• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

@ Sephi:

Aber ich verstehe einfach nicht, wie sich ein CoD2 mit NS-Symbolen negativer auf das Spielerempfinden erwachsener Zocker auswirkt als ein CoD2 ohne diese Symbolik (und was sonst noch dazu gehört). Könntest du mal bitte erläutern, was da im Detail gefährlich sein soll? Die einfache Präsenz der Symbole? Dass du gegen "echte" Nazis kämpfst anstatt gegen eine nazi-ähnliche Nation mit schwarz-weiß-roten Flaggen? Inwiefern findet da eine Verrohung statt? Wieso sollte sich dadurch das Geschichtsempfinden und die individuelle Verantwortung dafür, dass es kein Viertes Reich gibt, beeinflusst werden?

So, jetzt hast du Stoff zum Diskutieren. :)

Bronson schrieb:
Dito, ich finde es auch albern das extra in deutschen Spielen das Hakenkreuz weggeschnibelt wird. Wenn es in Filmen erlaubt ist warum nicht in Spielen? Videospiele sind längst kein Kinderspielzeug mehr und sollten auch so behandelt werden. Nazideutschland ist eine weite Vergangenheit, heute gehört Deutschland als starke Macht in der EU, hat was zu sagen. Die Hakenkreuzverklemmtheit sollten die Deutschen langsam beilegen, man kann sich ja nicht ewigt schuldig fühlen.....

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder?
Nationalsozialismus ist nicht "weite Vergangenheit", sondern überaus aktuell, weltweit. Kein Deutscher soll sich wegen unserer Vergangenheit schuldig fühlen. Aber er sollte bescheid wissen, Zeichen und Symbole wahren, gewonnenes Wissen weitergeben, nicht "vergessen" und "verzerren", das Hakenkreuz als "lächerliches Symbol" bezeichnen, davon reden, dass das Nazitum Vergangenheit ist und man es eigentlich sogar vergessen könnte...

Bronson schrieb:
Die Hakenkreuzverklemmtheit sollten die Deutschen langsam beilegen, man kann sich ja nicht ewigt schuldig fühlen.....

ganz so locker würde ich es nicht nehmen aber im grunde hast du recht, man sollte da heute differenzierter mit umgehen können. solange den "neuen" generationen diese verklemmtheit aber immer wieder vermittelt bzw. eingeredet wird, wird sich das auch nicht ändern.

Von "vergessen" war auch nie die Rede. Die Verantwortung, NICHT zu vergessen, soll jeder tragen, und intelligente Teile der Bevölkerung tun das auch. Es herrscht aber in Deutschland trotzdem eine gewaltige "Hakenkreuzverklemmtheit", eine Stimmung des "ewig bluten müssens", die IMHO zu unreflektiert ist und zum Tel dazu führt, dass simpler Nationalstolz verteufelt wird - nur beim Fußball wird es toleriert. Das ist doch auch etwas krank, oder?

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Hakenkreuze in Spielen wie CoD2 oder MoH (ich betone das extra immer wieder, weil es durch die Authenzität sogar einen gewissen pädagogischen Wert hat) ihren Teil dazu beitragen, dass die Thematik und Verantwortung präsent bleibt. Wird alles wegzensiert, wird es wieder interessant und in einem gewissen Maße auch glorifiziert. Das in diesem Rahmen Verbotene hat nun mal seinen Reiz und sein Mysterium, nicht nur auf Kinder.

Superfrog schrieb:
@ Sephi:

Aber ich verstehe einfach nicht, wie sich ein CoD2 mit NS-Symbolen negativer auf das Spielerempfinden erwachsener Zocker auswirkt als ein CoD2 ohne diese Symbolik (und was sonst noch dazu gehört). Könntest du mal bitte erläutern, was da im Detail gefährlich sein soll? Die einfache Präsenz der Symbole? Dass du gegen "echte" Nazis kämpfst anstatt gegen eine nazi-ähnliche Nation mit schwarz-weiß-roten Flaggen? Inwiefern findet da eine Verrohung statt? Wieso sollte sich dadurch das Geschichtsempfinden und die individuelle Verantwortung dafür, dass es kein Viertes Reich gibt, beeinflusst werden?

So, jetzt hast du Stoff zum Diskutieren. :)

Ganz aktuelle Beispiels hast du hier im Thread...im Großen und Ganzen habe ich mich auch schon erklärt. Ich finde nicht, dass ein Symbol wie dieses durch eine verzerrte, unwirkliche Darstellung in einem Spiel verharmlost werden sollte. Genau das geschieht nämlich, wenn eine dauerhafte, konstante Präsenz dieses Symbols gewährleistet wäre. Es würden viele andere Assiziationen entstehen, das Symbol wird "alltäglich", verliert an Bedeutung.

