• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich bin ja mit der 970 unterwegs, da wäre der Zugewinn etwa 40% lt. Benchmarks. Allerdings läuft hier ja alles flüssig und auf sehr hoch bis ultra, interessant wäre evtl. das Downsampling, das muss ich mir mal angucken.

Und ja, Inkvine hat von Anfang an zu einer 980ti geraten :D

Sind halt immer noch 350 Euro mehr und das ist ein Batzen Geld. Ins Überlegen bin ich auch nur gekommen, weil Cyberport mir 30 Tage Rückgaberecht gegeben hat und ich jetzt noch direkt tauschen könnte.

Danke, schau ich mir mal an. Control Panel läuft hoffentlich ohne GeForce Experience, denn das habe ich runter geschmissen.

Oder ich teste es lieber nicht, sonst fange ich noch an mit einer 980ti zu liebäugeln.

Ja läuft ohne, rechtsklick auf den desktop und "nvidia systemsteuerung", dort in den 3D-Einstellungen.

Mich hat es zum kauf einer 980ti aber gegen den kauf eines 4k fernsehers bewogen:D
Ich bin gegen aliasing wirklich allergisch, und in 1080p (auf meinem TV) braucht es halt schon wirklich ordentlich antialiasing-aufwand um dem flimmern herr zu werden.
Jetzt bin ich mit den ps4 games bisher auch glücklich gewesen, aber wenn man dann erstmal sieht was geht, ists vorbei :D
Es wird auch immer wieder geschrieben, dass das downsampling das bild auch sonst stark aufwertet (details, allgemeine schärfe...), aber das ist mir jetzt nicht so wirklich aufgefallen, mir gehts echt nur um die ruhe des bildes.

Das aliasing ist aber anscheinend auch extrem engine- und design-abhängig, ein dirt rally schaut mit msaa schon fast perfekt aus, bei einem cities oder pCars hast du trotz downsampling noch aliasing...

Und ja, Inkvine hat von Anfang an zu einer 980ti geraten :D

Und ich war vehement daegegen :zahn: Ist mir jetzt etwas unangenehm... ^^ Wobei ich an dein ursprüngliches Budget für die komplette aufrüstung erinnern möchte :D

Aber ich bin immer noch der meinung - gtx970 reicht für alles aktuelle bis 1440p wirklich locker aus.
Wer die sucht entwickelt alles auf anschlag drehen zu müssen oder ein aa-nazi ist, denkt über eine 980ti nach :D

Ach was noch mit reinspielt: VR werde ich sicher ausprobieren, da wäre ich leistungstechnisch auch gebe auf der vorerst sicheren Seite.

Eben mal Downsampling getestet. Je nach Spiel ziemlich geil bis ernüchternd. Natürlich kommt da meine Karte auch ins Schwitzen, aber so richtig einschätzen kann ich den Vorteil bisher nicht, zudem dreht die Karte dann auch direkt auf. Welche Einstellung fährst Du denn da, Lukas? 2x? 4x? Und bei welchem Spiel hat es Dich überzeugt?

Bei pCars, da ist das heftige aliasing va. bei zäunen und feinen fahrzeugdetails sonst nicht in den griff zu bekommen. Witcher3 profitiert wegen der ganzen sich bewegenden vegetation auch ganz gut.
Cities skylines ist bezüglich aliasing sowieso das übelste, da kannst du mit dem plugin ingame herumswitchen und gut vergleichen.

Das coole an dem nvidia DSR ist dass man es zusätzlich zu den "üblichen" aa-modi verwenden kann. In pCars zb. habe ich zb. nach wie vor MSAA aktiviert und zusätzlich die auflösung auf 3325x1871 (:breit:) gedreht.

Es ist hochwirksames AA und sorgt für ein sichtbar schärferes bild. Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Hab ein paar vergleichsbilder gemacht https://goo.gl/photos/k7ck7NE8mAAsBEFv5

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, vielen Dank. Jetzt ist mir klar was DS bewirkt :)

Ich bin da nicht ganz so empfindlich bei Treppchen etc., solange das Bild nicht total unruhig ist. Hatte ja auch schon mal erwähnt, dass MSAA ab 8x meine Karte komplett in die Knie bekommt, da muss ich so oder so Abstriche machen.

AC Black Flag hat bei meinen Games bis jetzt am offensichtlichsten von 4K profitiert. Sieht das schön aus :love:
Gerade die Vegetation hat in 1080p und moderaten AA Einstellungen ziemlich unschön ausgesehen.

Kanns kaum erwarten Witcher 3 im Herbst anzugehen.

Mein Empfinden ist so, dass die meisten Spiele in 1440p mit leichten AA-Einstellungen schon sauber genug aussehen. MSAA bringt meine Karte an die Grenze, aber das brauche ich eigentlich gar nicht. Und wenn ich in 1080p im Wohnzimmer spiele, dann habe ich ein paar Reserven für MSAA, weil da ja die Auflösung nicht so hoch ist. Die Überlegung noch auf ne 980ti hochzugehen hat sich also erstmal erledigt.

Stimmt nicht: ich habe 400 bezahlt. Habe seinerzeit noch 300 für meine 780 Super Jetstream bekommen sonst hätte ich mir die 980 ti auch nicht gekauft.

Was man mit 700 € alles anfangen könnte, weia. Ich bin mittlerweile glaube ich komplett raus aus solchen Themen.
Ich denke da eher an Gartenstühle, Rasenmäher, Heckenschere... und das für zusammen nicht mal 700 € :lol:

Gerade einen neuen Griff für die Haustür kaufen müssen. 200 Euro. Erwachsen sein ist scheiße.

Zurück
Oben