Hat wer die deutsche Sprachausgabe ausprobiert? Taugt die? Spiele lieber gewohnt auf englisch mit deutschen Untertiteln
Deutsche Synchro ist gut gelungen, ich spiele aber lieber japanisch. Passt hier einfach perfekt.
Ansonsten finde ich es nach gut drei-vier Stunden etwas enttäuschend. Es ist halt kein Soulsborne. Mir fehlt das verwinkelte Leveldesign, insbesondere die Aha Momente nach öffnen einer Abkürzung. Bislang ist das Leveldesign recht linear, wenn auch deutlich vertikaler.
Ebenso fehlen mir die RPG Elemente, sei es die Entwicklung des Chars oder das verbessern bzw. finden von neuer Bewaffnung.
Mit dem Kampfsystem bin ich bislang auch noch nicht 100% warm geworden. Imo lag die Stärke der Souls Spiele in der Simplizität des Kampfsystems. Die Besonderheit war die Strategie in den Gefechten, Sekiro spielt sich da sehr anders mit einem klaren Fokus auf korrektem Kontern der gegnerischen Angriffe. Gefällt mir bislang noch nicht ganz so gut (ich beherrsche es auch noch nicht wirklich gut).
Den Schwierigkeitsgrad finde ich erheblich höher als in Souls, Bloodborne oder Nioh. Was aber sicherlich auch daran liegt das man sich hier erstmal komplett neu eingewöhnen muss. Man darf auch nicht vergessen das man hier kaum die Möglichkeit hat die Gegner mit etwas Farmarbeit zu überleveln und so den Schwierigkeitsgrad auszuhebeln. Kommt man hier bei einem Gegner nicht weiter heißt es üben, üben und nochmals üben. Dabei finde ich es problematisch das man bei den Worldbossen, die nicht in einem separaten Areal zu finden sind, keine Möglichkeit hat schnell vom letzten Savepoint an allen Gegnern vorbeizurennen und sich nur auf den Bosskampf zu fokussieren. Es ist immer notwendig sich wieder und wieder durch mal mehr, mal weniger Gegner zu kämpfen. Das ganze spielt sich deutlich mühsamer als die Soulsborne spiele.
Wer aufgrund des Schwierigkeitsgrads einen Bogen um die vorigen From Titel gemacht hat sollte um Sekiro imo einen noch größeren Bogen machen. Bin gespannt ob sich meine Meinung noch ändert wenn ich mal tiefer im Spiel drin bin. Ich bin gestern jedenfalls gefühlt mehr gestorben als in den letzten Souls Titeln zusammen.