• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Ja. Allerdings werden sie aus dem damaligen Frühschuss mit anschließend Weltrekord verdächtiger Fehlerquote auch gelernt haben. ^^

Ja, das sie den US Markt jetzt dominieren ^^ Irgendwo vor kurzem erst gelesen das die X-Box aktiv dafür entwickelt wurde um Sony vom Markt zu fegen. Hat nicht ganz geklappt, aber Teilerfolge konnte MS durchaus verbuchen.
 
Ja, das sie den US Markt jetzt dominieren ^^ Irgendwo vor kurzem erst gelesen das die X-Box aktiv dafür entwickelt wurde um Sony vom Markt zu fegen. Hat nicht ganz geklappt, aber Teilerfolge konnte MS durchaus verbuchen.

Es ging denen nicht direkt um Sony. Sie hatten Angst, dass Sony das Wohnzimer erobert und dort irgendwann den Markt für entsprechende Settop-Boxen u.ä. beherrscht über den Umweg der Konsolen.

M$ hat sich nie direkt für den Konsolenmarkt interessiert. Sie hatten nur Angst, dass ein anderes Betriebssystem als Windows die Wohnzimmer bevölkert.

Was sie mit der Xbox vorhatten wird aber m.E. bald die Steambox erreichen. Wenn nicht schon die nächste Xbox eine solche Settop-Box werden wird.

Und dass sie den US-Markt "beherrschen" ist dann deutlich übertrieben. Sie haben paar % Vorsprung, ja. Aber im Grunde ist es ein Kopf-an-Kopf rennen. Da "beherrscht" niemand irgendwen. ^^ Was herrschen bedeutet, zeigt Sony in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls das untergegangen sein sollte:

"Doch Sony-Manager Shuhei Yoshida stellte bei einem Interview im Rahmen der PS4-Vorstellung klar: "Gebrauchte Spiele werden auf der PS4 abspielbar sein." (SPON)
 
Demos direkt zocken, relevante Spiele vorladen, PS3 Spiele durch Streaming, Weiterspielen auf der Vita.

Nicht vergessen: Es sollen Apps für Android und iOS kommen, die die entsprechenden Geräte zum "Wii U - Tablet" machen. Was Nintendo für Euro 350 verkauft, haben alle Sony-User bereits zu Hause und müssen nur eine (kostenlose?) App dafür runterladen. ;)

Wie es funktioniert wird man sehen. Angesichts der Power der meisten Smartphones und Tablets kann das aber sehr nice werden.
 
Nicht vergessen: Es sollen Apps für Android und iOS kommen, die die entsprechenden Geräte zum "Wii U - Tablet" machen. Was Nintendo für Euro 350 verkauft, haben alle Sony-User bereits zu Hause und müssen nur eine (kostenlose?) App dafür runterladen. ;)

Also Smartglass quasi ^^ Ich gehe btw. davon aus das es für die neue Box verbessert wird und direkt auf das Tablet streamt.
 
Smartglass und auch eine mögliche Sony-Lösung finde ich absolut lame.. darauf wird man nur Casual-Wisch-Spiele zocken können, denn: "Es gibt keinen Controller auf Hawaii, es gibt koa Sticks!" *sing* ganz zu schweigen von Buttons etc.

Klar, Sony könnte einen Tablet-Controller anbieten wie Nintendo.. aber daran glaube ich nicht.

Was Settop-Boxen angeht: Die 360 ist ja nichts anderes imho. Nur eine sehr laute und stromfressende Box ;).. und groß.. Videos, Spiele, Musik, Media.. ist doch alles möglich. Wie jetzt auch schon auf der PS3 und sogar der WiiU.

Das sind schon alles Settopboxen für mich, oder Set-in das Rack-Boxen ;).

Der einzige Player, der scheinbar keine Lust hat.. ist Apple, obwohl sie mit dem Store die meiste Reichweite haben.. das kann ich nicht verstehen, vielleicht warten sie aber auch auf das Apple-TV (Gerät, nicht die Box).. wäre wohl der beste Smart-TV, wenn ITMS und iOS integriert wäre.. Aber bitte kein Streaming über WLAN, da muss schon eine extra Lösung her (siehe Wii U, vorbildlich).

