• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

1. Kann mir jemand sagen, wieso ich nur die deutsche demo von
Call of Duty 2 runterladen kann (selbst auf .com seiten ?)

2. Eure ganzen Meinungen in Ehre, aber das ist keine Meinungsfrage:

Man muss sich fragen, was soll ein Kind denn denken, ausser das dass
Hakenkreuz nur verboten wird, weil es ein reines nazi symbol ist
Das erzeugt einen massenirrglauben oder schlicht:Massenunwissenheit

-Wernherr v. Braun`s mathematische kenntnisse und formeln wurden auch
nicht deutschen mathematikern vorbehalten, nur weil er ein nazi war
-die taktiken der waffen ss werden noch heute (man glaubt es kaum)
von den israelis verwendet

Fazit:

Die Symbole wegzulassen erzeugt nur noch mehr Bildungslücken und
dieses land hat ja schon genug davon vorzuweisen, also
sollte man sich fragen, ob diese ausschließlich subjektiven meinungen gegen das darstellen der originalen symbole über das 'Wissen' stellen sollte !!!

und ausserdem, wenn es kein hakenkreuz, sondern das römische symbol der
zahl 3 (III) gewesen wäre, was hitler als zeichen ausgesucht hätte,
würde man da im mathe unterricht die zahl einfach weglassen ?
 
Jetzt wird's abstrakt. :D

Aber zu 1.:

Ich tippe mal, dass automatisch deine IP gecheckt wird (was afaik möglich ist, aber ich kann da auch falsch liegen).
 
Superfrog schrieb:
Jetzt wird's abstrakt. :D

Aber zu 1.:

Ich tippe mal, dass automatisch deine IP gecheckt wird (was afaik möglich ist, aber ich kann da auch falsch liegen).

oh man, das is ja was ;)
ich dachte das hat was mit der zeiteinstellung(welche zone)von windows zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ip checken oder zeitzone auslesen is viel zu schwer. es wird das gemacht, was man auf jeder website einfügen kann: es wird ausgelesen was für ne version von windoof ihr habt. da ist die sprache eingestellt. vielleicht ist die demo auch universell für alle sprachen und stellt sich selbst nach der installierten windoofversion ein....;)
 
Podhead schrieb:
-Wernherr v. Braun`s mathematische kenntnisse und formeln wurden auch
nicht deutschen mathematikern vorbehalten, nur weil er ein nazi war
-die taktiken der waffen ss werden noch heute (man glaubt es kaum)
von den israelis verwendet

Das lässt sich sogar auf noch schlimmere Weise fortführen ...
Die Erkenntnisse die Mengele und Konsorten in den KZ´s gesammelt haben, sind heute noch Grundlage von Waffen, Gift und Unfallforschung in der ganzen Welt !!!...
 
I_are_Daxter schrieb:
Das lässt sich sogar auf noch schlimmere Weise fortführen ...
Die Erkenntnisse die Mengele und Konsorten in den KZ´s gesammelt haben, sind heute noch Grundlage von Waffen, Gift und Unfallforschung in der ganzen Welt !!!...

klingt hart ist aber so. deutschland hat durch seine "versuche" egal ob medizin , waffen ect. die welt technisch und wissenschaftlich einen weiten schritt nach vorne gebracht. das rechtfertigt aber in keinster weise das geschehene.
 
zum thema keine zensur in deutschland:

http://www.cras-legam.de/HHZ06.htm

mal ein beispiel:

Das Landgericht Hamburg untersagte dem Kinderhilfswerk Terres des hommes ([SIZE=-1][IMG]terre des hommes[/SIZE]) jede Äußerung über die Adoption eines russichen Kindes durch Gerhard Schröder, SPD, und seiner Frau Doris Schröder. [SIZE=-1]SZ, 18.9.2004, S. 9[/SIZE]



