• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC The Witcher 3

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Leute? Wer hat das game auf dem PC und hat auch mal das Hairworks angeschaut? Habt ihr das alle für Konsolen????

Bei Geralt fällt das irgendwie kaum auf, außer das die Performance deutlich schlechter ist - sieht auch ohne die Option gut aus - hab das recht schnell deaktiviert

Sonst zum Spiel, jetzt mal 2.5h reingezockt - Steuerung ist wirklich bäh, es scheint ziemlich windig zu sein (zumindest im ersten Gebiet, vielleicht hört das ja irgendwann auf), aber die Atmosphäre ist bisher fantastisch.

Warum man die ONE Fassung dann nicht auch einfach auf 30fps begrenzt hat verstehe ich nach diesem Vergleich nicht so ganz. Genau daher scheinen die Probleme ja zu kommen.

Mit der Performance der PS4 Version bin ich soweit sehr zufrieden (war allerding auch noch nicht in einer größeren Stadt). Es läuft weitestgehend flüssig mit den typischen Rucklern mit denen fast alle open world Spiele ausgestattet sind. Bei vielen Effekten im Bild (Rauch!) geht die Bildrate aber dann schon merklich in die Knie, ist mir bislang aber noch nicht oft untergekommen. Rein optisch würde ich W3 aber doch hinter AC Unity einordnen, das fand ich bzgl. open world Spielen technisch noch beeindruckender. Zudem hätte ich mir die Optik etwas weniger bunt und farbenfroh gewünscht, eine etwas gedecktere Farbpalette hätte mMn besser zur Welt des Hexers gepasst. Das hat Teil2 imo besser gemacht.

Die Steuerung ist alles in allem das größte Problem des Spiels. Gerade in den Kämpfen fehlt einem oft das Gefühl der totalen Kontrolle. Gerade wenn man zuletzt Bloodborne gespielt hat, welches in dieser Hinsicht wohl nah an der Perfektion ist, fällt einem das sehr negativ auf. Auch Kleinigkeiten wie laufen oder Dinge aufheben sind unnötig hakelig, da bei letzterem immer die Positionierung der Spielfigur und nicht wie üblich die Positionierung der Kamera ausschlaggebend ist. Beim bewegen fehlt imo eine zwischenstufe zwischen langsam gehen und rennen, oder zumindest ein geschmeidigerer Übergang, das ganze erfolgt zu abrupt für ein geschmeidiges Spielgefühl.
Leider hat das imo auch negative Auswirkungen auf die Immersion, denn die meisten Interaktionen mit der Welt wirken etwas hampelig und wenig glaubwürdig.

Das ganze ist natürlich meckern auf hohem Niveau, den erzählerisch ist der Hexer großes Kino ohne in unglaubwürdige Opulenz abzudriften. Auch die oftmals mehrstufigen Quests überzeugen mich und das Kartenspiel ist eine wirklich süchtigmachende Komponente in die ich schon mehrere Spielstunden investiert habe.

Also mir geht die Steuerung schon ein wenig auf den Keks. Ich habe immer das Gefühl, das zwischen Button-Press und Geralt eine halbe Sekunde verstreicht. Das geht mir schon ein wenig auf den Keks. Es fühl sich "schwammig" an. Der erste Kampf mit dem Greifen war so ein Beispiel, bei dem ich versucht habe, das Ganze etwas "Souls-Like" anzugehen. Da die Ausweichrolle aber gefühlte Stunden dauert (womöglich bin ich da auch pingelig), wirft man "gewohne" Gameplay-Muster einfach über Bord. Das Spiel ist super, keine Frage, aber ohne die grandiose Welt mit purer Reduktion auf das Gameplay hat man es mit einem "Blender" zu tun :)

Also kurz und knapp. Bitte einen Lock für 30 fps auf der One. Mir solls recht sein wenn zwar ein paar Frames mehr möglich sind. Wenn das Endergebnis dann aber dieses Ruckeln darstellt, dann verzichte ich gerne darauf und habe weitgehend konstante 30. Also laut Eurogamer hat anscheinend keine Version so richtig die Nase vorn. Mal schauen ob sich das nach einem Patch noch ändert. Schön wäre es :) Und zwar auf One und auf Ps4.

