• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Das Design der Konsole sowie manche Specs stehen noch nicht fest. Daher wurde nicht mehr gezeigt.... Dann wird das aber zeitlich eine enge Kiste bis November...
 
Es hat mir schon immer gefallen, dass auch Indie Entwickler ihre Spiele für die PS3 entwickeln konnten. Kann man auf der Xbox360 auch, ging sogar recht "einfach" mit xna. zum Verkauf über den live store wird ein abo für $99 benötigt. Leider ein sehr Stiefmütterlicher und total versteckter Storebereich. Wird nun auch eingestellt.

MS und die Indies sind so eine Sache und zwar nicht nur auf der Xbox, sondern auch im Smartphone/Tablet Bereich - es hat gute Gründe, warum die in dem Bereich auf keinen grünen Zweig kommen. Auf der einen Seite werden kleine Indie-Entwickler mit irgendwelchen Produktmanager-Eskapaden seitens MS genervt, auf der anderen Seite gibts quasi keine echte Unterstützung und, ganz wichtig, keine Promotion im Store seitens MS. Das bekommen nur die großen Publisher bzw. deren Smartphone/Tablet-Ableger, denen obendrauf MS manchmal noch Geld in den Arsch bläst, damit sie überhaupt was machen. Alle anderen können verrecken.

MS hat die Dynamik und die Arbeitsweise der Indie-Entwickler-Szene nie verstanden, insbesondere nicht im Smartphone-Bereich. Die versuchen das teilweise so zu managen, wie das traditionelle Xbox-Konsolen-Business mit den üblichen Publisher-Partnershaften usw. Was anderes verstehen die nicht. Es ist doch erbärmlich, dass selbst Sony mittlerweile offener, flexibler und pragmatischer ist. MS kommt hingegen total verknöchert daher.
Das stimmt, aber so einfach ist das alles nicht. Das XBLA-Modell von MS hat auch seine Vorteile, z.B. weil dadurch Klasse statt Masse generiert wird. Das ist auch der Hauptgrund für den Publisher-Zwang. Dass dadurch große Publisher auch eine gewisse Anzahl an festen Release-Slots bekommen, die oft nur stiefmütterlich genutzt wurden (= Spiele mit schlechter Qualität und/oder keinem Marketing), ist ein negatives Resultat, dass z.B. auch auf Kosten einiger wirklich guter Indiespiele ging. Insgesamt ist das XBLA-Modell aber auch gut, wie man am Erfolg vieler Titel sehen kann. Dementsprechend gibt es auch viele kleine Entwickler, die von den MS-Producern bzw. dem MS-Support sehr positiv reden. Es sind oft die Indie-Starentwickler mit entwickelten Allüren, wie Jonathan Blow, Phil Fish oder die Meatboy-Entwickler, die wiederholt öffentlich herumheulen, weil sie sich soo schlecht behandelt fühlen. Aber Hauptsache, jeder von ihnen hat mit XBLA und damit auch dank MS eine Menge Geld verdient und seine Prominenz gesteigert. Klar sollte MS in Zukunft auch Self-Publishing erlauben, aber es muss auch durch strenge Richtlinien sichergestellt werden, dass der Marktplatz am Ende nicht von Müll überschwemmt wird, wie z.B. der App Store.

Die Indie Games sind eine andere Sache: Die Idee war gut, die Software hervorragend. Fast jeder XNA-Entwickler sagt nur Positives über die Software-Plattform. Leider ist der Marktplatz bekanntlich mies und nicht prominent genug im Dashboard. Außerdem war es von Anfang an schwierig, überhaupt Indie Games neben XBLA zu etablieren, weil es zu viele Überschneidungen gab. Ich bin gespannt, was MS in dieser Hinsicht auf der New Xbox macht bzw. ob sie etwas machen. Die Konsequenz kann eigentlich nur sein, alles unter XBLA laufen zu lassen und eine Lösung zu finden, die sowohl Indies zufriedenstellt und durch Richtlinien ein gewisses Qualitätsniveau sicherstellt.

Was Mobile angeht, hast du völlig Recht. Ich fand den XBLA-Ansatz zwar auch da lobenswert, aber es funktioniert nicht. Durch iOS sind die Leute einen riesigen Marktplatz mit 90% Müll gewohnt bei dem es sehr viel Freiheit für die Entwickler gibt, daher hätte man es genau so wie Apple machen sollen. Jetzt ist es aber auch egal, Windows Phone ist sowieso gescheitert.
 
Naja, XNA hat Microsoft ja bereits wieder abgeschossen, in Windows 8 wird es gar nicht mehr unterstützt und aktiv weiterentwickelt ebenfalls nicht mehr.
 
Es hat mir schon immer gefallen, dass auch Indie Entwickler ihre Spiele für die PS3 entwickeln konnten. Kann man auf der Xbox360 auch, ging sogar recht "einfach" mit xna. zum Verkauf über den live store wird ein abo für $99 benötigt. Leider ein sehr Stiefmütterlicher und total versteckter Storebereich. Wird nun auch eingestellt. ...