Politische Zensur: Am 8. 11. 1987 wurde der Tatort "Voll auf Haß", ARD, von der NDR-Fernsehspiel Redaktion, Leitung: Dieter Meichsner, zensiert: 15 Minuten geschnitten. Regisseur Bernd Schadewald: "Die Schnitte haben den Inhalt tatsächlich zerstört". Die Neonazis und Skinheads waren zu realistisch. [SIZE=-1]Hörfunk - Fernsehen - Film 1988, 1 S.49[/SIZE]



keine zensur? ich seh das anders.
 
das gefällt mir besonders gut:


"Deutsche und US-amerikanische Politiker dürfen nach einer Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichtes nicht mit dem jugoslawischen Präsidenten Milosevic gleichgesetzt und als Kriegsverbrecher bezeichnet werden." Akz.: VG 1 A 312.99. [SIZE=-1]Münchner Merkur, 11.September 1999, Seite 4[/SIZE]


meinungsfreiheit?
 
Du verwechselst da was mit Gesetz und so Sachen... ;) Man kann es sich natürlich immer einfach machen und auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumtrampeln...und NEIN, in so Kleinigkeiten fängt es nicht an. Zensur bzw. ein Staat der zensiert ist etwas anderes.
 
TheAL schrieb:
Ich weiss ja was du meinst, aber ich sehe nicht, wo ich mit dem Kauf eines Videospieles irgendwelche Grundrechte anderer Personen einschränke oder diese Personen gar gefährde. Und nur da sehe ich eine Einschränkung von Freiheit zum Wohl der Gemeinschaft ein!

Es ist eigentlich ganz einfach:

Der Staat hat u.a. die Aufgabe die Menschen zu beschützen. Wenn es sein muß auch vor sich selbst.
kleines Bsp. es gibt sicher auch Drogenkonsumenten die mit dem Drogenkonsum super zu recht kommen und keinerlei Probleme habe. Der Großteil kann es eben nicht. Deshalb gibt es eben Gesetze die diese Menschen vor sich selbst schützen.
Kann ja sein, daß die meisten hier genau um die historischen Geschehnisse bescheid wissen und durchaus zw. Realität und Spiel differenzieren können.
Trotzdem sieht der Staat die Gefahr, daß einige das eben nicht schaffen. Deshalb gibt es auch dieses Verbot.

Eure Freiheit wird dabei auch nicht eingeschränkt. Es steht ja schließlich jedem offen, Parteien zu wählen, die seinem politischen Verständnis näher kommen.
Ihr könnt euch sogar selber politisch engagieren, oder überall eure Meinung schreiben bzw. darüber diskutieren wie hier.
Der Vorwurf der Zensur, und vorallem die angeführten Beispiele, sind also lächerlich.
Außerdem steht es auch jedem frei in ein Land zu gehen, wo es dieses Verbot nicht gibt. Ob es einem dort soviel besser geht, wage ich zu bezweifeln.
 
gaming247 schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach:

Der Staat hat u.a. die Aufgabe die Menschen zu beschützen. Wenn es sein muß auch vor sich selbst.
kleines Bsp. es gibt sicher auch Drogenkonsumenten die mit dem Drogenkonsum super zu recht kommen und keinerlei Probleme habe. Der Großteil kann es eben nicht. Deshalb gibt es eben Gesetze die diese Menschen vor sich selbst schützen.

sachma, liest du meine Beiträge überhaupt zuende?
Diskussionen mit dir sind völlig sinnlos, werd ich in Zukunft sein lassen.
 
@AL:

Ich weiss ja was du meinst, aber ich sehe nicht, wo ich mit dem Kauf eines Videospieles irgendwelche Grundrechte anderer Personen einschränke oder diese Personen gar gefährde.

Ja doch nicht du durch den Kauf zwangsweise. Es geht um die Pannemänner die in der Gegend rumeiern und sich keine Gedanken machen.

Da es die gibt, geht es halt leider nicht anders. So schön das auch wäre, dass die Menschen keinen Dummfug treiben; sie tun es nun einmal.

