• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Aber es ist definitiv viel zu früh, um sich über konkrete Spiele Gedanken zu machen. Das sollte doch eigentlich jeder hier wissen.
Warum? Auf dem PS4-Event wurden doch nun mal die ersten Spiele vorgestellt. Und möglicherweise deuten die schon auf eine generelle Richtung hin, in die sich Sony hinsichtlich der 1st-Party-Software auf PS4 bewegen wird, oder?
 
Doch, God of War, Gran Turismo und Uncharted.

Naja, ist sicherlich Geschmackssache. Aber lassen wir mal die AAA-Titel sprechen, jeweils NUR die aktuelle Generation und auch nicht alle (Arcade oder kleinere, auch That Game Comp nicht!)

XBox:

Halo 3 94%
Halo ODST 83%
Halo Reach 91%
Halo 4 87%

Alan Wake 83% (nicht mehr exklusiv)
Alan Wake Nightmare 76%

Forza Horizon 85%
Forza 4 91%

Gears of War 93%
Gears of War 2 94%
Gears of War 3 91%

Fable 3 80%
Fable 2 89%
Fable Journey 61%

PS3:

Killzone 2 91%
Killzone 3 84%

GT 5 84%

In Famous 85%
In Famous 2 83%

Uncharted 1 88%
Uncharted 2 96%
Uncharted 3 92%

God of War 3 93%

Resistance 1 86%
Resistance 2 87%
Resistance 3 83%

Ni No Kuni 86%

Motorstorm 1 84%
Motorstorm 2 79%
Motorstorm 3 82%
Motorstorm 4 77%

SOCOM 4 67%
SOCOM 3,5 63%
MAG .. 76%

LBP 95%
LBP 2 91%
Ratchet and Clank 89%

... so kein Bock mehr :D


Fazit: Die Tendenz ist bei der Xbox etwas höher (habe ich welche vergessen?), und Sony hat schon Konsequenzen gezogen: Zipper ist zu (SOCOM, MAG) und Motorstorm.. afaik auch.. Resistance ebenfalls (Wobei 3 echt besser war als 2 ;) ).

Aber KZ, InFamous.. eigentlich "solide", immerhin gibts davon auch nicht so viele Teile wie von HALO und Co. Wenn Du danach gehst, dann muss auch GT5 weg.. und Fable..

Aber ehrlich: wenn es im Schnitt 4% sind (zu faul zum rechnen) und Sony schon die krassen Aussreisser los ist: Alles gut!


Aber Sony braucht mehr ikonische Exklusiv-IPs wie God of War, Gears, Halo oder Uncharted. Es muss ein Wiedererkennungswert da sein, das ist/war weder bei Killzone noch bei Infamous oder Resistance der Fall.

Also Gears of War ist ja nach MC die "beste" IP von MS.. Ich kann das z.B. auch nicht verstehen, absolut nicht. Ist auch nicht besser als KZ oder Resistance imho, objektiv.

Dafür sind die Spiele doch viel zu ähnlich. Und InFamous ist Open World.. Klar, Resistance und InFamous hauen dich nicht "um", aber ich kann Dir garantieren, dass die Budgets für die Serien deutlich unter Gears oder Halo liegen imho.
 
Warum? Auf dem PS4-Event wurden doch nun mal die ersten Spiele vorgestellt. Und möglicherweise deuten die schon auf eine generelle Richtung hin, in die sich Sony hinsichtlich der 1st-Party-Software auf PS4 bewegen wird, oder?

Welche Richtung? Gute IPS weiter zu nutzen. Afaik wurde gepostet, dass Sony 149 Entwickler an Bord hat für die PS4.. sicherlich haben doch nicht alle schon Material fertig etc. Mach Dir da mal keinen großen Kopp :D

Alles wird gut, aber halt besser auf der Box. Ist doch wurscht :D Zocken könen wa genuch!
 
Warum? Auf dem PS4-Event wurden doch nun mal die ersten Spiele vorgestellt. Und möglicherweise deuten die schon auf eine generelle Richtung hin, in die sich Sony hinsichtlich der 1st-Party-Software auf PS4 bewegen wird, oder?

Weil (i) der Fokus auf der Hardware lag und noch immer liegt, (ii) sie bereits gesagt haben, dass sie bewusst noch nicht alles aus dem Sack gelassen haben und (iii) es kaum einen Konsolen-Release gab, bei dem es mehr als 1-2 wirklich gute Spiele gab.

Die ersten 1-2 Jahre laufen doch immer recht flach an.
 
