• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Sagt mal wie lang hat es denn bei euch beim ersten Loading Screen (nach der ersten CGI-Sequenz) gedauert? Bei mir tut sich da irgendwie nichts seit gut 5 Minuten - Ladebalken bleibt bei ca. 10%. Neustart hat auch nichts gebracht.

Hab die PS4-Version.

Edit: So, alles gelöscht und neuinstalliert. Den Day One-Patch-Download gestoppt und ohne dem Mal gestartet. Stand so im CD Projekt-Forum - bei mir hats dann tatsächlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es ohne Probs mit dem Day One Patch. Vollständig runtergeladen und es ging ohne irgendwelche Verzögerungen oder abnorm langen Ladezeiten los.

Hatte was ähnliches bei The Order damals. Da hat er einfach nicht richtig installiert und ich war dann an der Stelle, wo auf der Festplatte noch nicht alles war... :(

Kleiner Tipp, falls es jemand noch nicht gesehen hat: auch wenn man nur ganz kurz meditiert hat man wieder eine volle Lebensleiste. Dadurch muss man eigentlich nur sehen, dass man in den Kämpfen Heilmittel nutzt. Weiß aber nicht, ob das auf den hohen Schwierigkeitsgraden anders ist, spiele auf dem 3. von 5.
Ist so gewollt vom Entwickler, wird also auf allen Schwierigkeitsgraden so sein.

Spiel reizt mich immer noch, aber ich glaub ich lass es vorerst dennoch und schlag erst zu Weihnachten zu :)

Wie ist es eigentlich mit dem Inventar? Wird das irgendwann mal voll? Hab das Gefühl, alles mitzunehmen was mir in den Weg kommt und wundere mich, dass es nicht voll wird. Was nicht nicht stört. :zahn:

Oben wird ja die Auslastung angezeigt. Gewicht hat eigentlich nur Rüstung und Waffen, den Rest kann man sammeln bis zum Umfallen und ja auch noch zusätzliche Taschen kaufen.

Hab das Gefühl, alles mitzunehmen was mir in den Weg kommt und wundere mich, dass es nicht voll wird. Was nicht nicht stört. :zahn:
Ehrlich gesagt, so geht es mir auch. Nehme alles mit was ich gerade unter die Finger bekomme. Allerdings, weiß ich fast nie, bzw. erahne bloß was ich loote. Die Schrift ist wirklich extrem klein.

Habe ein 32" TV, und wenn ich wirklich wissen möchte was ich gerade gelootet habe, muss ich mich wirklich ziemlich nahe an Bildschirm setzen um zu lesen. Nervt schon ein bissel.

Mal was anderes, woher weiß ich, ob ich den Day1-Patch schon habe? Als ich das Spiel auf der One installiert habe, kam als erstes die Meldung, dass das Spiel aktualisiert werden muss, und es wurden etwa 500MB runtergeladen bevor das ganze Spiel installiert wurde.

Weil bei manchen Sequenzen ruckelt es doch schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version wird im Hauptmenü angezeigt.

Das mit dem Loot Overkill war beim Hexer schon immer so. Durch das großzügige Inventar kann man auch erstmal alles mitnehmen ;)

Die Quests sind wirklich allesamt fantastisch. Die Sidequests in Witcher haben bislang mehr Qualität als Hauptquests in anderen RPGs. Überall gibt es gut geschriebene Dialoge, verschlagene Charaktere und interessante Entscheidungen, deren Auswirkungen in den seltensten Fällen so offensichtlich sind wie etwa in den (letzten) Bioware spielen.
Dafür nimmt man dann auch spielerische Schwächen (Steuerung!) und die üblichen open-world Bugs (Clipping, Wegfindungs KI, Platzierung von Gegenständen) in kauf.

Ist die Welt eigentlich zusammenhängend oder sind die Gebiete voneinander getrennt? Wie komme ich wieder ins erste Gebiet zurück?

Questqualität unterscheidet sich aber imo jetzt nicht so massiv von DA:I - die Hotspot/Sammelaufgaben gibt es auch in Witcher 3. Bisher: Leicht ernüchtert - persönlicher RPG Atmosphäre Hammer bleibt PoE.

Questqualität unterscheidet sich aber imo jetzt nicht so massiv von DA:I - die Hotspot/Sammelaufgaben gibt es auch in Witcher 3.

Gerade im Bezug auf DA:I bin ich da komplett anderer Meinung. Die Hauptquest hatte stellenweise wirklich eine hohe Qualität, aber die Sidequests waren doch zu 99% nur seelenloses Füllmaterial mit nichtvorhandener Inszenierung oder interessanter Hintergrundgeschichte. Bislang sind da alle Nebenquests in W3 deutlich interessanter.
Gestern erst habe ich die Sidequest um die verwunschene Insel gespielt, das waren etliche Dialoge, Entscheidungen und Backstory. Alles in allem habe ich für diese Quest rund 3 Stunden benötigt, da gibts im ganzen DA:I nicht eine die da auch nur ansatzweise mithalten kann.

Bei DA:I lese ich kaum noch. Ab ins Hub, überall draufklicken und dann ab mit GPS.

Einfach weil es echt außer der Hauptline zu generisch ist. Wie ein Solo-MMO halt.

Hat seine Daseinsberechtigung, fesselt mich halt nur nicht. Hoffentlich gefällt mir W3 besser (keine Zeit gehabt bisher), Mona spielt grad Intro.

Die Bewegung der Vegetation ist echt seltsam btw.

Das ist aber gerade bei W3 auch nicht wirklich besser: Karte, Hotspots abklappern, Gegner besiegen und fertig. Story, Inszenierung sind aber wirklich großartig, das Setting an sich ist super - Steuerung wie Pete schon angemerkt hat suboptimal.

So. Kurzes Fazit nach 2 Stunden zocken. Die Grafik ist der Wahnsinn. Bedingt durch SLI habe ich alles hochgeschraubt, was geht, Hairworks aktiviert und 1440p mit GSync. Das ist schon eine Augenweide und läuft ohne Performanceeinbußen. Die Steuerung finde ich allerdings noch genauso doof wie bei den alten Teilen. Ich weiß nicht, aber es fühlt sich nie an, als würde man WIRKLICH die Kontrolle haben. Alles hakelt :) Aber egal. Der Story wegen wird das jetzt erstmal durchgezockt.

Das ist aber gerade bei W3 auch nicht wirklich besser: Karte, Hotspots abklappern, Gegner besiegen und fertig.

Das ist sicherlich vergleichbar, spielerisch sind beide Spiele keine große Kunst, aber die ganze Inszenierung und Backstory der Quests ist deutlich besser als bei DA:I. Da gabs bei 90% der Sidequests maximal einen hingerotzten Satz eines nicht animierten NPCs und das wars. Das hatte dann tatsächlich was von reinem abarbeiten, das ist imo beim Hexer ganz anders.

Ein Witcher mit der spielerischen Brillianz eines Bloodborne, das wäre mal was. :sabber:

Zurück
Oben