Ich habs letzte Woche durchgezockt. Ich kann mich an kein Spiel der aktuellen und letzten Generation erinnern (Simracer mal ausgenommen), das mich so sehr gepackt hat. Morgens früher auf zu stehen, um vor der Arbeit noch eine Runde zu zocken ... das hab ich zur Schulzeit das letzte mal gemacht.
Nach den ersten zwei, drei Spielstunden war ich sehr ernüchtert, weil sich im Prolog alles wahnsinnig zäh und überladen anfühlt.
Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass sich das dann bald ändert, aber ... eigentlich tut es das gar nicht.
Es sind die Atmosphäre, die Erzählweise, die unvergleichbare Welt, die es einem erlauben, dieses "zähe" Tempo plötzlich zu genießen, weil es einem erlaubt in diese Welt und diese Geschichte einzutauchen.
Und imo zwingt es einen außerhalb der Story zu sehr sehr wenig. Das ganze craften, kochen, sammeln, managen usw. ist zu sehr großen Teilen optional. Ich habe kaum gecraftet, ich habe nur gegessen um die Gesundheit/Ausdauer/Deadeye aufzufüllen, nur das zu mir genommen das ich unterwegs gelootet habe. Gejagt habe ich wenn ich Lust hatte, nicht wenn ich musste. Imo zwingt einem jedes RPG mehr auf, als es RDR tut.
Und auch wenn es keinen Singleplayer DLC mehr geben wird - in dem Spiel steckt schon zum Launch so viel mehr drinnen, als in den ganzen anderen Spielen, die einen mit den ganzen DLC`s dann locker über 100€ kosten. Die letzten zwei Kapitel des Spiels wären geradezu prädestiniert für einen DLC, und keiner hätte es Rockstar vorgeworfen, hätten sie das in drei Monaten um 19,90€ released. So ists schon dabei, und wenn es durch diejenigen finanziert wird, die bei dem online pay2win mist mitmachen, macht es diese Praktik immerhin ein ganz klein wenig besser