• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ich kann nicht mehr ohne downsampling zocken, das ist ja zu geil wie sauber die spiele auf einmal aussehen.
Ich hab gleich alle meiner nicht-exklusiven PS4 games zum verkauf inseriert :D

Gerade bietet mir ein Arbeitskollege seine gtx970 um 200€ an, weil er "keine Lust mehr am zocken hat". Ich hab mir erst in den Arsch gebissen, weil ich zwei Wochen vorher eine um 350€ gekauft habe, aber jetzt geistert mir so durchs Hirn: SLI
Ich hab ein paar Benchmarks gecheckt und mich erkundigt, wie die für mich relevanten spiele mit SLI performen, und das sieht alles sehr Lecker aus.
Was ich nicht herausgefunden habe: dass chip und Speicher der beiden grakas gleich sein muss weiss ich, aber wie sieht es mit zwei unterschiedlich hoch übertakteten gtx970 von unterschiedlichen Herstellern aus?
Ganz arg aufpassen!! Bei mir liefen schon zwei GLEICHE Karten von EVGA (GTX980) nicht miteinander, weil es verschiedene Revisionen waren. Auf die "gleiche Chip"-Aussage kannst du nichts geben. Solltest ein bissl recherchieren. Es gibt zwar Alternativen mit diesem Kernel-Hack, aber das ist der größte Müll. Wenn es nativ nicht miteinander läuft, dann lass die Finger weg. Habe damals auch die Karte wieder zurück und dann EXAKT die gleiche Karte nochmal geholt. Bin mit SLI super zufrieden. Auch noch drauf achten, dass dein Netzteil genug Power hergibt.

Nochmal Statusmeldung von mir. Das System läuft jetzt zuverlässig. RAM liegt im IDLE bei etwa 12% (von 16GB). Spiele crashen nicht mehr auf den Desktop oder gar zum Blue Screen, hier hat die Neuinstallation der Treiber tatsächlich geholfen. Das Einzige, was noch stört sind Gehäusevibrationen, da habe ich noch kein Mittel gefunden. Das nervt wirklich, weil ohne ist das Ding wirklich leise.

Nochmal Statusmeldung von mir. Das System läuft jetzt zuverlässig. RAM liegt im IDLE bei etwa 12% (von 16GB). Spiele crashen nicht mehr auf den Desktop oder gar zum Blue Screen, hier hat die Neuinstallation der Treiber tatsächlich geholfen. Das Einzige, was noch stört sind Gehäusevibrationen, da habe ich noch kein Mittel gefunden. Das nervt wirklich, weil ohne ist das Ding wirklich leise.
Wo kommt die her? Der Alpenfön isses doch sicher nicht.
Kollege hat auf Arbeit so Waschmaschinenunterbaugummi drunter stehen, damits leise is. Das hilft gut.

Festplatten frei schwingend einbauen via Gummi Aufhängung wäre noch ne Möglichkeit. Ist in meinem Gehäuse Standard.

Dürfte vom CPU-Lüfter kommen, denn es tritt auf, wenn die CPU etwas gefordert wird. Der Lüfter an sich isses nicht, der ist total leise, aber irgendwo überträgt sich ne Schwingung. Muss den Kasten nochmal aufmachen und genau gucken.

So, abschließend noch: läuft jetzt alles stabil und rund, die Komponenten passen gut zusammen. PC steht jetzt gerade im Wohnzimmer und ich kann alles bequem spielen, selbst Maus/Tastatur Spiele gehen in einer gechillten Haltung :D

Konsolen können eigentlich weg. :D

Ich bin übrigens überrascht wie leise der Rechner doch ist. Habe letzte Nacht aus Schlaflosigkeit 2 Stunden Mad Max gespielt und das Ding ist nicht viel lauter als im IDLE geworden, also in der Hinsicht auch echt gut im Wohnzimmer nutzbar. Bei CPU-lastigen Sachen geht der CPU-Kühler natürlich etwas hoch, aber das betrifft eher weniger Spiel als Anwendungen.