Zum Marktanteil: Nun.. es ist schon so, dass in den USA (und wohl auch weltweit.. ausser DE, Japan und FR) Blockbuster wie Skyrim, Borderlands und CoD auf der 360 einen Gesamtanteil von 50-70 % verbuchen. 20-30% hat dann die PS3 und den Rest der PC. Das gilt natürich nicht für alle Games, aber diese Zahlen hatte ich so grob im Kopf. Meistens ist es 60% XBox, 25% PS3, 15% PC + Rest.

MS hat es in zwei Generationen schon geschafft dem Monopolisten (PSX, PS2) deutlich Paroli zu bieten. Aber Sony hat sich auch etwas ausgeruht, bzw. war ziemlich arrogant mit dem Konzept.

Nun scheinen sie aber vieles deutlich besser zu machen, ich jedenfalls sehe keinen Nachteil. Die Power wird den Vorteil durch DirecX hoffentlich neutralisieren, der Rest ist Spiele-Geschmack. Und meinetwegen der Controller.

Wäre ich Sony.. ich würde einfach dreist einen Nintendo-Pro oder Xbox-Clon als Alternative produzieren.. dann gäbe es dieses Tehma auch nicht meht.
 
Zum Thema OpenGl.. also es gibt ja auch Engines, die primär damit laufen, ID Tech 5 z.B. ;).. Was den generellen Umgang aneht, so kann man derzeit nicht objektiv vergleichen.. da man beim PC z.B: nicht umstellen kann, obwohl es natürlich verfügbar ist (PS3-Version von Cryengine 3 oder Frostbite). Früher ging das noch ab und an, damals...

Auch kann man z.B. WoW nicht heranziehen zum Vergleich (native OSX Version), da man unter OSX wiederrum andere Treiber hat für die Grakas etc.
 
Mich hat an der Präsentation einfach gestört, dass so viel und lange um den heißen Brei herum gelabert wurde und es ständig um diesen Social-Mist ging. :dead:
Bei den Spielen hätte ich mir auch mehr ingame Grafik und Gameplay gewünscht. Generell lassen mich die meisten Spiele wie bei der letzten E3 ziemlich kalt. Bei diesen ganzen Shootern/Actionspielen für 16 Jährige krieg ich nur noch das kotzen.


Positiv überrascht bin ich über die Specs. Die Gerüchte dazu waren ja schon ziemlich gut, aber 8GB GDDR5 RAM sind ein ziemlicher kracher. Da muss Microsoft jetzt definitiv noch ne Schüppe drauflegen.


Bezüglich der ganzen Häme gegenüber Nintendo wegen der Unterstützung von Tablets und Vita, sollte man sich vielleicht mal genauer mit der verwendeten Technik auseinandersetzen.
Nintendo hat bei der Wii U extra ein neues Protokoll entwickelt und extra Hardware in die Wii U integriert (der Grund warum das System für die gebotene Grafik so teuer ist), um den Lag so gering wie möglich zu halten.
Das Videosignal kommt mit einer Verzögerung von gerade mal 16ms auf dem Gamepad an, was enorm niedrig ist!
Zum Vergleich: Moderne Plasma TVs haben im Gaming Modus ebenfalls einen Input-Lag von 16ms, moderne LCD/LED TVs können da nicht mehr mithalten. Die liegen bei 30-50ms. Das sind Geräte, die direkt per Kabel verbunden sind...
Und wer zudem mal Onlive ausprobiert hat, der weiß wie ekelhaft der Lag dort ist. Unspielbar imo.
Bin bei der ganzen Geschichte sehr skeptisch.
Es gibt genügend andere Dinge, wo man sich über die Wii U lustig machen kann. ;)
 
Mich hat an der Präsentation einfach gestört, dass so viel und lange um den heißen Brei herum gelabert wurde und es ständig um diesen Social-Mist ging. :dead:


Naja.. jeder will etwas "neues", "tolles".. und "nur" Spiele mit besserer Grafik ist nichts neues. Also ist die Einbindung der Features schon ein USP. So wie MS halt bei einigen Konferenzen nur über Kinect gelabert hat, oder Nintendo über das Tablet.


