• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

Bob Andrews schrieb:
@AL:

Ja doch nicht du durch den Kauf zwangsweise. Es geht um die Pannemänner die in der Gegend rumeiern und sich keine Gedanken machen.

Da es die gibt, geht es halt leider nicht anders. So schön das auch wäre, dass die Menschen keinen Dummfug treiben; sie tun es nun einmal.

Dann halt jetzt zum dritten mal.
Warum dürfen diese Pannemänner dann Alkohol und eingeschränkt sogar Waffen kaufen und all die wirklich gefährlichen Dinge machen?
Warum verbietet man nicht das autofahren, bei den ganzen Pannemännern die da rumfahren und Leib und Leben anderer Leute gefährden?
Warum nicht brutale Sportarten wie z.b. Fußball, weil sich jeden menge Pannemänner nach so nem Spiel gegenseitig die Rübe einhämmern und auch Unbeteiligte gefährden und verletzen?
Warum nicht die Formel1, dürfte die ganzen Pannemänner doch ziemlich zum rasen verleiten...

Aber nein, das is alles total harmlos. Nur ein Hackenkreuz in einem Videospiel, davor muß man den mündigen Büger mit aller Staatsmacht vor schützen.
So, und jetzt wäre es nett, wenn ihr mal nicht ausweichen und mir diese Frage mal wirklich schlüssig beantworten würdet. Ich rechne allerdings nicht wirklich damit.

Tut mir leid Al, aber wenn du dir diese Fragen nicht allen Ernstes selbst beantworten kannst, hat es einfach keinen Sinn mit dir darüber zu reden. Ich habe selten so einen abstrusen, undifferenzierten Kram lesen müssen.

Ich möchte diskutieren, nicht Bildungslücken füllen!

TheAL schrieb:
Dann halt jetzt zum dritten mal.
Warum dürfen diese Pannemänner dann Alkohol und eingeschränkt sogar Waffen kaufen und all die wirklich gefährlichen Dinge machen?
Warum verbietet man nicht das autofahren, bei den ganzen Pannemännern die da rumfahren und Leib und Leben anderer Leute gefährden?
Warum nicht brutale Sportarten wie z.b. Fußball, weil sich jeden menge Pannemänner nach so nem Spiel gegenseitig die Rübe einhämmern und auch Unbeteiligte gefährden und verletzen?
Warum nicht die Formel1, dürfte die ganzen Pannemänner doch ziemlich zum rasen verleiten...

Aber nein, das is alles total harmlos. Nur ein Hackenkreuz in einem Videospiel, davor muß man den mündigen Büger mit aller Staatsmacht vor schützen.
So, und jetzt wäre es nett, wenn ihr mal nicht ausweichen und mir diese Frage mal wirklich schlüssig beantworten würdet. Ich rechne allerdings nicht wirklich damit.

Ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist schlicht: Man kann da keine Quervergleiche ziehen.

Das sind halt Äpfel und Birnen und in manchen von deinen angeführten Beispielen, bin ich auch deiner Meinung. Nicht alles läuft richtig.

Aber muss man andere Dinge falsch machen, weil man (zB) die von dir angeführten Dinge vielleicht besser machen könnte ? Im Übrigen passen manche Beispiel überhaupt nicht. Wenn sich zwei beim Fußball die Knochen brechen wollen, dann hat da keiner was dagegen. Aber dabei werden auch keine Personen miteinbezogen, die das für sich nicht wollen. Anders zB bei Kindern, die nicht entscheiden können, was man ihnen vorsetzt.

Darf man nebenbei fragen, was du bisher gegen die von dir hier angeprangerten Missstände unternommen hast ? Oder geht es nur ums Meckern, ohne dass man sich eigentlich wirklich dafür interessiert ?

Dein letzter Satz ist übrigens wiedermal vollkommen daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Bob Andrews schrieb:
Das sind halt Äpfel und Birnen und in manchen von deinen angeführten Beispielen, bin ich auch deiner Meinung. Nicht alles läuft richtig.

