• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist mir auch zu viel und unwirklich, das Lighting ist aber über jeden Zweifel erhaben - gestern auf der einen Seite Sonnenaufgang auf der anderen dunkle Wolken und Regenfeld WTF! Hab mir aber jetzt angewöhnt das Schnellreise Feature zu nutzen (vermeid ich normalerweise), die Laufwege sind sonst teilweise zu lang und eintönig.

Die Dichte der Vegetation ist schon beeindruckend. Das Shading hätte man allerdings deutlich besser gestallten können.

Dafür sind die Ladezeiten nicht ohne ;)

Beim schnellreisen sind die Ladezeiten eigentlich recht moderat, wenn man nicht gerade quer über die Karte reist sind die Ladezeiten auf der PS4 auch nur zwischen 5-20 Sekunden.
Beim Ableben wartet man allerdings mal gerne bis zu einer Minute.

Stört mich aber beides nicht sonderlich, kommt ja nur selten vor.

Die Ladezeiten stören mich auch fast gar nicht. Wenn man bei nem Kampf aber ein paar Mal gestorben ist, hab ich echt keine Lust mehr und mache dann meistens erstmal ne Pause. Das kommt zum Glück trotz des hohen Schwierigkeitsgrades kaum vor, manchmal sind Kämpfe aber einfach unfair und man kann sie nicht umgehen (Unterwasser, sehr enger Raum bei großer Gegnermasse etc.).

Leider hab ich das selbe Probleme wie in allen RPGs nach ner Weile:
Ich schwimme im Geld, hebe also kaum noch was auf. Das war am Anfang super, da hat man wirklich alles abgesucht. Inzwischen platzt mein Inventar trotz +70 Sattel aus allen Nähten, weil ich so viele Zutaten aufgesammelt habe.
Waffen etc. kauft man sich ja eh nicht, die baut man. Gerade die Witcher Sets sind dazu ja auch mega gut. Nutze aktuell das Greifending, da man da massive Boni auf die Zeichen bekommt und man so das Schild z.B. fast durchgängig anhaben kann.
Das Katzending hab ich auch schon, das Bärenset muss ich bei Gelegenheit mal suchen. Durch die Upgrades sind sie auch später noch klasse.

Klasse finde ich übrigens auch, dass man ständig alten Bekannten begegnet. Man fühlt sich dadurch nicht so "allein" wie z.B. in Gothic. Will sagen: die Gespräche mit den Partymitgliedern fehlen nicht, da man auch so genügend mit alten Bekannten von Geralt spricht.

Ändert aber nichts daran das Gothic 1 das beste RPG aller Zeiten ist, jedenfalls für mich. ;)

Großartig Rüstungen gebaut habe ich noch gar nicht. Ich finde in der Regel immer bessere als die die ich schmieden könnte. Gleiches gilt auch für die Waffen.
Bekommt man bei den Hexerrüstungen Setboni wenn man mehrere Teile trägt?

Gothic (1) war zur damaligen Zeit fantastisch, das habe ich auch geliebt. Könnte weite Teile der Spielwelt noch heute blind begehen. Aber zwischen dem Spiel und der Witcher Reihe liegen Welten. Damit meine ich auch nicht die Technik.

Man kriegt keine Setboni leider, es gibt aber einen Skill mit dem man zusätzliche Boni kriegt - aber nur für Leichte/Mittlere/Schwere Rüstung, nicht speziell nur für ein Set.

Gothic 1 :love:

Was halt daran geil ist - ich erinner mich heute noch an die 3 Siedlungen und den Weg dort hin - das kann ich von den meisten Open World Spielen nicht mehr behaupten, sind einfach zu groß geworden.

Genau das meine ich. Man kannte die Welt quasi auswendig.

Mir ist eine kleinere Welt generell eigentlich auch lieber. Ist schon toll, dass man in GTA, Witcher und Skyrim so ne riesige Spielwelt hat aber 90% davon gehen komplett an mir vorbei.

Die Welt von G1 war einfach perfekt. Alleine durch den Turm in der Mitte, den man eigentlich von der ganzen Welt sehen konnte, hatte man immer einen Referenzpunkt an dem man sich orientieren konnte. Ne Karte hat man da eigentlich nicht gebraucht.
Außerdem empfand ich die Charakterentwicklung absolut fantastisch. Allein das man nicht einfach nur einen Skillpunkt irgendwo gesetzt hat sondern vom Ausbilder die Fähigkeit ausführlich erklärt bekommen hat war genial, schade das sowas nicht Schule gemacht hat.
Oder der Auftritt von In Extremo... hach, immer wenn ich an G1 denke könnte ich stundenlang schwärmen.

Natürlich bieten die heutigen Spiele mehr, aber G1 bot einfach ein komplett rundes Spielerlebnis, da hat alles gepasst.