Also mir geht die Steuerung schon ein wenig auf den Keks. Ich habe immer das Gefühl, das zwischen Button-Press und Geralt eine halbe Sekunde verstreicht. Das geht mir schon ein wenig auf den Keks. Es fühl sich "schwammig" an. Der erste Kampf mit dem Greifen war so ein Beispiel, bei dem ich versucht habe, das Ganze etwas "Souls-Like" anzugehen. Da die Ausweichrolle aber gefühlte Stunden dauert (womöglich bin ich da auch pingelig), wirft man "gewohne" Gameplay-Muster einfach über Bord. Das Spiel ist super, keine Frage, aber ohne die grandiose Welt mit purer Reduktion auf das Gameplay hat man es mit einem "Blender" zu tun :)

Aye, ich fine es schon fummelig mit X die normalen Aktionen oder auch das Mounten oder Farmen hinzubekommen, wenn man nicht genau steht. Kampf ist auch in der Tat etwas "indirekt", k.A. ob das nicht auch an einer Art Colldown liegt, oder die Aktion immer zu Ende ausgeführt wird.

Also es wäre einfach so ein Traum, hätten die einfach 1:1 Bloodborne kopiert ;)

Unterschied Bloodborne-Witcher 3:
Witcher: jo, 2 Stunden reichen für heute.
Bloodborne: Mist, 5 Uhr ich muss in 2 Stunden aufstehen.

Die Steuerung ist wirklich eine ziemliche Spaßbremse. Man muss also komplett still stehen um eine Pflanze zu zupfen? Und mein Gaul heißt Plötze? Really?

Plötze find ich geil :D Es ist aber einfach - wie Witcher 2 - kein Witcher 1 (grandios, großartig!). Will imo einfach etwas zu viel sein - mal abwarten, bin jetzt im ersten Hauptgebiet und es wirkt etwas eintönig.

Ich weiß auch garnicht, was ich mit dem ganzen Zeug machen soll. ich sammle 2 Millionen Sachen ein und habe keinen Plan, für was das eigentlich ist. Das Inventar ist super grausig. Und da haben sich die Leute bei DA:I aufgeregt. DAS hier ist noch VIEL schlimmer. Ich behaupte, dass ich das Ende vom Spiel nicht sehen werde, weil mir das alles zu sehr auf den Keks geht...

Bin zwar auch noch im ersten Gebiet, aber ich finds klasse - mit der Steuerung muss man sich halt abfinden, wobei man am PC wohl ein wenig drehen kann das es besser wird (reddit Thread auf der Arbeit gelesen und zuhause dann nicht mehr wieder gefunden :dozey:)

Mit dem Inventar hab ich auch noch ein Problem, aber nur weil ich mal wieder ständig überladen bin :D
Man findet halt wirklich ständig Sachen, und kann gefühlt alles in Crafting Mats zerlegen lassen, aber das wird ja nicht leichter...

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde auch das Tranksystem etwas verändert. Kann es sein dass man Tränke nur noch einmal brauen muss und diese dann per Meditation (falls Alkohol vorhanden ist der stark genug ist) wieder aufgefüllt werden? Bei Bomben scheint das auch so zu sein. Heißt das man braucht immerhin nicht mehr diese Menge an Kräutern wie früher?

Vielleicht sollte ich mal in die Anleitung schauen...

Mein Bruder hat heute seine Collectors Edition aufgemacht und ich muss sagen, bin schon extrem neidisch - hat mir vorhin Bilder geschickt, selbst der Karton ist nicht 0815 sondern sieht so aus als wäre er von allen Entwicklern (oder von sehr sehr vielen) unterschrieben. Klasse Sache!

Ja, Tränke werden automatisch wieder hergestellt, sehr praktisch. Bomben fehlen mir aktuell, ich muss noch ein paar Nester sprengen, aber kein Händler hat welche am Start.

Nochmal nachgeschaut. Ich habe kein Rezept, gibt auch keins zum Verkauf. Dafür habe ich mir endlich 2 gute Schwerter herstellen lassen.

Zurück
Oben