• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Geht mir auch so. Aber das ist ja das Schöne am Spiel.

Wobei ich jetzt erstmal Pause mache. Habe es meinem Bruder geliehen und dafür Lego Jurassic World bekommen.

Nach einer längeren E3 Pause jetzt wieder eingestiegen und dank des schönen Questdesigns wieder voll drin :love: Mittlerweile auf Skellige angekommen, weil in Novigrad die meisten Quests passend zu meinem Level erledigt waren. Trotzdem fehlen mir da noch gut fünfzig Fragezeichen und im neuen Gebiet ploppen die auch schon wieder überall auf :zahn: Eigentlich könnte man dem Spiel jede Menge kleine und größere Mängel vorwerfen, aber die Welt und Charaktere ziehen mich einfach immer wieder rein. Da verzeiht man dann doch so einiges. Und vielleicht machen auch diese ganzen kleinen Fehler den Charakter und Charme des Spiels aus, denn es wirkt halt nicht glattgebügelt und wie ein Massenprodukt, sondern hat wie die Welt seine Ecken und Kanten

Bin nun wohl kurz vor dem Ende. Werde jetzt erstmal die noch offenen Nebenquests (sind glaube ich 5 oder 6) machen und dann das Spiel zu Ende spielen. Fantastischer Titel wenngleich es mir insgesamt dann doch etwas zu "voll" ist. Gerade die Witcher Quests sind dann doch sehr repetitiv. Mit Zeugen reden, irgendwas untersuchen, ner Duftwolke folgen und kämpfen. Das ist aber auch das einzige, was mich "nervt". Hoffentlich kommt da ein umfangreiches Add-On im Zuge des Season Passes.

Stehe wohl kurz vor dem Ende. So langsam wird mir der Umfang des Spiels etwas zu heftig, ich erwische mich desöfteren beim Skippen von Dialogen, weil ich einfach nur noch weiterkommen will. Aber dann taucht wieder n Fragezeichen auf und die Neugier siegt erneut. :zahn:
Plane schon, es nochmal von vorne zu starten, wenn ich durch bin, um dann gleich zu Beginn mehr Nebenquests zu machen, die habe ich anfangs etwas vernachlässigt.
Insgesamt ein grandioses, liebevoll gestaltetes Game. Sollen mal schnell mit nem Nachfolger aus dem Quark kommen.

Nachfolger wird es nicht geben, zumindest mit Geralt. Finde ich übrigens total beschissen, ist imho die beste Hauptfigur in allen mir bekannten RPGs.

In dem Universum wird es aber evtl. noch andere Spiele geben, mal sehen. Jetzt werden sie erstmal dieses Cyberpunk Game machen.
Im Witcher Universum fände ich ein Spiel zur Hochzeit der Witcher spannend.

Cyberpunk? Aha. Warum nicht. Hatte auf ein Western-Epos à la Red Dead Redemption gehofft, The Witcher ging ja teilweise sehr stark in diese Richtung, nur eben in einer Art Fantasy-Mittelalter, das Ganze weitgehend ohne die Steuerungsmacken der Rockstar-Games.

Bin jedenfalls durch, heute zu Ende gespielt. Mag auch gar nicht mehr weiter zocken, ich hatte die Hexer-Vollbedienung und bin avbsolut zufrieden, aber es reicht. Will jemand meines gegen Project Cars tauschen? Ist die Version mit Soundtrack und Aufklebern.

Bei mir hats leider ein bisschen an Motivation eingebüst. Die Geschichten sind wirklich super, aber ansonsten? Die Welt ist mir zu groß und optisch zu gleich, spielerisch ist es einfach nicht richtig gut, was vor allem an der Steuerung liegt und die Spielbalance stimmt für mich auch nicht richtig. Ich bin grundsätzlich einige Stufen über den Aufträgen, somit verkommen für mich viele Aufgaben zur Fleißarbeit, die ich nur erledige um die Story zu erfahren.
Außerdem ist das Inventar wirklich der Horror. Unübersichtlich und viel zu träge. Ich nutze fast keine Tränke, einfach weil ich kein Bock habe mich durch das Inventar zu kämpfen. Das mit den Tränken und Co. ist sowieso sowas, warum hat man gefühlt 100 Tränke aber nur zwei Slots, das ist doof.

Nicht falsch verstehen, das Spiel bleibt erzählerisch absolute Referenzklasse und macht dadurch auch sehr viel Spaß, aber spielerisch finde ich es nicht richtig überzeugend. Ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger ist für mich nicht auszumachen und da dieser imo atmosphärischer, fokusierter und abwechslungsreicher war bleibt W2 auch weiterhin mein Favorit.

Gespannt bin ich natürlich auf den Ausgang der Geschichte und ich denke da wird auch noch so einiges kommen, von daher kann ich W3 auch noch nicht abschließend beurteilen. Es hat für mich persönlich nur etwas an fahrt verloren, was nach mittlerweile rund 60 Spielstunden eigentlich auch fast normal ist.

