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PlayStation 4

Ach ja, das KZ4 material fand ich grosse scheisse!

Hab mir heute mal das komplette gameplay der veranstaltung angesehen.
Das war absolut unterirdisch übel. Was haben die sich dabei eigentlich gedacht?:shake: die texturen sahen teilweise aus wie hingekackt und hingeschissen.

Ich hoffe MS topt das ganze. Sieht aber nicht wirklich schwer aus das zu schaffen.

War das nicht in so einem cellshading look? Alter, es gibt aber auch keinen Post von Dir, wo Du nicht meckerst (egal was oder welches Spiel) und dabei von kacken, pissen oder kotzen redest :D Alles OK bei Dir?
 
Ach ja, falls das untergegangen sein sollte:

"Doch Sony-Manager Shuhei Yoshida stellte bei einem Interview im Rahmen der PS4-Vorstellung klar: "Gebrauchte Spiele werden auf der PS4 abspielbar sein." (SPON)
Allein diese Ausage, macht mich froh, und darauf habe ich gewartet.:luxhello: Da habe ich wenigstens eine Alternative, falls die neue Xbox so was haben sollte,...obwohl mir dies schwer fallen würde. Weil ich dann meine liebgewonnene Xbox-Community verlassen müsste, und auf die Gamerscores verzichten müsste. :(

Habe auch gelesen, das es auch keinen Onlinezwang geben würde.:luxhello:

Edit: Gab es eigentlich für die Xbox 1 auch eine Art Freundesliste? Und wenn ja, ist sie noch online?

Ich frage deshalb, falls ich doch wechseln würde, wäre die Freundesliste von meiner 360, nach ein paar Jahren noch aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 braucht keinen Internet-Anschluss
21.02.13 - Die PS4 benötigt keinen Internet-Anschluss, damit sie einwandfrei funktioniert.
Das bestätigte Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios.

Alle Online-Funktionen und die sozialen Features sind rein optional, ein "always-online" wird's nicht geben. "Du kannst mit der PS4 vollkommen offline sein", sagt Yoshida. "Und Du kannst offline spielen."
Quellen:
gamefront.de
http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-21-playstation-4-does-not-require-an-internet-connection


Und was noch interessant ist:

PSN-Käufe der PS3 nicht auf PS4 übertragbar
21.02.13 - Im PlayStation Network gekaufte Spiele für die PS3 können nicht auf die PS4 übertragen und mit der neuen Konsole genutzt werden.
Das sagte der Präsident der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida
Quellen:
http://www.engadget.com/2013/02/21/sony-psn-games-wont-transfer-to-ps4/
gamefront.de
 
Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso überhaupt jemand erwartet hat, dass man PSN-Spiele übertragen kann, wenn bereits gesagt wurde, dass PS3-Games nicht darauf laufen werden. Nur weil die Spiele nicht auf Disc ausgeliefert werden, macht sie das nicht weniger Cell-abhängig.
 
Also das was zu lesen ist haut mich nicht wirklich um. Klar neue, bessere Technik...aber wirklich innovative Ansätze? Da hat mich doch der Release und die Vorfreude auf die U weit mehr begeistert.
 
Ein paar interessante Details von Shuhei Yoshida:

Immediately after the PlayStation 4 press conference, we sat down with the Sony president of worldwide studios Shuhei Yoshida to discuss the new controller, the ambitious self publishing service for developers, and the expansion of cross-play functionality.

With Jonathan Blow being here, you kind of addressed how you are going to look at an indie market. Can you tell us a little bit more about that plan?

Yeah. Last year, the game awards were swept by games like Journey or The Walking Dead. More people and media are excited about small games. This trend is going to continue. Console games on the big stage are just going to keep getting bigger and bigger, but it has been brutal for the mid-range titles. It’s all about $60 million or $100 million budget games. If we just continue doing it as an industry, you won’t see lots of new and exciting stuff that much, especially for those young people wanting to come into the industry. They need to learn by being able to make games of their own, and have creative control. The same goes for the consumer. We work with people like Jenova Chen. They are so creative and think outside of the box. We learned, and our producers learned from them how they approach games.