Wohl eher Äpfel mit Ernüssen
Aber zumindest sind wir uns in dem Punkt ja halbwegs einig. Im gegensatz zu Sephi, der offenbar meint, alles hier is eitel Sonnenschein...

Im Übrigen passen manche Beispiel überhaupt nicht. Wenn sich zwei beim Fußball die Knochen brechen wollen, dann hat da keiner was dagegen. Aber dabei werden auch keine Personen miteinbezogen, die das für sich nicht wollen.

erzähl das mal den Anwohnern irgendwelcher Innenstädte nach Länderspielen usw...
Der Fankult der um Bundesligamannschaften und diverse andere Sportfuzzies betrieben wird, scheint mir auch nicht unbedingt für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen das förderlichste zu sein. Von diversen TV-Sendungen die Nachmittags laufen ganz zu schweigen. Mit der Ausbeutung der Jugendlichen durch die Industrie, Gehirnwäsche durch Klingeltöne usw. fang ich lieber erst gar nicht an.

Darf man nebenbei fragen, was du bisher gegen die von dir hier angeprangerten Missstände unternommen hast ? Oder geht es nur ums Meckern, ohne dass man sich eigentlich wirklich dafür interessiert ?

gar nichts habe ich dagegen unternommen, weil das alles ok ist.
Damit muß man in einem Rechtsstaat nunmal leben. Mir ist nur nicht klar, wie Du, Sephi und co. das alles akzeptieren und teils sogar rechtfertigen könnt, wenn ihr bei Hackenkreuzen in Videospielen für Erwachsene(!) schon staatlichen Handlungsbedarf seht. Das sind im Vergleich nämlich wirklich Peanuts.

TheAL schrieb:
erzähl das mal den Anwohnern irgendwelcher Innenstädte nach Länderspielen usw...
Der Fankult der um Bundesligamannschaften und diverse andere Sportfuzzies betrieben wird, scheint mir auch nicht unbedingt für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen das förderlichste zu sein. Von diversen TV-Sendungen die Nachmittags laufen ganz zu schweigen. Mit der Ausbeutung der Jugendlichen durch die Industrie, Gehirnwäsche durch Klingeltöne usw. fang ich lieber erst gar nicht an.

Klar, sehe ich auch so.

TheAL schrieb:
gar nichts habe ich dagegen unternommen, weil das alles ok ist.
Damit muß man in einem Rechtsstaat nunmal leben. Mir ist nur nicht klar, wie Du, Sephi und co. das alles akzeptieren und teils sogar rechtfertigen könnt, wenn ihr bei Hackenkreuzen in Videospielen für Erwachsene(!) schon staatlichen Handlungsbedarf seht. Das sind im Vergleich nämlich wirklich Peanuts.

Naja, einfach so nehme ich das auch nicht hin. Ich habe da schon meine Meinung zu. Denke nur, dass das ein Punkt ist, den man gut verkraften kann. Wenn da nur einem durch geholfen wird, dann sehe ich das schon als Erfolg. Mich beschneided das ja im Grunde so wenig, wie sonst was.

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen kotzen mich mehr an. :D ;)

Bob Andrews schrieb:
Klar, sehe ich auch so.

Naja, einfach so nehme ich das auch nicht hin. Ich habe da schon meine Meinung zu. Denke nur, dass das ein Punkt ist, den man gut verkraften kann. Wenn da nur einem durch geholfen wird, dann sehe ich das schon als Erfolg. Mich beschneided das ja im Grunde so wenig, wie sonst was.

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen kotzen mich mehr an. :D ;)

Nunja, wir ham glaub ich ein paar tausend Verkehrstote im Jahr.
Durch Videospiele sterben im Jahr wieviele Leute?

Meiner Ansicht nach sollte die Freiheit des Einzelnen so wenig wie möglich beschränkt werden, solange er keinem anderem Menschen damit schadet.
Geschwindigkeitsbegrenzungen fallen ohne Frage da rein und haben ihren Sinn, bei den Videospielen sehe ich das allerdings überhaupt nicht gegeben.