Also, lassen wir mal die Streitereien. Ich habe mir die Videos angesehen und finde daß alle Spiele nach einer schönen Weiterentwicklung aussehen. Deep Down flasht mich jetzt nicht so wie andere hier. Find ich irgendwie nicht mehr als "nett". Ich mag Rollenspiele aber an sich nicht so gerne. Die Graphik gefällt mir da beim neuen Ubisoft Titel deutlich besser :)
 
Peinlich wäre es wenn beide (MS und Sony) keinen einzigen Exklusivtitel fertig haben und nur Multiplatformtitel erscheinen :D
 
Naja, ist sicherlich Geschmackssache. Aber lassen wir mal die AAA-Titel sprechen, jeweils NUR die aktuelle Generation und auch nicht alle (Arcade oder kleinere, auch That Game Comp nicht!)

[...]

Fazit: Die Tendenz ist bei der Xbox etwas höher (habe ich welche vergessen?), und Sony hat schon Konsequenzen gezogen: Zipper ist zu (SOCOM, MAG) und Motorstorm.. afaik auch.. Resistance ebenfalls (Wobei 3 echt besser war als 2 ;) ).

Aber KZ, InFamous.. eigentlich "solide", immerhin gibts davon auch nicht so viele Teile wie von HALO und Co. Wenn Du danach gehst, dann muss auch GT5 weg.. und Fable..
Mit den drei genannten Spielen meinte ich die Verkaufszahlen, nicht die Wertungen. Das war eine Antwort auf deine Aussage "Wenn Sony alle IPs streichen würde, die nur "mittel" laufen.. dann bliebe nichts mehr". Vor allem God of War und Gran Turismo laufen aber hervorragend, Uncharted auch noch ziemlich gut. Daher habe ich die genannt.

Der Wertungsschnitt ist doch jetzt nicht so wichtig - ob es nun im Gesamtdurchschnitt 1% oder 10% sind, ist dabei eigentlich egal. Fakt ist, dass MS immer kritisiert wird für das mutlose Lineup aus Fortsetzungen der immer gleichen IPs in den letzten Jahren, dabei aber trotzdem (fast) immer Top-Qualität abliefern. Ich finde das Lineup auch nicht gut, die Qualität stimmt aber eigentlich immer. Darum ging es mir bei dem Hinweis auf Metacritic.

Also Gears of War ist ja nach MC die "beste" IP von MS.. Ich kann das z.B. auch nicht verstehen, absolut nicht. Ist auch nicht besser als KZ oder Resistance imho, objektiv.
Du hast mich schon wieder nicht verstanden... Ich hatte doch "ikonisch" geschrieben, nicht "gut" oder "besser". Es geht mir darum, dass der Master Chief oder Marcus Fenix bzw. die Delta Squad, aber auch Kratos oder meinetwegen auch noch Nathan Drake einen Wiedererkennungswert und gewissen "Charakter" haben. Man sympathisiert oder identifiziert sich zu einem gewissen Teil mit diesen Charakteren, sie sind cool und eben ikonisch - ein ganzes Spiel kann von ihnen getragen werden. Siehst du Kratos oder den Master Chief, denkst du sofort an God of War oder Halo. Siehst du den (jeweiligen) Hauptcharakter von Infamous, fällt dir gar nichts ein. Er ist komplett profillos. Und Killzone muss gar die Badguys im Scifi-Nazi-Look als einziges ikonisches Element verwenden, was ein komplettes Armutszeugnis ist.

Egal, das meinte ich jedenfalls. Natürlich ist es nicht einfach, so eine IP aufzubauen, aber genau sowas hätte ich an Sonys Stelle zum PS4-Launch mit 2-3 NEUEN Triple-A-IPs versucht.

Klar, Resistance und InFamous hauen dich nicht "um", aber ich kann Dir garantieren, dass die Budgets für die Serien deutlich unter Gears oder Halo liegen imho.
Gut möglich, beim Marketing in jedem Fall. Ich weiß aber jetzt nicht genau, was du damit sagen willst. Es ist jedenfalls meistens sichergestellt, dass ein 1st-Party-Exklusivtitel von Microsoft eine super Marketing-Kampagne bekommt (nicht in Deutschland, aber das ist eine andere Geschichte ;)).
 
Stimme Frog da voll und ganz zu. Bei infamous schlaf ich schon ein, wenn ich mir nur ein Bild angucke.
Ich hab nie verstanden, wie Sony Crash bandicot abgeben könnte. Das war DIE Sony Figur. Sollten sie sich imo zurückholen und wieder groß aufbauen. Oder halt was anderes in dem Bereich. Ratchet, jak und lbp sind imo ziemlich öde, auch wenn gerade bei lbp die Idee eigentlich ziemlich cool ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um die Exklusivtitel geht: Was wird wohl von MS kommen? "Halo 5" ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche, ein neues "Forza" ebenso, Remedy wird an "Alan Wake 2" basteln (zumindest werden laut einer Meldung auf gamepro.de von vor einigen Wochen Entwickler für irgendeinen Nachfolger gesucht).