Gespannt bin ich natürlich auf den Ausgang der Geschichte und ich denke da wird auch noch so einiges kommen, von daher kann ich W3 auch noch nicht abschließend beurteilen. Es hat für mich persönlich nur etwas an fahrt verloren, was nach mittlerweile rund 60 Spielstunden eigentlich auch fast normal ist.

Kann ich so auch bisschen bestätigen - aktuell bin ich auch froh wenn es mal durch ist, müsste mittlerweile aber auch schon > 60 Std. liegen. Bleibt aber trotzdem grandios.

Außerdem ist das Inventar wirklich der Horror. Unübersichtlich und viel zu träge. Ich nutze fast keine Tränke, einfach weil ich kein Bock habe mich durch das Inventar zu kämpfen. Das mit den Tränken und Co. ist sowieso sowas, warum hat man gefühlt 100 Tränke aber nur zwei Slots, das ist doof.

Yep, das Inventar ist wirklich ein Graus. Manchmal wünschte ich mir, man könnte die Sache alle sortieren. Es fehlt auch irgendwie eine Art Lager.

Ich bin grundsätzlich einige Stufen über den Aufträgen, somit verkommen für mich viele Aufgaben zur Fleißarbeit, die ich nur erledige um die Story zu erfahren.
...
Es hat für mich persönlich nur etwas an fahrt verloren, was nach mittlerweile rund 60 Spielstunden eigentlich auch fast normal ist.

Yep, so geht es mir auch. Das ist der Nachteil wenn man eine Quest nach der anderen bekommt. :D Habe schon seit Tagen 2-3 Level 5-Quests auf Halte, und ich bin gerade Lvl. 14.

Und durch, so viel Zeit hab ich schon ewig nicht mehr in ein Spiel geballert - aber: Es war großartig und ich hab nach anfänglichen Schwierigkeiten reinzukommen schon ein paar Mal gut über die Grafik gestaunt. Der Anblick und die Architektur von Novigrad ist einfach genial. Die bereits angesprochenen Schwächen sind vorhanden, irgendwann stellt sich auch Gewöhnung ein bei den genialen Quests - das Spiel hatte aber ein paar einmalige, unvergessliche Momente und durch die Bank genial gezeichnete Charakter. Freu mich schon auf das Addon.

Wer ist denn auf der PS4 am zocken?
Ich werde jetzt nach 12 sehr begeisterten Stunden erstmal eine Pause einlegen, weil mir die Technik derzeit den Spass verdirbt.
Seit Patch 1.05 ist die Framerate ein echter Spielspasskiller. Zwischensequenzen sollen meinetwegen dips haben, aber wenn in Kämpfen die Framerate dauerhaft auf 20fps gelockt wird und Geralt nicht auf Eingaben reagiert, ist der Spass schnell vorbei. VOR 1.05 war das in Kämpfen afair nicht der Fall.
Patch please, auf der one funktioniert das ja auch -.-

Habs jetzt bereits seit gut einer Woche nicht mehr gespielt, aber das klingt nicht gut. Bislang fand ich die Performance durchaus OK (abgesehen von Novigrad).

Bislang fand ich die Performance durchaus OK (abgesehen von Novigrad).

Mir geht es auch erst seit ein paar Tagen richtig auf den Arsch, deshalb mein starker verdacht dass 1.05 da für verschlechterung gesorgt hat. Sobald Regen oder Nebel im Spiel ist lockt das Spiel immer wieder für ein paar Sekunden auf 20fps (was ja ein bekanntes Problem ggü. der One-Version ist).

Der Anblick und die Architektur von Novigrad ist einfach genial.

Skellige gefällt mir sogar noch einen Tick besser. Das ganze Wikinger Setting ist absolut meins, dazu der grandiose Soundtrack, die tolle Optik, die Stimmung und Auftreten der Clans ... einfach toll :love:

Alle Monsteraufträg erledigt, von den Nebenquest sind auch nur noch die lahmen Pferderennen, Prügelrunden und Gwint- Spielchen über die ich links liegen lassen werde. Werde mich jetzt noch ein paar Stunden der Hauptquest widmen, in Skellige ein paar Fragezeichen aufsammeln und das Spiel dann mit einem wohligen Lächeln weglegen bis zum ersten großen DLC Paket. Wenn sie das Questdesign da noch ein wenig abwechslungsreicher gestalten können und den hohen erzählerischen Standard halten, werden das absolute Pflichtkäufe

Nach 3 Wochen Ruhe hab ich mich auch mal wieder in des Hexers Welt heute getümmelt.

Hänge nach wie vor viel in den Nebenquests rum, um die Hauptstory nicht zu schnell zum Ende zu bringen. Ich dürfte allerdings noch einige Stunden vor mir haben.

Zurück
Oben