Bei den Spielen hätte ich mir auch mehr ingame Grafik und Gameplay gewünscht. Generell lassen mich die meisten Spiele wie bei der letzten E3 ziemlich kalt. Bei diesen ganzen Shootern/Actionspielen für 16 Jährige krieg ich nur noch das kotzen.

Also ich bin froh, dass man überhaupt etwas sehen konnte, ist ja noch alles weit weg von Alpha afaik. Das mit den 16jährigen ist aber mal etwas populistisch. Was sind denn dann Aufbau-Spiele? Games für Bürokraten im Ruhestand? ;).. Und Mario dann für Zweitklässler? Ich teile Deine genrelle Kritik an zu viel Action.. im Allgemeinen.. aber fühle mich quasi direkt angesprochen, und ich bin weder 16, noch ungebildet oder hässlich :D.


Positiv überrascht bin ich über die Specs. Die Gerüchte dazu waren ja schon ziemlich gut, aber 8GB GDDR5 RAM sind ein ziemlicher kracher. Da muss Microsoft jetzt definitiv noch ne Schüppe drauflegen.

Ich fänds geil, wäre das so ein "Spiel".. MS legt nach mit GDDR.. und die PS3 kommt dann mit 16 raus. Naja.. wird so nicht laufen, immerhin müssen die Devs die Games ja an die Ressourcen anpassen, da wird es also nicht viele Überraschungen geben.

Bezüglich der ganzen Häme gegenüber Nintendo wegen der Unterstützung von Tablets und Vita, sollte man sich vielleicht mal genauer mit der verwendeten Technik auseinandersetzen.
Nintendo hat bei der Wii U extra ein neues Protokoll entwickelt und extra Hardware in die Wii U integriert (der Grund warum das System für die gebotene Grafik so teuer ist), um den Lag so gering wie möglich zu halten.
Das Videosignal kommt mit einer Verzögerung von gerade mal 16ms auf dem Gamepad an, was enorm niedrig ist!

Ich zumindest habe darauf hingewiesen. Natürlich ist die U besser als Vita + PS4.. der Controller allein schon, die Größe.. die Technik. Wobei afaik Nintendo die Technik nicht entwickelt hatte, sondern Broadcom? engagierte. Klar gibt auch Nachteile.. man kann den Raum nicht verlassen z.B.

Bei mir jedenfalls funkt der reine Stream vom iPhone auf das AppleTV beim Spielen nicht gut im WLAN. Aber das muss keine Referenz sein wa WLAN generell angeht. Immerhin hat Gaikai sicher ein besseres System.
 
Also ich bin froh, dass man überhaupt etwas sehen konnte, ist ja noch alles weit weg von Alpha afaik. Das mit den 16jährigen ist aber mal etwas populistisch. Was sind denn dann Aufbau-Spiele? Games für Bürokraten im Ruhestand? ;).. Und Mario dann für Zweitklässler? Ich teile Deine genrelle Kritik an zu viel Action.. im Allgemeinen.. aber fühle mich quasi direkt angesprochen, und ich bin weder 16, noch ungebildet oder hässlich :D.
Ich muss sagen, dass ich die allermeisten dieser Spiele gar nicht gezockt habe, es kann also auch ganz anders sein, aber rein von der Aufmachung her, errinner mich diese Spiele stark an Michael Bay Filme wie z.B. Transformers. Hier eine Explosion, da eine Explosion, NOCH eine Explosion, EXPLOSIONEN FÜR ALLE!!! Bestenfalls handelt es sich um GUTES Popcornkino, was auch ok ist, die Abwechslung macht es halt.
Ein Half-Life 2 würde ich wiederum niemals in diese Schublade stecken.
Und selbst wenn die alle so wären wie HL2, sind das einfach zu viele. Imo gibt es in den letzten Jahren eine viel zu starke Fixierung auf Shooter.
Bei Mario sehe ich es wie bei Pixar-Filmen. Toll für Kinder und Erwachsene, für die meisten Teenies dagegen eher weniger.