Is Sony going to give these teams and people a new pricing structure? The biggest fear that indie people have had is the barrier for them getting into game development.

For the people that self-publish, it’s their product. They are the publisher. They are free to set the price from free to, you know, $30. It’s their fee. For independent publishers we work with, we are the publisher, so we make the final decision, but for our store, it’s very easy to set the price for each product, and it’s easy to make promotions or bundles. It’s very easy to do.

You showed us how you could use the Vita as a second screen in your living room. Is that local only, or is there any ambition with Gaikai to use that as a server and get further away in the living room?

Technically speaking, it works from anywhere, as far as you have a wi-fi connection from your Vita to the PlayStation 4. It needs to be wi-fi. However, for some games, when you play or connect from far away, it accumulates latency. Some games may not be playable, like fighting games or shooting games. But some other slower paced games will be playable. As long as you have home routers anywhere in your home, you can play every PlayStation 4 game. We ask developers when they finish the PlayStation 4 product and submit a master to make sure that they have the appropriate controller mapping to work on PS Vita. All games will work – unless it is a dance game [laughs].

You talked about the new streaming technologies and being able to start playing downloads and demos immediately. There was no mention of physical media. Is that still planned for PlayStation 4?

Oh yeah. It’s going to be Blu-ray based. The same as PlayStation 3.

As far as the games you are working on, we didn’t get a Gran Turismo, which is kind of a classic reveal for Sony. Is that still as series you are looking forward to releasing?

Working toward this event has been so much fun. I’ve never had this amount of speculation. Everyone has a list of 20 things they want to see at this event. This is just day one. We have more days ahead.

You showed the camera and how it works with the controller. Are you packing in the camera with every PlayStation 4?

We are not talking about the final compilation or pricing or the release date right as of yet.

You announced a new Killzone game. Is the development team bigger or is the same size as the Killzone teams for PlayStation 3?

We’ve been supporting some of the studios to grow. Many of you already know that studios like Naughty Dog moved from one team in a studio to a multi-team studio. Our studios are growing. As far as individual titles are concerned, because of the production values you can put into PlayStation 4, games can be larger. Comparing Killzone: Shadow Fall to Killzone 3, I think the number of people working on it is slightly larger, but it depends on the title.

Is your plan that the Vita is kind of a PlayStation 4, where it supports similar titles much like Sound Shapes? Cross-play has worked well. Can you push it further using streaming?

What we’ve been doing on PlayStation 3 has been experimentation. We like the idea of cross-platform play and the ability to continue from Vita to your home and play against each other. We will continue that. It was difficult to get PlayStation 3 to do more things because the system was made eight years ago. We’ve been working closely with the PlayStation 4 system software and hardware games to make it easy for developers to do this.

Media Molecule’s demo was amazing. Can you tell us a little about that game?

They totally approached what PS Move does. It is a robust 3D input system. We’re not talking about motion gaming at all. They used the Move’s 3D input capability with their new, groundbreaking way to render images. You can just go in and create like you are playing with Play-Doh. So when they are talking about sculpting, they are not talking about professional 3D graphics, they are talking about artists molding or children playing.

Is that the same Move controller you can buy now?

Yes. That works with the new camera. It’s going to be better because the new camera has higher resolution and has two fields. The two cameras are good for augmented reality games. On PS3, the vision was a bit blurry, right? Now, it’s in HD. One camera is dedicated to getting the best picture of you on the screen, and the other camera can work with PS Move. That’s how we use different cameras. More to come. [laughs]
http://api.viglink.com/api/click?fo...iew-shu.aspx&jsonp=vglnk_jsonp_13614837570822
 
Und noch ein bisschen mehr bezüglich Indie-Szene:

I understand that the PS4 is accessible from a development standpoint -- once you are a licensed PlayStation developer. What I'm wondering is if Sony is lifting any restrictions, perhaps? Or making it easier for a smaller developer to get onto the PlayStation 4 than it was for the PlayStation 3?