Sind die 980tis eigentlich auch so effizient und leise?

Sind die 980tis eigentlich auch so effizient und leise?

Ich hab mittlerweile eine :zahn:
Ich hab in einer tauschbörse ein gutes angebot gesehen und konnte nicht wiederstehen. Die gtx970 hab ich zum geburtstag verschenkt und bin jetzt der held meines kleinen cousins :D

Jetzt geht halt in jedem spiel zusätzlich noch downsampling ... schon komplett irre dafür so viel geld auszugeben :breit:

Je nach modell sind auch die kaum wahrnehmbar. Meine ist von palit und beim spielen fast noch leiser als die evga gtx970, aber kann auch einbildung sein. Im idle/desktop drehen auch da die lüfter komplett ab.

Ja, gute Hardware kostet leider viel Geld :D

Bin mal gespannt wie der Markt in 1 oder 2 Jahren aussieht. Bis dahin komm ich locker hin, das nächste wäre dann vielleicht der Sprung auf 4K.

Ganz arg aufpassen!! Bei mir liefen schon zwei GLEICHE Karten von EVGA (GTX980) nicht miteinander, weil es verschiedene Revisionen waren. Auf die "gleiche Chip"-Aussage kannst du nichts geben. Solltest ein bissl recherchieren. Es gibt zwar Alternativen mit diesem Kernel-Hack, aber das ist der größte Müll. Wenn es nativ nicht miteinander läuft, dann lass die Finger weg. Habe damals auch die Karte wieder zurück und dann EXAKT die gleiche Karte nochmal geholt. Bin mit SLI super zufrieden. Auch noch drauf achten, dass dein Netzteil genug Power hergibt.

Ich hab deine antwort ganz übersehen :verl:
Nachdem ich ein 500W NT in meinem Rechner habe war die SLI-Idee schnell wieder verworfen und eine 980ti besorgt.
SLI scheint aber mittlerweile echt gut zu funktionieren.

Wie ist das eigentlich beim Downsampling? Gibt es da Tools oder wo stellt man das ein? Würde das gerne mal in Aktion sehen.

Im Nvidia Control Panel. Ich bin ja schon seit einiger Zeit auch glücklicher 980 Ti Besitzer und nutze DSR so oft es nur geht. Schon bei 1440p kann man sich oft die ressourcenfressenden Anti-Aliasing Einstellungen sparen. Tomb Raider und GTAV z.B. sehen aus wie ein ganz anderes Spiel. Oder Mordors Schatten zusammen mit dem Ultra-HD Texture Pack - einfach traumhaft. Ich deaktiviere btw. grundsätzlich immer SSAO.

Funktioniert nicht mit SLI und Gsync. Das regt mich tierisch auf. Sobald ein GSync-Monitor angeschlossen ist, wird die Option ausgeblendet :)

Wie ist das eigentlich beim Downsampling? Gibt es da Tools oder wo stellt man das ein? Würde das gerne mal in Aktion sehen.

Im nvidia control panel gibt es die option DSR - da aktivierst du die faktoren, mit denen die native auflösung intern gerendert werden soll.
Das einzige was sich dadurch aber erstmal ändert ist, dass die spiele nun in deren grafiksettings weitere auflösungen über der nativen auflösung des displays anbieten. Sobald du so eine auswählst wird downgesampelt ;)
Bei diablo3 macht es vermutlich schonmal sinn für dich ;)

Funktioniert nicht mit SLI und Gsync. Das regt mich tierisch auf. Sobald ein GSync-Monitor angeschlossen ist, wird die Option ausgeblendet :)

Lässt sich das nicht umgehen indem man einen AA modus wählt der downsampelt?
pCars zb. bietet ja mit den DSXX modi auch downsampling an, oder geht das bei sli/gsync auch nicht?

Danke, schau ich mir mal an. Control Panel läuft hoffentlich ohne GeForce Experience, denn das habe ich runter geschmissen.

Oder ich teste es lieber nicht, sonst fange ich noch an mit einer 980ti zu liebäugeln.

Zurück
Oben