• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Oculus Rift

Sorry für die Wartezeit ^^

Wenn ein Oculus-Spiel funktioniert, dann ist die Erfahrung wirklich cool und sehr intensiv. Besonders aufgefallen ist mir da eine kleine Demo bei der man in einem Zimmer rumlaufen kann. Speziell daran ist, dass man nicht den Controller verwenden muss, sondern echt herumlaufen kann und von der Kamera getrackt wird. Das ist definitiv das was ich mir am ehesten unter Virtual Reality vorstellen würde. Man muss nur aufpassen, dass man nicht gegen (reale) Möbel stösst. ;)

Problematisch ist aktuell halt noch, dass viele Demos nicht für das neue Framework angepasst wurden, sprich nicht mit dem neuen Direct to Rift-Modus laufen. IIRC unterstützt erst Unity diesen Modus nativ, bei allen Unreal 4-Demos und anderen Spielen muss man die Brille als zusätzliches und oft auch als primäres Display einstellen. Das ist extrem mühsam, da man über die Brille kaum den Desktop bedienen kann, den man direkt vor seinen Augen hat (selbstverständlich auch ohne Linsenkorrektur etc.). Aber es war natürlich zu erwarten, dass mit einem Devkit noch nicht alles einfach läuft, etwas Rumprobieren und Tricksen gehört da einfach dazu. Das wird und muss sich bis zur Consumer-Version natürlich noch massiv bessern. Auch die Performance lässt bei manchen Spielen noch sehr zu wünschen übrig. Eine mehr als halbierte Framerate gegenüber einer 2D-1080p-Ansicht müsste eigentlich nicht sein. Aber auch da liegt es hauptsächlich an der Optimierung.

Leute, die unter Motion-Sickness leiden, sollten vermutlich lieber die Finger von dem Gerät lassen. Ich bin da glücklicherweise relativ unempfindlich. Mir wurde es bisher nur bei einem Spiel nach ein paar Runden etwas mulmig und zwar bei dieser Riesenschaukel.

Wer kein Interesse daran hat selbst etwas für das Rift zu entwickeln, sollte denke ich besser bis zur Consumer-Variante warten. Dann sollten die Spiele und das Framework auch ausgereift sein. Wer jetzt schon zuschlagen will, muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass nicht alles gleich läuft. Internet-Recherchen für Hilfestellungen, weil eine bestimmte Demo oder ein Spiel nicht starten will oder aus unerfindlichen Gründen leicht ruckelt (was bei Headtracking extrem störend ist), sind eher die Norm als die Ausnahme.
 
gibt anscheinend keine tech speccs so far (stand auf engadget das die auflösung gleich ist), sind alles speculationen (schreibt der typ in deinem beitrag ja auch).
kann natürlich gut sein das ding mehr aufösung hat. aber müsste der kasten dann nicht auch größer sein?

ich hoffe ja eher das die finale version mit display stacking daher kommt. wär auf jeden fall billiger und bringt gleichzeitig viel mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
display stacking wäre natürlich super, denn um 4k mit solid 90hz darstellen zu können brauchste mind 2x GTX980 wenn das überhaupt reicht...
nvidia arbeitet ja eng mit oculus zusammen, vielleicht kommt da ja noch was.

aber das hands on klingt schonmal sehr vielversprechend :)

bin schon auf deine dk2 eindrücke mit elite gespannt :D
 
sollte morgen bei mir ankommen wenn nichts schief geht.
bin noch mit mir am hardern ob ich ne 970 bestellen soll oder nicht. die 670 tuts ja noch, entscheide ich aber spontan. eigentlich will ich nich vor der nächsten prozessor generation updaten aber intel scheint diesmal ja ihren typischen zyklen hinterher zu hängen.

ist aber sicher deutlich dunkler, oder?
ich mein nicht. die displays liegen leicht versetzt übereinander. also wird quasi jede spalte zwischen 2 pixeln von einem drüber liegenden pixel verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1080p läuft hier alles sau flüssig. probleme hab ich blöderweise mit meinem 1440p display. da kommt meine 670 hier und da ins straucheln. komtm aber auch schwer aufs game an.
warframe und skyrim könnten flüssiger nicht laufen, die momentane engine von star citizen z.b. ruckelt da nur so vor sich hin (in ultra high detail)
 
scheisse, die tuscani demo läuft auf meinem surface shonmal nicht. ich hoffe das die oculus erst kurz vor feierabend bei mir in der firma eintrudelt sonst werd ich irre bis feieraband eintrudelt.
 
So, ich bin bereit. Hab eben mal alles bissl umgesteckt. Leider geht der dritte Monitor nicht auch noch per interner Grafikkarte. Scheinbar ein DisplayPort Problem. Muss ich mal beobachten.

Jetzt kann ich die vier Monitore und Rift ansteuern :) YAY
 
also ich hatte selbst mit 4770k, 16gm ram und gtx 780 bei mittleren einstellungen probleme elite mit 75hz darzustellen.
der oculus 3D modus scheint noch einiges an performance zu schlucken, gerade in den stationen ging die performance in den keller und mir wurde recht schnell flau im magen. mal schauen wie es mit der beta2 aussieht..
 
Zurück
Oben