Smartglass und auch eine mögliche Sony-Lösung finde ich absolut lame.. darauf wird man nur Casual-Wisch-Spiele zocken können, denn: "Es gibt keinen Controller auf Hawaii, es gibt koa Sticks!" *sing* ganz zu schweigen von Buttons etc.
Klar, Sony könnte einen Tablet-Controller anbieten wie Nintendo.. aber daran glaube ich nicht.
Was Settop-Boxen angeht: Die 360 ist ja nichts anderes imho. Nur eine sehr laute und stromfressende Box
.. und groß.. Videos, Spiele, Musik, Media.. ist doch alles möglich. Wie jetzt auch schon auf der PS3 und sogar der WiiU.
Das sind schon alles Settopboxen für mich, oder Set-in das Rack-Boxen
.
Der einzige Player, der scheinbar keine Lust hat.. ist Apple, obwohl sie mit dem Store die meiste Reichweite haben.. das kann ich nicht verstehen, vielleicht warten sie aber auch auf das Apple-TV (Gerät, nicht die Box).. wäre wohl der beste Smart-TV, wenn ITMS und iOS integriert wäre.. Aber bitte kein Streaming über WLAN, da muss schon eine extra Lösung her (siehe Wii U, vorbildlich).
Zum Marktanteil: Nun.. es ist schon so, dass in den USA (und wohl auch weltweit.. ausser DE, Japan und FR) Blockbuster wie Skyrim, Borderlands und CoD auf der 360 einen Gesamtanteil von 50-70 % verbuchen. 20-30% hat dann die PS3 und den Rest der PC. Das gilt natürich nicht für alle Games, aber diese Zahlen hatte ich so grob im Kopf. Meistens ist es 60% XBox, 25% PS3, 15% PC + Rest.
MS hat es in zwei Generationen schon geschafft dem Monopolisten (PSX, PS2) deutlich Paroli zu bieten. Aber Sony hat sich auch etwas ausgeruht, bzw. war ziemlich arrogant mit dem Konzept.
Nun scheinen sie aber vieles deutlich besser zu machen, ich jedenfalls sehe keinen Nachteil. Die Power wird den Vorteil durch DirecX hoffentlich neutralisieren, der Rest ist Spiele-Geschmack. Und meinetwegen der Controller.
Wäre ich Sony.. ich würde einfach dreist einen Nintendo-Pro oder Xbox-Clon als Alternative produzieren.. dann gäbe es dieses Tehma auch nicht meht.