Schopenhauer hätte an TheAl seine Freude. :lol:

btw. es heißt Hakenkreuz, nicht Hackenkreuz.
Viel kannst du dich ja noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

gaming247 schrieb:
Schopenhauer hätte an TheAl seine Freude. :lol:

btw. es heißt Hakenkreuz, nicht Hackenkreuz.
Viel kannst du dich ja noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

darauf hab ich gewartet.
Was genau trägst du mit solchen beiträgen wertvolles zu diesem Thema bei?

Vielleicht redet er ja vom "Hackenkreuzen"? Wünscht sich zusätzliche Animationsphasen für CoD um das Spiel soldatiger zu gestalten? Ich weiß es nicht...aber diese Erklärung wäre zum einen plausibel, zum anderen auch sehr beruhigend in vielerlei Hinsicht. :D

OK, das war gemein. ;)

TheAL schrieb:
darauf hab ich gewartet.

Für mich persönlich zumindest mehr als du mit Beiträgen ala:

" Nunja, wir ham glaub ich ein paar tausend Verkehrstote im Jahr.
Durch Videospiele sterben im Jahr wieviele Leute?"

Aber auch nur insofern, dass er etwas ausgesprochen hat, was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe... ;)

und das von einem der permanent jammert, dass er beleidigt, verarscht und nicht ernst genommen wird.
Da nimmt man die ganze Bande mal ernst und setzt sich ernsthaft mit ihnen auseinander, und denen fällt nix mehr weiter ein als auf Rechtschreibung rumzureiten. Also du brauchst dich nu wahrlich nicht zu beschweren, wenn du in zukunft wieder etwas schärferen Wind zu spüren bekommst. Lediglich Ex-JJ fällt hier wirklich sehr positiv auf.

TheAL schrieb:
darauf hab ich gewartet.

Das ist ja keine Diskussion mehr. Kommt man mit vernünftigen Argumenten, wird irgendein anderes Scheinargument hervorgebracht, das mit der eigentlichen Thematik nix mehr zu tun hat....
Dieser Argumentationsstil dient allein dazu um, um jeden Preis Recht zu haben"
Man kann auch schlicht Troll sagen.

Fein, jetzt kommen auch noch Beleidigungen dazu.
Ich denke ihr habt euch hier schon schön selbst entlarvt.
Bevor das für euch noch wirklich peinlich wird, klink ich mich hier jetzt entgültig aus. Die Rechtschreibfehler darfste behalten.

TheAL schrieb:
und denen fällt nix mehr weiter ein als auf Rechtschreibung rumzureiten.

Hat nix mit Rechtschreibung zu tun. Das Thema ist nunmal Hakenkreuze.
Wenn jmd. das Wort schon permanent falsch schreibt, hat er es wahrscheinlich nicht oft gelesen. Wenn er es nicht oft gelesen hat, hat er sich wohl auch nicht viel darüber informiert. Ist doch logisch.

Liegt mir nix ferner als irgendwelche Tippfehler auszubessern. Hab sicher auch genug.

TheAL schrieb:
Durch Videospiele sterben im Jahr wieviele Leute?

Drei.

In Herne wurde ein Lagerarbeiter von einer Palettte "San Andreas" erschlagen, in Butzbach ein Raubkopierer auf der Flucht erschossen und in Dresden hat sich ein Bluter an seinem DS verletzt.

Traurig.

TheAL schrieb:
Also du brauchst dich nu wahrlich nicht zu beschweren, wenn du in zukunft wieder etwas schärferen Wind zu spüren bekommst.

Das geht? Noch schärferen Wind? Abgesehen davon, dass Gaming hier wirklich absolut deduktive Logik am Start hat ;), war mein Spaß natürlich falsch und absolut nicht konstruktiv.

Aber jetzt im Ernst: deine "Argumente" und Vergleiche empfinde ich als derart...wie soll man sagen...unsinnig, dass ich nicht einmal darüber nachdenke, darauf einzugehen. Ernst kann ich das einfach nicht nehmen.

Zurück
Oben