• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich habe mal interessenhalber meinen ram gecheckt.
(chrome mit vier tabs, thunderbird, vlc fullhd playback, steam lädt updates, diverse hintergrundprozesse...)

ram.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BIOS habe ich auf dem aktuellsten Stand, auch noch mal resettet. Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der Hardware direkt zu tun hat. Wenn ich normal arbeite (also ohne Steam und Co.), dann verhält sich der RAM total normal. Auch zocken geht ohne Probleme. Nur, wenn Downloads laufen, dann füllt er sich langsam bis zum Überlauf. Müsst man googlen, das Problem ist bekannt. Allerdings keine richtige Lösung :(

Es ist übrigens auch exakt die Menge des Downloads, die in den RAM geschrieben wird. Nehmen wir an ich nutze 2 GB, dann ist nach 6 GB Download der Überlauf da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal das Streaming von Steam probiert, das funzt einwandfrei von Desktop auf Macbook. Keine spürbare Latenz und Performance wie am großen Rechner. Das ist natürlich ein kleines Träumchen, kann jetzt die ganzen Sachen im Liegen auf der Couch spielen Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Muss jetzt nur noch schauen ob der 360 Controller am Macbook geht, dann habe ich quasi null Einschränkungen.

Was hat sich in der ram-angelegenheit getan?

Ich habe jetzt durch den cities mod das downsampling für mich entdeckt. Egal ob cities, project cars oder assetto Corsa, die Homogenität und somit der realismus des Bildes profitiert schon unglaublich durch downsampling / sauberes antialiasing. Ist halt leider sehr rechenintensiv, aber da gehe ich gerne ein paar Kompromisse bei Details und shadern ein.

Ich will eine 980ti :D

Problem besteht noch, aber ich weiß ja, dass es nur bei DLs auftritt. Habe auch 16
GB reingesetzt, damit ist Ruhe im Karton.

Eine Änderung gab es aber noch. Ich habe den LG 21:9 widerrufen, weil der immer wieder das Signal verloren hat. Für 750 Euro ist mir das Teil unterm Strich auch zu teuer, ich gehe jetzt auf den Dell U2515H, der hat 1440p bei 16:9 in 25" und wird überall gelobt und ist mit 300 Euro attraktiv im Preis.

Mit der 970 bin ich zufrieden, am TV bei 1080p oder am Rechner in 1440p bringe ich sie kaum an die Grenze. Das Einzige, was unheimlich Hardware frisst ist MSAA, aber da reicht auch 2x.

Das nächste logische Update wäre ja auch eher ne Titan :D

Also das Problem nur aufgeschoben?
Habe mit Dell Monitoren nur gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn sie vorkalibriert kommen :)

Die 980ti ist quasi genau so schnell wie die titanX, aber 750€ für ~50% Leistungssteigerung sind absurd.

Ich habe pCars bspw. jetzt mit DS4x (downsampling doppelte Auflösung) mit leichtem FSAA laufen, das sieht wunderschön aus.
Dabei alles auf Hoch ausser Reflections und Environment Mapping, 60fps im Gewitter @Spa.

Ja, aufgeschoben. Aber ich habe auch keinen Ansatz für das Problem und es macht im täglichen Gebrauch auch keine Probleme. Und 16GB laufen nicht so schnell über ;)

Und ja, 750 Euro würde ich auch nicht für eine Graka ausgeben. Dowmsampling muss ich mal testen, klingt interessant. Reserven sind ja noch genug da.

Meine CPU läuft ja auch "nur" mit 4Ghz, da kann ich über den Multiplikator noch einiges machen. Die ganze Kiste ist noch mehr oder weniger out of the box, lag die letzte Woche flach und hatte keine Lust am PC zu hocken.

Problem besteht noch, aber ich weiß ja, dass es nur bei DLs auftritt. Habe auch 16
GB reingesetzt, damit ist Ruhe im Karton.

Eine Änderung gab es aber noch. Ich habe den LG 21:9 widerrufen, weil der immer wieder das Signal verloren hat. Für 750 Euro ist mir das Teil unterm Strich auch zu teuer, ich gehe jetzt auf den Dell U2515H, der hat 1440p bei 16:9 in 25" und wird überall gelobt und ist mit 300 Euro attraktiv im Preis.

