• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

War eine super PK, war deutlich mehr drinn als ich erwartet hatte. Das Teilchen wird definitiv zeitnah unter meinen TV wandern.

Das Problem ist jetzt nur das ich völlig übermüdet im Büro sitze und noch keinen schimmer habe wie ich den Tag heute rumbringen soll... früher hat man solche Nachtschichten irgendwie besser weggesteckt, aber mittlerweile :dead:

Btw. über die Konsolenversion von D3 habe ich mich sehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Bild hier ist auch typisch: XBox-Freunde, und Leute die sich da auch schon darauf festgelegt haben eine XBox zu kaufen, finden die PK öde, Sony-Freund parallel sind angetan. Ist ja auch eine Art Selbstschutz :D

Man muss auch immer bedenken: Was sonst? Also was ist als Innovation bodenständig genug um zu "wirken" und besonders genug um zu faszinieren.

Was soll man groß in eine 500 Euro-Box stecken? Das USP der U ist auch der breiten Masse nicht klar z.B.

Insgesamt hat Sony einfach sehr viele Fehler ausgemerzt und die Funktionen sind cool. Nichts, was es nicht schon irgendwie gab, aber wie Weed schon sagte: Nicht mit einem Button erreichbar.

Alles ist irgendwie sinnvoll, ohne das Haupt-Thema "Zocken" zu gefährden oder einzuschränken. Mehr Power + besserer Controller= Core-Gamer sind glücklich. Der Rest: Nice 2 have!

Ich bin zufrieden, gute IPs, gute Technik.. interessante Features die an der richtigen Stelle angesetzt wurden.

Ich persönlich brauche keine 40 Minuten Headshots und eine Rockband um eine PK gut zu finden, die Vorlage scheinen hier eher die Apple-Keynotes zu sein.

Demos direkt zocken, relevante Spiele vorladen, PS3 Spiele durch Streaming, Weiterspielen auf der Vita.. hört sich doch erstmal gut an. Wird nicht bei jedem Spiel funktionieren oder sinnvoll sein, muss es auch nicht.

Geil ist die Suspend-Funktion, das schnelle Laden und das schnelle Ram!

Ich denke das Teil wird mit der neuen XBox rocken, und den PC wieder etwas eindämmen, immerhin warten grob gerechnet 150 Millionen User auf neue Konsolen. Ich bestelle direkt vor.

Ausserdem "kommt" ja noch etwas. Das Design.. OK. fast schon irrelevant, und PS World. Und sicherlich auch noch mehr zu Konsole selbst.

XMas 2013.. ein Vorteil gegenüber der XBox, sicherlich, wenn auch kein großer, Fans können warten!

Im Endeffekt sehe ich also weder das Ende von Sony, noch von Konsolen. Es wird laufen wie bisher: Die Käufer entscheiden ob sie lieber Halo mögen oder Uncharted, oder kaufen beides!

Nintendo wird im Core-Markt keine Relevanz haben, hat jedoch auch die Casuals nicht überzeugen können. Also alles wie schon beim Cube: Nintendo-Fans sind glücklich und BigN verdient Geld. In USA und UK wird die XBox gezockt, in Japan und Mitteleuropa die PS.

Microsoft wird auch nicht besseres liefern (können). Was denn? Ein besseres Kinect? Gäähn... Im Gegenteil, MS hat keinen Handheld und auch die Integration eines Streaming-Dienstes ist nicht in einem halben Jahr zu realisieren (Sony hat deswegen ja auch eingekauft).

Diese ganzen Tablet-Sonderfunktionen sind eh öde, Smartglass ist ja auch nur wirklich eine Nische für die PR, weil sonst einfach nichts mehr ging.

Social wird es auch bei der XBox geben, eine ähnliche Hardware ebenfalls. Der Vorteil der Box bleibt also weiterhin DirectX, da Sony aber nun normale Hardware einsetzt sprechen wir hier von 10% feinerer Effekte. OpenGL kann auf dem Papier afaik mittlerweile fast das selbe, wenn die Entwickler ihre Tools parat haben.

Gerade da auch der Tablet-Markt boomt und Mac und Linux um die Ecke schielen arbeiten alle modernen Engines eh mit beiden Systemen. Es wäre dann schon egal ob nun der eine Effekt anders aussschaut, die "großen" Unterschiede in Auflösung und Framerate (Siehe Head2Head) wird es wohl nicht mehr geben.

Der Nachteil: Es verschwindet auch ein wenig das KnowHow um "andere Plattformen". Immerhin wurden afaik AA-Technoligien und auch Streaming für die gesamte Branche durch die Probleme bei der Entwicklung für die PS3 erst erschlossen. Man musste einfach smartere Wege finden, da man einen schnellen Bus, aber wenig Speicher hatte etc.

Nun bügelt man einfach den Standard über die Middleware.. fertig! Die faszinierenden, technischen Leistungen wie Uncharted, GodofWar oder KZ werden also ausbleiben, auf jeden Fall aber erstmal kleiner ausfallen.

Die Entwicklung wird sich eben mehr an dem PC orientieren als Plattform, einfach gesagt sind die Konsolen-Versionen dann eher einfach ein paar andere Haken beim Export des Codes ;). Hat Vor- und Nachteile, für die Thirdparties sicherlich Vorteile, die haben das so gewünscht, für Sony ebenfalls.

