• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich brauche auch nen neuen. Mein Sandy Bridge i2500K zickt mittlerweile rum, Windows 10 will einfach nicht laufen. Hab seltsame Komplettfreezes 1-2x pro Tag.
Mal schauen, was sich für 1200€ so aufrüsten lässt.
Was sagt die Meute hier zur R9 390? Die 970 soll ja mies sein (Speicherbug?), die 980 ist mir wohl zu teuer.

Hab die 970 und finde die super. Der Speicher Bug tritt nur in Einzelfällen auf und wird meist vom Treiber selbst abgefangen. Ist ne gute mittelklasse Karte.

Alles ist gut. Außer AMD :) Die 970 ist eine super Grafikkarte. Der Shitstorm, der damals auf kam, bezieht sich auf keinen Bug sondern auf eine Lüge seitens der Specs.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Spiel wirklich die vier GB RAM nutzen will, gibt es massive Einbrüche. Würde das schon als Bug bezeichnen. Wie gesagt, der Treiber arbeitet meist gut dagegen sodass das fast nie auftritt. Bei 1080p sowieso nicht

Es ist kein Bug. 4GB sind nicht mit voller Bandbreite nutzbar in der 970GTX. Was eine Unverschämtheit ist, ist dass die 4GB als "Full-Throttled" beworben wurden, aber nur 3.5GB wirklich mit voller Bandbreite nutzbar sind. DAS hat den Shitstorm damals verursacht.
Wenn ein Spiel mehr als VRAM belegt, muss eh und je geswapped werden. Da ist es dann egal, ob 980 oder Radeon. Wenn aber von den 4GB nur 3.5GB benutzt werden können, ist das eine offensichtliche Täuschung seitens Nvidia.

AMD kenne ich mich gar nicht mehr aus. Für 1440p ist die 970 noch OK, aber du musst je nach Spiel schon die Einstellungen runter fahren, zumindest wenn du eine smoothe Framerate möchtest. Wenn es ne mittelpreisige AMD gibt, die 1440p besser befeuern kann, dann wäre ich auch interessiert.

Drei Worte, die sich in mein Gehirn gebrannt haben und seitdem ich auch keine Probleme mehr mit GPUs habe: "Nie mehr AMD" (ATI).

Ich bin mit meiner Dell Precision nVidia Karte so gar nicht zufrieden, was aber hauptsächlich an diesen scheiss Intel-Onboard Grafiklösungen liegt. Das ist der letzte Rotz.

Frag den kumpel was er gerne zockt und schau dir dann benchmarks (von zwei drei unterschiedlichen seiten) der spiele an. Da kannst du dann am besten vergleichen wie die karten gegeneinander abschneiden.

Die AMD karten haben (wie die AMD cpu`s) ein riesengroßes problem: Das schlechte image.
Das liegt einerseits daran dass nvidia/intel deutlich mehr geld in marketing pulvert (zb. indem sie viele hardwareseiten wie computerbase "sponsern"), und immer mehr deals mit den spieleherstellern hat (um nvidia exklusive features in die engine zu bauen), aber auch daran dass amd mit ihren treibern öfter mal probleme zu ahben scheint.
Fakt scheint aber auch zu sein dass die amd karten meist das bessere P/L verhältnis haben und ab 1080p aufwärts deutlich weniger in die knie gehen. Sie sind allerdings nicht so energieeffizient wie die gtx9xx serie.

Danke Dir.

Wie ist es auf aktuellen Boards mit den integrierten Grafiklösungen? Gibt es noch Boards ohne GPU und falls nicht, kann man den Mist wenigstens abschalten?

aktuell kosten die CPUs ohne Grafikeinheit teilweise nicht mal weniger. Sie stört auch nicht wirklich, im Gegenteil, in manchen Fällen kann man sie zum Rechnen nutzen.

Lohnt es jetzt noch, ne R9 390 zu kaufen? Von der 970GTX bin ich weg, s. The Devision oder Hitman Benchmarks.

Häh?? Warum bist da weg?? Für dein Geld bekommst eigentlich derzeit nichts besseres. Bevor ich mir eine AMD-Grafikkarte kaufe, würde ich lieber das Geld spenden. :) Ernsthaft.

The Division läuft bei mir auf der 970 in 1080p auf hohen/ultra Einstellungen mit bombenfesten 60fps. Was kritisieren die Benchmarks denn?

Wahrscheinlich wieder Click-Baits wegen der 4GB Problematik, die eigentlich keine Sau hat :) Wie gesagt: Beste PL-Verhältnis hat derzeit die 970GTX. Da stinkt alles andere gegen ab...

Zurück
Oben