PC-Kauf - Der Thread

Sobald ein Spiel wirklich die vier GB RAM nutzen will, gibt es massive Einbrüche. Würde das schon als Bug bezeichnen. Wie gesagt, der Treiber arbeitet meist gut dagegen sodass das fast nie auftritt. Bei 1080p sowieso nicht

AMD kenne ich mich gar nicht mehr aus. Für 1440p ist die 970 noch OK, aber du musst je nach Spiel schon die Einstellungen runter fahren, zumindest wenn du eine smoothe Framerate möchtest. Wenn es ne mittelpreisige AMD gibt, die 1440p besser befeuern kann, dann wäre ich auch interessiert.

Ich bin mit meiner Dell Precision nVidia Karte so gar nicht zufrieden, was aber hauptsächlich an diesen scheiss Intel-Onboard Grafiklösungen liegt. Das ist der letzte Rotz.

Frag den kumpel was er gerne zockt und schau dir dann benchmarks (von zwei drei unterschiedlichen seiten) der spiele an. Da kannst du dann am besten vergleichen wie die karten gegeneinander abschneiden.

Die AMD karten haben (wie die AMD cpu`s) ein riesengroßes problem: Das schlechte image.
Das liegt einerseits daran dass nvidia/intel deutlich mehr geld in marketing pulvert (zb. indem sie viele hardwareseiten wie computerbase "sponsern"), und immer mehr deals mit den spieleherstellern hat (um nvidia exklusive features in die engine zu bauen), aber auch daran dass amd mit ihren treibern öfter mal probleme zu ahben scheint.
Fakt scheint aber auch zu sein dass die amd karten meist das bessere P/L verhältnis haben und ab 1080p aufwärts deutlich weniger in die knie gehen. Sie sind allerdings nicht so energieeffizient wie die gtx9xx serie.

Danke Dir.

Wie ist es auf aktuellen Boards mit den integrierten Grafiklösungen? Gibt es noch Boards ohne GPU und falls nicht, kann man den Mist wenigstens abschalten?

aktuell kosten die CPUs ohne Grafikeinheit teilweise nicht mal weniger. Sie stört auch nicht wirklich, im Gegenteil, in manchen Fällen kann man sie zum Rechnen nutzen.

Lohnt es jetzt noch, ne R9 390 zu kaufen? Von der 970GTX bin ich weg, s. The Devision oder Hitman Benchmarks.

The Division läuft bei mir auf der 970 in 1080p auf hohen/ultra Einstellungen mit bombenfesten 60fps. Was kritisieren die Benchmarks denn?

Für Division und Primal kamen direkt neue Treiber. Ich kann zumindest sagen, dass diese beiden Spiele bei mir auf einer GTX in 1080p ruckelfrei mit 60fps über den Bildschirm flutschen. Hitman habe ich (noch) nicht.

Kumpel schlachtet gerade seinen Rechner aus, weil er Kohle für ein halbes Jahr Ausland braucht. Der hat ne 980ti drin (glaub von MSI) und würde mir die zu nem vernünftigen Kurs überlassen. Bin gerade echt am überlegen, weil ich eigentlich noch warten wollte. Allerdings werden die 980ti ja vermutlich auch nicht so schnell auf um 500 Euro fallen. Mike könnte dann meine 970 von EVGA nehmen :D

Keine Ahnung, wie du das machst :D Division ging, das stimmt, 60 gelockt aber def. nicht (mit volle Pulle). Bei Tomb Raider hab ich meist 60, im Dorf aber eher so 30. :D

Aber das reicht natürlich dennoch erstmal. Die 40% die ne 980 mehr bringt, sind keine 100% Aufpreis wert.

Zurück
Oben