Ich verstehe das nicht. Wir haben ähnliche Argumente, aber interpretieren anders.
Hast Du Zahlen? Installierte Basis der PS3 nach Märkten?
1. Japan ist bei westlichen Spielen egal
Richtig. Da aber im "Westen" die PS3 weniger gespielt wird, ist das doch der Grund: Shooter interessieren dort keinen, wo die PS3 am meisten gespielt wird.
2. Doch, die PS3 IST in Japan stark, weil die XBox dort nicht existiert, faktisch.
Aber wie viele installierte Systeme es dort gibt, das weiss ich nicht. Ich schätze jedoch bis zu 14-20% des Gesamtbestandes schon!
3. Gäbe es in der selben Zeit auch vier GT-Spiele, dann würden sich dennoch alle besser verkaufen als Forza. Es geht hier auch nicht um die effektiven Verkaufszahlen, sondern um die Aussage, dass Killzone, trotz moderaten Verkäufen eine starke IP für Sony ist.
Ich sehe weiterhin kein wirklich stichhaltiges Argument gegen meine These: Shooter werden im Westen gespielt! Im Westen liegt die Box vorn.
Weitere Details: Meines Wissens nach gilt das für fast alle Shooter. Auch CoD und BF verkaufen sich (mal Deutschland außen vor) auf der Xbox besser. Borderlands, da habe ich die Zahlen irgendwo mal gelesen, da liegt der XBox-Anteil bei 60% ALLER verkaufen Exeplare. Das wird sicher auch für andere Shooter gelten.
Zu der Käuferschicht:
Nein, das ist immernoch so. Werbung wird/wurde mit "Little-Big-Planet" gemacht, es gibt viele Projekte jenseits von Shootern (ThatGameCOmpany, Swan, Ki Nu Ah dieses Japano-Spiel da..

. Der Chef von Sony sagt selbst, dass er ungern nur Shooter auf der PS4 sehen würde etc. Bei MS zelebriert man auf den Keynotes Headshots und merkt gar nicht wie schräg das ist.
Nun, ich muss hier nicht wieder meinen Beitrag zur Testosteron-Ausschüttung der Amis und Japaner wiederholen

.. aber MS ist in der Gesamtkommunikation weiterhin der "Shooter", klar nicht mehr so dominant, daneben haben sie jedoch fast nichts mehr (zzgl. Forza), aber es reicht.
Nun noch ein Hinweis: Es geht doch auch darum was die "Haupt"-Plattform eines Gamers ist. In diesem Forum haben fast alle auch eine PS3, aber Spiele kaufen sie meistens für die XBox. Es ist einfach deren "Haupt-Plattform". In der Statistik geht das ganze dennoch als installierte Basis durch.
Dann wird ein Spiel für die "sekundäre" Plattform eben gebraucht gekauft, oder ausgeliehen, oder gar nicht, wenn es parallel ein Pendant gibt. Auf der sekundären Plattform werden dann nur sporadisch Spiele geholt. Und ich glaube einfach, dass die PS3 im Westen oftmals eben diese sekundäre Plattform ist (siehe unser Forum, wobei das sicher nicht aussagekräftig ist). Als Bluray-Spieler, für GoWar und Uncharted etc.
Mir gehts doch genauso (nur anders herum). Ich bin sicher, dass alle Shooter-affinen PS3 Besitzer einen Killzone-Teil kauften (2 oder 3), aber es gibt davon scheinbar weniger, die "nur" die PS3 haben.
Insgesamt bleibe ich dabei: Wenn Killzone im Verkauf Schwächen hat, dann muss das auch für Forza gelten im direkten Vergleich zu den Konkurrenten.