Vielleicht möchtest du dir ja auch nicht die Mühe machen, ich weiß es nicht. Das ist schade, aber so hat eine Diskussion zumindest mit dir nicht ansatzweise Sinn.

dito

Sephiroth333 schrieb:

Ganz abgesehen davon, dass ich deine erneute Wiederholung schon vor einigen Seiten beantwortet und erklärt habe.
Du findest, dass das HK ein dämliches Zeichen ist, welches bitteschön in der Versenkung verschwinden soll, weil es keine Menschen getötet hat. Ich bin froh, dass nur wenige Leute wie du denken und offenbar niemand, mit Entscheidungsgewalt. Deine Äußerungen wirken, dass muss ich jetzt so sagen, ohne dich damit beleidigen zu wollen, wie kindlich naive Stammtischparolen. Bspw. gibt es nicht "DIE, die nur an unser Wohl denken"...und lass dir gesagt sein, dass die Leute, die im Zweifelsfalle so eine Symbolik freigeben oder auch nicht, sicherlich nicht darüber entscheiden ob ein Zigaretteautomat aufgehänt wird oder nicht.

es ist so mit allen disskusionen, in denen du involviert bist. ich möchte dir manchmal gern in gewissen punkten zustimmen, deine absolute versteiftheit auf deine meinung lässt aber noch nichtmal die kleinsten kompromisse zu. und auch wenn du schreibst, niemanden beleidigen zuwollen, ist es doch genau das, was du da machst und imo viel intensiver als wenn einfach mal jemand sagt, dass er den anderen im moment nicht ab kann.

Ganymed schrieb:
es ist so mit allen disskusionen, in denen du involviert bist. ich möchte dir manchmal gern in gewissen punkten zustimmen, deine absolute versteiftheit auf deine meinung lässt aber noch nichtmal die kleinsten kompromisse zu. und auch wenn du schreibst, niemanden beleidigen zuwollen, ist es doch genau das, was du da machst und imo viel intensiver als wenn einfach mal jemand sagt, dass er den anderen im moment nicht ab kann.
Ganz ruhig, Gany. ;) Lenke bitte die Diskussion nicht wieder in einen persönlichen Bereich. Ich kann Al nicht leiden, das steht außer Frage und ich mache kein Geheimnis draus. Trotzdem kann ich seine Aussagen abseits davon beurteilen. Nur weil ich jemanden nicht leiden kann, möchte ich ihn aber nicht gleich beleidigen.

Was die "Versteiftheit" auf meine eigene Meinung betrifft: natürlich habe ich eine Meinung, und vertrete sie. Erwarte nicht von mir, dass ich eine Meinung, hinter der viel Überlegung und ein gewisses fachliches Wissen steht einfach irgendeinem pauschalen Geschwätz unterwerfe welches noch dazu den absoluten Gegenpol zu meiner Einstellung darstellt. Wenn du mir jedoch sagen möchtest, dass ich nicht dazu bereit wäre, auch einmal neue Gedankengänge zu durchdenken (wie einige andere hier, so habe ich den Eindruck), muss ich dir sagen, dass ich diese Unterstellung nicht berechtigt finde. Zum einen lässt sich das zum Teil sicherlich an meinem Dialog mit Frog erkennen, in dem ich Frog in diversen Punkte doch Recht gebe und auch seine Position verstehen kann, zum anderen habe ich mich mit solchen Themen bzw. artverwandten Themen sehr ausführlich auseinandergesetzt, kann also schon von mir behaupten, viele verschiedene Möglichkeiten durchgespielt zu haben.

Ganymed, auch wenn du es dir wohl zur Gewohnheit gemacht hast, mich immer dann anzupissen, wenn die Diskussion eigentlich schon mehr oder weniger gelaufen ist und du auch gar nichts sachliches beitragen möchtest, möchte ich dich doch bitte, das in Zukunft einfach zu unterlassen. Sprich: Wenn du nichts zu sagen hast, Klappe. Alles andere hilft niemandem, die Sache war, wie gesagt, eigentlich schon gegessen. Nichts für ungut.

Wenn du es doch unbedingt loswerden möchtest: PM - oder eben Ignore Liste.

@relikt

Gleiche Aussage, gleiche Antwort.

ich habe schon vor einigen seiten wohl meine meinung kundt getan, die ist im allgemeinen gedöns untergangen, zumal durch rechthaberei kein wirkliches argument von mir aufgegriffen wurde. andererseits stimmt es, dass ich am ende einer disskusion, wenn klar ist, in welche richtung diese gegangen ist, ich versuche ursachen zufinden, die ich hier dann auch gepostet habe. es gibt hier im forum viele leuts, darunter ich, die sich einfach ausdrücken, dahinter aber oft genausoviel überlegung steckt, wie bei dir. für dich kommt das vielleicht wie stammtischparolen vor, vielleicht ist auch immer etwas zuviel einfachheit in den aussagen, doch trotzdem musst du nicht immer jedes wort ernst nehmen bzw. könntest du den gesamtkontext zu jedem zeitpunkt einer disskusion in den vordergrund rücken. dann sehen aussagen meist ganz anders aus. es gibt halt auch einfach gemüter, die schneller zu erhitzen sind wie du.

PS: das thema hier is sowieso totgetreten, drum machts wegen 2 beiträgen auch keinen sinn mehr ne PN zuschicken, halte ich sowieso nicht für angebracht in anbetracht der tatsache, dass in der disskusion ja nicht nur 2 leuts ihren senf beigetan haben. und ignore hab ich noch nie benutzen müssen, damit wird das forumleben auch ein ganzes stück langweiliger. zumal ich trotz allem deine ansätze und formulierungen doch immer wieder gern lese.:D

Zurück
Oben