• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Rennspiele und wie man sie am besten steuert

• Ersteller Ersteller Ellradio
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir btw noch nervig, dass mein TV am PC der Secondary Monitor ist und ein Großteil der Spiele sich nicht so konfigurieren lassen, dass diese dort starten. Das nervt dezent :( Wie machst du das @Lukas?

Als mein Primary noch auch FullHD hatte, hatte ich den einfach zusätzlich auf HDMI2 am TV gespiegelt, da war das kein Problem, aber das geht jetzt nicht mehr :(

edit: Es scheint, als kann man das mit dem BigPictureMode von Steam umgehen haha. Dort kann man unter Settings einen präferierten Monitor wählen.

editedit: bei Dakar klappte das schon mal nicht, aber das kann man händisch via ALT-ENTER auf den zweiten verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man mit pad quasi digital fährt. ;) vielleicht ist @mcpete da schon ganz gut und deswegen fällt es da nicht so sehr auf.
So gut kann man mit Pad kaum sein. Das Reinlenken in die Kurve ist beim Pad auch nicht das Problem, sondern die Kurvenausfahrt. Entweder ist man sofort in Mittelstellung oder findet den Punkt nicht perfekt. Das geht aufgrund des größeren Lenkwinkels am Wheel einfach deutlich präziser und das bringt pro Kurve locker ein paar Hundertstel.
Zudem - und das bestraft GT7 erfrischend streng in den Ausdauerrennen mit Reifenverschleiß sowie beim Blockieren durch das TCS - lenkt man mit Pad auch viel zu stark ein.

Bei mir btw noch nervig, dass mein TV am PC der Secondary Monitor ist und ein Großteil der Spiele sich nicht so konfigurieren lassen, dass diese dort starten. Das nervt dezent :( Wie machst du das @Lukas?

Als mein Primary noch auch FullHD hatte, hatte ich den einfach zusätzlich auf HDMI2 am TV gespiegelt, da war das kein Problem, aber das geht jetzt nicht mehr :(

edit: Es scheint, als kann man das mit dem BigPictureMode von Steam umgehen haha. Dort kann man unter Settings einen präferierten Monitor wählen.

editedit: bei Dakar klappte das schon mal nicht, aber das kann man händisch via ALT-ENTER auf den zweiten verschieben

Ich schalte da immer mit Windowstaste+P um. Den "Erweitern Modus" habe ich so konfiguriert dass Haupt und Zweitmonitor am Schreibtisch aktiv sind. "Nur zweiter Bildschirm" habe ich so eingestellt dass der Monitor am Simrig aktiv ist und alles am Schreibtisch Dunkel bleibt.

Edit: Also du kannst in jedem Modus entweder über die Windows Anzeigeeinstellungen oder im Nvidia Controlpanel (unter "mehrere Anzeigen Einrichten") einstellen welche der Displays aktiviert sein sollen, welches das Primärdisplay ist, usw. Das merkt sich Windows dann und du kannst mit Windows+P einfach hin und her switchen.

Ich schalte da immer mit Windowstaste+P um. Den "Erweitern Modus" habe ich so konfiguriert dass Haupt und Zweitmonitor am Schreibtisch aktiv sind. "Nur zweiter Bildschirm" habe ich so eingestellt dass der Monitor am Simrig aktiv ist und alles am Schreibtisch Dunkel bleibt.
Achso :(

Ich hab dauerhaft dual monitor Betrieb und will halt nur bei manchen Spielen den zweiten und nicht den ersten nehmen. Da hast du es natürlich einfacher da komplett zu tauschen

Achso :(

Ich hab dauerhaft dual monitor Betrieb und will halt nur bei manchen Spielen den zweiten und nicht den ersten nehmen. Da hast du es natürlich einfacher da komplett zu tauschen

Aber das müsstest du ja mit "Nur PC-Bildschirm" bzw. "Nur zweiten Bildschirm" erreichen können, oder?
Edit: Achso, du willst immer erweitern und willst quasi nur deine hauptanzeige für die dauer des spiels umschalten, verstehe ich das richtig? Nutzt du den zweiten screen beim zocken?

Aber das müsstest du ja mit "Nur PC-Bildschirm" bzw. "Nur zweiten Bildschirm" erreichen können, oder?
Edit: Achso, du willst immer erweitern und willst quasi nur deine hauptanzeige für die dauer des spiels umschalten, verstehe ich das richtig? Nutzt du den zweiten screen beim zocken?
Grundsätzlich ja. Mal sehen wieviel dann "kaputt" is weil win sich das nicht gescheit merkt

Ich hatte mir mal eine Ausrüstung von Fanatec geholt. Mit Stand und allem drum und dran. Es ist schon sehr geil und nah am echten Gefühl. Mit VR Brille würde ich das gerne auch mal probieren. Aber mir macht Autofahren einfach im echten Leben schon kein Spaß. Dazu kommt das Auf- und abbauen. Wenn Rennspiele eine Passion sind, dann würde ich da nicht überlegen. Die Immersion ist einfach eine ganz andere.

Aber mir macht Autofahren einfach im echten Leben schon kein Spaß.
Geht mir auch so - hab daher auch keins. Wobei es manchmal schon praktisch wäre, z.B. wenn man ein gebrauchtes Setup aus der Umgebung kaufen wollte.
Aber Rennspiele, wenn auch mit Pad, sind immer mal wieder schon recht spaßig.

Ich würde es mit Lenkrad auch einfach nur mal ausprobieren wollen, aber 400-500€ für das ganze Setup ausgeben nur um dann vielleicht festzustellen, dass es vielleicht doof ist, will ich auch nicht.

Zurück
Oben