Sephiroth333 schrieb:
Ich finde nicht, dass ein Symbol wie dieses durch eine verzerrte, unwirkliche Darstellung in einem Spiel verharmlost werden sollte. Genau das geschieht nämlich, wenn eine dauerhafte, konstante Präsenz dieses Symbols gewährleistet wäre. Es würden viele andere Assiziationen entstehen, das Symbol wird "alltäglich", verliert an Bedeutung.
Sorry, aber ist es nicht schon lange alltäglich? Es gibt laufend Dokus im TV, Hitlers Helfer etc. - dazu in schöner Regelmäßigkeit Kino- und Fernsehfilme. Das alles ist ja auch gut so, es verhindert das Vergessen. Ich sehe in einem Spiel wie CoD2 keine Gefahr, dass allzu viel in Bezug auf Nazi-Deutschland verzerrt wird, nur weil Judenvergasungen höchstwahrscheinlich kein Thema sind. Und ich habe auch kein Problem damit, im Multiplayer (oder in anderen Spielen wie Flugis oder RTS-Sachen) in die Rolle der Deutschen zu schlüpfen. Soldaten an der Front sind eine Sache für sich, die IMO relativ wertfrei beurteilt werden kann. Der menschenverachtende Nazi-Apparat dahinter hat damit wenig zu tun, erst recht in Videospielen.
Auch wenn das Spiel ab 18 freigegeben ist, nochmal: es werden nicht nur ü18jährige spielen! Das zum ersten. Zum zweiten gibt es viele Erwachsene, die weniger differenzieren können als manch 16jähriger. Auch hier: beispiele im Thread. Da hört man eigentlich nur irgendwelche Floskeln, pauschales Geschwätz ("warum schuldig fühlen, der Krieg ist lange vorbei").
Das stimmt ohne Frage. Aber nach diesem Prinzip müsstest Du generell zensieren und bestimmen, was mündigen Leuten zugemutet werden darf. Und wenn Eltern nicht in der Lage sind, das Spielverhalten ihrer Kinder zu kontrollieren, helfen durchdachte, gesetzliche Altersfreigaben wenig. Und ein alternativer Zensurstaat ginge dann schon wieder ein kleines Stück in Richtung Drittes Reich...
Wie auch immer, du kannst in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft nicht alle bevormunden, nur weil einige zum Selbstschutz bevormundet werden müssten.
Es geht hier ja nicht nur um COD2, sonder um eine allgemeine Erlaubnis...
Natürlich geht's hier konkret um Spiele wie CoD2 und MoH, die verteidige ich doch im Detail. Ich finde, es ist eben nicht dasselbe wie BloodRayne, Wolfenstein und Co. - wobei letztere schon wieder in Richtung Comic gehen. Eine allgemein Erlaubnis oder ein allgemeines Verbot (= Zensur) ist es ja gerade, was ich NICHT gutheiße. Es muss von Fall zu Fall entschieden werden.
und ich finde es gut und wichtig, dass dem Hakenkreuz diese Sonderstellung zugestanden wird und es nicht in einem spielerischen Zusammenhang gezeigt wird. Die Gefahr besteht genau darin, dass diese Sonderstellung verloren geht, dass das wichtige, eindeutige (!!) Gedenken an dieses Symbol und für was es steht unverfälscht weitergegeben wird, ohne von amerikanischen Entwicklern eine neue Interpretation zu erfahren.
Das ist ein Argument, eben WENN eine flach-stumpfe Neuinterpretation erfolgt. Daher will ich ja differenzieren. Wenn ein Spiel einen gewissen Doku-Charakter hat, halte ich es für wertvoller mit NS-Symbolik. Ansonsten siehe meine Antwort auf den Absatz davor.
Und wenn es keinen Unterschied macht, ob da nun ein Hakenkreuz oder eine weiß/rote Flagge ist, worüber diskutieren wir dann?
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Ich habe gefragt, warum der Unterschied relevant ist.