Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Was derbe kotzt sind die Unterwasserkämpfe. Bin da eben mit Stufe 17 gegen Level 10 Drowner gestorben.

Ja, das tauchen ist generell mies umgesetzt. Für die Kämpfe sollte man dich fette Bolzen für die Armbrust kaufen.

Unter Wasser hat man automatisch die Standartbolzen imho. Außerdem macht man da dann plötzlich den x-fachen Schaden. Hab das nie probiert weil ich von außerhalb dem Wasser immer nur so 20-30 gemacht hab. Unter Wasser eben versehentlich geschossen und nen One-Hit Kill gelandet. Aber das Tauchen ist ne Katastrophe, das stimmt.

Das Spiel ist echt in jeder kleinen Quest so viel besser geschrieben wie alles andere was man so vorgesetzt bekommt. Wahnsinn.

Und ich hab den 2ten Abend in Folge nur Gwint gespielt :D
Gegen den einen Händler hab ich eben fast 1.5h gebraucht bis ich endlich mal gewonnen habe, und dann nur ne billig Karte bekommen, aber immerhin einer weniger auf der Liste :)

Den blutigen Baron beendet. Großartig. Gab noch kein Rollenspiel bei dem ich bisher jede Quest interessiert verfolgt habe, hier passt aber in Hinsicht Storytelling und Inszenierung fast alles. Das Spiel hat auf jeden Fall GOTY Potenzial.

Ich habs mir heute vor lauter arbeitsfrust auch gekauft, dabei weiss ich eh nichtmehr wohin mit den ganzen unbeendeten spielen...

Technisch finde ich das mehr als überzeugend und besser als gedacht (PS4). Sauviele details, schöne vegetation, geiles lighting, guter kompromiss in sachen antialiasing. Framedrops halten sich ebenfalls bisher sehr in grenzen, abgesehen von doch recht häufigen und unerklärlichen einbrüchen in cutscenes. Aber naja, wayne, kaum störend, solange es sonst flüssig läuft.

Es hat sich gleich der patch 1.03 installiert, der laut changelog nochmal an der performance schraubt :)

Gerade die Vegetation finde ich extrem "komisch". Flattert alles rum und es wirkt teilweise wie Papier...

Das ist mir auch zu viel und unwirklich, das Lighting ist aber über jeden Zweifel erhaben - gestern auf der einen Seite Sonnenaufgang auf der anderen dunkle Wolken und Regenfeld WTF! Hab mir aber jetzt angewöhnt das Schnellreise Feature zu nutzen (vermeid ich normalerweise), die Laufwege sind sonst teilweise zu lang und eintönig.

Das ist mir auch zu viel und unwirklich, das Lighting ist aber über jeden Zweifel erhaben - gestern auf der einen Seite Sonnenaufgang auf der anderen dunkle Wolken und Regenfeld WTF! Hab mir aber jetzt angewöhnt das Schnellreise Feature zu nutzen (vermeid ich normalerweise), die Laufwege sind sonst teilweise zu lang und eintönig.

Die Dichte der Vegetation ist schon beeindruckend. Das Shading hätte man allerdings deutlich besser gestallten können.

Dafür sind die Ladezeiten nicht ohne ;)

Beim schnellreisen sind die Ladezeiten eigentlich recht moderat, wenn man nicht gerade quer über die Karte reist sind die Ladezeiten auf der PS4 auch nur zwischen 5-20 Sekunden.
Beim Ableben wartet man allerdings mal gerne bis zu einer Minute.

Stört mich aber beides nicht sonderlich, kommt ja nur selten vor.

Die Ladezeiten stören mich auch fast gar nicht. Wenn man bei nem Kampf aber ein paar Mal gestorben ist, hab ich echt keine Lust mehr und mache dann meistens erstmal ne Pause. Das kommt zum Glück trotz des hohen Schwierigkeitsgrades kaum vor, manchmal sind Kämpfe aber einfach unfair und man kann sie nicht umgehen (Unterwasser, sehr enger Raum bei großer Gegnermasse etc.).

Leider hab ich das selbe Probleme wie in allen RPGs nach ner Weile:
Ich schwimme im Geld, hebe also kaum noch was auf. Das war am Anfang super, da hat man wirklich alles abgesucht. Inzwischen platzt mein Inventar trotz +70 Sattel aus allen Nähten, weil ich so viele Zutaten aufgesammelt habe.
Waffen etc. kauft man sich ja eh nicht, die baut man. Gerade die Witcher Sets sind dazu ja auch mega gut. Nutze aktuell das Greifending, da man da massive Boni auf die Zeichen bekommt und man so das Schild z.B. fast durchgängig anhaben kann.
Das Katzending hab ich auch schon, das Bärenset muss ich bei Gelegenheit mal suchen. Durch die Upgrades sind sie auch später noch klasse.

Klasse finde ich übrigens auch, dass man ständig alten Bekannten begegnet. Man fühlt sich dadurch nicht so "allein" wie z.B. in Gothic. Will sagen: die Gespräche mit den Partymitgliedern fehlen nicht, da man auch so genügend mit alten Bekannten von Geralt spricht.

Zurück
Oben