So klasse das Spiel ist wird aber nach längerer Spielzeit leider mal wieder ziemlich offensichtlich, dass Bethesda keine Geschichten erzählen kann. Zumindest keine in sich stimmigen. Da wird man innerhalb weniger Tage (in der Spielwelt) vom Neuling in der Magierakademie zum Erzmagier - und das als Bogenschütze. Gleichzeitig ist man natürlich auch noch Chef der Diebesgilde, bei den Gefährten und der Dunklen Bruderschaft. Warum? Das wäre doch überhaupt nicht nötig. Und bringen tut es auch nichts. Wenn man als Erzmagier z.B. neue Sprüche erschaffen oder bei der Diebesgilde die Mitglieder auf Diebestouren schicken könnte, dann hätte man ja auch einen tatsächlichen Nutzen davon. So aber hat man die Questreihe abgeschlossen und außer den Radiant Quests gibts nichts mehr zu tun.
Imho sollte man es aber sowieso überhaupt nicht bis ganz nach oben schaffen können oder zumindest nur in einer der Gilden. Einerseits ist es ja fantastisch die ganzen Möglichkeiten zu haben, auf der anderen Seite zerstört sowas die Illusion in der Spielwelt natürlich total. Dann kommt eben auch wie hier im Thread schon erwähnt hinzu, dass diese ganzen Botenquests etc. dann auch überhaupt nicht mehr ins Bild passen.
Aber genug gemeckert - hab noch jede Menge Quests offen
Edit: ich finde ja auch die Sturmkrähen (heißen die so in der dt. Version?) sowie das Imperium bzw. deren Vertreter ziemlich langweilig und unsympathisch. Habe den Storyzweig bislang kaum gespielt. Vielleicht kommt da ja noch mehr.
Edit 2: Die Dungeons sind dieses mal übrigens wirklich viel, viel besser als in Oblivion. Nach ca. 30 Stunden erwische ich mich aber trotzdem dabei, wie ich immer weniger Erkunde und einfach durchrenne. Liegt aber auch daran, dass ich irgendwie fast nie nützliche Gegenstände in Kisten finde. Und dabei habe ich in den ersten 20 Stunden wirklich jeden letzten Winkel in den Dungeons abgegrast. Im Prinzip sind alle Items die ich benutze entweder von Gegnern gedroppt worden oder Belohnungen für Quests gewesen.
Edit 3: was mich übrigens auch ziemlich irritiert ist, dass man keine Fußspuren im Schnee hinterlässt. In einem Spiel, das zu großen Teilen im Schnee spielt finde ich das schon etwas merkwürdig.