Wobei Indie Entwickler auch schon ein wenig Kapital in der Hinterhand haben müssen, um überhaupt erstmal für die PS3 entwickeln zu können, da sie den Vollpreis für das Entwicklerkit hinlegen müssen, was sich AFAIK auf ca. 10.000$ beläuft.

Das hatte MS damals definitiv besser gemacht. Jedermann konnte für die 360 Entwickeln (Wenn auch mit Einschränkungen beim Toolkit und Funktionsumfang) und erst das Veröffentlichen hat Geld gekostet. So ein Modell würde ich mir für die kommende PlayStation auch wünschen.

Am besten wäre es, wenn die Entwicklungstools komplett kostenlos und vor allem OS-unabhängig sind und man erst bezahlen muss, wenn man sein eigenes Spiel im Store veröffentlichen möchte. Und Sony darf hierbei auch gerne ein Vetorecht behalten, wenn das Spiel zu trashig oder verbuggt ist und einer Veröffentlichung im Store widersprechen.

Kosten für die Veröffentlichung kann man ja anhand des Codeumfangs oder der Reviewzeit festlegen.
 
Wobei Indie Entwickler auch schon ein wenig Kapital in der Hinterhand haben müssen, um überhaupt erstmal für die PS3 entwickeln zu können, da sie den Vollpreis für das Entwicklerkit hinlegen müssen, was sich AFAIK auf ca. 10.000$ beläuft.

Das hatte MS damals definitiv besser gemacht. Jedermann konnte für die 360 Entwickeln (Wenn auch mit Einschränkungen beim Toolkit und Funktionsumfang) und erst das Veröffentlichen hat Geld gekostet. So ein Modell würde ich mir für die kommende PlayStation auch wünschen.

Am besten wäre es, wenn die Entwicklungstools komplett kostenlos und vor allem OS-unabhängig sind und man erst bezahlen muss, wenn man sein eigenes Spiel im Store veröffentlichen möchte. Und Sony darf hierbei auch gerne ein Vetorecht behalten, wenn das Spiel zu trashig oder verbuggt ist und einer Veröffentlichung im Store widersprechen.

Kosten für die Veröffentlichung kann man ja anhand des Codeumfangs oder der Reviewzeit festlegen.
Sony will hier ja mit der PS4 mit der Zeit eher in Richtung von PlayStation Mobile gehen, sprich eine kostenlose und reine Software-Entwicklungsumgebung, die das Debuggen auf einer handelsüblichen PS Vita oder dann halt auf einer PS4 erlaubt.

Und Nintendo geht da durch den Unity-Support imo auch in die richtige Richtung. Für eine Veröffentlichung des Spiels auf der Wii U brauchst du zwar trotzdem noch ein Devkit (welches allerdings angeblich nur gerade mal $5000 kostet, inklusive Unity Pro-Lizenz und weiteren Tools von anderen Middleware-Anbietern), aber du kannst dir die Ausgaben sparen bis das Projekt konkrete Formen angenommen hat und musst nicht bereits berappen nur um es mal zu versuchen.

Aber ja, in Zukunft sollte es imo überall so sein, dass man ein kostenloses SDK zur Verfügung stellt, welches mit einer handelsüblichen Konsole zum Debugging und Testen verwendet werden kann. Klar sollte hier immer noch eine gewisse Kontrolle gewährleistet sein, sprich eine obligatorische Registrierung mit Wohnadresse etc., aber die hohen Kosten für ein Devkit sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäss und wirken nur abschreckend auf sonst vielleicht sehr kreative Köpfe.

[edit] Natürlich hätte man mit einem kostenlosen SDK gegenüber einem normalen Devkit auch keinen Anspruch auf Telefonsupport oder ähnliches, aber für sowas gibt's ja auch entsprechende Foren, wo man sich mit anderen Entwicklern austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit] Natürlich hätte man mit einem kostenlosen SDK gegenüber einem normalen Devkit auch keinen Anspruch auf Telefonsupport oder ähnliches, aber für sowas gibt's ja auch entsprechende Foren, wo man sich mit anderen Entwicklern austauschen kann.

Im Endeffekt wäre solch ein Support aber doch auch im Interesse von Sony, Nintendo & M$. Die sollten da tatsächlich offener werden und da etwas mehr investieren. Auf lange Sicht dürfte sich das durchaus auszahlen.
 
Im Endeffekt wäre solch ein Support aber doch auch im Interesse von Sony, Nintendo & M$. Die sollten da tatsächlich offener werden und da etwas mehr investieren. Auf lange Sicht dürfte sich das durchaus auszahlen.
Es ist schlicht nicht möglich jeden Hobbyentwickler direkt zu supporten. Die Konsolenhersteller könnten sich vor Supportanfragen kaum noch retten und die wenigsten dieser Anfragen würden schlussendlich wirklich zu brauchbaren Games führen. Hier ist es imo weitaus sinnvoller den Entwicklern eine Plattform zur Verfügung zu stellen auf denen sie sich mit ihresgleichen austauschen können. Klar sollen dort auch Mitarbeiter des Konsolenherstellers aktiv mitmachen und ihre Tipps, Tutorials etc. so der ganzen Community zur Verfügung stellen. Hier sehe ich wieder mal das Unity-Modell als ziemlich optimal an, die Community darum ist riesig und bietet sehr viele Informationen und Hilfestellungen für angehende Spieleentwickler.
 
