• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Streaming - Die Zukunft?

Machen wir es doch kurz. Aktuell ist streaming nett, ersetzt aber nicht eine Gerät, auf dem das Spiel direkt läuft. Die Latenz ist noch zu hoch. Abhängig von Netzabdeckung und/oder WLAN. Da muss sich die Infrastruktur noch bessern. Wenn ich überlege, dass ich irgendwo in einem hotel sitze und dort zocken möchte, macht mir die Leitung meistens einen Strich durch die Rechnung. Über den mobilvertrag streamen, mag gehen, aber wird schnell teuer und sehr schwankend und dann kommt noch das Thema vom lag dazu. Dass es die Konsole oder den PC ersetzt, sehe ich noch nicht. Da muß sich noch einiges tun
 
Ihr müsstet echt mit dem selben Spiel testen. Die Input-Latency von verschiedenen Spielen miteinander zu vergleichen, ist ziemlich sinnlos.
 
Geht ja erstmal nur darum obs spielbar ist. Und ich finde, gerade bei Stadia, merkt man kaum noch einen Unterschied zu einem lokal laufenden Spiel.
Bei allem was es aktuell so an neuer Spieletechnik gibt, finde ich sind Streaming und die ganzen AI Geschichten (DLSS und Co.) aktuell am spannendsten. :love:
 
Stadia ist nun auf Android TV als App verfügbar und damit auch auf der Shield. Das AI Upscaling ist unglaublich. Richtig knacke scharf. Eigentlich bräuchte man damit für Stadia Pro nicht mehr zu zahlen, wenn man auf HDR verzichten kann. Eigentlich... Leider stottert damit die Framerate ganz leicht, was es wieder relativiert.
 
We’re also making significant improvements to the overall experience: Xbox Cloud Gaming is now powered by custom Xbox Series X hardware. We’ve been upgrading Microsoft datacenters around the globe with the fastest, most powerful Xbox hardware to give you faster load times, improved frame rates, and an experience of a new generation of gaming. To ensure the lowest latency, highest quality experience across the broadest set of devices, we will be streaming at 1080p and up to 60fps. Going forward we’ll continue to innovate and add more features to enhance your cloud gaming experience.

Xbox Cloud Gaming: Now Running on Xbox Series X; Expanded PC and Apple Device Availability - Xbox Wire
 
Hats schon jemand ausprobiert? Am Mac hab ich keinen Controller :D und meinen Elite von MS kann ich nicht pairen (nur den Elite 2)... sonst schaue ich später mal am PC oder iPad...
 
Geht sogar im Firefox, aber ohne Ton und Controller scheint er auch nicht erkannt zu haben. Ist aber auch kein supported Browser. Geht vermutlich über die Web-USB API statt die Controller API.


1624966212973.png
 
Also Doom Eternal über Edge unter Mac OS mit dem Elite war nicht so berauschend. Das Sytem usw. alles toll, aber der Lag macht es halt schon unspielbar, oder man muss krass "vorhalten" ;) ... lief auch noch ein paralleler Stream und das ganz war über WiFI über ein Mesh mit Repeatern usw. "Dafür" ging es... ich probiere es später noch mit dem iPad in der Nähe des Routers.

Joa.. bekannte Probleme. Puzzler und Strategiespiele sind kein Problem... oder man hat ein schnelles Ehternet? Lag nicht am Pad, die Inputs am Browser waren alle "live"...
 
Direkt mal Yakuza 7 gestartet auf dem Macbook (Safari). Qualität super, obwohl angezeigt wird, dass die Verbindung evtl. zu schwach ist. Aber der Input Lag ist hart (Xbox One Controller via Bluetooth). Mag bei so einem Spiel noch gehen, aber alles, was schnell ist, dürfte kritisch werden. Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Edit: sehe gerade, dass Jaro Doom versucht und ähnliche Erfahrungen gemacht hat :D
Edit 2: Wieso nutzt du Edge und nicht Safari @Jaro ?
 
(35) Blaster Browser Battle | Seite 34 | Blaster-Foren.de - Games und Gamer aller Generationen

;)

OT:

Weil ich gern meine Bookmarks und Passwörter plattformübergreifend auch auf dem PC hätte, und der zweite Grund ist, dass die meiste "Technik" mittlerweile auf dem Chrome-Stack aufbaut .. ich finde Safari natürlich immer noch super, aber Standard ist halt Standard. Google allein vertraue ich aber nicht. Hatte Brave die ganze Zeit, aber irgendwie wollte ich jetzt mal Edge-Chromium probieren :) Läuft bisher ohne Probleme :D
 
Hab grad kein Ultimate, kann also zum aktuellen Stand nichts sagen.
Anfang des Jahres hatte ich xCloud auf dem Handy getestet, aber der Lag hat es unspielbar gemacht. Ob das jetzt auf dem PC per LAN-Kabel und kabelgebundenem Controller wohl besser ist? Würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben