• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Oculus Rift

oh shit ... motion sickness ... ich glaub ich ess erstmal was, hab den ganzen tag noch nix gehabt und einige demos hier bringen meinen magen hier gerad echt ins trudeln XD

kurzes fazit: 4k muss echt sein. zugegeben vergess ich nach ner kurzen zeit das man da überhaupt pixel erkennen kann, aber man sieht sie schon recht deutlich. nervt etwas vor allem weil mein hirn versucht das irgendwie auszubügeln.

nachtrag: elite ist übrigen recht zickig was oculus angeht. geht zwar generell, aber das headtracking will nicht. gibts da n trick?

Das Oculus config utility aufrufen:

- Tools / Advanced / Pause Service
- Dann erst Elite starten
- Wichtig sind hohe FPS, von daher stell die Grafik erstmal auf low, die paar Details siehste mit der Rift eh nicht, wichtig FXAA auf aus!

alter schwede... wie geil ist denn bitte elite mit dem dk2? hab jetzt n paar demos probiert aber elite topt zumindest in punkto raumgefühl echt alles :eek:

Ich hoffe morgen ... :D Aktuell sieht es aber nicht so aus. Heute hat sich genau nichts getan @ Status bei UPS :( Liegt immer noch in Nürnberg rum seit Samstag nacht

Da isse :D Die Sitz-Demo in der Runtime is schonmal cool. Deutlich besser als DK1 und durch Positional Tracking wirkt es als sei es echt, geilo. Screendoor Effekt ist noch immer da, aber deutlich geringer.

Edit: Elite rockt! Die Bewegungen des Joysticks im Spiel und in echt sind fast identisch. Saugut.

schade, dass das leichte Ruckeln immer noch auffällt und einen rausbringt. Wird morgen sicher besser :D
Ansonsten ist hier der ScreenDoor Effekt sehr stark merkbar, da die Menüs alle pixelig sind. Da fällt es extrem auf. Aber rockt! Muss weiter testen ^^

Project CARS geht out of the box. Wow. Funktioniert super, nur die Menüs sind noch nicht angepasst :( Muss Pause machen, mir is schlecht :D

Unreal Engine Rollercoaster ... NICHT GUT :D Also schon, aber nein :D Mir war gerade nicht mehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Oculus Rift-Support bei Alien Isolation kann scheinbar relativ einfach wieder aktiviert werden:

1) in ENGINE_SETTINGS.XML (found in the DATA folder) change the stereo options to:

<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Rift" precedence="4"/>
<Quality name="Off" precedence="4"/>
</Setting>

2) Set the Oculus to extended mode.

3) In the oculus configuration utility pause the service.

4) Start the game.

5) To play the game normally, reactivate the service by opening the display mode and set it to "direct to rift" and viola.

Tested it and it works... HOWEVER. Positional tracking is not yet working, Scratch that... the light does not come on but POSITIONAL TRACKING WORKS... you can lean around corners!! oh my god it is terrifying!

Das werde ich definitiv ausprobieren müssen. :D

Virtual Reality: "Alien: Isolation" auf der Oculus Rift

Wir konnten die auf Reddit gepostete Beschreibung inszwischen nachvollziehen und Alien: Isolation mit einer Oculus Rift DK 2 starten. Um die Rift-Ausgabe zu aktivieren, muss man die Datei "engine_settings.xml" im Verzeichnis "Data" des Spiels mit einen Editor aufrufen.
Gleich oben den ersten Eintrag ändert man wie folgt:

<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Rift" int="1" precedence="2"/>
<Quality name="Off" int="0" precedence="1"/>
</Setting>

und speichert die Datei. Dann legt man eine neue Text-Datei an, beispielsweise mit dem Namen "BENCHMARK_TEMPLATE.TXT", die lediglich die Zeile

Stereo Mode=Rift
enthält und speichert sie ebenfalls mit Verzeichnis Data ab. Nun kann man das Spiel mit "AI.exe -engine_settings=benchmark_template.txt" im Rift-Modus starten. Alternativ kann man in Steam den Parameter "-engine_settings=benchmark_template.txt" übergeben.
Dazu drückt man mit der rechten Maustaste auf den Spiele-Namen, wählt "Eigenschaften" und "Startoptionen festlegen".

Bevor man das Spiel aufruft, muss man das Oculus Configuration Tool in den Pause-Modus versetzen (zu finden unter den Advanced Optionen). Zudem startet das Spiel auf dem primären Bildschirm. Damit auf der Oculus-Anzeige etwas zu sehen ist, muss man die Bildschirmkonfiguration eventuell mit der Tastenkombination Windows und P durchschalten, sodass nur noch die Rift als Display angesteuert wird.

Erster Eindruck unter der Rift
Im Spiel erweist sich die experimentelle Rift-Anpassung von Alien bereits als erstaunlich ausgereift. Zwischen-Sequenzen laufen auf einer virtuellen Leinwand ab, auf der man sich wie in einem Kino frei umsehen kann.
Das gleiche gilt für die Menüs und die Umgebungskarte. Im Spiel wurde die Rift DK2 bereits vollständig implementiert. Das Spiel erkennt, wenn man sich nach vorne und zur Seite beugt. Geht man durch das Raumschiff,
kann man sich all die vielen Details in Ruhe ansehen. Das langsame Tempo des Spiels erleichtert es dem Spieler, sich an die VR-Umgebung zu gewöhnen.

Die größten Probleme bereiten die kleinen Menüschriften, die wegen der groben Auflösung nur zu erraten sind. Ebenso ist die für Bildschirme gedachte Platzierung von Schriften in den Ecken für VR suboptimal. Texte auf den Terminals im Raumschiff sind erst gar nicht zu erkennen. Sobald man den Kopf etwas bewegt, blendet bei einer solchen Sitzing das Bild schwarz aus. In den kurzen gespripteten Sequenzen, in denen sich Amanda automatisch bewegt, kann man zudem teilweise durch die eigenen Körperpoligone sehen.

Wer das Spiel noch nicht kennt, findet sich deshalb unter der Rift nicht zurecht und kann weder Aufgabenstellungen noch Erklärungen zur Handlung entziffern.
Hat man das Spiel hingegen schon einmal am Monitor probiert, kann man die verschwommenen Texte zumindest erahnen. Die Raumstation mit der Rift zu erkunden, gehört zu den beeindruckendsten VR-Implementierungen, die ich bislang gesehen habe.
Für eine offiziell unterstützte VR-Unterstützung müssten die Entwickler jedoch zumindest die Menüs und alle Texte auf den Terminals anpassen.]

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...s-Rift-2414097.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

gerade mal 15€ für ne (meistens) 360° film ausgegeben.
Zero Point heist es, ist primär ein proof of concept der zeigen soll wie filme zukünftig mit der VR sein können. nix atemberaubendes aber ich könnt mir vorstellen so nen film zu sehen. allerdinsg nur mit besserer auflösung ;)

Zurück
Oben