Sony will hier ja mit der PS4 mit der Zeit eher in Richtung von PlayStation Mobile gehen, sprich eine kostenlose und reine Software-Entwicklungsumgebung, die das Debuggen auf einer handelsüblichen PS Vita oder dann halt auf einer PS4 erlaubt.

Hört sich interessant an. Hast du eine Quelle hierfür? (Kann sein, dass ich sie übersehen habe auf den letzten Seiten, habe nicht alles gelesen).

Und Nintendo geht da durch den Unity-Support imo auch in die richtige Richtung. Für eine Veröffentlichung des Spiels auf der Wii U brauchst du zwar trotzdem noch ein Devkit (welches allerdings angeblich nur gerade mal $5000 kostet, inklusive Unity Pro-Lizenz und weiteren Tools von anderen Middleware-Anbietern), aber du kannst dir die Ausgaben sparen bis das Projekt konkrete Formen angenommen hat und musst nicht bereits berappen nur um es mal zu versuchen.

Ich brauche nicht unbedingt eine fertige Spiele Engine. Ich finde es viel spannender, mit den normalen Systembibliotheken rumzuprobieren, oder einfach mal ein bisschen Beispielcode für einfache Sachen (Objekte mit Bumpmapping zeichnen o.ä.) anzuschauen.

Aber ja, in Zukunft sollte es imo überall so sein, dass man ein kostenloses SDK zur Verfügung stellt, welches mit einer handelsüblichen Konsole zum Debugging und Testen verwendet werden kann. Klar sollte hier immer noch eine gewisse Kontrolle gewährleistet sein, sprich eine obligatorische Registrierung mit Wohnadresse etc., aber die hohen Kosten für ein Devkit sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäss und wirken nur abschreckend auf sonst vielleicht sehr kreative Köpfe.

[edit] Natürlich hätte man mit einem kostenlosen SDK gegenüber einem normalen Devkit auch keinen Anspruch auf Telefonsupport oder ähnliches, aber für sowas gibt's ja auch entsprechende Foren, wo man sich mit anderen Entwicklern austauschen kann.

Gegen eine Registrierung wäre nichts einzuwenden, ich kann mir momentan jedoch nicht vorstellen, dass einer der drei großen Konsolenhersteller ein komplettes SDK in irgend einer Form zur Verfügung stellt. Dies wäre aus naheliegenden Gründen einfach zu gefährlich.

Ein vom Funktionsumfang her eingeschränktes SDK ohne Zugriff auf Disc-Laufwerk, USB Ports und Netzwerkkarte, jedoch ohne zu starke Einschränkung im Programmdesign (wie bei dem bereits genannten 360 SDK wo grundlegende Sachen wie Gameschleife schon vorgegeben und Ressourcen Laden und Freigeben nicht ausreichend funktionierten) wäre natürlich super.

Und klar, offiziellen Support kann keiner dafür anbieten. Gründe hast du in deinem anderen Beitrag ja schon genannt. Da stimme ich dir zu.
 
Hört sich interessant an. Hast du eine Quelle hierfür? (Kann sein, dass ich sie übersehen habe auf den letzten Seiten, habe nicht alles gelesen).
Von Shuhei Yoshida:
The approach to PS4 we're internally working on is, I hope to see somewhere in-between the current model that we have on PS3 and the PS Mobile totally software-driven model. We could continue and go and expand the PS Mobile approach, but the beauty of developing games on console is we allow the developers to go really deep into the hardware, and to unlock the potential. And so in order for us to do that, the developer has to have the dev kit to work on. So at least initially, we have to provide the dev kit to make games on PS4.
Geplant war vielleicht etwas zu definitiv ausgedrückt, aber es hört sich zumindest danach an, dass sie sich ein solches Modell vorstellen könnten, aber natürlich schon in einer abgeschotteten Sandbox (so ist es ja auch bei PlayStation Mobile) statt dem vollen Hardwarezugriff mittels Devkit.
 

Danke für den Link. Habe es mir hier auch nochmals durchgelesen:

http://de.playstation.com/playstation-mobile/

Ist für meinen Geschmack aber nicht so wirklich interessant und auch nicht so der "real deal", zumal noch nicht einmal die PS3 unterstützt wird (was bei dem Namen "mobile" auch nicht verwunderlich sein sollte.:narr: )

Mal abwarten, wie sich das für die neue PlayStation weiterentwickeln wird und ob Sony hierfür ein ähnliches Programm anbieten wird.
 
Zurück
Oben