Auch wenn das Spiel ab 18 freigegeben ist, nochmal: es werden nicht nur ü18jährige spielen! Das zum ersten. Zum zweiten gibt es viele Erwachsene, die weniger differenzieren können als manch 16jähriger. Auch hier: beispiele im Thread. Da hört man eigentlich nur irgendwelche Floskeln, pauschales Geschwätz ("warum schuldig fühlen, der Krieg ist lange vorbei").

Es geht hier ja nicht nur um COD2, sonder um eine allgemeine Erlaubnis...und ich finde es gut und wichtig, dass dem Hakenkreuz diese Sonderstellung zugestanden wird und es nicht in einem spielerischen Zusammenhang gezeigt wird. Die Gefahr besteht genau darin, dass diese Sonderstellung verloren geht, dass das wichtige, eindeutige (!!) Gedenken an dieses Symbol und für was es steht unverfälscht weitergegeben wird, ohne von amerikanischen Entwicklern eine neue Interpretation zu erfahren.

Und wenn es keinen Unterschied macht, ob da nun ein Hakenkreuz oder eine weiß/rote Flagge ist, worüber diskutieren wir dann?

Superfrog schrieb:
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Hakenkreuze in Spielen wie CoD2 oder MoH (ich betone das extra immer wieder, weil es durch die Authenzität sogar einen gewissen pädagogischen Wert hat) ihren Teil dazu beitragen, dass die Thematik und Verantwortung präsent bleibt. Wird alles wegzensiert, wird es wieder interessant und in einem gewissen Maße auch glorifiziert. Das in diesem Rahmen Verbotene hat nun mal seinen Reiz und sein Mysterium, nicht nur auf Kinder.

Ich denke nicht, dass ein Spiel, was die Wirklichkeit derart verzerrt wiedergibt durch korrekte Symbolik tatsächlich pädagogisch wertvoll wird.
Dennoch ist das von dir beschrieben Szenario natürlich auch durchaus möglich. Ich denke aber, dass es höchstens in Einzelfällen dazu kommen können, während das von mir beschrieben Szenario durchaus und recht einfach zum Massenphänomen mutieren könnte.
Außerdem wäre ein Mensch der weiß, welches Symbol da weggestrichen wurde, wohl auch darüber informiert, für was dieses Symbol überhaupt steht. Das Symbol wäre also kein "Mysterium" mehr, da bekannt.

Sephiroth333 schrieb:
Ich finde nicht, dass ein Symbol wie dieses durch eine verzerrte, unwirkliche Darstellung in einem Spiel verharmlost werden sollte. Genau das geschieht nämlich, wenn eine dauerhafte, konstante Präsenz dieses Symbols gewährleistet wäre. Es würden viele andere Assiziationen entstehen, das Symbol wird "alltäglich", verliert an Bedeutung.

Sorry, aber ist es nicht schon lange alltäglich? Es gibt laufend Dokus im TV, Hitlers Helfer etc. - dazu in schöner Regelmäßigkeit Kino- und Fernsehfilme. Das alles ist ja auch gut so, es verhindert das Vergessen. Ich sehe in einem Spiel wie CoD2 keine Gefahr, dass allzu viel in Bezug auf Nazi-Deutschland verzerrt wird, nur weil Judenvergasungen höchstwahrscheinlich kein Thema sind. Und ich habe auch kein Problem damit, im Multiplayer (oder in anderen Spielen wie Flugis oder RTS-Sachen) in die Rolle der Deutschen zu schlüpfen. Soldaten an der Front sind eine Sache für sich, die IMO relativ wertfrei beurteilt werden kann. Der menschenverachtende Nazi-Apparat dahinter hat damit wenig zu tun, erst recht in Videospielen.

Auch wenn das Spiel ab 18 freigegeben ist, nochmal: es werden nicht nur ü18jährige spielen! Das zum ersten. Zum zweiten gibt es viele Erwachsene, die weniger differenzieren können als manch 16jähriger. Auch hier: beispiele im Thread. Da hört man eigentlich nur irgendwelche Floskeln, pauschales Geschwätz ("warum schuldig fühlen, der Krieg ist lange vorbei").

Das stimmt ohne Frage. Aber nach diesem Prinzip müsstest Du generell zensieren und bestimmen, was mündigen Leuten zugemutet werden darf. Und wenn Eltern nicht in der Lage sind, das Spielverhalten ihrer Kinder zu kontrollieren, helfen durchdachte, gesetzliche Altersfreigaben wenig. Und ein alternativer Zensurstaat ginge dann schon wieder ein kleines Stück in Richtung Drittes Reich...

