@frog Du hast imho teilweise schon Recht. Der Protagonist bei InFamous ist leider total öde.. erinnert mich immer an so ein Konzept einen "Normalo" in einen Helden zu verwandeln.
Das passt wunderbar zur Story, leider bleibt der Typ dennoch als Persönlichkeit öde.
Auf der anderen Seite kann ich persönlich dennoch keine Ikonen bei Gears sehen, wahrscheinlich weil ich Teil 1 in der Mitte abbrach, und Teil 2 nach 3 Stunden oder so. Irgendwie sind das alles Soldaten in schweren Anzügen, da finde ich weiterhin die wunderbaren Bösewichte in KZ besser, aber auch nicht unbedingt die Protagonisten.
Das gilt aber auch für weitere Squad-Shooter, Reach z.B. ein tolles Ende, aber der Weg dahin war "Irgendwer in Anzügen macht was"..
Es geht imho aber auch nicht nur um Chars selbst. Sehe ich ein Bild von einem Highrez-Sportwagen.. dann will ich GT spielen, sehe ich den Masterchief dann Halo, sehe ich Nazis im Weltraum, dann Killzone.. bei InFamous bleibt jedoch in der Tat wenig, obwohl das Spiel schon gut ist imho.
Zu der Auflistung oben: Damit wollte ich zeigen: Du kritisierst Sony, dass viele der Exklusivtitel eher mau sind.. aber wenn man die Zahlen berücksichtigt, dann hat MS 4 gute Marken.. und Sony 4+.. reicht doch? Scheinbar streut Sony zudem etwas breiter. MS hat schon arg die "Jungen Männer" mit Ballerspielen im Visier, Sony auch mal etwas für jüngere, oder Leute, die nicht nur ballern wollen.
Vergleich: Hey, der da vorn hat 4 tolle Autos, und der andere 9, davon sind aber nur 5 toll...
Vielleicht könnte Sony die Ressourcen "straffen" und ebenfalls weniger, dafür bessere Spiele machen. Aber ich mag die Vielfalt schon gern. Sony hatte ausser Sport immer für jeden etwas exklusives.. bei der PS2 aber sicherlich mehr.
Dennoch honoriere ich einfach das Engagement, Sony ist aktiver, risikofreundlicher und probiert eben öfter aus. Klar, dass manchmal dabei Projekte auf der Strecke bleiben.
Aber gerade solche Sachen wie Journey, LBP, Flower.. das ist nice (nicht für den Core-Markt).. Und nicht zu vergessen Spiele wie "Last of Us" oder Beyond.. daraus könnten sich ja auch Serien entwickeln.
Das Problem ist einfach, dass viele Projekte kein Popcorn sind für "männlich 16+", nur verkauft sich das Popcorn halt am besten