• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Oculus Rift

Caesar III

Oh Noes
Da wir noch keinen Thread dazu haben, erstell ich mal einen ;)

Ich habe über die Feiertage eine OR im Hause und heute mal ein wenig damit rumprobiert. Die Verarbeitung ist imho sehr gut. Ein kleiner Kasten wird per HDMI/DVI, USB und Strom an den Rechner/Strom angesteckt. Die Rift selber ist per Kabel mit der Box verbunden. Die Gläser in der Rift lassen sich aus drei Varianten wählen, je nach den Bedürfnissen der eigenen Augen. Installation ging problemlos. Wird als eigener Monitor erkannt (1280x800px) und auch die USB Funktionen klappten ohne extra Software.

Das erste getestete Spiel war Eurotruck Simulator 2, da ich hier wusste, dass es unterstützt wird. Weiterhin probiert hab ich ein paar kleinere Sachen von riftenabled.com, u.a. ein virtuelles Kino :D

Dass die Auflösung im devkit sehr gering ist, war mir klar, dass die Pixeldichte aber derart auffällt, hätte ich nicht gedacht. Man sieht die Pixel sehr stark und durch die geringe Auflösung kann man die Schrift und einige Zeichen (z.b. das Navi bei ETS2) nicht lesen. Es ist gefühlt etwa vergleichbar mit der Pixeldichte des DSi XL. Etwas schlechter vielleicht. Die Consumer Version soll ja eine höhere Auflösung haben. Das gefühlt nötige FullHD für jedes Auge wird aber auch hier nicht verfügbar sein.

Nichtsdestotrotz ist es ein wahnsinnig geiles Gefühl in einem LKW zu sitzen und sich real umschauen zu können. Schade, dass ich kein Lenkrad da habe, das wäre genial. Dazu noch eine Razer Hydra und man könnte im Cockpit alle Knöpfe drücken :love::love:
Dadurch, dass man auch in einem LKW ruhig sitzt und die Fliehkräfte relativ gering sind, ist das alles sehr human was Motion Sickness angeht.

Das sieht in einigen anderen Titeln ganz anders aus. In einem (Jump Stars VR) muss man mit einem Motorrad über eine Rampe springen und drüben richtig landen. Hier dreht sich das Zweirad über mehrere Achsen, die man selbst nicht wahrnimmt und wenn man crasht und sich überschlägt, versucht man das stets mit dem Körper auszugleichen, aber da ist ja nix :D 5min, dann ist aus :D Das Umschauen klappt aber auch hier super.

Ähnlich isses in Oculus Bots, ein kleines Spiel auf Unity Basis, bei dem man durch eine 3D Welt laufen kann. Per Oculus umschauen klappt gut, mit dem linken Stick kann man entsprechend laufen und mit dem rechten kann man sich drehen. Das ist allerdings sehr ungünstig. Sobald man sich umschaut UND dreht fährt das Gehirn Achterbahn und es wird sofort flau im Magen :narr:

Morgen mal weiter probieren ;) Fest steht für mich allerdings, eine Consumer Version wird sicherlich gekauft :) Es sei denn es kommt zeitnah ne noch bessere, was die Auflösung angeht.

Hat denn sonst schon wer mal probieren können?
 
Eben eine weitere Lieferung gemacht im Truck Simulator. Macht unglaublich viel Spaß. Was ich festgestellt habe, die Pixel sieht man besonders deutlich, wenns hell ist. Dunkle Spiele sind also zu bevorzugen aktuell ;)
 
MP! Geil. Ewig nichtmetrisch gespielt oder gesehen. Hm, muss ich mal wieder einlegen. Wenn das backtracking nur nicht so extre, wäre mit immer wiederkehrenden Gegern..
Aber was ist das mit den wegpoppenden pixeln und Landschaften? Sieht richtig Kacke aus.
 
Was kostet denn so eine Brille? Und wie soll das denn auf der Xbox mit Doom 3 funktionieren?
 
Zahlt es sich aus zu kaufen, wenn man selber mit "entwickeln" gar nichts am Hut hat? Der Preis ist nicht das Problem. Aber gitb´s denn Games die wirklich das Teil schon unterstützen?
 
Zahlt es sich aus zu kaufen, wenn man selber mit "entwickeln" gar nichts am Hut hat? Der Preis ist nicht das Problem. Aber gitb´s denn Games die wirklich das Teil schon unterstützen?
Hier hast du eine Liste von Spielen, die Oculus Rift unterstützen bzw. unterstützen werden: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Oculus_Rift_support

Die speziell für VR entwickelten Spiele werden vermutlich zum Grossteil erst zum Launch der Consumer Version rauskommen, aber es gibt etliche Indie-Games, die das bisherige und sicher auch das bald erscheinende Devkit in einer Early Access/Beta-Version unterstützen.

Du solltest dir aber vor allem im Klaren darüber sein, dass auch das Devkit 2 noch nicht die finale Hardware beinhaltet, sprich die Consumer-Variante wird rundum besser sein und die fertigen Spiele werden natürlich dafür optimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon einen Termin für die finale Variante (also Consumer Variante)? 960x1080 ist schon mal eine Auflösung mit der ich leben kann :) Wenn´s noch besser wird, dann gerne. Aber ich habe auch keine Lust jetzt was zu kaufen und zu Weihnachten gibts die Version mit deutlich besseren Specs.
 
Also warten. Jetzt 300€ zahlen, wenn ich in einem jahr das fertige Produkt bekomme? Lieber nicht ;)
 
jetzt 300€ zahlen und ein dreiviertel jahr richtig spass damit haben und es anschliessend fuer 400€ bei ebay verkaufen :D
 
Zurück
Oben