Wie auch immer, du kannst in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft nicht alle bevormunden, nur weil einige zum Selbstschutz bevormundet werden müssten.

Es geht hier ja nicht nur um COD2, sonder um eine allgemeine Erlaubnis...

Natürlich geht's hier konkret um Spiele wie CoD2 und MoH, die verteidige ich doch im Detail. Ich finde, es ist eben nicht dasselbe wie BloodRayne, Wolfenstein und Co. - wobei letztere schon wieder in Richtung Comic gehen. Eine allgemein Erlaubnis oder ein allgemeines Verbot (= Zensur) ist es ja gerade, was ich NICHT gutheiße. Es muss von Fall zu Fall entschieden werden.

und ich finde es gut und wichtig, dass dem Hakenkreuz diese Sonderstellung zugestanden wird und es nicht in einem spielerischen Zusammenhang gezeigt wird. Die Gefahr besteht genau darin, dass diese Sonderstellung verloren geht, dass das wichtige, eindeutige (!!) Gedenken an dieses Symbol und für was es steht unverfälscht weitergegeben wird, ohne von amerikanischen Entwicklern eine neue Interpretation zu erfahren.

Das ist ein Argument, eben WENN eine flach-stumpfe Neuinterpretation erfolgt. Daher will ich ja differenzieren. Wenn ein Spiel einen gewissen Doku-Charakter hat, halte ich es für wertvoller mit NS-Symbolik. Ansonsten siehe meine Antwort auf den Absatz davor.

Und wenn es keinen Unterschied macht, ob da nun ein Hakenkreuz oder eine weiß/rote Flagge ist, worüber diskutieren wir dann?

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Ich habe gefragt, warum der Unterschied relevant ist.

Ich würde COD2 und prinzipiell keinem Videospiel Doku Charakter zuschreiben. Das kann es gar nicht haben, ein Videospiel soll unterhalten, und ein Videospiel, dass den 2. Weltkrieg dokumentarisch und nicht unterhaltsam wiedergeben würde wäre einfach nur erschreckend.
Ich habe leider in dieser Minute einfach keine Zeit mehr um das weiterzuführen, werde aber bei nächster Gelegenheit ausführlicher drauf eingehen.

Sephiroth333 schrieb:
Es ist vollkommen egal, wer das Zeichen erfunden hat. Es ist vollkommen egal, ob kleine Kinder so ein Zeichen aus Versehen malen. Was zählst ist womit jeder halbwegs intelligente und gebildete Mensch dieses Zeichen assoziert.

schonmal daran gedacht, dass das nur wegen dieser "Hakenkreuzverklemmtheit" hierzulande der Fall ist? In anderen Ländern sind sie was dieses lumpige Symbol betrifft offensichtlich nicht so verklemmt.
Ein halbwegs intelligenter und gebildeter Mensch sollte in der Lage sein Spinner zu erkennen auch wenn sie kein Hakenkreuz am Ärmel tragen oder an die Wände pinseln, und ebenso sollte er in der Lage sein ein Hakenkreuz in einem Weltkriegsshooter als das zu sehen was es ist, nix weiter als ein historisches Detail. Ebenso wie exakt nachgebildete Waffen, Uniformen, Panzer und Schauplätze...
Und dass ich selber mit dem Szenario so meine Probleme habe, kannst du ein paar Seiten weiter vorne nachlesen. Aber ganz bestimmt nicht wegen einem blödsinnigen Kreuz.

Mein Gott, wie kann man denn da "nur" von einem Symbol reden. Da stehen einem ja alle Haare zu Berge. Ein Symbol kann eine ganze Menge bedeuten und bewegen, es ist keinesfalls "nur". Es ist ein Zeichen für etwas, es gibt Menschen etwas zu verstehen, kann emotional berühren, verschrecken, erfreuen, provozieren, was auch immer.

Da geb ich dir sogar recht. Und genau mit dem was du hier tust, gibst du diesem "Symbol" auch Macht. Würde man den Scheiss endlich einfach ignorieren, so wie wir hier Trolle ignorieren sollten, dann würde es einfach keine Sau interessieren und es würde endlich in der Versenkung verschwinden wo es hingehört. Und bevor du das wieder falsch kapierst, ich sage nicht, dass wir die Vergangenheit vergessen sollen. Wir sollten aber doch langsam mal realisieren, dass es Vergangenheit ist und entsprechend damit umgehen.