Ich habe den 2515 auch. Im April für 290 EUR gekauft (werden irgendwie nicht billiger). Allerdings fürs Büro. Zuhause schaffe kann ich mit meinem PC in der Auflösung nicht flüssig zocken (nicht mal BF4). Das Teil ist einfach der Hammer mit der Auflösung in der Größe. :eek: Begeistert mich jetzt immer noch. Sobald ich dann wieder an einen anderen Monitor gehe zuhause, denke ich, dass der Bildschirm uralt oder kaputt ist.

Ja, der ist ungewöhnlich preisstabil, ab und an mal etwas mehr unter 300, aber eigentlich immer um 300 oder knapp drüber. Ist mir auf ein paar Euro auch egal, habe jetzt bei amazon bestellt, da habe ich zumindest ne kulante Rückabwicklung, wenn was sein sollte. Glaube ich aber nicht, ich habe echt noch nichts negatives gelesen. 27 Zoll wäre mit bei 1440p fast noch lieber gewesen, aber 25 sind auch top. Dann hat man halt ein paar mehr ppi ;)

Sollte morgen schon ankommen, bin gespannt.

Also irgendwas stimmt nicht in meinem System. Wenn ich Spiele beende, dann kann es vorkommen, dass das System abstürzt (Bluescreen mit Video Memory Meldung) oder neu startet. Eben hat es mir dadurch einen Borderlands Spielstand zerschossen. Ich guck mal ob es vielleicht mit dem Dell besser läuft, weil ich da nicht skalieren muss, aber was würdet ihr sonst machen? System neu aufsetzen? Grakatreiber sauber neu installieren? Zu Windows 8 zurück?

Ich denke nicht, dass irgendeine Hardware defekt ist, nur irgendwas verträgt sich da nicht.

Hast du eigentlich brav die treiber (von der mainboard website, vor allem die ganzen intel-chipsatz dinger) installiert?

Ja, alles installiert, BIOS ist auch aktuell. Ich glaube ich gehe mal auf Windows 8 zurück und gucke ob die Probleme dann weiter bestehen, dann kann ich es evtl. eingrenzen.

Hast du eine zweite platte/partition auf die du testweise mal win8 frisch aufsetzen kannst? Würde ich testweise so machen...

Ja, könnte ich einrichten. Ich kann auch nochmal bei null anfangen, bisher habe ich nur ne handvoll Spiele installiert.

Ja mach mal :)
Ich würde dann gleich zu beginn, bevor du gossartig treiber oder updates installierst, das derzeitige absturzszenario herbei führen.
Eventuell sogar alles an nicht benötigten laufwerken und peripherie abstecken. Eventuell mit nur einem ram-riegel testen.

Wenn du den absturz dann nicht reproduzieren kannst, alle laufwerke, peripherie und ram riegel dran, nochmal testen.
Dann treiber, dann software usw.

Gerade bietet mir ein Arbeitskollege seine gtx970 um 200€ an, weil er "keine Lust mehr am zocken hat". Ich hab mir erst in den Arsch gebissen, weil ich zwei Wochen vorher eine um 350€ gekauft habe, aber jetzt geistert mir so durchs Hirn: SLI
Ich hab ein paar Benchmarks gecheckt und mich erkundigt, wie die für mich relevanten spiele mit SLI performen, und das sieht alles sehr Lecker aus.
Was ich nicht herausgefunden habe: dass chip und Speicher der beiden grakas gleich sein muss weiss ich, aber wie sieht es mit zwei unterschiedlich hoch übertakteten gtx970 von unterschiedlichen Herstellern aus?

Ich habe gestern den Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und nochmal neu installiert und seitdem läuft das System ohne Fehler. Toi toi toi...

Monitor kam heute morgen auch an und es ist ein Traum, erst recht für den vergleichsweise "günstigen" Preis. Habe noch keinen Monitor mit einem besseren Gamma gehabt und ich habe schon viel zwischen 100 und 1000 Euro gesehen.

Zurück
Oben