• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Da die nächste Konsolen Gen mit AMD Technik ausgestattet ist, würde es mich nicht wundern wenn viele Entwickler Nvidia den Rücken kehren.

Es bleibt jedenfalls spannend.
 
Schön, dann können sie ja gleich mal so überflüssige Serien wie Killzone, Resistance, MAG und Socom loswerden...:D
Ok, Killzone können sie vielleicht behalten...
 
Schön, dann können sie ja gleich mal so überflüssige Serien wie Killzone, Resistance, MAG und Socom loswerden...:D
Ok, Killzone können sie vielleicht behalten...

MAG ist weg, Resistance ebenfalls und das Socom-Team (MAG=Zipper) gibt's auch nimmer. Zu Killzone sag ich nix, Teil 2 war mein Lieblings FPS dieser Gen.
 
Teil 2 von Killzone war technisch atemberaubend. Mir fehlte leider der Inhalt ziemlich; es konnte mich nicht fesseln. Aber die IP ist stark und man kann daraus wirklich was machen. MAG und Resistance vermisse ich null. Socom hatte im Grunde nur einen guten Teil und das war der erste...
 
Teil 2 von Killzone war technisch atemberaubend. Mir fehlte leider der Inhalt ziemlich; es konnte mich nicht fesseln. Aber die IP ist stark und man kann daraus wirklich was machen. MAG und Resistance vermisse ich null. Socom hatte im Grunde nur einen guten Teil und das war der erste...

Ich erinnere mich noch an den Blaster-Clan bei SOCOM :love: .. Boah haben wir auf den Sack bekommen :D

Resistance wurde im 3. richtig gut, zu säpt imho. Und afaik war der Launch auch total schlecht getimed.

MAG hatte viel Potential und hat Spaß gemacht, aber Zipper machten nur so absolut "trockenes" Zeug, Maps waren öde etc. Irgendwie kam da keine Liebe rüber. SOCOM 4 war technisch ebenfalls sehr gut, aber hatte nicht mehr viel mit SOCOM zu tun (so wie auch RSix nix mehr mit dem 3. Teil zu tun hatte, oder GRecon).

Bei Killzone halte ich mich wie üblich raus, mir ein Rätsel wie man Spiele wie Halo 3 oder Reach gut finden kann, aber KZ2 zu wenig "Story" bietet. Die Story ist doch die "Welt" und stilistisch liebe ich diese Nazi-Hellghast einfach, mir sind "menschliche" Gegner tausendmal lieber als die X-te Alieninvasion. Ist doch "nur" ein Shooter, ich bin da wohl einfacher gestrickt, mir gefallen die "kleinen" Geschichten (siehe BCompany 1, K&L 2.. und nicht dieser epische Bullshit mit "Rette die Welt" :D ).
 
Killzone erregt immer viel Aufmerksamkeit. Das allein zeigt, dass die IP stark ist. Und am Ende ist Grafik das Hauptkriterium im Core-Bereich. Ob einem das gefällt oder nicht. ;)
Wäre die IP stark, würde sich das aber auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln. ;)

Die sind zwar nicht schlecht, aber für einen 1st-Party-Vorzeigetitel nicht gut genug (jeder Hauptteil hat sich ca. 2,5 Mio mal verkauft - im Vergleich dazu Halo: 8-11 Mio, Gears: 6 Mio, God of War: 4,5 Mio).
 
Das liegt aber auch wirklich an der PS3 "ansich", scheinbar ist die Käuferschicht auch etwas anders. MS fokussiert eben extrem junge Männer mit Shooter-Affinität und hat mit HALO eine extreme Marke geschaffen.

Mich würden Verkaufszahlen von HALO und Gears nach Ländern interessieren, hier sollte die USA sehr weit vorn sein und Japan sehr weit hinten.

Die PS3 ist aber gerade in Japan stark. Ich hoffe mein Argument wird klar: Shooter auf der PS3 "laufen" einfach nicht so gut wie auf der Box, weil die Kernzielgruppen der Shooter eben da sind, wo die Box sich weitaus besser verkauft.

Parallel dazu könnte MS ein "gutes" Runden-RPG machen, die Verkäufe wären definitiv hinter denen eines gleich guten Spieles auf der PS.

In Europa ist das eher ein geteiltes Bild, aber mit der Tendenz zur Shooter-Zielgruppe in UK.

Darüber hinaus ist die PS3 in der Tat auch etwas breiter aufgestellt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Verkäufe von Forza hinter denen von GT5 liegen, obwohl beide Spiele "in etwa" gleich gut sind (Grundsatzdiskussionen jetzt nicht pls ; ).

Fazit: Junge Kids, die Ballerspiele spielen wollen kaufen sich zum Großteil eine XBox, und vor allem auch, wenn sie in den USA leben!
 
Argh :D

Das liegt aber auch wirklich an der PS3 "ansich", scheinbar ist die Käuferschicht auch etwas anders.
Das war mal so (zu PS2-Zeiten), mittlerweile hat es sich angeglichen (im Westen). Killzone hat keinen charismatischen Helden, das ist das Hauptproblem. Das Erkennungszeichen der Marke sind die GEGNER, und dazu auch noch ein generischer Helghast-Soldat und nicht irgendein cooler Darth-Vader-Boss. WTF!