Apple den Schritt zu Mainstream-Hardware verkraftet (PPC/ Custom -> Intel) und Sony wird es ebenfalls. Schade für IBM ;).

Also ich fands "gut".. was hätte mich auch umhauen sollen 2013? Erst richtig gutes VR wird das können, aber bis man VR in 500 Euro unterbringen kann..
 
:sleep: gääähn, gabs da auch irgendwas Beeindruckendes? Das Einzige nach wie vor Herausstechende war Watch Dogs, was aber schon bekannt war und hier auch wieder nur aufm PC System lief.

Meine Güte, bei einer neuen Videospielkonsole in der heutigen Zeit muss es doch was Besseres geben als zeitgemäße Grafik und den Share Button :(
 
:sleep: gääähn, gabs da auch irgendwas Beeindruckendes? Das Einzige nach wie vor Herausstechende war Watch Dogs, was aber schon bekannt war und hier auch wieder nur aufm PC System lief.

Meine Güte, bei einer neuen Videospielkonsole in der heutigen Zeit muss es doch was Besseres geben als zeitgemäße Grafik und den Share Button :(

Was denn? Für 400 Euro?
 
:sleep: gääähn, gabs da auch irgendwas Beeindruckendes? Das Einzige nach wie vor Herausstechende war Watch Dogs, was aber schon bekannt war und hier auch wieder nur aufm PC System lief.

Meine Güte, bei einer neuen Videospielkonsole in der heutigen Zeit muss es doch was Besseres geben als zeitgemäße Grafik und den Share Button :(

Dito - absolut unspektakulär in jeglicher Hinsicht. WiiU > PS4 ... :zahn:
 
Geil ist die Suspend-Funktion, das schnelle Laden und das schnelle Ram!

:ylsuper:

Dieses Feature will ich bitte auch in der nächsten Box haben. Es gibt nichts nervigeres als die warterei wenn man nur mal ne kurze Runde zocken will.

Ich sehs insgesamt genauso wie du, eigentlich ist in der PS4 doch alles drinn was man sich so wünscht. Ich war jedenfalls sehr überrascht wie sehr Sony schon die Katze aus dem Sack gelassen hat bzgl. Features. Jetzt liegt es an Sony das ganze auch in ein funktionierendes und gut bedienbares Gesamtkonzept zu pressen, etwas was sie bei der PS3 nicht gerade gut hinbekommen haben.
 
Ich bin auch völlig zufrieden. Vor allem scheinen sie technisch ordentlich eine Schippe hingelegt zu haben (Gerüchte sagen auch, dass sie trotz des früheren Starts die potentere Hardware haben sollen; we will see).

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es schon alles war (auch wenn das imho völlig ausreicht). Zur E3 wird sicher noch das ein oder andere kleinere Schmankerl kommen.

Scheinbar haben sie nur von einem Start im November gesprochen. Da es aber eine US-Veranstaltung war, dürfte das auch erstmal nur für dort gelten. Mit Europa rechne ich nicht vor März 2014.

Und wer wegen Spielen jammert: Es ging zu 99% bei dieser Veranstaltung um die HW. Spiele sind erstmal nicht der Fokus. Das kommt nach und nach.

Wo kann ich vorbestellen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ganz nice. Viele sinnvolle Features. Jedoch, wie erwartet, keine grossen Ueberraschungen. Fand ich ein wenig schade. Aber vllt. kommt ja noch was auf der E3. Immerhin brauch man dafuer ja auch noch ein wenig Munition.
 
Ach so, Spiele sind bei einer Videospielkonsole nicht der Fokus? :D

Zum Release eher nicht, um realistisch zu bleiben werden die meisten der Spiele nicht überzeugen, daher bin ich auch dank Ubisoft bei Watch Dogs etwas skeptisch.

Edit: Ich muss glaub mal einen Sprach- und Schreibkurs belegen wird zunehmend schlimmer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Spiele sind bei einer Videospielkonsole nicht der Fokus? :D

Nicht, wenn neue HW im Fokus steht. Da geht es erst einmal primär um die harten Fakten.

Die Spiele sind doch erstmal völlig egal: Es kommen eh die üblichen Verdächtigen und ab und ein ein neues Franchise.

In den ersten 1-2 Jahren kommen doch selten massenhaft Blockbuster.
 
Was denn? Für 400 Euro?

Hat denn jemand was zum Preis gesagt?

Ich bin auch eher enttäuscht. Aber eigentlich nur, weil ich gehofft hatte, dass sie die Kiste auch zeigen, aber da scheint es wohl noch kein finales Layout zu geben. Der Controller ist hässlich, aber ich habe grds. keine Probleme mit dem Dualshock. Die angekündigten Sachen fand ich (!) allesamt nicht so berauschend. Technisch wird die Kiste wohl ziemlich fett, weshalb ich auch immer noch nicht an einen Preis unter 500 Euro glauben kann.

Generell ein guter Schritt von Sony, sie wollten halt vor MS sein.
 
Was mir wirklich negativ aufgefallen ist: Ausgehend von den Bildern scheint der neue DS Controller wieder keine richtigen Trigger zu haben. Das waere ein echtes Fail.
 
Ich bin auch mal gespannt, was für Folgewirkungen es hat, dass OpenGL zum Einsatz kommt. Profitieren dürfte zum Beispiel STEAM für MacOS, da nun PS4-Spiele mit wenig Aufwand dafür protiert werden können. Sony pusht also indirekt auch Apple. ^^
 
Zurück
Oben