Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gaming247 schrieb:Könntest ja auch etwas sinnvolles beitragen.
Superfrog schrieb:Ich fasse das mal provokant zusammen: Diejenigen, die das deutsche Verbot von NS-Symbolik in Computer- und Videospielen auf für Erwachsene für richtig halten, bringen nur verwässerte Argumente. Letztendlich ist es ein und dasselbe wie mit Beschlagnahmungen, bei denen nichts Illegales zugrunde liegt. Es ist Zensur mündiger Menschen. Nur weil einem Medium pauschal das Siegel "Kunst" verweigert wird, walten die Jugendschutz-Behörden, wie sie wollen.
Es ging mir eigentlich konkret nur um Spiele wie CoD 2 oder MoH, also Shooter in möglichst authentischem Szenario des Zweiten Weltkriegs. Sowas hat einfach Doku-Charakter, ist (abgesehen davon, dass man die ein oder andere US-patriotische Zendenz mitgekommt) wertfrei und - gemessen an der dafür notwendigen Recherche - imo sehr wohl Kunst. Die bloße Beinhaltung von NS-Symbolik beim Feind verharmlost nichts und regt normale Menschen auch nicht zu Sympathien an. Ein paar fehlgeleitete Idioten gibt's immer, aber ich bin nicht bereit, für das Wohl einzelner eine Zensur zu akzeptieren.
Bob Andrews schrieb:Wie gesagt, ich bin auch idR dafür, dass man die authentischen Versionen spielen kann. Aber das kann jeder: Importe sind so schwer doch heute nicht zu bekommen. Und sie sind ja auch nicht verboten in Deutschland. Man darf sie nur nicht bewerben. Das ist alles.
Das hat weder was mit Zensur, noch mit Kunst zu tun (die meisten Videospiele sind auch schlicht keine Kunst und haben nicht im Entferntesten etwas damit zu tun).
Diese plakativen Begriffe werden gerne ausgegraben, wenn man nicht weiter weiß.
Sie sind aber vollkommen neben der Sache und haben mit dem Thema nun einmal nichts zu tun. Es gibt in Deutschland keine Zensur. Gab es nie und wird es so schnell auch nicht geben (ich spreche von der Zeit nach 45).
Man muss als erwachsener und mündiger Mensch auch mal zugestehen, dass es Dinge gibt, die wichtiger sind, als die eigene Freiheit (Jugendschutz zum Beispiel).
Bob Andrews schrieb:Man muss als erwachsener und mündiger Mensch auch mal zugestehen, dass es Dinge gibt, die wichtiger sind, als die eigene Freiheit
Superfrog schrieb:Das stimmt nicht, der Verkauf hierzulande beschlagnahmter oder verbotener (NS-Symbolik) Spiele ist nicht legal, auch nicht aus dem Ausland. Dass viele auslänische Händler es doch verkaufen, ist eine andere Sache. Hielten sich aber alle an deutsche Gesetze, hätten wir eine waschechte Zensur.
Superfrog schrieb:Sehr viele Filme auch nicht.
Superfrog schrieb:
Superfrog schrieb:Siehe oben. Abgesehen davon denk mal an Leute, die nicht zig Händler aus dem Netz kennen oder nicht auf Freak-Börsen gehen etc. - die würden sich vielleicht auch gern die ungeschnittene Version der Splatter-Komödie (!) Braindead kaufen, haben aber (auf "normalem" Weg mit ihrem Kenntnisstand) keinerlei Möglichkeit dazu. Tatsächlich kommt das doch einer bevormundenden Zensur gleich, oder?
Superfrog schrieb:Nein. Das ist ja gerade der Punkt. In (eigentlich nahezu allen) anderen Ländern gibt es sowas auch nicht, und dort hat die Jugend auch noch keine Bürgerkriege angefangen. Und Jugendschutz ist dort auch kein Fremdwort. Die Verantwortlichen (also Eltern bzw. Erziehungsberechtigte) müssen im Jugendschutz bei "neuen Medien" aufgeklärt werden. Aber man wählt eben lieber den einfacheren, günstigeren Weg der Verbote und Indizierungen.