Mich würden Verkaufszahlen von HALO und Gears nach Ländern interessieren, hier sollte die USA sehr weit vorn sein und Japan sehr weit hinten.
Japan ist doch nahezu völlig irrelevant, was westliche IPs angeht. Und im Westen sind die Länder eigentlich egal, natürlich sind Shooter in USA und UK erfolgreicher als in Resteuropa. Aber da USA und UK so oder so die wichtigsten Märkte sind, ist das hier auch egal. Es zählen letztendlich nur globale Verkaufszahlen.

Die PS3 ist aber gerade in Japan stark.
Nein, eigentlich eher in Europa. Aber wie gesagt ist Japan bei westlichen Spielen auch ziemlich egal.

Darüber hinaus ist die PS3 in der Tat auch etwas breiter aufgestellt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Verkäufe von Forza hinter denen von GT5 liegen, obwohl beide Spiele "in etwa" gleich gut sind (Grundsatzdiskussionen jetzt nicht pls ; ).
Auf einzelne Spiele gesehen verkauft sich GT deutlich besser als Forza, allerdings kommen auf ein GT-Spiel auch ungefähr 4 Forza-Spiele. ;)
Hier nur mal auf diese Generation beschränkt:

GT5: knapp 9 Mio
Forza 2: 4 Mio
Forza 3: über 5 Mio
Forza 4: 4 Mio
Forza Horizon: bisher 1,5 Mio
 
Ich verstehe das nicht. Wir haben ähnliche Argumente, aber interpretieren anders.

Hast Du Zahlen? Installierte Basis der PS3 nach Märkten?

1. Japan ist bei westlichen Spielen egal
Richtig. Da aber im "Westen" die PS3 weniger gespielt wird, ist das doch der Grund: Shooter interessieren dort keinen, wo die PS3 am meisten gespielt wird.

2. Doch, die PS3 IST in Japan stark, weil die XBox dort nicht existiert, faktisch.
Aber wie viele installierte Systeme es dort gibt, das weiss ich nicht. Ich schätze jedoch bis zu 14-20% des Gesamtbestandes schon!

3. Gäbe es in der selben Zeit auch vier GT-Spiele, dann würden sich dennoch alle besser verkaufen als Forza. Es geht hier auch nicht um die effektiven Verkaufszahlen, sondern um die Aussage, dass Killzone, trotz moderaten Verkäufen eine starke IP für Sony ist.

Ich sehe weiterhin kein wirklich stichhaltiges Argument gegen meine These: Shooter werden im Westen gespielt! Im Westen liegt die Box vorn.

Weitere Details: Meines Wissens nach gilt das für fast alle Shooter. Auch CoD und BF verkaufen sich (mal Deutschland außen vor) auf der Xbox besser. Borderlands, da habe ich die Zahlen irgendwo mal gelesen, da liegt der XBox-Anteil bei 60% ALLER verkaufen Exeplare. Das wird sicher auch für andere Shooter gelten.

Zu der Käuferschicht:

Nein, das ist immernoch so. Werbung wird/wurde mit "Little-Big-Planet" gemacht, es gibt viele Projekte jenseits von Shootern (ThatGameCOmpany, Swan, Ki Nu Ah dieses Japano-Spiel da.. ;). Der Chef von Sony sagt selbst, dass er ungern nur Shooter auf der PS4 sehen würde etc. Bei MS zelebriert man auf den Keynotes Headshots und merkt gar nicht wie schräg das ist.

Nun, ich muss hier nicht wieder meinen Beitrag zur Testosteron-Ausschüttung der Amis und Japaner wiederholen ;) .. aber MS ist in der Gesamtkommunikation weiterhin der "Shooter", klar nicht mehr so dominant, daneben haben sie jedoch fast nichts mehr (zzgl. Forza), aber es reicht.

Nun noch ein Hinweis: Es geht doch auch darum was die "Haupt"-Plattform eines Gamers ist. In diesem Forum haben fast alle auch eine PS3, aber Spiele kaufen sie meistens für die XBox. Es ist einfach deren "Haupt-Plattform". In der Statistik geht das ganze dennoch als installierte Basis durch.

Dann wird ein Spiel für die "sekundäre" Plattform eben gebraucht gekauft, oder ausgeliehen, oder gar nicht, wenn es parallel ein Pendant gibt. Auf der sekundären Plattform werden dann nur sporadisch Spiele geholt. Und ich glaube einfach, dass die PS3 im Westen oftmals eben diese sekundäre Plattform ist (siehe unser Forum, wobei das sicher nicht aussagekräftig ist). Als Bluray-Spieler, für GoWar und Uncharted etc.

Mir gehts doch genauso (nur anders herum). Ich bin sicher, dass alle Shooter-affinen PS3 Besitzer einen Killzone-Teil kauften (2 oder 3), aber es gibt davon scheinbar weniger, die "nur" die PS3 haben.


Insgesamt bleibe ich dabei: Wenn Killzone im Verkauf Schwächen hat, dann muss das auch für Forza gelten im direkten Vergleich zu den Konkurrenten.
 
Killzone ist definitiv eine starke IP, auch wenn es sich nicht so oft verkauft, wie Sony es gerne gesehen hätte. Die Marke ist bekannt. Das macht sie schon stark. Es gibt viele Leute wie mich, die es gerne spielen würden, wenn es mehr Tiefe gebe. Ein Killzone mit besserer Story würde ich blind kaufen.
 
Zurück
Oben