Yeah, that we really want to do. We believe in smaller developers. They are very creative and they go out of the norm to do something really amazing. So we really want to make it easier for them to come to our platform and publish. And we know there are many things we can do, in talking with these guys and asking what they want us to do. And one effort we've been doing in that context is the PS Mobile platform. That doesn't even require the purchase of a dev kit. It's totally software driven, and they can develop games… on PC, for example. And once you decide to publish it, you want to test it on the final hardware, but you don't have to acquire a pricey dev kit.

The approach to PS4 we're internally working on is, I hope to see somewhere in-between the current model that we have on PS3 and the PS Mobile totally software-driven model. We could continue and go and expand the PS Mobile approach, but the beauty of developing games on console is we allow the developers to go really deep into the hardware, and to unlock the potential. And so in order for us to do that, the developer has to have the dev kit to work on. So at least initially, we have to provide the dev kit to make games on PS4.

I just want to make sure I understand what you said, you said your vision for you want to go with that program is somewhere between PS Mobile's open accessibility and the PS3's closed gates, somewhere in-between?

Yeah, that's our direction.
http://gamasutra.com/view/news/1870...st_open_console_promise_mean.php#.USaMkHf4URq

Finde ich toll, dass sowohl Sony als auch Nintendo mehr in diese Richtung gehen.
 
Bin gestern auch wach geblieben, war allerdings nicht leicht (war völlig im Eimer). Hat sich nicht wirklich gelohnt, am Ende war ich wie fast jeder ziemlich ernüchtert von der PK. Unsortierte Eindrücke:

Hardware: Die konventionelle Architektur ist super und die 8GB GDDR5-RAM eine echte Hausnummer. Den Controller finde ich sehr gut, nur die Position des linken Sticks ist natürlich nicht optimal. Aber sonst top, so hätte allerdings schon der PS3-Controller aussehen müssen. Wofür allerdings das Touchfeld gut sein soll, wurde verschwiegen. Der ganze Social-Media-Kram ist interessant und ambitioniert, interessiert mich aber überhaupt nicht. Direktes Weiterspielen aus Standby ist hingegen richtig geil. Bei den ganzen Gaikai-Features (spielbare Demos von allem per Stream, sofortiges Spielen von gestarteten Downloads, theoretische "Abwärtskompatibilität" usw.) bin ich sehr skeptisch. Das klingt auch alles sehr ambitioniert, aber ob das mittelfristig alles realisiert wird, erscheint mir sehr unsicher. Wäre auch nicht das erste Mal, wenn Sony etwas vollmundig Angekündigtes gar nicht oder nur halbherzig umsetzt. Mal sehen, es ist zumindest alles sehr interessant. Sony strengt sich an, aber das müssen sie auch, wenn sie überhaupt die kommende Konsolengeneration überleben wollen.

Spiele: Die Neuankündigungen fand ich schwach. Ich verstehe nicht, wieso Sony an sowas wie Infamous weiter festhält. War bisher kaum erfolgreich und die IP hat Identitätsprobleme. Wieso nicht einfach was Neues und die ganzen mäßig erfolgreichen Sachen aus der PS3-Ära einstampfen? Killzone wäre eigentlich auch so ein Kandidat, aber das funktioniert wenigstens als Grafik-Showcase. Im Falle des neuen Killzones fand ich alles bis zum Gameplay extrem geil, danach wurde es allerdings deutlich unspektakulärer. Das Evolution-Rennspiel wirkte auch nicht wirklich beeindruckend - eher wie Autovista und Car Clubs aus Forza 4 vermischt und ein ganzes Spiel daraus gemacht. Schlecht wird es aber sicher nicht werden. Das Media-Molecule-Gehampel habe ich nicht verstanden. Bei den 3rd Parties war Deep Down sehr beeindruckend, aber mal gucken ob das nur ein Echtzeit-Targetvideo war und das Gameplay später ähnlich gut aussieht. Ansonsten fand ich Warch Dogs wieder sehr beeindruckend. Peinlich: Square Enix und Bungie. Diablo 3 ist trotz des Alters des Spiels keine unwichtige Ankündigung.