Bin jetzt in Skellige (?). Ich dachte das sind da bestimmt nur paar Quests aber das Gebiet ist ja genauso riesig. Hab bestimmt schon 30-40 Stunden gespielt und es hört einfach nicht auf :)

Eben auch zum ersten Mal ne schlecht geschriebene Quest gehabt, geht um ne Mordreihe.

Die mit Priscilla - Warnung und so

Geralt ist doch ein erfahrener Witcher. Warum fällt dem nicht auf, dass er nen Vampir vor sich hat? Das war doch von Beginn an klar. Der Bekannte ist uralt und wurde von ihm ausgebildet. Warum kommt das keinem Spanisch vor? Man konnte ja sogar danach fragen und bekam dann ne dämliche Erklärung von wegen keine Sonne und so. Naja. Ansonsten aber auch ne coole Quest gewesen.

Habe mir gestern in der Mittagspause The Witcher 3 zugelegt. Wollte mir eigentlich PCars holen aber was solls. :D

Bisher habe ich ca. 3-4 Stunden gespielt und ich muss sagen dass ich echt begeistert bin. Ich muss ganz klar sagen dass es überhaupt nicht mein Genre ist und ich noch etwas mit den Möglichkeiten die das Spiel bietet überfordert bin. Aber ich hatte irgendwie Lust auf das Setting und die Story.

Die Welt ist absolut fantastisch umgesetzt, alles sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Man taucht echt direkt in die glaubwürdige Welt ab und ist sofort gefesselt. Nen dicken lob an den Entwickler.
Präsentation und Inszenierung sind auf dem höchsten Niveau. Technisch ist es auch sehr gut. Das einzige was ein wenig stört sind die Framerate Einbrüche. Die Vegetation sieht teilweise auch etwas merkwürdig aus, wie ausgefranstes Papier!? Sieht irgendwie so aus als ob sie bei der Vegetation sehr sparsam waren mit Normal- und Specular Mapping und Backlight Scattering. Mich würde echt mal interessieren wie hier die PC Version aussieht. Habe mir die Vergleiche noch nicht angeschaut...

Die Steuerung ist auch etwas hakelig und überladen. Dazu kommt noch das die Kamera sich etwas seltsam verhält und auch das Trefferfeedback hätte besser sein können bei den Kämpfen...

Ich werde mit Sicherheit noch einige Stunden in das Spiel investieren. Gefällt mir bisher echt sehr gut, auch wenn es ein paar kleine Macken hat.

Bin jetzt in Skellige (?). Ich dachte das sind da bestimmt nur paar Quests aber das Gebiet ist ja genauso riesig. Hab bestimmt schon 30-40 Stunden gespielt und es hört einfach nicht auf :)

Es ist wahnsinnig groß. Ich bin sicher bei 15 Stunden und noch im ersten Drittel im ersten Gebiet, weil ich passenden Quests mache und mir Zeit lasse. Im Norden liegt da ja noch Novigrad (?), da dürften dann nochmal dutzende Quests dazu kommen. Ich fühle mich einfach wohl in dem Spiel, es ist bisher keine Sekunde langweilig.

Dito, wobei es sich momentan echt nach monumentaler Lebensaufgabe anfühlt - gestern recht lang gezockt (2 Std. -.- :D) und gerade mal eine Quest durchgebracht ^^

Wobei die Quests ja durchaus mal lange dauern können. Die Geschichte um den roten Baron hat bestimmt 2-3 Stunden bei mir gedauert.

BTW: gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung für Gwint? Ich spiele das noch recht ziellos und ohne Plan.

Jau, das war aber auch eher eine kleiner angehauchte Nebenaufgabe, die hat sich dann aber auch zu einer epischen Story entfaltet - geil.

Skellige ist geil. Durch die ganzen Felsen etc. auch viel stimmungsvoller als Skyrim, zumindest für meinen Geschmack.

Also so wie ich das Konzept verstanden habe muss man die Nebenquests machen um die Hauptquests bestehen zu können? Um den Charakter dementsprechend aufleveln zu können!?

Jein. Du musst nicht alles machen. Aber am schnellsten levelt man durch Quests und da das Niveau der Nebenquests auch absolut top ist, sollte man so viele wie möglich mitnehmen. Ich bin jetzt Level 10 oder 11 und komme locker durch, stehen ja auch immer entsprechende Empfehlungen dran.

Zu Beginn muss man das echt fast machen, aber ist wie Pete sagt nie Arbeit. Hab es aber ein wenig übertrieben und bin jetzt immer 4-8 Level über der Hauptquest :)

Die ganzen "?" grabe ich aber nicht mehr ab. Das sind fast immer nur Monster oder Loot. Das hat sich irgendwann totgelaufen für mich. Aber die richtigen Quests sind nach wie vor der Hammer. Jetzt "leider" erstmal paar Tage Italien. Hinterher weitersuchten :)

Nee, mit Gwint werde ich nicht richtig warm. Gibt es die einzigartigen Karten eigentlich nur bei den Gegnern, die durch Quests markiert sind? Alle kann ich schon mal nicht mehr bekommen :D

Zurück
Oben