Mal abgesehen davon: in COD gibt es auch einen Multiplayer, in dem es möglich ist mit den "Deutschen" zu spielen. Und ihr wünscht euch auch noch, dass man möglichst authentisch als Nazi Krieger rumlaufen kann? Wißt ihr eigentlich, dass das schon regelrecht perverst ist?

Ich finde das ganze Setting pervers. Mir ist aber nicht klar, warum du nen Unterschied daraus machst, in welcher Uniform der Spieler steckt wenn er virtuelle Menschen mit real nachgebildeten Waffen in historisch akkuraten Szenarien zu Klump ballert.

Achja, und AL...60 Jahre sind NICHTS, ein Witz, und in Anbetracht dessen, dass diese Vollidioten immer noch nicht ausgestorben sind, darf alles andere passieren als ein Vergessen oder eine Verharmlosung!

ja, aber ein unverkrampfter Umgang damit sollte für diese Generation jetzt langsam mal möglich sein.

Superfrog schrieb:
Und ein alternativer Zensurstaat ginge dann schon wieder ein kleines Stück in Richtung Drittes Reich...

Köstlich....:luxhello:

Wenn einige Leute hier soviel Zeit investieren muß ja ein erhebliches Verlangen nach NS-Symbolik da sein. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren.

Nur so viel, nur weil man ein Gesetz nicht versteht, muß es nicht weniger sinnvoll sein.

gaming247 schrieb:

Wenn einige Leute hier soviel Zeit investieren muß ja ein erhebliches Verlangen nach NS-Symbolik da sein. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren.

dann spar dir diese subtilen Unterstellungen auch bitte.

gaming247 schrieb:

Nur so viel, nur weil man ein Gesetz nicht versteht, muß es nicht weniger sinnvoll sein.

das ist der armseligste von deinen 313 beiträgen. sie zu, dass du mit deiner kindlichen unterstellung land gewinnst, nur weil jemand mal nicht deiner meinung ist. und was ist am gesetz so schwer zu verstehen? Höchstens seine Lücken. Aggro Berlin darf auch überall rumlaufen und cool sein, obwohl sie imo absolut rechts sind. das gesetz sieht außerdem vor, dass man ab 18 jahren als erwachsen gilt und das jüngere leute spiele, welche erst ab 18 sind, nicht spielen dürfen. wenn das jemand falsch versteht, dann ist das imo eine viel tiefgreifende tatsache als ein beknacktes symbol, was weniger verwässert wird, wenn es mit dem historischen kontext in verbindung gebracht wird, als ein ersatzsymbol, was zwar rechtlich korrekt ist, aber die tatsächlichkeit nur halb wiedergibt.

gaming247 schrieb:

War ja klar, dass wieder nur ein provokanter Satz herausgepickt wird. Wenn du was zum Thema schreiben willst, dann berücksichtige alle Ausführungen von den Leuten hier, die versucht haben sich zu erklären. Aber es ist ja einfacher, alles mit kurzen Einzeilern verflachen zu lassen.

das wäre ja fast mit etwas aufwand verbunden und aufwand ist doch unbequem, mal davon ab wer will schon gescheite diskussionen führen wenn man die gemüter auch mit solchen schwachsinnigen aussagen provozieren kann...

wie wärs wenn wir wieder zum thema COD zurück kehren und, sofern das ganze noch ausgeweitet werden soll ein extra topic zu diesem oberthema eröffnen.

Wozu?
Is doch wenigstens ma ne Abwechslung zum Screenshot oder Videolink-Einerlei.
Ob überhaupt jemand nach Erscheinen ein vernünftiges Review auf die Reihe kriegt, muß sich ja auch ersma zeigen. Wenn ich mir da so die CurrentGen-Wüste hier angucke...

naja auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen steht die neue generation, im speziellen die xbox 360 ja nu jetzt im vordergrund des interesses, sieht man ja auch an der frequenz in der in den entsprechenden foren und topics gepostet wird ganz gut ;)

ich find die diskussion ja an sich auch ganz gut und größtenteils sogar ohne grobe ausrutscher geführt allerdings hatt das ganze ja nun nicht nurnoch mit COD als auslöser der diskussion zutun sondern es geht generell um NS symbolik etc. in spielen und das wäre n neues topic durchaus wert imo :)

relikt schrieb:
und das wäre n neues topic durchaus wert imo :)

lieber nicht, das würde imo eine menge "übliche Verdächtige" auf den Plan rufen. So eine Diskussion im Sonstigen wäre schon zu meiner Adminzeit völlig anders verlaufen.

Zurück
Oben