Insgesamt war das inhaltlich ganz gut, fand ich. Nur die PK war viel zu lang, schlecht strukturiert (so wie mein Beitrag hier :D) und von sehr seltsamen Präsentatoren geprägt. Aber Sony hat auf jeden Fall ein Zeichen esetzt und reichlich Wind in den Medien gemacht. Insofern hat es sich sicher gelohnt für sie. Schade, dass noch keine PS4-Konsole gezeigt wurde. Aber die E3 kommt ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass sie den US-Markt "beherrschen" ist dann deutlich übertrieben. Sie haben paar % Vorsprung, ja. Aber im Grunde ist es ein Kopf-an-Kopf rennen. Da "beherrscht" niemand irgendwen. ^^
Seit wann ist die 360 jetzt jeden Monat die meist verkaufte Konsole - seit 25 aufeinanderfolgenden Monaten? Ist die installierte Basis nicht ca. 42 vs. 26 Mio?

Wie auch immer, es ist gut, dass MS die USA beherrscht und das Verhältnis von 360 und PS3 damit weltweit ausgewogen ist.

Was herrschen bedeutet, zeigt Sony in Japan.
Eher Nintendo.
 
@Frog Wenn Sony alle IPs streichen würde, die nur "mittel" laufen.. dann bliebe nichts mehr.

InFamous, KZ, selbst Resistance (RIP), Motorstorm und Co. haben sich allsamt nicht toll verkauft. Aber dennoch ausreichend und waren allsamt ziemlich gute Spiele (Metacritic).

Warum sollte man das investierte Geld also vernichten und Neues ausgeben? Sony macht genug Sachen, hat doch dreimal oder viermal so viele eigene Marken wie MS.. und diesen Indy-Kram von thatgamecomp..

Nicht alle können Halo zeigen und den Kids läuft das Pipi in die Augen :D
 
Das ist aber ja auch immer subjektiv. Bei Halo zB läuft bei der halben Menschheit Pipi und ich kann null damit anfangen. Aber IPs wie zB Infamous finde ich auch völlig farblos und überflüssig.

Aber es ist definitiv viel zu früh, um sich über konkrete Spiele Gedanken zu machen. Das sollte doch eigentlich jeder hier wissen. Wir haben doch alle schon zig Releases erlebt. ^^

Ach, bei Amazon UK haben sie eine erste PS4-Page eingestellt: http://www.amazon.co.uk/gp/feature....&pf_rd_t=101&pf_rd_p=378431247&pf_rd_i=300703

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frog Wenn Sony alle IPs streichen würde, die nur "mittel" laufen.. dann bliebe nichts mehr.
Doch, God of War, Gran Turismo und Uncharted.

Persönlich finde ich es auch lobenswert, dass sie auch Marken am Leben erhalten, die nicht absolut top laufen (ich finde z.B. die David-Cage-Sachen super), nur geschäftlich macht es nicht viel Sinn. Denn: Die 360-Exklusivtitel sind sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den Metacritic-Wertungen deutlich besser als die PS3-Exklusivtitel.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Microsoft es aus Spielersicht in den letzten Jahren richtig gemacht hat (immer nur Nachfolger derselben 4 IPs zu veröffentlichen), aber zumindest der Erfolg und auch die Qualität geben ihnen Recht.

So wie es momentan aussieht, muss ich auf Sony in der nächsten Generation hoffen (wer weiß, vielleicht überrascht Microsoft ja doch noch positiv mit der New Xbox), daher mache ich mir Gedanken.

Warum sollte man das investierte Geld also vernichten und Neues ausgeben? Sony macht genug Sachen, hat doch dreimal oder viermal so viele eigene Marken wie MS.. und diesen Indy-Kram von thatgamecomp..

Nicht alle können Halo zeigen und den Kids läuft das Pipi in die Augen :D
Aber Sony braucht mehr ikonische Exklusiv-IPs wie God of War, Gears, Halo oder Uncharted. Es muss ein Wiedererkennungswert da sein, das ist/war weder bei Killzone noch bei Infamous oder Resistance der Fall. Wären das 3rd-Partyspiele gewesen, wären die nahezu komplett in der Versenkung verschwunden. Ich verstehe einfach nicht, dass sie den PS4-Launch offenbar nicht dazu nutzen, mehr neue IPs einzuführen. Aber mal sehen, ob da noch was kommt.
 
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