Die Sache mit den gebrauchten Spielen hätte man imo auch gut in der PK unterbringen können. ;)


Vorhin haben sie SWR3 über die PS4 geredet. Da sagte deren "Experte" dann, dass sich die Specs der PS4 nicht schlecht anhören, aber Ende des Jahres würden Tablets das Gleiche können...:lol:
 
Ach ja, falls das untergegangen sein sollte:

"Doch Sony-Manager Shuhei Yoshida stellte bei einem Interview im Rahmen der PS4-Vorstellung klar: "Gebrauchte Spiele werden auf der PS4 abspielbar sein." (SPON)

Das verwundert mich dann doch sehr. Ich war eigentlich fest davon ausgegangen das die Kontenbindung kommt. Damit hat man MS imo ziemlich unter Druck gesetzt. Eigentlich kann MS nun kaum mit einer Kontenbindung der Spiele ankommen, das wäre ein enormer Wettbewerbsnachteil.

Womöglich überlässt Sony das auch den Publishern ob die Spiele an ein Konto geknüpft werden müssen, die PS4 scheint da ja wieder ein sehr offenes System zu sein. Das würde dann, über den Umweg Publisher, auch zu einer Kontenbindung führen, nur das Sony dann fein raus wäre und sagen könnte "an uns liegts nicht".

Ich fände es klasse, ich kaufe auch deswegen so viele Spiele weil ich weiß das ich sie wieder problemlos verkaufen kann. Würde eine Kontenbindung kommen würde ich wohl 10-20 Spiele weniger pro Jahr kaufen.
 
Ich fände es klasse, ich kaufe auch deswegen so viele Spiele weil ich weiß das ich sie wieder problemlos verkaufen kann. Würde eine Kontenbindung kommen würde ich wohl 10-20 Spiele weniger pro Jahr kaufen.

Dito, einer der Gründe warum ich mir auch fast kein PC Spiel mehr kaufe und warte bis es vielleicht mal in nem Steam Deal für nen 10er landet.

Ich vermute mal das es nach den ersten Meldungen auch massive Proteste seitens der Händler gab u.a. brach ja die Aktie von Gamestop ziemlich ein. Das finden die nicht witzig und eine gewisse Marktmacht hat GS auch in den USA. Sony will ja auch Konsolen verkaufen und kein zweites PSV Disaster, einer der Gründe warum sich das Teil nicht verkauft ist der fehlende Retailmarkt für Software (mal abgesehen davon das es momentan kaum relevante Titel gibt).
 
Es kann ja aber sein, dass sie das irgendwie über Online-Pässe regeln, d.h. dass ein Spiel einmal aktiviert werden kann und man danach zahlen muss. Möglich wäre das und die Möglichkeit hält man sich durch die Aussage offen.
 
Es kann ja aber sein, dass sie das irgendwie über Online-Pässe regeln, d.h. dass ein Spiel einmal aktiviert werden kann und man danach zahlen muss. Möglich wäre das und die Möglichkeit hält man sich durch die Aussage offen.

Ist aber auch voll OK so. So haben alle etwas davon. Der Hersteller verdient wenigstens etwas, Gamestop auch und der Kunde spart dennoch. Und wenn er MP oder Online will, dann ist es ihm das auch wert. Immerhin kosten ja auch services und server.
 
Ich muss sagen, dass ich die allermeisten dieser Spiele gar nicht gezockt habe, es kann also auch ganz anders sein, aber rein von der Aufmachung her, errinner mich diese Spiele stark an Michael Bay Filme wie z.B. Transformers. Hier eine Explosion, da eine Explosion, NOCH eine Explosion, EXPLOSIONEN FÜR ALLE!!! Bestenfalls handelt es sich um GUTES Popcornkino, was auch ok ist, die Abwechslung macht es halt.
Ein Half-Life 2 würde ich wiederum niemals in diese Schublade stecken.
Und selbst wenn die alle so wären wie HL2, sind das einfach zu viele. Imo gibt es in den letzten Jahren eine viel zu starke Fixierung auf Shooter.
Bei Mario sehe ich es wie bei Pixar-Filmen. Toll für Kinder und Erwachsene, für die meisten Teenies dagegen eher weniger.