Bei ignoranten Eltern (zB) muss man sich bedanken, dass der Staat manchmal Dinge tun muss, die theoretisch auch anders funktionieren könnten. Dass es in Eigenverantwortung aber nicht geht, kann man leider ständig und immer wieder in seiner Tageszeitung nachlesen (nicht auf Spiele bezogen, sondern allgemein). Und da kann und darf Vadder Staat halt nicht gleichgültig die Achseln zucken.
 
Amok4All schrieb:
meinungsfreiheit?

Natürlich kann sowas eine Meinung darstellen (aber auch da Vorsicht: Nicht alles was man sagt, geht als "Meinung" durch).

Aber du musst solche Dinge dann auch mal vernünftig diskutieren und nicht sinnlos die Hälfte weglassen. Ein Blick ins GG erleichtert das Verständnis:

Artikel 5 GG

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ja, kann Meinung sein, nun aber weiterlesen und nicht aufhören:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Es bringt gar nichts, einen Ausschnitt aus einem Tenor oder eine PR-Zusammenfassung eines Urteils zu posten. Es sei denn man will nur Propaganda machen. Und aich Urteile der unteren Gerichte zu posten bringt meist wenig. Was das VG sagt, kann das OVG, das BVerwG und dann zur Not auch das BVerfG wieder kassieren. Wenn man sich da schon auf etwas stützen will, dann besser auf höhere Gerichte.

Auch die Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen, irgendwo und irgendwann. Es ist IMMER eine Frage des Einzelfalls und der Abwägung widerstreitender Interessen.

Je nachdem um welche Personen es geht, in welchem Zusammenhang man etwas sagt oder wie und mit welcher Intensität man etwas sagt, kann es mal erlaubt, mal "verboten" sein.

Einzelfallfrage. Nicht ein eiziges Urteil in diesem Bereich kann verallgemeinert werden. Es macht also keinen Sinn, so etwas zu posten, da damit nichts zu belegen ist.
 
Um das nochmal hervorzuheben: ich dachte bei meiner Argumentation weder an Jugendliche, noch irgendwelche nicht verantwortungsvollen Erwachsenen, denen entsprechende Kompetenz im Umgang mit solchen Medien fehlt.
Ich dachte mehr an den verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte in vielerlei Hinsicht (angedeutet habe ich da ein paar Dinge, wirklich differenziert darauf einzugehen würde aber den Rahmen sprengen, insbesondere was den psychologischen Teilbereich angeht der da eine große Rolle spielt). Ich denke nicht in Maßstäben von Wochen oder Monaten, sondern meinetwegen in Maßstäben von Jahrzehnten.

Ähh...eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass diese Diskussion jetzt nicht mehr meine ist. ;)
 
@Amok

Was Andrews dir sagen will: wenn morgen mein befreundeter lokaler Chefredakteur in der Zeitung titelt "Amok ist ein Arschloch und kann nicht diskutieren", wie würde es dann mit deiner geforderten Meinungsfreiheit stehen? ;)

Aber in dieser Diskussion werden soviele, teilweise völlig unterschiedlichen Ecken angesprochen, teilweise vollkommen zusammenhangslos.
Ethik und damit verbunden Pressefreiheit im Journalismus (daran kann man vieles schön verdeutlichen wie unser Staat denkt/funktioniert, deswegen sei das an dieser Stelle einmal angeführt) ist ein riesiges Gebiet für sich selbst, das kann man nicht einfach mal so nebenher in 2 Sätze klären wie es hier versucht wird.

Ach, noch was: die Leute, die hier so vehemment "Aufbegehren"; sind die denn auch prinzipiell jederzeit dazu bereit, als Einsiedler in einer hübschen Berglandschaft vor sich hin zu siechen? ;)
 
Sephiroth333 schrieb:
Um das nochmal hervorzuheben: ich dachte bei meiner Argumentation weder an Jugendliche, noch irgendwelche nicht verantwortungsvollen Erwachsenen, denen entsprechende Kompetenz im Umgang mit solchen Medien fehlt.

Klar, da gehört vieles rein. Es ist nicht so simpel, aber man kann das schwer alles auf einmal diskutieren.
 
Zurück
Oben