• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Wichtig ist und das ist eigentlich das komische:

Euer Monitor bestimmt eure restliche Hardware. That easy. Zumindest wenn ihr diesen behalten wollt. Es bringt NULL, sich ein 2500 Euro System hinzustellen, um dann den 60hz Monitor von @Thr4wn ohne HDR und mit 1440p auf 16:9/10 zu betreiben. Da kannst dir die Kohle sparen. Das war übrigens nicht abwertend gemeint.

Auflösung bestimmen. HZ bestimmen. Und davon dann die Hardware ableiten.
 
Euer Monitor bestimmt eure restliche Hardware. That easy. Zumindest wenn ihr diesen behalten wollt. Es bringt NULL, sich ein 2500 Euro System hinzustellen, um dann den 60hz Monitor von @Thr4wn ohne HDR und mit 1440p auf 16:9/10 zu betreiben. Da kannst dir die Kohle sparen. Das war übrigens nicht abwertend gemeint.
1440p auf 60Hz is bei vielen Spielen schon das Ende der Fahnenstange selbst mit ner 3080, wenn man alles auf MAX stellt. Aber grundsätzlich stimmt das so, ja.
 
Ich kenne mich da ja nicht so aus, und schau deswegen immer auf so Vergleichsseiten, und da sieht das aber irgendwie anders aus


Das ist aber kein gaming-spezifisches benchmark, oder?

Wenn die Priorität zocken ist dann 5800X3D, wenn du viel renderst oder anderweitig von mehr cores profitierst, dann 5900X. Oder halt Intel.

Aber wie Ink schon richtig schrieb, dein Monitor entscheidet wie du einkaufst. Für 4K60 alles Geld in die GPU stecken, erst bei Framerates weit über 100FPS macht dann eine CPU um so viel Geld wie ein 5800X3D eventuell Sinn.
 
1440p auf 60Hz is bei vielen Spielen schon das Ende der Fahnenstange selbst mit ner 3080, wenn man alles auf MAX stellt.

Aber da ist der Fehler dann der, alles auf MAX zu stellen. Die letzte Einstellungsstufe, ob es jetzt Max oder Epic oder wie auch immer ist, ist ja eher dafür da dass sich diejenigen mit 3090ti bestätigt fühlen, als einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
 
Meine CPU ist halt von 2014 (i7 4790k), wobei die immer noch echt gut mithält. Selbst Cyberpunk lief mit RT in 1440p in Ordnung, wobei nicht alles auf High oder Max war - so eingestellt, dass es halt gut spielbar war.
Mangels passendem Monitor kann ich das grade nicht in fps Zahlen packen, aber die 144fps für den alten Monitor hab ich eigentlich bei so gut wie keinem Spiel erreicht.
Daher will ich der 3090 halt mal nen passenden Spielpartner zur Seite stellen. Wobei es beim Monitor bei 144hz WQHD bleiben wird. Bei dem Ryzen von @Caesar III ist jetzt auch RAM nur max DDR4, der gelinkte Intel kann DDR5 - ich hab natürlich keine Ahnung, wie stark sich das auswirkt, aber größere Zahl = besser :zahn:
 
du kannst doch vsync ausmachen, dann sieht du das limit doch.
Übrigens Randnotiz:

Letztens in der Bibo den Gaming Tisch mal angeschaut. Da ist auch ein 60Hz Panel drin und da läuft so eine Touchanwendung. Der Tisch vollkommen aus Holz mit paar Luftlöchern und Noctuas drin. Ist hin und wieder aber den Hitzetod gestorben. In der Anwendung war kein VSYNC an, die lief quasi mit 6000FPS und damit die CPU auch auf Last. Seit das mit VSYNC an unterwegs is, is da alles kühl(er)
 
Afair haben die mit dem letzten großen Patch Raytracing erweitert wo dann ua. auch durch Sonne verursachte Schatten raytraced waren, das ist wohl ein ziemlicher performance killer in Szenen mit vielen NPCs.
 
Eben mal kurz Cyberpunk gestartet, lustigerweise schwankt es in 1080p zwischen 20 und 40 fps :zahn: - das hab ich definitiv flüssiger in Erinnerung. Aber vielleicht haben sich auch die Grafikeinstellungen verändert, das hab ich jetzt nicht geschaut
Mit dem neuen Monitor nochmal getestet, da lagen die FPS höher. Also höhere Auflösung = mehr FPS :D

Bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich die Teile, die ich oben verlinkt habe, bestellen soll
 
Da bin ich zu feige für - außerdem ist die mehr als doppelt so teuer wie ein normaler Lüfter, welcher ja auch ausreichend kühlt. Übertakten werde ich eh nicht - denke das lohnt sich für mich nicht.
Außerdem hat mein Gehäuse dafür glaube ich nicht den Platz - das muss ich heute Abend mal ausmessen.
 
Ich sehe grade, dass es auch Wasserkühler ohne 3fach Ventilator gibt - für was kleineres hätte ich vielleicht doch Platz...muss mich mal schlau machen!

Mein Problem ist nämlich "Maximale CPU-Kühler-Höhe: 166 mm" - der Kühler den ich verlinkt hatte, der ist schon ein bissl größer.

Bei Wasserkühlung hab ich halt die Befürchtung, dass das irgendwann undicht/porös wird. Und dann geht alles hops.
 
Zurück
Oben