TheAL schrieb:Aua, sorry aber so fängt das immer an...
Bob Andrews schrieb:Unfassbar, auf welchem Niveau man hier diskutieren will.
Bob Andrews schrieb:Es besteht ein Unterschied zwischen indizierter und beschlagnahmter Software. Zähl mir mal auf, welche Spiele in den letzten Jahren beschlagnahmt wurden in Deutschland.
Mir fällt spoantan nur Manhunt ein und auch da bin ich nicht sicher. ABer ich bin da sicher nicht up2date.
Natürlich nicht. Aber was hat das mit dem Thema zu tun ?
Siehe oben. Wäre dankbar um Nachfragen, wenn etwas nicht verstanden wird oder irgendwie falsch rüberkommt.
Im Übrigen wäre es endlich mal angebracht, dass mal jemand erklärt, warum er meint, dass das Label "Kunst" irgendwas an der Diskussion zu ändern vermag. Was ändert sich dadurch, dass man immer sagt "Videospiele sind Kunst" ?
1. Amazon.co.uk oder Amazon.com kennt jeder Mensch. Da braucht es keines Freakstatus. Und ob die Menschen bei Amazon.de klicken oder bei Amazon.com, macht doch den Braten nicht fett. Die 5 Leute in Deutschland, die das Internet nicht kennen, die wird man schon noch verkraften können. Im Übrigen können auch Händler problemlos indizierte Software bestellen. Nur haben die meist keine Lust drauf. Aber das ist ein anderes Problem.
2. Nochmal: Es gibt in Deutschland keine Zensur und hat sie nie gegeben. Weder eine Indizierung, noch eine Beschlagnahme stellt eine Zensur dar.
Das "Nein" zeigt doch schon offensichtlich, dass es anders nicht geht. Es ist das beste Beispiel dafür, dass sich Menschen nicht darüber im Klaren sind, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. Nicht jeder kann seinen Dickkopf in einer Gemeinschaft durchsetzen. So funktioniert das halt nicht.
Der Staat darf auch gar nicht anders. Er hat auch einen Schutzauftrag. Und da in der Welt zu viele Pannemänner rumlaufen, die nicht drauf achten, was die Kinder in die Hände bekommen, muss er mal halt selbst mal handeln. Was bringt es dem Kind, wenn die Eltern auf die Erziehung scheißen und sich nicht drum kümmern ? Da MUSS der Staat helfen und das kann er nicht, indem er in jede Wohnung Deutschlands nen Aufpasser hinsetzt.
Das IST wichtiger und beschneided mich nahezu gar nicht in meiner Freiheit. Ob ich das Spiel bei Amazon.de oder Amazon.co.uk bestelle macht nicht den geringsten Unterschied. Wenn ich Pech habe, zahle ich 5€ mehr. Mein Gott. In der Regel komme ich sogar billiger davon. Ich bin dem Staat also dankbar. Ihr sprecht einfach den Falschen an. Nicht der Staat ist der Böse, sondern die ganzen Idioten auf der Welt.
Bob Andrews schrieb:Auch deine Freiheit wird beschränkt, wenn du bei Rot an der Ampel stehen bleiben musst. Aber auch du wirst da einsehen, dass diese Beschränkung deiner Freiheit sinnvoll ist.
Bob Andrews schrieb:Ja ist so. Ich meine, nur weil ihr immer im Doppel-/Dreierpack auftreten müsst habt ihr nicht gleich recht.
Ganz einfache Fragen werden nicht beantwortet. Du schmeißt mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du offenbar nicht kennst und antwortest dann auf Nachfragen nicht, obwohl man es dann mal hätte kläen können, um sinnvoll weiter zu kommen.
Aber man diskutiert ja nur um des Streites willen. Konstruktive Ergebnisse will man eigentlich nicht. So jedenfalls mein Eindruck.
Wie die Geier brechen sie Streits vom Zaun. Unfassbar.