Sicher wirds auch neue Franchises geben, jedenfalls würde ich mir das wünschen. Zudem gibt es sicher wieder zeitlich exklusive Deals bzw. irgendwelche Zusatzpacks (z.B. in Bezug auf "Call of Duty"). Wer was abgreifen wird - ob Sony oder MS - ist dann wieder eine Frage der Deals bzw. des Geldes.

"Diablo III" soll im Übrigen, laut maniac.de, auch für die Microsoft Next-Gen erscheinen, Blizzard habe ein paar Andeutungen gemacht.
 
@frog Du hast imho teilweise schon Recht. Der Protagonist bei InFamous ist leider total öde.. erinnert mich immer an so ein Konzept einen "Normalo" in einen Helden zu verwandeln.

Das passt wunderbar zur Story, leider bleibt der Typ dennoch als Persönlichkeit öde.

Auf der anderen Seite kann ich persönlich dennoch keine Ikonen bei Gears sehen, wahrscheinlich weil ich Teil 1 in der Mitte abbrach, und Teil 2 nach 3 Stunden oder so. Irgendwie sind das alles Soldaten in schweren Anzügen, da finde ich weiterhin die wunderbaren Bösewichte in KZ besser, aber auch nicht unbedingt die Protagonisten.

Das gilt aber auch für weitere Squad-Shooter, Reach z.B. ein tolles Ende, aber der Weg dahin war "Irgendwer in Anzügen macht was"..

Es geht imho aber auch nicht nur um Chars selbst. Sehe ich ein Bild von einem Highrez-Sportwagen.. dann will ich GT spielen, sehe ich den Masterchief dann Halo, sehe ich Nazis im Weltraum, dann Killzone.. bei InFamous bleibt jedoch in der Tat wenig, obwohl das Spiel schon gut ist imho.

Zu der Auflistung oben: Damit wollte ich zeigen: Du kritisierst Sony, dass viele der Exklusivtitel eher mau sind.. aber wenn man die Zahlen berücksichtigt, dann hat MS 4 gute Marken.. und Sony 4+.. reicht doch? Scheinbar streut Sony zudem etwas breiter. MS hat schon arg die "Jungen Männer" mit Ballerspielen im Visier, Sony auch mal etwas für jüngere, oder Leute, die nicht nur ballern wollen.

Vergleich: Hey, der da vorn hat 4 tolle Autos, und der andere 9, davon sind aber nur 5 toll...

Vielleicht könnte Sony die Ressourcen "straffen" und ebenfalls weniger, dafür bessere Spiele machen. Aber ich mag die Vielfalt schon gern. Sony hatte ausser Sport immer für jeden etwas exklusives.. bei der PS2 aber sicherlich mehr.

Dennoch honoriere ich einfach das Engagement, Sony ist aktiver, risikofreundlicher und probiert eben öfter aus. Klar, dass manchmal dabei Projekte auf der Strecke bleiben.

Aber gerade solche Sachen wie Journey, LBP, Flower.. das ist nice (nicht für den Core-Markt).. Und nicht zu vergessen Spiele wie "Last of Us" oder Beyond.. daraus könnten sich ja auch Serien entwickeln.

Das Problem ist einfach, dass viele Projekte kein Popcorn sind für "männlich 16+", nur verkauft sich das Popcorn halt am besten ;)
 
Es hat mir schon immer gefallen, dass auch Indie Entwickler ihre Spiele für die PS3 entwickeln konnten. Kann man auf der Xbox360 auch, ging sogar recht "einfach" mit xna. zum Verkauf über den live store wird ein abo für $99 benötigt. Leider ein sehr Stiefmütterlicher und total versteckter Storebereich. Wird nun auch eingestellt.

MS und die Indies sind so eine Sache und zwar nicht nur auf der Xbox, sondern auch im Smartphone/Tablet Bereich - es hat gute Gründe, warum die in dem Bereich auf keinen grünen Zweig kommen. Auf der einen Seite werden kleine Indie-Entwickler mit irgendwelchen Produktmanager-Eskapaden seitens MS genervt, auf der anderen Seite gibts quasi keine echte Unterstützung und, ganz wichtig, keine Promotion im Store seitens MS. Das bekommen nur die großen Publisher bzw. deren Smartphone/Tablet-Ableger, denen obendrauf MS manchmal noch Geld in den Arsch bläst, damit sie überhaupt was machen. Alle anderen können verrecken.

MS hat die Dynamik und die Arbeitsweise der Indie-Entwickler-Szene nie verstanden, insbesondere nicht im Smartphone-Bereich. Die versuchen das teilweise so zu managen, wie das traditionelle Xbox-Konsolen-Business mit den üblichen Publisher-Partnershaften usw. Was anderes verstehen die nicht. Es ist doch erbärmlich, dass selbst Sony mittlerweile offener, flexibler und pragmatischer ist. MS kommt hingegen total verknöchert daher.
 
Zurück
Oben