• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema Jugendschutz: NS-Symbolik in Videospielen - Ja oder Nein?

TheAL schrieb:
Wenn so was ein Kind in die Finger bekommt, ist schonmal gründlich was falsch gelaufen. Sollte dieses bedauernswerte Gör danach zum Nazi, Amokläufer oder sonst was werden, dann liegt das wahrscheinlich eh nicht am Spiel, aber ganz bestimmt nicht daran, dass er im Spiel nebenbei beim Menschen abschlachten und in Fetzen schiessen mal zufällig ein Hakenkreuz im Blickfeld hatte.

hmm scheinbar willst du es nicht recht kapieren. Es geht hier nicht allein um COD. Das sollte so und so kein Kind in die Finger kriegen.
Es geht darum wieso es ein generelles Verbot des HKes in Spielen gibt.
Ohne dieses Verbot könnte das HK auch in Spielen auftauchen, die für Kinder zugegänglich sind.

gaming247 schrieb:
Ohne dieses Verbot könnte das HK auch in Spielen auftauchen, die für Kinder zugegänglich sind.

Und was wäre daran jetzt eigentlich so schlimm?
Das ist nur ein Symbol. In Spielen die Kindern zugänglich sind kommen auch Waffen und Panzer vor, in denen wird auch geschossen.
Nur hierzulande macht man ein riesiges Theater draus, sobald ein lächerliches Symbol das vor 60 Jahren mal die Nazis benutzt haben irgendwo rumhängt.
Ich sach dir ma was, Kinder sehen so etwas völlig neutral und vorurteilsfrei. Wenn die Erwachsenen das genauso machen würden, gäbe es das Problem mit diesem lächerlichen Symbol nach 60 Jahren schon längst nicht mehr.
Wenn es nicht verboten wäre, würde das auch keiner an irgendwelche Wände sprühen.
Und das hat überhaupt nichts mit verharmlosung der Nazizeit zu tun, die war schlimm, das weiss jeder und es wird einem auch nahezu täglich in diversen TV-Dokumentation eingetrichtert. Völlig in Ordnung.
Nur dann sollte man auch konsequent sein und diverse andere Symbole und Mittel der Nazizeit ebenso ächten. Angefangen mit Schusswaffen, Panzern, Giftgas, Bombern, etlichen angesehen Firmen die Kriegsgefange ausgebeutet und zu tode geschuftet haben bis hin zur Kirche. Das ganze aber an einem einzigen lächerlichen Symbol festzumachen und dieses nach 60 Jahren immer noch zu ächten ist im günstigsten Fall einfach nur albern!

Das Hakenkreuz "nur" als Symbol zu sehen und es als wünschenswert zu empfinden, dass Kinder das Vorurteilsfrei betrachten, ist im günstigsten Falle einfach nur auf Unwissenheit zurückzuführen...

Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst?

ohne groß zu forschen würde ich einfach mal behaupten das das symbol auch noch andere bedeutungen haben kann in anderen kulturen. mal davon ab kommen kinder auch selbst auf sowas, ich habe in der grundschule in zeichnungen irgendwelche ninja sterne auch in einer solchen form gemalt, sollte man sowas auch verbieten nur weil es mit einer negativen geschichte verbunden wird? na das bring den kids mal bei ohne das sie aus protest erstrecht anfangen sowas zu kritzeln.

relikt schrieb:
ohne groß zu forschen würde ich einfach mal behaupten das das symbol auch noch andere bedeutungen haben kann in anderen kulturen. mal davon ab kommen kinder auch selbst auf sowas, ich habe in der grundschule in zeichnungen irgendwelche ninja sterne auch in einer solchen form gemalt, sollte man sowas auch verbieten nur weil es mit einer negativen geschichte verbunden wird? na das bring den kids mal bei ohne das sie aus protest erstrecht anfangen sowas zu kritzeln.

dito, ich hab die auch mal gemalt ohne damals zu wissen was sie bedeuten.
und auch ja, die Nazis haben dieses Symbol nicht erfunden.

Sephiroth333 schrieb:
Das Hakenkreuz "nur" als Symbol zu sehen und es als wünschenswert zu empfinden, dass Kinder das Vorurteilsfrei betrachten, ist im günstigsten Falle einfach nur auf Unwissenheit zurückzuführen...

Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst?

aber natürlich.
Ich möchte, dass mein Kind sich beim Anblick von Waffen, Panzern und meinetwegen auch Politikern Gedanken macht und nicht bei so einem lächerlichen Symbol.

Es ist vollkommen egal, wer das Zeichen erfunden hat. Es ist vollkommen egal, ob kleine Kinder so ein Zeichen aus Versehen malen. Was zählst ist womit jeder halbwegs intelligente und gebildete Mensch dieses Zeichen assoziert. Das gilt für die Vergangenheit ebenso wie die aktuelle Zeit als auch für die Zukunft! Das Hakenkreuz ist primär und für die Masse das Zeichen der Nationalsozialisten. Es wird aktuell immer noch von nationalsozialistischen Bewegungen benutzt!
Mein Gott, wie kann man denn da "nur" von einem Symbol reden. Da stehen einem ja alle Haare zu Berge. Ein Symbol kann eine ganze Menge bedeuten und bewegen, es ist keinesfalls "nur". Es ist ein Zeichen für etwas, es gibt Menschen etwas zu verstehen, kann emotional berühren, verschrecken, erfreuen, provozieren, was auch immer.

Mal abgesehen davon: in COD gibt es auch einen Multiplayer, in dem es möglich ist mit den "Deutschen" zu spielen. Und ihr wünscht euch auch noch, dass man möglichst authentisch als Nazi Krieger rumlaufen kann? Wißt ihr eigentlich, dass das schon regelrecht perverst ist?
Achja, und AL...60 Jahre sind NICHTS, ein Witz, und in Anbetracht dessen, dass diese Vollidioten immer noch nicht ausgestorben sind, darf alles andere passieren als ein Vergessen oder eine Verharmlosung!

TheAL schrieb:
aber natürlich.
Ich möchte, dass mein Kind sich beim Anblick von Waffen, Panzern und meinetwegen auch Politikern Gedanken macht und nicht bei so einem lächerlichen Symbol.

Du möchtest also nicht, dass dein Kind weiß, was es von dem netten Herrn Politiker mit dem Hakenkreuz an der Jacke zu denken hat? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Gruppen gibt die rechtsradikales Gedankengut verbreiten bspw. in den USA und sich genau durch dieses "nur" Symbol einen Bezug zu NS Gedankengut verschaffen, auch wenn sie es anders verpacken? Wären die Leute gebildeter, hätte sie eine Ahnung für was dieses Symbol steht würden ihnen vielleicht weniger Leute zuhören!

Vielleicht solltet ihr nochmal etwas differenzierter über die Sache nachdenken...

relikt schrieb:
kaum wieder (entgegen dem scheinbar leeren versprechen) im forenbetrieb geht alles wieder von vorne los...:würg:

Moment mal bitte. Das ist ein komplett anderes Thema. Ich streite mich nicht mit irgendwelchen Fanboys über Kantengeflimmer, das hier ist eine ernsthafte Sache an der mir ernsthaft etwas liegt und mit der ich mich auskenne. Und ich finde es schade, so Sachen lesen zu müssen, da muss man einfach versuchen an die Leute zu appelieren. Es geht also gar nichts "von vorne los".

Sephiroth333 schrieb:
Du möchtest also nicht, dass dein Kind weiß, was es von dem netten Herrn Politiker mit dem Hakenkreuz an der Jacke zu denken hat?

erstens hatt er das nicht gesagt und zweitens schließt das eine das andere ja wohl kaum aus. was erwartest du denn bitte, das jeder der irgendwo ein HK sieht zusammenbricht ob der geschichte die damit im allgemeinen assoziiert wird?oder soll man einfach schreiend von dannen rennen. ich denke 99% der leute wissen ganz gut das mit solchen symbolen in einem WWII shooter nichts anderes vermittelt werden soll als eine "authentische" atmosphäre. das der krieg verharmlost bzw. unrealistisch dagestellt wird ist klar, aber im grunde vermittelt jedes spiel das reale dinge behandelt eine verzerrte darstellung, ob nun kriegsspiel oder rennsimulation. :breit:

Sephiroth333 schrieb:
Moment mal bitte. Das ist ein komplett anderes Thema. Ich streite mich nicht mit irgendwelchen Fanboys über Kantengeflimmer, das hier ist eine ernsthafte Sache an der mir ernsthaft etwas liegt und mit der ich mich auskenne. Und ich finde es schade, so Sachen lesen zu müssen, da muss man einfach versuchen an die Leute zu appelieren. Es geht also gar nichts "von vorne los".

wenn es dir um "die sache" ginge wärst du darauf garnet weiter eingegangen.;)

Es ist schon geil, welche Ausmaße die Diskussion hier schon wieder angenommen hat. *g*

Ich habe einfach nur gesagt, dass ich in einem so authentisch wie möglich präsentierten WWII-Kriegsspiel authentische Symbole und Sprachsamples haben möchte. Ich hab sogar noch eingestanden, dass ich sowas bei Spielen, die sich nicht ernst nehmen, gar nicht mal so angebracht finde. Allerdings gibt's auch da andere Sichtweisen: In zig ausländischen Comics für Kinder sind Nazis der Erzfeind, da ist auch alles enthalten. Ist das nun glorifizierend? Natürlich nicht. Und genauso bekämpft der Spieler in sämtlichen legalen Spiele, in denen Hakenkreuze und Co. vorkommen nun mal die Nazis. Das ist doch politisch alles total korrekt.

Ich bringe das Beispiel mal wieder an: Wenn in Filmen wie den Indy-Streifen oder Bulletproof Monk Nazi-Schergen in voller Montur ihr Unwesen treiben, regt sich kein Schwein auf! Warum? Weil Filme offiziell "Kunst" sind und man nicht interaktiv mitwirkt? Also bitte, das sind Argumente von vorgestern.

Logischerweise hat Deutschland in der Beziehung eine Sonderrolle, aber wir alle wissen, dass große Teile der Gesellschaft in diesem Bezug zu Übertreibungen neigen. Und manchmal darf man auch als Deutscher derartige Dinge objektiv und differenziert sehen, es muss doch alles im Rahmen bleiben. Es wird immer so getan, als wäre Deutschland nach wie vor anfälliger für Rechtsradikalismus als jedes andere Land der Welt. Das ist doch Bullshit. Natürlich hat Deutschland immer noch die größte Verantwortung in der Beziehung zu tragen, aber das führt doch bitte nicht über sinnfreie Zensur in Videospielen, die gesetzlich erst ab 18 Jahren freigegeben sind (was ja auch völlig okay ist).

@ Sephi:

Du kennst dich da aus, das ist schön. Ich auch, und andere hier mit Sicherheit ebenso. Aber du findest es ja schon pervers einen WWII-Shooter zu spielen, wie soll man da aus Spielersicht ernsthaft mit dir über NS-Symbolik in derartigen Spielen diskutieren?

@relikt

Genau diese verzerrte Darstellung ist es doch warum ich sage, dass eine NS Symbolik nicht gut ist! Und was sollen diese Übertreibungen?

@Frog

Diskutiere ich nicht ernsthaft...?
In Filmen ist eine NS Symbolik genauso wenig angebracht, wenn sich daraus ein verzerrtes Geschichtsbild oder eine Verharmlosung ergibt. Solange der Film einigermaßen dokumentarischen Charakter hat, soll es ok sein. Aber ein Film ist von der Interaktion und der damit verbundenen Emotion eben nochmal ein komplett anderer Stiefel als ein Film...
Von "glorifzierend" oder anderen Dingen dieser Art habe ich doch gar nicht geredet. Das wäre ja nochmal eine andere Sache. Und nur weil andere Länder eine Sache nicht richtig machen, wäre es legitim, wenn Deutschland es auch nicht richtig macht?

Dito, ich finde es auch albern das extra in deutschen Spielen das Hakenkreuz weggeschnibelt wird. Wenn es in Filmen erlaubt ist warum nicht in Spielen? Videospiele sind längst kein Kinderspielzeug mehr und sollten auch so behandelt werden. Nazideutschland ist eine weite Vergangenheit, heute gehört Deutschland als starke Macht in der EU, hat was zu sagen. Die Hakenkreuzverklemmtheit sollten die Deutschen langsam beilegen, man kann sich ja nicht ewigt schuldig fühlen.....

Zurück
Oben