Die Sache mit den gebrauchten Spielen hätte man imo auch gut in der PK unterbringen können. ;)


Vorhin haben sie SWR3 über die PS4 geredet. Da sagte deren "Experte" dann, dass sich die Specs der PS4 nicht schlecht anhören, aber Ende des Jahres würden Tablets das Gleiche können...:lol:


Sind ja nicht nur shooter. Auch in rpgs oder Adventures kann es knallen, sogar bei Rennspielen (Ssecond, Burnout). Und die zeigen natürlich ausgewählte Booom-Szenen.
 
PS4 von Sony offiziell angekündigt / Erhältlich ab Weihnachten 2013 in USA

21.02.13 - Sony hat die PS4 auf dem PlayStation Meeting offiziell angekündigt. Sie soll im Weihnachtsgeschäft 2013 in den USA erhältlich sein - ob dieser Termin auch für Europa gilt, bleibt abzuwarten: Sony CEE und Sony CED haben sich hierzu noch nicht geäußert.

Die Konsole wurde noch nicht gezeigt, auch einen Preis nannte Sony nicht. Ob sie "Region Free" sein wird, ist ebenfalls unklar. Dafür wurden einige technische Daten der PS4 veröffentlicht:

- Supercharged PC Architecture
- X86 CPU (AMD Jaguar, 64 Bit)
- Enhanced PC GPU (AMD Next-Generation Radeon), 1.84 TFLOPS
- 8GB GDDR5 RAM gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher (Durchsatzrate von 176 GBit/s)
- Festplatte unbekannter Größe
- Optisches Laufwerk: BD 6xCAV, DVD 8xCAV, I/O, Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
- Ausgänge: HDMI, Analog-AV Out, Digital Output (optical)
- Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)
Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zur PS3 sein, d.h. man kann keine PS3 Blu-ray auf der PS4 verwenden. Mit der Gaikai Cloud Gaming Technologie sollen aber irgendwann auch PS3-Spiele auf der PS4 laufen.

Die neue PlayStation verfügt über einen Suspend-/Standby-Modus, bei dem ein pausiertes Spiel nach dem Wiedereinschalten der Konsole an derselben Stelle weitergespielt wird.
Quellen:
gamefront.de
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonys-neue-Playstation-Die-unsichtbare-Vierte-1807258.html

Keine Frage, die Hardware Specs sind top. Jetzt fehlen nur noch weitere Großankündigungen für Software. EA, Konami, Naughty Dog u.a. haben nicht umsonst gestern gefehlt.
Mal sehen was Sony für die E3 2013 zeigen wird.
Ich erwarte jedenfalls wieder ein Exklusivdeal mit Konami/MGS. :D
 
Zum Release eher nicht, um realistisch zu bleiben werden die meisten der Spiele nicht überzeugen, daher bin ich auch dank Ubisoft bei Watch Dogs etwas skeptisch.

Edit: Ich muss glaub mal einen Sprach- und Schreibkurs belegen wird zunehmend schlimmer -.-

Watchdogs ist laut einem der Entwickler seit 4 Jahren in Entwicklung...das dürfte auf nem guten Stand sein.
 
Ach ja, das KZ4 material fand ich grosse scheisse!

Hab mir heute mal das komplette gameplay der veranstaltung angesehen.
Das war absolut unterirdisch übel. Was haben die sich dabei eigentlich gedacht?:shake: die texturen sahen teilweise aus wie hingekackt und hingeschissen.

Ich hoffe MS topt das ganze. Sieht aber nicht wirklich schwer aus das zu schaffen.
 
Es kann ja aber sein, dass sie das irgendwie über Online-Pässe regeln, d.h. dass ein Spiel einmal aktiviert werden kann und man danach zahlen muss. Möglich wäre das und die Möglichkeit hält man sich durch die Aussage offen.

Das ist ja auch mittlerweile durchaus üblich, wenn es fair bleibt ist es OK.

Wg. Watchdog - ich bleibe skeptisch nach dem AC Desaster, hört sich auch etwas überambitioniert an imo.
 
Zurück
Oben